Jugendanteil in euren Vereinen

rkopka

User
@Spocki
Am besten ist's wenn man Zuschauern einen zwanglosen Lehrer/Schüler Flug anbietet. Mal sind es Kinder, die mal in den Ferienspielen da waren und dann wieder jemand der eine Radtour macht. Und dann bloß nicht gleich mit dem Aufnahmeantrag wedeln. Also immer einen handzahmen Flieger und L/S mitnehmen. Zur Not gehen auch Kunstfugmodelle mit 30% Ausschlag, dann aber nur mit Ausschlagsumschaltug per L/S Taste. :D

Blöd ist nur wenn sie dann gleich mit einem Trainer & 2,4GHz dastehen und sofort Hilfe wollen. Natürlich ist dann niemand auf dem Platz, der den Mode fliegt usw.
Erlebe ich selten - ich gehöre bei uns zur Minderheit(Mode2). 3+4 habe ich noch nicht erlebt.

Wir haben eher das gegenteilige Problem. Da wir eine Begrenzung der Mitgliederzahl haben, kann gern jemand kommen, mal gastfliegen und wir helfen ihm auch, u.U. auch mit LS Fliegen. Nur wenn es dann um eine Aufnahme geht, sieht es schlechter aus. Da können wir nur auf die Warteliste verweisen, die dann im Frühjahr abgearbeitet wird. Wobei Jugendliche auch bei uns bessere Karten haben, allerdings sowohl als Mitglieder als auch als Anfragende praktisch nicht existent sind, außer zusammen mit Angehörigen.

RK
 

Keks

User
Hi RKopka,
die letzten Jahre haben wir überwiegend Spektrum / Mode2 Zugänge, das ist wohl Markt & Heli bedingt. Die 5% Mode4 sind ua. durch ein Modellbauladen, der die Fläche Komplettsets so einfliegt usw. Hab einem Jugendlichen zum Wechsel auf Mode 2 geraten, solange er sich noch nicht an Mode 4 gewöhnt hat und der neue Jugendwart fliegt auch M4. :o Bei uns wurde jetzt der Aufnahmebeitrag erhöht, um das Wachstum zu bremsen, Minderjährige sind aber nicht betroffen.
Gruß Michael
 
Wie blödsinnig die beiträge zu erhöhen, ganz erlich wäre ich in eurem verein würde ich aussteigen, auch wenn ich davon noch nicht betroffen wäre ... Damit stoppt man nicht den Wachstum, sondern schwächt damit die Gemeinschaft.
Ist doch egal wer welchen Mode fliegt. Ich habe erlebt dass Rechtshänder mit Gaß Links besser klar kommen ( ist auch in echten jets so, dass du rechts am Knüppel hast, und Links am schubhebel) Und bei Linkshändern ist es eben andersrum. Jeder wie es einem besser gefällt. Das einzige was sich so unterscheidet ist, ob man nun Höhe und Quer auf einem Knüppel, oder Höhe und Seite auf einem hat. H+S auf einem Knüppel hat eigentlich nur beim Rollenkreis vorteile, sonst keine. Ansonsten ist es geschmackssache und Glaubenskrieg ;)
Spektrum werde ich mir auch bald holen.

Grüße

Andrej

Ps, mit etwas übung kann man alle Modes Fliegen... Einfach mal am Sim testen ;) Sowas fördert die Konzentration, und das Koordinationsvermögen. Ich bin auch schon paarmal absichtlich mit allen Rudern verkehrtrum gestartet ^^ da macht das Fliegen wieder richtig spaß ;)
 
Hi Leute
der Glaubenskrieg Mod so oder Mod so ist schon ein Problem.
Wir sind im Verein 30 aktive Piloten davon fliegen 27 Mod 1 und drei Mod 2 davon sind 2 Helipiloten.
wenn ich Anfänger bin ist der Mod eigentlich egal aber wenn jemand 30 Jahre Mod 1 fliegt und soll sich dann wegen einem Anfänger Mod 2 oder 3 oder 4 erlernen ist ein bisschen
viel verlangt.Zudem man die meisten Anlagen umstellen kann.
Man sollte schon versuchen in einem Verein höchstens zwei Mods zu fliegen.
Ist auch für den Anfänger einfacher ,so können im mehrere Piloten helfen ob es jetzt beim Fliegen oder beim Einfliegen eines neuen Modells ist.
So kann man auch das Training auf mehrere Leute verteilen ,was ja auch ein Vorteil für den Anfänger ist er kann mehr fliegen als wenn das nur einer macht.
Das tut auch dem Nachwuchs gut.
Ich würde es mir nicht zutrauen nach 35 Jahren Mod1 mich jetzt umzustellen, vor allem in Krisensituationen.

Gruß,Herbert;););)
 

Keks

User
Hallo Andrej,
da Du so nett fragst, für Dich die Begründung ganz ausführlich. Die Zahlen sind hierbei grobe Schätzungen. Die AUFNAHME-Beiträge haben wir erhöht, da wir in 5-7 Jahren von 55 auf 82 Mitgliedern gewachsen sind. Das sind 50%! Bei uns gibt es 2 Hänge, 1 ebenen Platz und ein Antrag auf Verbrenner & 25Kg. Mal abgesehen von unseren günstigen JAHRES-Beiträgen, darf in einem benachbarten Verein kein Heli geflogen werden usw. Schon jetzt belastet der starke Anstieg an Helis die Gemeinschaft, Veränderungen sind Chancen aber sie bringen auch ganz neue Probleme.

Von mir aus kann jeder seinen Mode fliegen, gibt überall Vor/Nachteile. Ich schul auch Mode2-4 aber für Anfänger ist es besser wenn mehrere erfahrene Piloten den gleichen Mode fliegen, daher würde ich immer zu vereinsüblichem Mode (1 & 2) raten
Gruß Michael
 

spocki

User
Die vergangenen Jahre konnten wir in unserem Verein einen erfreulichen Anstieg der jugendlichen Mitglieder feststellen. Aber in diesem Jahr hat sich das Blatt leider gewendet. Da wir eher auf dem Land in der Nähe größerer Gewässer leben, hat sich in diesem Jahr ein neuer Angelverein etabliert und mit einem klick haben wir auf einmal zwölf unserer neugewonnen Mitglieder verloren, da sie sich eher dort verwirklichen können. Diese Entwicklung ist schon ein herber Rückschlag für uns, auch wenn ich sehe, dass unser Verein mit diesem Problem nicht allein da steht.
 

rkopka

User
da Du so nett fragst, für Dich die Begründung ganz ausführlich. Die Zahlen sind hierbei grobe Schätzungen. Die AUFNAHME-Beiträge haben wir erhöht, da wir in 5-7 Jahren von 55 auf 82 Mitgliedern gewachsen sind. Das sind 50%! Bei uns gibt es 2 Hänge, 1 ebenen Platz und ein Antrag auf Verbrenner & 25Kg. Mal abgesehen von unseren günstigen JAHRES-Beiträgen, darf in einem benachbarten Verein kein Heli geflogen werden usw. Schon jetzt belastet der starke Anstieg an Helis die Gemeinschaft, Veränderungen sind Chancen aber sie bringen auch ganz neue Probleme.
Deswegen haben wir (und die meisten Clubs in der Gegend) eine Mitgliederbegrenzung. Neue können erst einsteigen, wenn jemand den Club verläßt.

Von mir aus kann jeder seinen Mode fliegen, gibt überall Vor/Nachteile. Ich schul auch Mode2-4 aber für Anfänger ist es besser wenn mehrere erfahrene Piloten den gleichen Mode fliegen, daher würde ich immer zu vereinsüblichem Mode (1 & 2) raten
Das Schulen an sich ist weniger ein Problem, solange der Sender mit einer evt. anderen Kanalbelegung zurechtkommt. Schließlich hat der Lehrer seinen eigenen Sender und greift nicht beim Schüler rein. Vereinsüblicher Mode ist wichtig. I.a. wird sich das bei einem kompletten Anfänger am ehesten nach dem Lehrer richten.
Eher wirkt sich der Mode aus, wenn jemand ein Modell für einen anderen einfliegen soll. Da wir sehr wenige Mode2 Piloten sind, fliege ich oft für ein anderes Clubmitglied Modelle ein. Und er hat für mich den Lehrer bei FPV gemacht.

RK
 
Ich habe in der Anfangszeit meiner Modellpilotenkarriere vor 10 Jahren eine AG in einer Grundschule unterstützt. War echt eine schöne Aufgabe und hat sehr viel Spaß gemacht. Der Mitgliedsbeitrag war sehr gering, aber selbst dem habe ich oft nachlaufen müssen, weil es manchen Eltern Wurscht einfach war was ihre Kinder machen. Etwa ein Anteil von 80 Prozent der Kinder wechselte auch ständig. Manche kamen nie wieder. Andere kamen später zurück. Der harte Kern aber hat einem selber viel Spaß an dem Hobby vermittelt. Die Begeisterung der Kinder mit zu erleben, wenn sich das komplett selbst gebaute Modell dann endlich in die Luft erhebt. War schon eine coole Zeit!
 
mal eine andere Frage!

Was macht ihr, damit die Jugendlichen bei dem Hobby bleiben?

Was bringen mir in dieser Saison 10 Neuzugänge, wenn ich diese nächste Saison nicht mehr sehe?!?!
Und genau da sehe ich bei uns immer wieder das Problem.
Heute kommt ein Schwung - man meint, endlich gehts wieder aufwärts und schwups sind die wieder weg.

- Baustunde - gibts jeden Dienstag
- Flugstunden - jeden Samstag
- Ausflüge wurden häufig angeboten mit wenig bis keiner Resonanz ( früher war das mal anders )
- zu Wettbewerben überreden klappt meist nicht

Meist ist die Einstellung zu dem Hobby schon komisch.
Wenn man sieht, dass man ein Modell mit wenig Aufwand verbessern kann ( z.B. Anpassung Sturz- und Seitenzug ) und Hilfe anbietet wird diese doch auch gerne abgelehnt - Fliegt doch, da will ich nichts dran machen.
 
Hi
Das ist ja das große Problem das viele der heutigen Jugendlichen keine Ausdauer mehr haben was auch wieder von den Eltern unterstützt wird.
Für viele Eltern ist es nur wichtig das die Kinder für ein paar Stunden untergebracht sind was sie machen ist egal.
Wir haben auch die Erfahrung gemacht am Anfang riesige Euphorie wird aber mit der Zeit immer weniger.
Wenn die Eltern nicht dahinter stehen haben wir keine Chance.
Eine vernünftige Lösung das zu ändern haben wir auch noch nicht gefunden.

Gruß,Herbert
 
mal eine andere Frage!
Was macht ihr, damit die Jugendlichen bei dem Hobby bleiben?

Den harten Kern zu halten war eigentlich ganz einfach.
Alles easy und locker sehen. Viel Spaß vorleben. Niemals streng sein (das haben die Kids schon zu Hause).
Und vor allem schnell und effizient Erfolgserlebnisse schaffen.
Wenn man sich in die Kiddys und Jugendlichen mal hineinversetzt, werden sie ja von allen Seiten ständig mit allem möglichen anderen Dingen und auch viel Mist professionell umworben. Fernsehen und die Werbung, Fußball, Dummheiten machen, Computerspiele, später auch Mädchen usw. usw..
Ganz klar, dass es schwierig ist, sie bei der Stange zu halten.
 
bin bei uns im verein der einzige der öfter als 1mal im monat zum fliegen kommt und auch immer am baudienst mit dabei ist. schade eigendlich. :(
 

spocki

User
Das ist wohl wahr. Die Unterstützung der Eltern ist ungemein wichtig, wenn man die neuen jungen Mitglieder nicht auf einen klick wieder verlieren möchte. Ich habe es schon ein paarmal versucht, die Eltern zumindest im begrenzten Maße mit unsere Tätigkeit einzubeziehen, aber wenn der Wille und das Interesse nicht vorhanden ist, ist es wirklich schwierig.
 
Bei uns sind es leider auch nur 4 (mit mir) Jugendliche. Davon sind allerdings nur 3 aktiv. Bei uns gibt es zwar keinen richtigen Jugendwart, aber wir haben mit zwei erfahrenen Modellfliegern und -bauern einen Swallow Glider von Pichler (http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1060) gebaut. Jedoch sind wir noch nicht ganz fertig damit, obwohl wir vor knapp zwei Jahren damit angefangen haben. Aber das wird schon noch... :)

Gruß
ESRacer
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi
Das ist ja das große Problem das viele der heutigen Jugendlichen keine Ausdauer mehr haben was auch wieder von den Eltern unterstützt wird.
Für viele Eltern ist es nur wichtig das die Kinder für ein paar Stunden untergebracht sind was sie machen ist egal.
Wir haben auch die Erfahrung gemacht am Anfang riesige Euphorie wird aber mit der Zeit immer weniger.
Wenn die Eltern nicht dahinter stehen haben wir keine Chance.
Eine vernünftige Lösung das zu ändern haben wir auch noch nicht gefunden.

Gruß,Herbert

Kann ich auch in etwa so unterschreiben, sehe das ähnlich. Wir haben ca. 120 Mitglieder, davon 5 Jugendliche wo aber keiner regelmässig fliegt, manche schon Jahre nicht mehr. Mit 55 bist Du noch bei den Jüngeren, das sagt eigentlich alles:confused:. Und das obwohl seit über 30 Jahren regelmässig Sommerferienprogramm mit Lehrer/Schüler stattfindet. Mal kommen ab und an Kinder und Jugendliche mit den Eltern und allen möglichen Modellen vorbei, man hilft auch gerne, diese zum fliegen zu bringen, aber irgendwann warden sie dann plötzlich nicht mehr gesehen...
 
Hi Didi
genau so läuft es auch bei uns.
Wenn Eltern mit ihren Kindern am Platz vorbei kommen bieten wir zum Schnuppern Lehrer -Schüler an aber bringt auch nicht viel.
Die meisten Plätze liegen außerhalb der Orte und sind halt nicht mit der Straßenbahn erreichbar.
Dann würde ich auch sagen das Problem der Vereine ist das Wildfliegen , da ja die Anfängerflieger unter 5Kg keine Aufstiegserlaubnis brauchen.
Wir haben auch Mitglieder die nur zum Platz kommen wenn es über 5Kg geht, sonst fliegen sie auf der Wiese.
Wir liegen in einer Ländlichen Gegend , da kann man vor der Haustüre fliegen und muss nicht 5 oder mehr Kilometer zum Platz fahren.
Aber das wirkliche Problem sehe ich bei den Eltern, wenn die die Kinder oder Jugendlichen nicht konsequent zum Platz bringen ist es schell vorbei.
Leichter währe es wenn man 2-3 Freunde animieren könnte.
Die Fußballvereine haben es da leichter ,der Platz liegt im Ort ist per Fahrrad oder auch zu Fuß erreichbar und das Hobby ist billiger.

Gruß,Herbert
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
spocki schrieb:
Ich habe es schon ein paarmal versucht, die Eltern zumindest im begrenzten Maße mit unsere Tätigkeit einzubeziehen, aber wenn der Wille und das Interesse nicht vorhanden ist, ist es wirklich schwierig.
Hast du es schon mal mit einem Argument versucht etwa dieser art:

(Moderner) Modellflug vereint Spitzentechnologie (Elektronik, Computer-, Antriebs- und Energietechnik, Robotik, Kybernetik, Materialkunde) und Naturwissenschaft (Physik, Mechanik, Aerodynamik). Anders als in der Schule, wird der Nachwuchs bei uns spielerisch, praxisbezogen und mit Spaß an diese Dinge herangeführt. Was soll denn Ihr Kind eines Tages mal werden?

Das ist vielleicht etwas dick aufgetragen. Sicher variieren die Schwerpunkte von Verein zu Verein, und auch die Unterstützung des Nachwuchses ist nicht überall vorbildlich, aber im Kern stimmt das.
Ich selbst hatte noch keine Gelegenheit, dieses Argument anzubringen, deswegen würde mich mal interessieren, ob es etwas bewirkt ;)

Dass die Nachwuchsarbeit in manchen Vereinen vernachlässigt wird, ist ein Punkt. Dass engagierte Jugendleiter extrem wichtig sind und dennoch nicht immer so unterstützt werden, wie sie es verdienen, auch einer.
Klar haben die Kids heute eine enorme Auswahl an Freizeitangeboten, das ist aber auch in Ordnung. Um so besser kann jeder herausfinden, was ihm liegt und Spaß macht. Wenn die Voraussetzungen stimmen, gibt es durchaus welche, denen Modellflug und -bau Spaß macht und die auch engagiert dabei sind. Sieht man auf Jugendwettbewerben :)

Wenn dann aber die Eltern der bremsende Faktor sind, finde ich das doch einigermaßen erschütternd :eek: (zumal ich das nicht zum ersten mal höre).
Eigentlich haben Eltern doch immer eine Vorstellung davon, was aus ihrem Nachwuchs später mal werden soll. Und es ist ihre Aufgabe, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, also sollten sie an einer sinnvollen Freizeitgestaltung ernsthaft interessiert sein, die sich nur positiv auf die Zukunft ihrer Kinder auswirken kann. Dafür sollte man den etwas weiteren Weg zum Flugplatz auch mal in Kauf nehmen.

Grüße, Ulrich
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
dir ist aber schon klar dass man ab 30 nicht mehr Jugendlich ist, auch wenn man sich noch jung fühlt :D

Schade......ich fühl mich mit 55 auch immer noch Jugendlich:D:D Werde zumindest meist 10 Jahre jünger geschätzt. Ist mir aber lieber wie andersrum:D Und ein Kindskopf bleib ich wahrscheinlich immer:p


Ich sehe aber das Problem, ähnlich wie Herbert, auch oft bei den Eltern. Wenn die merken, daß man da doch öfters hin- und herfahren muß, wenn der Filius mit Ernsthaftigkeit das Hobby betreiben möchte, dann lässt deren Euphorie (und Fahrdienst) sehr schnell nach. Und dann wird´s für die Kids halt schwierig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten