Jugendanteil in euren Vereinen

Hast du es schon mal mit einem Argument versucht etwa dieser art:

(Moderner) Modellflug vereint Spitzentechnologie (Elektronik, Computer-, Antriebs- und Energietechnik, Robotik, Kybernetik, Materialkunde) und Naturwissenschaft (Physik, Mechanik, Aerodynamik). Anders als in der Schule, wird der Nachwuchs bei uns spielerisch, praxisbezogen und mit Spaß an diese Dinge herangeführt. Was soll denn Ihr Kind eines Tages mal werden?

Grüße, Ulrich

Hi Ulrich
damit wirst du die wenigsten Eltern überzeugen ihr Kind Modellflug lernen zu lassen.
Für die Eltern ist es wichtig was kostet es, wer kümmert sich und wann steht der Trainer zur Verfügung.
Am Samstag geht es nicht aber am Freitag um 15 Uhr hätten wir Zeit, alles schon passiert.
Wenn man die Jugendwettbewerbe anschaut dann sieht man ohne Eltern die hinter dem Hobby des Nachwuchses stehen geht es nicht.
Ich habe bei uns im Ort den Handballnachwuchs trainiert ,wenn man dann sieht was die Kinder alles noch machen wundert man sich nicht mehr warum nur wenige bei einer Sache bleiben.
Am Montag Musik,am Mittwoch Fußball,am Donnerstag Handball,am Freitag Tennis und dann am Samstag noch Modellflug und für die Schule muss ja auch mal was getan werden kann das was werden ?
Ich habe manchmal das Gefühl es wird nur etwas gesucht um die Kinder mal 2 Stunden abzulegen.
Ich habe mal bei einem Jugendlichen nach dem Flugtraining erwähnt das es Eltern gibt die ihr Kind bringen und nicht mal aussteigen ( war ein Fehler ) er hat das zu Hause erzählt, weiß natürlich nicht wie er das erzählt hat
und schon hatten die Eltern einen Grund ihr Kind nicht mehr zu bringen.

Jugendliche im Verein wird immer ein Thema bleiben vor allem in der Heutigen Zeit.


Gruß,Herbert:cry::cry::cry:
 

udogigahertz

User gesperrt
Deswegen haben wir (und die meisten Clubs in der Gegend) eine Mitgliederbegrenzung. Neue können erst einsteigen, wenn jemand den Club verläßt.

RK

Wieso macht man das? Es sind doch niemals alle Mitglieder gleichzeitig am Platz, nichtmal zu Veranstaltungen, wo es was umsonst gibt. Genügend Mitglieder kann ein Klub doch gar nicht haben? Je mehr mitmachen, umso besser, je mehr Beiträge werden gezahlt, die Vereinskasse freut sich, je mehr Mitglieder, umso mehr potentielle Arbeiter hat man, die für allgemeine oder spezielle Arbeiten herangezogen werden könnten, bzw. freiwillig Arbeitseinsätze für den Verein leisten.

Außerdem verfügt man über ein größeres Potential, je mehr Mitglieder man hat, weil die Breite der Mglichkeiten größer wird, es steigt also die Wahrscheinlichkeit, dass man, je mehr Menschen dort beteiligt sind, von jeder Berufsgruppe welche dabei hat ..... oder jemanden, der jemand anders kennt usw.

Also ehrlich, ich sehe in dem Instrument "Mitgliederaufnahmestop" nichts Gutes, nur Schlechtes. Denn irgendwann verlassen große Teile der bisherigen Mitglieder den Klub als Aktive, sei es, weil sie nicht mehr können, ein Zipperlein haben oder einfach zu alt geworden sind, oder einfach deshalb, weil es Todesfälle gibt. Diese Gefahr, dass auf einmal so ein Verein nur aus überalterten Herrschaften und ein paar Jugendlichen besteht, ist äußerst real. Und dann wäre der Verein froh über jedes neue, aktive Mitglied im Vollbesitz der körperlichen und seelischen Leistungsfähgikeit. Aber die hat man ja vorher abgewiesen, die haben nun entweder woanders eine fliegerische Heimat gefunden oder fliegen einfach "wild" ...... oder haben dieses Hobby Modellflug erst gar nicht ernsthaft angefangen.

Abgewiesene oder schlecht behandelte Mitgliedsanwärter kommen nie zurück.

Wenn es tatsächlich mal bei schönem Wetter zu voll werden sollte (was aber heute, im Zeitalter von 2,4 GHz kein Problem mehr sein dürfte), kann der Flugleiter ja entsprechend ordnend eingreifen, zur Not müssen die Piloten eben mal ein wenig warten, bis sie dran sind. Na und?

Ich kann mich bei Vereinen mit Aufnahmestop des Eindrucks nicht erwehren, dass dort eine bestimmte Riege alter Männer das nicht will, weil sie sich durch neue, frische Mitglieder gestört oder bedroht fühlen, man will unter sich bleiben und entscheidet von Fall zu Fall großmütig, ob man nun den oder den noch aufnehmen soll. Aber als Gastflieger ist dann wieder jeder willkommen?


Grüße
Udo
 
kann das nur 1:1 unterschreiben was udo da skizziert. aus so einem verein würde ich auch sofort austreten, selbst wenn ich einer der "auserwählten" wäre die schon zum Verein gehören.
 

rkopka

User
Wieso macht man das? Es sind doch niemals alle Mitglieder gleichzeitig am Platz, nichtmal zu Veranstaltungen, wo es was umsonst gibt.
Genau, bei Veranstaltungen sogar eher weniger :-( Aber dann ist da wieder ein Tag, wo plötzlich alle fliegen wollen und die Parkplätze rar werden. Bei uns fliegen schon meist mehrere gleichzeitig, wenn es paßt und genug Leute da sind. Wenn aber das große Beast kommt oder ich mit dem 700er Kunstflug machen will, dann geht halt nur einer. Sagen wir 6min. Damit können 10 Flüge pro Stunde gemacht werden (Worst case). Bei 20 aktiven am Platz komme ich also alle 2h zum Fliegen... OK, so schlimm ist es nicht. Aber wir haben ca. 60 Mitglieder, mehr als 10 sind eher selten am Platz, aber wenn doch wird es langsam eng. Jetzt kommt sicher die Ansage: dann fliegt man eben zu einer anderen Zeit. Nur haben viele von uns halt nur recht begrenzte Freizeit. Da geht es eben z.B. Sonntag vormittag oder gar nicht. Mehr Mitglieder würde nur mehr Ärger für alle anderen (schon beim Club befindlichen) bedeuten. Also warum soll ich mir die Flugzeiten verkürzen lassen, wenn es nicht einen sehr wichtigen Grund dafür gibt ???

Genügend Mitglieder kann ein Klub doch gar nicht haben? Je mehr mitmachen, umso besser, je mehr Beiträge werden gezahlt, die Vereinskasse freut sich, je mehr Mitglieder, umso mehr potentielle Arbeiter hat man, die für allgemeine oder spezielle Arbeiten herangezogen werden könnten, bzw. freiwillig Arbeitseinsätze für den Verein leisten.
Wir haben sehr wenig Infrastruktur und laufende Ausgaben, die können wir uns auch so leisten. Mehr Mitglieder bedeutet manchmal auch mehr Kosten (z.B. mehr Lademöglichkeiten). Arbeitseinsätze machen doch nur wenige, die sind sowieso dabei. Gibt es auch eher selten bei uns.

Außerdem verfügt man über ein größeres Potential, je mehr Mitglieder man hat, weil die Breite der Mglichkeiten größer wird, es steigt also die Wahrscheinlichkeit, dass man, je mehr Menschen dort beteiligt sind, von jeder Berufsgruppe welche dabei hat ..... oder jemanden, der jemand anders kennt usw.
Das wäre tatsächlich ein Grund.

Also ehrlich, ich sehe in dem Instrument "Mitgliederaufnahmestop" nichts Gutes, nur Schlechtes. Denn irgendwann verlassen große Teile der bisherigen Mitglieder den Klub als Aktive, sei es, weil sie nicht mehr können, ein Zipperlein haben oder einfach zu alt geworden sind, oder einfach deshalb, weil es Todesfälle gibt. Diese Gefahr, dass auf einmal so ein Verein nur aus überalterten Herrschaften und ein paar Jugendlichen besteht, ist äußerst real. Und dann wäre der Verein froh über jedes neue, aktive Mitglied im Vollbesitz der körperlichen und seelischen Leistungsfähgikeit. Aber die hat man ja vorher abgewiesen, die haben nun entweder woanders eine fliegerische Heimat gefunden oder fliegen einfach "wild" ...... oder haben dieses Hobby Modellflug erst gar nicht ernsthaft angefangen.
Solange unsere Warteliste gut gefüllt ist und nur gerade so abgearbeitet werden kann, ist das kein Problem. Die letzten Jahre konnten wir auch alle, die noch Interesse hatten, aufnehmen.

Man muß hier unterscheiden: will ich DEN Modellflug und das Clubleben fördern (mit allem was dazugehört - Jugendarbeit...) oder will ich einer Gruppe von Leuten die nötige Infrastruktur bereitstellen ? Wir gehören eher zu letzterem.

Abgewiesene oder schlecht behandelte Mitgliedsanwärter kommen nie zurück.

Wenn es tatsächlich mal bei schönem Wetter zu voll werden sollte (was aber heute, im Zeitalter von 2,4 GHz kein Problem mehr sein dürfte), kann der Flugleiter ja entsprechend ordnend eingreifen, zur Not müssen die Piloten eben mal ein wenig warten, bis sie dran sind. Na und?
Flugleiter gibts bei uns zum Glück nicht. Wenns zu wild wird(noch nicht erlebt, meistens geht es nur drum, daß jemand zu weit auf der Piste steht), sagt jemand vom Vorstand was (bin oft genug auch ich). Anwärter fliegen meistens ein paar mal bei uns zum Kennenlernen. Die meisten werden dann über die Warteliste zu Mitgliedern, manche rühren sich nicht mehr.

Ich kann mich bei Vereinen mit Aufnahmestop des Eindrucks nicht erwehren, dass dort eine bestimmte Riege alter Männer das nicht will, weil sie sich durch neue, frische Mitglieder gestört oder bedroht fühlen, man will unter sich bleiben und entscheidet von Fall zu Fall großmütig, ob man nun den oder den noch aufnehmen soll. Aber als Gastflieger ist dann wieder jeder willkommen?
Wir haben keine (monetäre) Gastflieger Regel. Ein paar mal ist aber kein Problem. Es gibt auch kein Bedrohungsschema. Nur die "Angst", daß wir zuviele werden und man nicht genug fliegen kann (und das ist nunmal das Hauptinteresse).

snoggle

kann das nur 1:1 unterschreiben was udo da skizziert. aus so einem verein würde ich auch sofort austreten, selbst wenn ich einer der "auserwählten" wäre die schon zum Verein gehören.
Wenn du einer der auserwählten wärst, dann hättest du vermutlich erstmal auf der Warteliste gestanden, wärst dann aufgenommen worden und hättest das alles natürlich gewußt. Nicht überall gibt es haufenweise Vereine mit Flugplätzen. Bei uns in der Gegend eher wenige und die meisten kämpfen mehr oder weniger ernst gegen Beschränkungen durch Nachbarn, Jäger... Also freut sich jeder, wenn er mal wo dabei ist.

RK
 
Hm okay, klingt soweit plausibel, aber dann seid ihr für mich auch kein Modellflugverein im Sinne wie ich mir so einen Verein vorstelle sondern eher eine Gruppe von Leuten die auf ihrem Gelände möglichst viel fliegen wollen.

Ich muss sagen ich freue mich immer wenn bei uns auf dem Vereinsplatz mal richtig viel los ist und man sich zwischen den Flügen auch mal über neue Technik, neue Modelle oder auch mal völlig Modellbau unabhängige Themen austauschen kann. Oft hatte ich an diesen Tagen insgesamt gesehen sogar ein besseres Erlebnis als an Tagen wo so gut wie nix los war aber ich einen Flug nach dem anderen machen konnte. Aber da hat wohl jeder sein eigenes persönliches Empfinden.

Ich bin jedenfalls auch um nicht zu sagen hauptsächlich deswegen Mitglied in einem Verein geworden um auch den Kontakt zu anderen Piloten zu haben und nicht um ein Gelände zu haben wo ich möglicht viel fliegen kann.

Das mit dem Flugleiter den es bei euch nicht gibt verwirrt mich etwas. Ich dachte soetwas wäre im Rahmen der Aufstiegsgenehmigung des jeweiligen Modellflugplatzes festgelegt, dass ab einer gewissen Anzahl Piloten die sich gleichzeitig zielgerichtet auf dem Modellflugplatz befinden ein solcher zu bestellen ist. Allein schon aus Versicherungstechnischen gründen. Bei uns im Verein ist das jedenfalls so und wird auch recht konsequent durchgezogen ebenso wie das führen des Flugbuchs wo jeder Pilot der am Flugbetrieb teilnimmt sich einzutragen hat und auch besondere Vorkomnisse wie Aussenlandungen, Flurschäden etc eingetragen werden.

Wenn das bei euch mit der Warteliste klappt dann habt ihr glück. Hier hätten sich die Leute dann schon längst einen anderen Verein gesucht.
 

rkopka

User
Hm okay, klingt soweit plausibel, aber dann seid ihr für mich auch kein Modellflugverein im Sinne wie ich mir so einen Verein vorstelle sondern eher eine Gruppe von Leuten die auf ihrem Gelände möglichst viel fliegen wollen.
Nun, laut Vereinsregister SIND wir ein Verein mit dem Hauptziel fliegen zu können. Wer große organisierte Aktivitäten sucht (Kaffeefahrten...) ist bei uns falsch.

Ich muss sagen ich freue mich immer wenn bei uns auf dem Vereinsplatz mal richtig viel los ist und man sich zwischen den Flügen auch mal über neue Technik, neue Modelle oder auch mal völlig Modellbau unabhängige Themen austauschen kann. Oft hatte ich an diesen Tagen insgesamt gesehen sogar ein besseres Erlebnis als an Tagen wo so gut wie nix los war aber ich einen Flug nach dem anderen machen konnte. Aber da hat wohl jeder sein eigenes persönliches Empfinden.

Ich bin jedenfalls auch um nicht zu sagen hauptsächlich deswegen Mitglied in einem Verein geworden um auch den Kontakt zu anderen Piloten zu haben und nicht um ein Gelände zu haben wo ich möglicht viel fliegen kann.
Das ist auch ein Grund, und ich fliege auch lieber, wenn noch jemand da ist. Dazugegangen bin ich aber primär, weil die Modelle größer wurden und ich eine Landebahn brauchte.
Vermutlich bin ich bei uns noch am ehesten ein Vereinsmeier :-) Ich habe den Stammtisch mit angeregt, hab die erste Homepage ins Netz gestellt und organisiere den Clubbewerb. Nur zuallererst kommt für die meisten das Fliegen. Alles andere sind Randerscheinungen.

Das mit dem Flugleiter den es bei euch nicht gibt verwirrt mich etwas. Ich dachte soetwas wäre im Rahmen der Aufstiegsgenehmigung des jeweiligen Modellflugplatzes festgelegt, dass ab einer gewissen Anzahl Piloten die sich gleichzeitig zielgerichtet auf dem Modellflugplatz befinden ein solcher zu bestellen ist. Allein schon aus Versicherungstechnischen gründen. Bei uns im Verein ist das jedenfalls so und wird auch recht konsequent durchgezogen ebenso wie das führen des Flugbuchs wo jeder Pilot der am Flugbetrieb teilnimmt sich einzutragen hat und auch besondere Vorkomnisse wie Aussenlandungen, Flurschäden etc eingetragen werden.
Vielleicht hast du meinen Ort gesehen - wir sind in Österreich. Hier gibt es sowas zum Glück nicht verpflichtend. Wäre für viele auch ein Grund NICHT zum Verein zu gehen. Flugleiter sehe ich höchstens mal bei größeren Veranstaltungen.

Wenn das bei euch mit der Warteliste klappt dann habt ihr glück. Hier hätten sich die Leute dann schon längst einen anderen Verein gesucht.
Wie ich schon geschrieben habe: Angebot und Nachfrage ! Hier in der Umgebung findest du keinen Club ohne Warteliste (AFAIK). Bei uns dürfte es fast noch am einfachsten gehen. Andere haben weitere Begrenzungen oder sind noch um einiges teurer (auch bei der Aufnahme). Neue Plätze zu finden ist extrem schwer wegen Landwirtschaft und Zersiedelung. Außerdem bräuchte man wegen der Kosten ja erstmal eine nicht so kleine Anzahl Mitglieder oder eine entsprechende Vorleistung.

RK
 

jmoors

Vereinsmitglied
Als ich in unseren Verein eingetreten bin war ich mit 42 eines der jüngeren Mitglieder und dachte schon, ich muss irgendwann bei uns das Licht ausmachen. Dann kam ein neuer Vorstand, der Wert auf Jugendförderung legte.

Und wenn ich das alles oben so lese, ist unser Verein richtig klasse. Wir haben keinen Aufnahmestop und freuen uns über (fast) jeden Bewerber. Von den 106 (?) Mitgliedern und Anwärtern sind 24 (?) Jugendliche, die oft auch an der wöchentliche Bastelgruppe im Keller einer Kirchengemeinde teilnehmen. Unser Verein könnte locker das Doppelte an Mitgliedern vertragen. Dann fliegen eben mal 5 Flugzeuge auf einmal. Na und?! Das geht völlig problemlos.

Wir bekommen unseren Nachwuchs durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, wie z. B. die Jugendgruppe, die dieses Jahr erstmalig auch an der Wasserkuppe war, Stände auf Veranstaltungen wie Dorf- und Schulfeste, was in der Gemeinde auch wohlwollend zur Kenntnis genommen wird. Bilder gibt es hier.

Ohne Jugendwart geht es nicht. Das alles war für uns natürlich ein Lernprozess. Da ich immer Moderator auf unseren Flugplatzfesten bin, spreche ich immer ganz gezielt Besucher mit Jugendlichen (ab 8 Jahre) an. Es ist aber wirklich schwer, die Kids vom Computer wegzubekommen. Dann kommt noch das oben erwähnte Wegeproblem. Wer bringt die Kids zum Platz? Flieger (EasyStar) und Funke haben wir für die Kids angeschafft. Das Teilen fördert auch das Sozialverhalten.

Wenn noch jemand einen Verein am Niederhrein sucht: LSV Brüggen-Schwalmtal.


LG, Jürgen
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Ich hoffe, die Jugendlichen sehen einfach mal weg, wenn sich ältere Herrschaften in ihrer Rubrik breitmachen. Aber es geht ja irgendwie auch um sie ;)
rkopka schrieb:
Man muß hier unterscheiden: will ich DEN Modellflug und das Clubleben fördern (mit allem was dazugehört - Jugendarbeit...) oder will ich einer Gruppe von Leuten die nötige Infrastruktur bereitstellen ? Wir gehören eher zu letzterem.
Letzteres ist mir auch schon gelegentlich begegnet.
Im Grunde handelt es sich dabei um Dienstleistung, die das Vereinsrecht benutzt, um besonders günstig zu sein.
Gut, das ist legal. Aber wenn solch ein "Verein" auch noch als gemeinnützig anerkannt ist und damit besondere Förderung der Allgemeinheit genießt, hört es bei mir auf.

Ich kenne Vereine, die sind eigentlich Betriebsgesellschaften für einen Modellflugplatz, aber eben auf Basis des Vereinsrechts. Ein "Aufnahmestopp" für Mitglieder ist dafür ein ganz klares Indiz.
Das Problem dabei ist, dass solche "Altherrenwohlfühlorganisationen" durch die Gemeinschaft genauso gefördert werden, wie Vereine, die diese Förderung auch tatsächlich verdienen.
"Jugendförderung" ist Satzungsziel so ziemlich jedes Modellflugvereins. Aber dadurch ist es noch lange nicht Ziel der Mitglieder ;)

Ich würde mir wünschen, dass Vereine wie Jürgens LSV Brüggen-Schwalmtal und deren Jugendgruppe mehr unterstützt werden, finanziell wie ideell. Und dabei nehme ich RC-Network nicht aus. Aber wie? Was können wir tun?

Grüße, Ulrich
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich würde mir wünschen, dass Vereine wie Jürgens LSV Brüggen-Schwalmtal und deren Jugendgruppe mehr unterstützt werden, finanziell wie ideell. Und dabei nehme ich RC-Network nicht aus. Aber wie? Was können wir tun?

Grüße, Ulrich

Danke für die Blumen!:cool:

Wie immer hängt es von dem Selbstverständnis und der Bereitschaft weniger Personen ab, wie sich ein Verein gestaltet. Ich habe das schon in einigen Vereinen beobachtet.

Deswegen rufe ich euch alle auf, egal wie alt ihr seid: Ergreift die Initiative! Sprecht mit eurem Vorstand, Jugendleiter, usw.! Bewegt etwas in eurem Verein. Ihr werdet nur wahr- und ernstgenommen, wenn ihr euch im Verein engagiert und Ideen und Taten einbringt.

Beachtet aber bitte auch, dass viele Dinge sich nicht von jetzt auf gleich ändern. Geht alles diplomatisch an und versucht auch die andere Seite zu verstehen. Das Miteinander ist wichtig! Miteinander reden hilft ungemein.:)

Die berüchtigte "Altherrenriege" ist meistens nicht im Vorstand, auch wenn sie im Verein viel Einfluss hat. Ihr habt es in der Hand, den Verein zu verändern! Wenn nur 10% der Mitglieder stimmberechtigte Jugendliche sind, dann sind weitere 15% der Mitglieder oder sogar noch viel mehr eurer Meinung! Das ist eine Macht in einer Abstimmung, die kein Vorstand ignorieren kann.


LG, Jürgen
 

Marco

User
Seit anfang diese Woche insgesamt nur 3 Jugendliche... Der Rest erübrigt sich mit Jugendleiter etc... wir haben auch keine Räumlichkeit.

Auf der einen Seite Schade...
 

jmoors

Vereinsmitglied
Nicht verzweifeln!

- Zuerst müsst ihr 3 (?) euch einig sein, dass ihr angeleitet basteln wollt.
- Dann mit dem Vorstand reden, ob man nicht den Posten eines Jugendleiters einrichten will. Dieser muss ja kein Vorstandsmitglied sein.
- Dann in den (Nachbar-) Gemeinden nach möglichen Räumen fragen.
- Parallel dazu Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit dem Vorstand betreiben. Macht einen Stand auf Herbst- und Weihnachtsmärkten, Schulfesten, usw.
- Spenden von Sparkassen und Banken organisieren.;)
- ...

Strengt euere Fantasie ein bisschen an und nehmt die Sache in die Hand. Öffentlichkeitsarbeit macht sich auch sehr positiv bei der Gemeinde bemerkbar, vor allem, wenn es Probleme gibt. Vor allem bindet euren Vorstand ein!

LG, Jürgen
 

Marco

User
Nicht verzweifeln!

- Zuerst müsst ihr 3 (?) euch einig sein, dass ihr angeleitet basteln wollt.
- Dann mit dem Vorstand reden, ob man nicht den Posten eines Jugendleiters einrichten will. Dieser muss ja kein Vorstandsmitglied sein.
- Dann in den (Nachbar-) Gemeinden nach möglichen Räumen fragen.
- Parallel dazu Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit dem Vorstand betreiben. Macht einen Stand auf Herbst- und Weihnachtsmärkten, Schulfesten, usw.
- Spenden von Sparkassen und Banken organisieren.;)
- ...

Strengt euere Fantasie ein bisschen an und nehmt die Sache in die Hand. Öffentlichkeitsarbeit macht sich auch sehr positiv bei der Gemeinde bemerkbar, vor allem, wenn es Probleme gibt. Vor allem bindet euren Vorstand ein!

LG, Jürgen

Wäre mit Arbeit verbunden... :D Zumal sich keiner dafür bereit erklärt regelmäßig sich hinzusetzen... Ich auf jedenfall nicht.
Die meisten schrecken bei uns sowieso davor ab, wenn man mal ca 300€ fürn Schaumflieger ausgeben müsste...

Wurde ja nur gefragt wieviele im Verein sind...
 

rkopka

User
Im Grunde handelt es sich dabei um Dienstleistung, die das Vereinsrecht benutzt, um besonders günstig zu sein.
Gut, das ist legal.
Danke, daß du uns (u.a.) als legal zuläßt.

Ich glaube du verwechselst da die Gründe für einen Verein, oder es ist bei euch einfach anders. Einen Verein braucht man z.B. um vernünftig einen Platz pachten zu können, um den Mähdienst zu bestellen. Sonst müßte das einer allein machen, der dann auch das ganze finanzielle Risiko und die Vorleistungen tragen muß. Somit ist hier ein Verein einfach die logische Form der Gemeinschaft. Ein gemeinnütziger Verein darf nur sehr eingeschränkt Geschäfte machen und ich sehe auch sonst keine Gelegenheiten für "günstig".

Aber wenn solch ein "Verein" auch noch als gemeinnützig anerkannt ist und damit besondere Förderung der Allgemeinheit genießt, hört es bei mir auf.
...Das Problem dabei ist, dass solche "Altherrenwohlfühlorganisationen" durch die Gemeinschaft genauso gefördert werden, wie Vereine, die diese Förderung auch tatsächlich verdienen.
Von Förderungen können wir nur träumen. Wie können uns schon freuen, wenn der Bürgermeister nichts gegen uns hat. Bei einem andern Verein (nicht Modellflug) bekommen wir tatsächlich noch Förderungen, aber nur nach Nachweis aller Ausgaben, die gezielt für die Jugendförderung ausgegeben wurden. Und natürlich nicht irgendwelche Jugendliche, sondern die müssen auch genau aus dem zuständigen Bereich (Gemeinde, Stadt...) sein, sonst nützt es nichts. Wir sind hier also weit entfernt von einer allgemeinen Förderung. Nebenbei sind selbst die Förderungen, die es noch gibt nur ein Bruchteil des Gesamtbudgets.

Und wenn es dich beruhigt, auch wir machen regelmäßig LS Fliegen für Jugendgruppen aus der Gegend.

RK
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
rkopka schrieb:
Von Förderungen können wir nur träumen.
Ohne es jetzt auswalzen zu wollen: Die wenigsten Vereine bekommen noch aktive öffentliche Förderung. Sie geniessen in ihrer Rechtsform dennoch eine Reihe von Vorteilen, die sie von Unternehmen unterscheidet.

Das stört mich auch nicht. Aber zu einem Verein als "logischer Form der Gemeinschaft" gehört nach meiner Meinung auch, sich aktiv um den Nachwuchs zu bemühen.

Ich würde da nicht mal jemanden kritisieren wollen. Nur darf man das auch nicht abtun oder sich schönreden. Nicht die Jugendleiter müssen sich an die Nase fassen; auch nicht unbedingt die Vorstände und schon gar nicht die Jugendlichen selbst - es sind die Mitglieder, die bestimmen, was in ihrem Verein passiert und was nicht. Und die meisten werden sich für das Thema nicht mal interessieren.

Jürgen hat schon recht. Es macht Sinn, etwas zu bewegen. Und sei es nur, den einen oder anderen Kameraden beim Bierchen zu fragen, was er denn zu dem Thema denkt. Und warum.

Ulrich
 

jmoors

Vereinsmitglied
Förderung

Förderung

Ich weiß, es ist ein wenig OT, aber die Förderung kann man auch für die Jugendarbeit verwenden, wie wir es oftmals machen.

Klassische Ansprechpartner für Förderung (=Spenden) sind Sparkassen, (Volks-)banken, Modellbauhändler, die Kaufleute in eurer Gemeinde, usw.
Und wenn nur Getränke vom Händler für das nächste Turnier oder Flugplatzfest gesponsert werden.
Als Gegenleistung hängt ihr bei Veranstaltungen deren Banner auf und Fotografiert die Sieger eines Wettbewerbes vor den Bannern. Die Fotos kommen in die lokale Presse (Pressearbeit ist wichtig! Tue gutes ud sprich darüber!:D) und somit das Banner des Händler oder der Bank in die Zeitung...
Natürlich bekommen die Spender Bilder von der Veranstaltung mit den Bannern und ein Dankschreiben. Schließlich will man ja nächstes Jahr wieder eine Spende haben.;)

So kann man auch die Wettbewerbe der Jugendlichen finanzieren. Übrigens: Bei unserem letzten Flugplatzfest haben unsere Kids sehr viel zum Programm beigetragen. Nichts Spektakuläres, aber alle Zuschauer fanden es gut. Es müssen nicht immer die 8000€ Jets und die 6m Segler geflogen werden. Ein Easy Star von einem Anfänger geflogen kommt auch an. Wir lassen bei solchen Veranstaltungen auch Zuschauer fliegen. Ist immer recht beliebt.

LG, Jürgen
 

Moxel

User
Jugend im Verein

Jugend im Verein

Danke erstmal für eure rege Beteiligung ;)
Also wenn ich das hier so lese, gibt es Vereine,die wirklich Jugendarbeit leisten können,da sie genug Jugendliche haben und diese beteiligen. Aber leider auch wiederum welche,denen auch die Jugendlichen ausbleiben,wie in meinem Verein ;( Denn wie schon am Anfang beschrieben haben wir nur 4 Jugendliche im Verein :eek:

Das ist auch der Grund,warum es bei uns keine wirkliche jugendarbeit im Verein gibt, aber es sind alle überauß Hilfsbereit Jugendlichen gegenüber :)
Also ich kann immer jemanden fragen und bekomme auch immer gleich Hilfe,sei es beim Bauen,Reparieren oder nur Fragen zur Technik, daher auch mal ein RIESEN Lob an unsre Mitglieder (falls es hier jemand von diesen lesen sollte) ;)

Was nur noch fehlt,sind mehr Jugendliche...

L.G. Max
 

jmoors

Vereinsmitglied
Henne und das Ei - wer war zuerst da?

Henne und das Ei - wer war zuerst da?

Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Wir haben so einen hohen Anteil an Jugendlichen, weil wir mit der Jugendarbeit und der Öffentlichkeitsarbeit angefangen haben. Das Ergebnis war ein erhöhter Zulauf von Jugendlichen. Man muss erst sähen, bevor man ernten kann.

LG, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten