Kritisch wird es bei elektronischen Bauteilen, insbesondere Halbleitern, ab ca. 65°C. Ab dem Punkt setzt eine höhere Material-Alterung ein. Das heißt aber nicht, ein Gerät dann schlagartig 5 Jahre an möglicher fehlerfreier Betriebsdauer verliert, sondern das bei permanenten Betrieb mit diesen Temperaturen die Bauteile eben schneller verschleißen als bei Betrieb dauerhaft unter dieser Temperatur. Grundsätzlich ist natürlich kühler immer besser, irgendwo muß man aber eben immer nen Kompromis schließen. Ich halte es für keinen Fehler, bei Einbau in einen Koffer den eingebauten Gehäuseteil des Lüfters einer guten Konvektion / Umlüftung auszusetzen, damit es nicht zu einem Wärmestau kommen kann. Dazu eben sinnvoll platzierte Lüfter im Koffer die Außenluft durch Bereich im Koffer bewegen in dem die Leistungselektronik ( Lader, Netzteil ) untergebracht ist.