JSB Fox 3m

Eine Fläche: 500g ca. Die sind recht steif. Biegt sich minimal durch bei Loopings zb.
Der Rumpf mit Leitwerk: 1,9kg (scorpion hk30 + 2x3s 2200 mah + 100g esc + 2 x 9g servos).
Also komplett ca. 3kg.
Schwerpunkt bei 8cm, ist leicht kopflastig, würd ich sagen, man muss relativ viel drücken aufm Rücken. (Lasst mal hören falls ihr ein besseren SP rausbekommen habt).
Die ewd kann von baukasten zu baukasten etwas varien denk ich mal, bei mir passten ein paar Bohrungen von der Tragflächenführung nicht.
Kunstflugmäsig geht alles wo Seitenruder nicht zu stark gebraucht wird. (Werd mir wohl ein 2.2 kg servo direkt hinten reinbauen, damit wär Seite optimal angelenkt, ich würd die nämlich gern im Messerflug sehn). Turn geht grad so wenn man früh einleitet.
Sonst hab mir 3kg tauchblei geholt , damit sollte der durchzug besser werden. 6kg fluggewicht müsst ihr gut tun. oder? :D
 
Puh... da bin ich mal gespannt, wie lange die vollbeplankten Rippenflächen mit 6 Kg Fluggewicht zurecht kommen.

Ich vermute, Du wirst mit dem Gewicht nicht lange Freude haben.

Gruß

Sven

PS: Halte uns auf dem laufenden! :)
 
Ich vermute mit 6Kg fällt das wahrscheinlich runter wien Stein. Meine JSB DG 100 war mit 1,7Kg bei 2,6m schon zu schwer. ;) :rolleyes:
 
Also meine 3m Pegasus (jetzt Wildflug) Fox hat 4-4,5kg, je nach Akku und Stab, und das reicht völlig aus, bin damit den Regionalwettbewerb Sportklasse mitgeflogen, und durchzug probleme hatte ich da nicht, aber dann mit dem schwersten Setup also 4,5kg ca.
 
Ich hatte mal die 3 Meter Version von Steber.

Die ging mit 5 Kg schon ziemlich geil, aber weder von der Bauausführung noch von der Festigkeit her ist der Fly Fly Fox (den ich auch besitze und schon mehrfach geflogen habe) vergleichbar.

Auch der Wildflug Fox ist wesentlich fester und von der Verarbeitung her noch hochwertiger, als die Version von Steber.

Beim FF Fox muss man eben mit der geringeren Flächenbelastung leben. 500 Gramm mehr Gewicht würde ich ihm noch zumuten. Aber 3 Kg Balast sind schon echt zu hart.

Gruß

Sven
 
hab 1kg reingepackt..

hab 1kg reingepackt..

dann richtig hoch ... 200m ca... und mit fast Stutzflug runter.. die Flächen biegen sich heftig, versucht man das grad zu "fliegen" fängt das noch an zu schwingen :eek:
Also ich sag ma Finger weg vom Blei! und man kann alles mit ihr machen.
Schwerpunkt hab ich mal nach hinten verlegt, 1cm , die wird dadurch kippeliger.. bringt also auch nix. Glück gehabt die ist heil runtergekommen und wird bestimmt kein blei mehr bekommen..
cu lebreton
 
Wo liegt denn Dein SP? Ich habe recht großzügig experimentiert und ich finde, das der Fox mit SP bei 90mm im Kunstflug am besten geht. Allerdings ist die Fahrt dann schon echt schnell raus. Bei 85 - 80 mm läuft er besser, ist aber auch nicht gerade berauschend.

Im Rücken geht er dann noch immer gut, nur die Kiste läuft eben nicht so, wie ich das gerne hätte. Ich denke nicht, das hier die Flächenbelastung eine übermässige Rolle spielt, denn auch andere, leichte Modelle laufen und gleiten deutlich besser. Eventuell ist die Bauausführung an sich schuld... EWD habe ich auf 1,2° korregiert. Im originalen Auslieferungszustand wars ne Katastrophe... rechte Fläche +1,4°, linke Fläche -0,5°!

An für sich bin ich mit dem Modell für den Preis schon echt zufrieden. Optisch ist er für das Geld auch nicht schlecht. Nur "richtig" laufen will er nicht.

Gruß

Sven

PS: Im Turn geht meine super! Ich habe die originale Drahtanlenkung gegen zwei Stahlseile ausgetauscht und am Seitenruder neue Anlenkungsteile verbaut. Die Anlenkung ist nun spielfrei und der Ausschlag angenehm groß. Ein C577 reicht locker aus.
 
Hi,

der Thread ist ja etwas eingeschlafen, aber falls noch jemand Interesse daran hat:

Ich habe mittlerweile eine gute Einstellung von Ruderausschlägen und Schwerpunkt gefunden. Mein SP liegt nach viel experimentieren bei 85mm (ich war zwischendurch bis auf 97mm zurück, was die Kiste super wendig, aber leider nicht dynamisch macht).

Mit dem SP bei 85mm läuft der Fox für das geringe Gewicht ganz gut und im Kunstflug ist die Leistung auch gut. Ok, der Voll-Acro-Hammer wird er durch die Bauausführung wohl nie werden, doch insgesamt bin ich jetzt zufrieden.

Gruß

Sven
 
So was ich alles dran gemacht haben bis jetzt: servos MG90

So was ich alles dran gemacht haben bis jetzt: servos MG90

So was ich alles dran gemacht haben bis jetzt:
ich hab die Räderschäche alle weggeflext (und natülich glatt gespachtelt).. die Flächen zueinander Abgestimmt, die Höhenruder Schrauben durch dickere Ersetzt. servos sollte man zb. die Metallgetriebe nehmen MG90 (nicht die MG90s) von ebay. plastik getriebe gehn sehr schnell kaputt bei der Größe des Modells). Wind geschwindigkeit sollte so 2-3 beaufort schon sein.. kommt auf den Hang drauf an.. geht natürlich nich so gut wie ein F3J oder ein Discus.. der Dicke Rumpf friest viel Leistung aber sieht einfach geil aus in der Luft!
mfg
Phil
Ps.
- für seite Bräuchte er noch mehr Kraft als 2Kg! das Doppelte sollte langsam passen. Obwohl das servo bei mir jetzt direkt hinten sitzt und so perfekt das Ruder anlenkt.
- SP ist etwas weiter vorne bei mir als angegeben (er nickt nach vorne statt nach hinten wenn man ihn auf den SP legt).. finds so besser, denn ausser das das modell kritischer wird, hat es nicht viel gebracht den SP nach hinten zu legen.
 

David P.

User
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Kunstflug Segler auf die JSB / FlyFly Hobby Fox gestoßen.
Könnt ihr mir mal ganz grob sagen, ob ich das Teil kaufen kann für ca. 200€ oder ob ich davon besser die Finger lassen sollte?
Gruß David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten