Jurassic

Rusty

User
Hallo David,
also ich habe mich mit der Spantenbreite und -höhe nach der Seitenansicht und der Draufsicht gehalten. Die Kontur habe ich übernommen. Dadurch wird der Rumpf etwas breiter und höher. Platz kann man ja nie genug haben. Deshalb habe ich keine Propleme mit dem Fahrwerk. Das Rad steckt im eingefahrenen Zustand zu 2/3 im Rumpf. Natürlich erstmal alles auf der Zeichnung.
Ich habe mir die untere Rumpfkontur gefräst und diese mit Halterungen auf dem Baubrett befestigt. Jetzt stecke ich einen Spant nach dem anderen erstmal darauf. So arbeite ich mich jetzt vor. Dauert natürlich noch eine Weile bis die ganzen Spanten gezeichnet und ausgefräst sind. Es eilt ja auch nicht.
Mit den Styro-kernen da hast du schon Recht wenn man da ein paar CNC-geschnitten bekäme.
Ich könnte mir zwar meine Schneideschablonen selbst fräsen und dann mit dem Bogen schneiden was ich auch schon oft gemacht habe, aber das nächste Problem ist schon das Styropor in der Breite mit 62 cm. Ich habe nur Styro mit 50 cm Breite. Dann bei der Pfeilung weiß ich auch nicht ob dann das Ergebnis so gut wird.
Das Problem sind dann wieder die Firmen die Styrokerne erstellen. Auf der einen Seite wird gejammert sie bekommen keine Aufträge und wenn man dann nachfragt und einen Auftrag vergeben will haben sie keine Zeit. Habe es schon oft genug erlebt. Na ja, vielleicht tut sich ja noch was.
Gruß Rusty
 
Hallo,
habe ich da etwas verpaßt, wie heißt der Flieger???
Jurassic, gibt`s da auch ein Bild???
Zum Bugradeinbau--
ich habe bei meiner F 20, die Mechanik wird senkrecht an den Spant geschraubt, an den unteren Bohrungen 2 Unterlegscheiben zwischen Fahrwerk und Spant gelegt. Jetzt steht das Fahrwerk im ausgefahrenen Zustand zwar nicht mehr ganz senkrecht, fährt aber jetzt fast vollkommen nach vorne ein.
Man könnte sich auch überlegen, den Fahrwerksspant nicht senkrecht in den Rumpf zu kleben, sondern oben etwas nach hinten gekippt, dann braucht man keine U-Scheiben.

Grüße immer noch aus Nordhessen und einen guten Rutsch

Christian
 

TJ67

User
Hallo.
Kennt einer von Euch zufaellig die Mail Adresse/Tel Nr von Dirk Juras?

Braeuchte dringend ein paar mehr Daten zum Jurassic(EWD,etc)

Danke!!
Julian
 
Hallo Julian,

kannst du denn hier bescheid geben was Dirk dir verraten hat*g*? Sonst wird der Arme von uns überrannt mit anrufen.

Gruß Martin Hörner

PS. Was baut ihr denn für Triebwerke ein? Ich bau wahrscheinlich meine umgebaute Tretz ein...
 
Hallo Leute!

Mir gefällt der Jurassic sehr gut. Er ist eine tolle Abwechslung im Delta-Einerleiund erinnert an ein richtiges Flugzeug.

Danke Dirk Juras!!!!!!!!!!!!

Hat jemand freie Kapazität, damit er mir in den nächsten Wochen einen Spantensatz fräsen könnte? Ein Bekannter von mir schneidet mir sicher verlässlich die Flächenkerne und den Rest sollte ich dann doch schaffen können.

Leider ist mein Maschinenpark mehr auf Metallverarbeitung ausgerichtet und nicht so sehr auf die Holzsägerei. Bitte schickt mir ein mail falls wer Kapazität hat.

:D Danke Ciao Chris :D
 
Hallo,
jetzt weiß auch ich, wie er aussieht, denn meine Jungs haben mir meine JETMAG zurück gebracht.
Hat denn schon jemand die Spanten für ne Fräse überarbeitet und gespeichert oder muß ich das von einem Freund machen lassen, denn ich habe von Zeichenprogrammen absolut keine Ahnung.
Wenn ja, wäre es evtl. möglich..........
Würde mich riesig freuen.
Fräsen laß ich`s dann bei KHK, wenn die Zeit haben.
Ich finde, ein super Flieger und auch recht erschwinglich wenn nicht sogar billig in der Herstellung.
Dann haben wir ja im Sommer im ganzen Land eine Jurassic Invasion.

Grüße

Christian :)
 
@ C(h)effe

Es ist immer besser seine JETMAG nicht aus den Augen und aus dem Haus zu lassen :D

@ Martin

Wenn alles klappt, also das Gewicht am Ende stimmt, die Flächenkerne irgendwann ankommen und die Turbine hier eintrifft uns zufriedenstellend läuft, dann, ja dann kommt eine PST J-600 in den Jurassic. Spart immerhin 1000 - 1500g Abfluggewicht, und das ist nicht zu toppen. Da reichen dann auch 5kg Schub aus um vom Rasen zu starten.

Gruß,

David Büsken
 
Warum hast Du den die Biene aus Thailand bestellt? Das gute liegt so nah. Meine FS 52 läuft klasse, und wiegt nochmal runde 400 Gramm weniger!
Torsten
 
Ob das Gute immer so nah liegt bleibt noch zu beweisen. Die Turbinen der Thailänder habe ich im November in Australien bei einem Jet-Meeting in Aktion erlebt. Und was ich dort gesehen habe war überzeugend. Es waren mindestens 8 Modell mit PST J-600 ausgestattet und es gab nicht ein Problem an drei Tagen bei nicht immer so tollen Bedingungen (Staub, Hitze...). Das war überzeugend.

Ich muß zugeben, daß die Daten der Funsonic, so wie sie auf der Internetseite zu sehen sind, überzeugen. Ich habe in Deutschland noch auf keinem Jet-Meeting eine Funsonic gesehen, geschweige denn, in einem Modell in der Luft gesehen. Und die Fotos von einer ausgelieferten Turbine die ich gesehen habe...... Egal. Ist ja eigentlich nicht relevant.

Gruß,

David Büsken
 
Hallo Leute,
ich bin auch am überlegen ob ich so einen Jurassic baue. Leider fehlt mir aber die Erfahrung mit Jets. Denkt ihr daß man das auch hinkriegt wenn man noch keinen Jet gebaut hat? Außerdem habe ich eine Simjet 1700 ist die geeignet für den Jurassic?
lg aus Österreich
 

adryan

User
Hat jemand fur mich eine Kopie von das Artikel who die Jurassic in steht?
..habe leider keine Jetmag hier im Holland...

gr.
Adryan
 

Rusty

User
Hallo,
natürlich ist das möglich. Du mußt halt im hinteren Bereich einen Motorträger einbauen. Dann wirst du zwei Kraftstofftanks einbauen müßen. Der Haupttank muß im Bereich des Schwerpunktes liegen und um den langen Weg der Kraftstoffleitung zu verkürzen muß ein kleiner Zwischentank eingebaut werden.
Gruß Rusty
 
Ahoi,

was würdet ihr von nem Juassic mit Verbrenner-Impeller halten? Ist das möglich welche Impeller würde ausreichen wenn ich ihn in Originalgröße bauen will?
Bin neu in sachen Impeller, hatte bisher nur die e-Impeller von Kyosho und Robbe.
MfG

[ 04. Februar 2003, 18:48: Beitrag editiert von: Spike1401 ]
 

tomtom

User
Servus,
ich würde mir so ein Teil ev. als E-Impeller bauen.
Dafür würde ich den Plan halbieren. Was passiert mit dem Profiel? Kann ich das auch einfach halb so dick machen oder fliegt das Teil dann nicht mehr?
Gruß
Thomas
 
Hallo!

Für den Fall würde ich mir mal den E-Bandit aus einer vorherigen Augabe des JETMAG anschauen. Das macht mir mehr Sinn, den Flieger eventuell leicht zu vergrößern, als den Jurassic zu halbieren. Beim E-Bandit ist ja die Luftführung komplett mit eingeplant. Bei Steinhardt (oder so) gibt es dazu auch einen Bausatz. Guckst Du im E-Forum.

David
 
Hallo Ihr Bauer,

Wie weit sind denn euere Jurassics? Ich habe die ersten 2,6Kg zusammen gebaut:) Das Beutet Höhenleitwerk, Flächen,Rumpf ohne Ausbau sind so ziemlich Rohbau fertig

Staubige Grüße

[ 18. Februar 2003, 18:36: Beitrag editiert von: Jet Turbo ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten