JSM Xcalibur

P60

P60

Halte eine P60 für Grenzwertig. Fliege selber eine P100 RX, habe lieber etwas Reserve, besonders bei schwachem Wind. Je nach Jahreszeit dürfte eine P60 für einen sicheren Rasenstart zu schwach sein.
 

rorojet

User
P60

P60

Hab in meinem ersten Xcalibur auch ne p100 gehabt und hätte auf keinen gerne weniger Leistung haben wollen.
Mein neuer hat eine bf100 drin,das bedeutet grenzenloser spass mit tollem Kunstflug!! Und die ist erst noch leiser als die Katze.
Gas wegnehmen kanst ja immer.
Gruss
Freddy
 

kheymann

User
P60

P60

Ja, dann danke ich erstmal für Eure Einschätzungen.

Das Modell bekommt ein elektrisches Fahrwerk, um Platz für einen Smoketank inkl. Pumpe zu schaffen. Habe weiter oben schon gesehen, dass das hier schon jemand gemacht hat. Gefällt mir gut. Insofern wird der Aufbau nicht "superleicht" werden. Nun, dann strecke ich mal die Fühler aus nach einer 100er aus...

(Falls noch jemand eine zu verkaufen hat, darf er sich gern bei mir melden. Hätte selbst noch einen P20 abzugeben, aber das nur nebenbei.)
 

khbohl

User
VT80

VT80

Ich habe eine Jetsmunt VT 80 drin, meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Selbst als noch der alte Tank drin war (der 1,8l Platypus ohne Hopper spart satte 1,3kg Fluggewicht), plus 1l Smokeöl, kein Problem. Hatte letzte Woche nach längerem Umbau (siehe oben) mein Re-Maiden. Das Electron Fahrwerk ist ein Traum, hatte erst Bedenken wegen der harten Federung was jemand geschrieben hatte, aber es war perfekt, butterweiche Landungen.

Gruß Karlheinz
 

kheymann

User
Ich habe eine Jetsmunt VT 80 drin, meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Selbst als noch der alte Tank drin war (der 1,8l Platypus ohne Hopper spart satte 1,3kg Fluggewicht), plus 1l Smokeöl, kein Problem. Hatte letzte Woche nach längerem Umbau (siehe oben) mein Re-Maiden. Das Electron Fahrwerk ist ein Traum, hatte erst Bedenken wegen der harten Federung was jemand geschrieben hatte, aber es war perfekt, butterweiche Landungen.

Gruß Karlheinz

Das beruhigt mich. Will auch eine VT80 einbauen. Habe mir auch schon mehrere Videos angesehen. Startest Du auf Hartpiste oder auf Rasen?
 

kheymann

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

ich habe meinen XCalibur nun fast fertig. Verbaut sind eine Jets Munt VT80, das ELECTRON-Fahrwerk sowie Hoppertank und 1/2 Liter Smoketank. Höhenruder ist ein HVS939BB, Seite 2 x HBS660BB und Quer 2 x HBS760 BB. Trotz das ich alle (3) Akkus (RC, Smoke/Fahrwerk, ECU) und beide Pumpen bereits im Bug positionierte, ist es immer noch so, dass ich vorn noch deutlich Gewicht brauche, um auf 160 mm Schwerpunkt zu kommen.

Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?

Gruß

Klaus
 
Ich habe auch die Vt 80 drin und brauche vorne auch ein wenig Blei obwohl ich alles nach vorne gebaut habe.
Ich meine es sind um die 140g.
 

Mesche

User
Schwerpunkt und Blei

Schwerpunkt und Blei

Kann ich nur bestätigen. Ich habe auch noch ca. 200gr in der Nase unterbringen müssen.
VG
Markus
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Klaus----
Schwerpunkt kannst`du beim Xcali ruhig auf 165 mm bis max. 170mm gehen. Da siehts dann schon anders aus mit unnützem Blei ;)
Größere Akkus und falls vorhanden für das Elektron Fahrwerk einen Extra Akku 700 -1000 mAh nehmen, somit hast du mehr Spielraum um halt so wenig wie möglich Blei nehmen zu müssen.
 

kheymann

User
So,

er ist flugfertig. Smokepumpe vorn untergebracht. Leergewicht: 8,7 kg, voll betankt 11,5 kg (Haupttank/Hopper/Smoketank). Das gefällt mir. Bin gespannt! :)

XC (1).jpg

XC (3).jpg

XC (4).jpg

XC (5).jpg

XC (6).jpg

XC (7).jpg

XC (8).jpg

XC (9).jpg

XC (10).jpg
 

kheymann

User
Hatte gestern die Turbine das erste mal gestartet. Sie ist vergleichsweise laut, da es am Auslass mangels Auslasskonus sofort zu turbulenten Strömungen kommt. Mit Konus (z. B. JetCat) hat man länger eine laminare Strömung, was ich persönlich als angenehmer empfinde. Kann mir jemand sagen, ob es für die VT80 einen Umbau mit Auslasskonus gibt?
 
Diese kleinen relativ hochdrehenden Turbinen sind laut wenn sie frei „rausbrüllen“ wie beim Xcalibur ..Hotspot..Boomerang und wie sie alle heißen ..trifft auch auf andere Fabrikate zu ( jetcat P100 z.b ) ich hatte die VT80 in einem Avanti XS verbaut und da ist es wesentlich leiser zugegangen ..ich glaub nicht das du da viel ändern kannst

Gruß
Matze
 
Vt80

Vt80

Genau....Jets mit Schubrohr sind da bauseits etwas leiser....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten