Jurassic

hallo,
Da können meine Flächen nicht mithalten! was wiegen denn euere Flächen?
Ich bin gerade am bespannen von Rumpf und Flächen. Denke mal das ich in so 3-4 Wochen mal ans fliegen denken kann.

Gruß MArtin
 
Hallo Martin

Dank für das Lob. Wer hört so etwas nicht gerne. Ich vertrage aber auch Kritik.

Mit der Frage nach dem Gewicht hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Ich hatte gestern Abend den Flächen- und Leitwerkssatz für Jupp Henneböhl fertig gestellt und Jupp eine Email geschickt. Jupp hat diesen Satz heute Morgen hier abgeholt. Ich kam noch nicht mal zum wiegen. Ich schätze, dass ich innerhalb der nächsten 14 Tage weitere neun solcher Sätze fertig habe. Bei diesen Sätzen sind dann auch die Fahrwerksschächte ausgearbeitet. Ich werde an dieser Stelle dann kurz Nachricht bezüglich des Gewichtes geben.

Mit was bespannst Du? Machst Du ein Folienfinish oder lackierst Du das Modell? Wohnst Du weit von hier entfernt?

Gruß Ralf

www.modellbau-ulrich.de
 
Hi,

Vielleicht meldet sich ja Jupp mal mit dem Gewicht.
Ich habe meine Fläche mit Papier bespannt und werde die ganze Sache lackieren. Meine Fläche ist etwas schwer geworden mit 1200g. Ich wohne bei Heilbronn wenn Dir das was sagt.

Gruß Martin
 
Hallo zusammen

Also gestern habe ich meinen Flächensatz bekommen.Die Verarbeitung ist ein Traum.Ich selber bin nicht in der Lage so sauber die Flächen herzustellen. Das Gewicht für die rohbaufertige Tragfläche beträgt 1150g. Das rohbauferige Höhenleitwerk 190g und das Seitenleitwerk 95g. Ich denke das das Super Werte sind. Damit das jetzt schnell voran geht werde ich das Ganze mit Folie bespannen. Wenn ich es schaffe werde ich auch noch ein paar Bilder hier einstellen. Nochmals vielen Dank an Modellbau Ulrich die wirklich in der Lage sind Traumhafte Flächensätze zu erstellen.

gruß Jupp
 
Guten Abend Martin

Wie ich sehe, hat Jupp bereits die Gewichte der Flächen- und Leitwerkssätze veröffentlicht. Ich bin nicht gerade stolz darauf. Ursächlich für dieses Gewicht sind die gestaffelten Lagen aus Kohle- und Glasgewebe. Die eingebauten Fahrwerksträger (teilweise 6 mm Flugzeugsperrholz), die Servobefestigungen und die Hilfsholme für Querruder und Landeklappen sind leider nicht gewichtslos. Ich war froh, dass Jupp nicht wegen des Gewichtes gemeckert hat. Besten Dank dafür Jupp.

Du solltest das Gewicht Deiner Fläche nicht mit dem Gewicht meiner Fläche vergleichen. Ich glaube nicht, dass Dir diese ausgesuchten Materialien wie Styropor PS 10 oder auch die super leichte Beplankung zu Verfügung stehen. Ich habe auch schon mehrere hundert Flächen gebaut. Die ersten Flächen waren damals doppelt so schwer wie die, die ich jetzt baue.

Es hat mich ja fast „vom Hocker“ gerissen als ich gelesen habe, dass Du mit Papier bespannst. Ich dachte, diese Methode wäre fast ausgestorben. Wir bespannen übrigens ausschließlich mit Papier. Ich werde in nächster Zeit einen Bericht auf meine Seite stellen, bei dem ich genau erkläre, wie wir das machen. Vielleicht bekommen wir dann noch einige Tipps.

Heilbronn ist knapp 100 Km von hier entfernt. Ich denke, man sieht sich in dieser Saison.

Beste Grüße
Ralf

www.modellbau-ulrich.de
 
hallo,
warum kann ich denn nicht vergleichen? in meiner fläche sind auch 6mm sperrholz fahrwerksaufnahmen und je 2 4mm rippen um die last in die Fläche einzuleiten. desweiteren habe ich auch viel cfk/gfk einbebaut. Denke aber das man eine solche fläche auch nicht viel leichter bekommt wenn man etwas auf der sicheren seite sein möchte.
 
Hallo Jurassicfreunde

Jetzt sind auch Spantensätze für das Modell ab Lager lieferbar. Zwecks leichterem Aufbau liegt diesen Sätzen eine Bauhilfe bei. Geplant ist, die „Nase“, das Heck und auch die Düseneinlässe als GFK- Teil anzubieten.

Weitere Bilder sind auf meiner Seite unter \Neu\Ergänzungen\Spanten und 3D Modelle zu sehen.

Gruß Ralf

www.modellbau-ulrich.de

ju-028a.jpg


ju-031.jpg
 
Hallo Jurassic Fans

Die Tragflächen habe ich bereits im Rumpf angepasst und ich bin begeistert von diesem Flieger. Nach kurzem Telefonat mit Modellbau Ulrich bekam ich schnell eine Schablone für den Flächenausschnitt mit der die Fäche Hundertprozent in den Rumpf passt.Leider habe ich es noch nicht geschafft hier ein Bild einzustellen. Vielleicht wäre ja Ralf so freundlich und erledigt das für mich, dann hat jeder was davon. Vielen Dank im voraus.Gruß Jupp
 
Hallo zusammen

Jürgen lässt sich mal wieder über die Schulter schauen. Nachdem er das Heck des Jurassic in 3D gezeichnet hat, geht er nun, ausgerüstet mit einem neuen Fräsersatz, an die Arbeit. In zwei Wochen, hoffen wir halt mal, werden wir hier sicher die GFK- Teile zeigen können. Weitere Bilder werde ich heute Nachmittag auf meine Seite unter: Neu/Ergänzungen stellen.

Wir denken, dass Jürgen auch Bilder zeigen wird, wenn er das Urmodell des neuen D-Rex fräst. Neue Bilder zu diesem Modell werde ich ebenfalls heute Nachmittag auf meiner Seite unter: Neu/Projekte/ zu zeigen.

Wir werden Uwe Ralle bitten, uns einige Bilder vom Formenbau zu Verfügung zu stellen. Der interessierte Modellflieger kann dann die Entwicklung von der Zeichnung bis hin zum fertigen Produkt (D-Rex) sehen.

Gruß Ralf

www.modellbau-ulrich.de

d-rex03.jpg


j-01.jpg


j-02.jpg


j-08.jpg


j-09.jpg
 
ich habe nun meine Jurassic zu 80% fertig lackiert (patrouille suisse anlehnung)der rest wird nach dem erstflug erledigt. nun muss ich noch die innereien einbauen. wie es aussieht werden wir den schwerpunkt nicht ohne blei einhalten können....bin schon mal gespannt auf den erstflug:)
 
Hallo Jet Turbo

Bleizugabe zwecks korrekter Einstellung des Schwerpunktes ist eigentlich generell nicht akzeptabel. Leider liegen uns noch keine Informationen von anderen Modellfliegern vor. Wir selbst haben das Modell noch nicht gebaut, weil wir zunächst den neuen Plan und die GFK- Teile abwarten wollen. Jürgen denkt, dass er in den nächsten Tagen die Pläne fertig hat. Die DXF- Dateien hat er uns jetzt schon geschickt. Wir werden wahrscheinlich in der nächsten Woche den neuen Spantensatz fräsen.

Jupp meint, wir sollten die „Nase“ verlängern. Jürgen meint hingegen die Lösung läge im Zurücksetzen der Tragflächen oder in einer höheren Pfeilung. Wir werden das Problem gemeinsam mit Dirk angehen und dann an dieser Stelle berichten.

Gruß Ralf

www.mod-ul.de
 
Hallo zusammen

Es hat ein wenig länger gedauert als wir erwartet hatten. Das Ergebnis lässt sich aber sehen. Zusätzlich zum Spantensatz können jetzt die Rumpfnase, das Heck und auch die Lufteinlässe als GFK- Teile bezogen werden.

Das Rumpfvorderteil wurde, nach Rücksprache mit Dirk, um 50 mm verlängert. Bei leicht gebautem HLW und SLW sollte es jetzt möglich sein, das Modell mit einer nur geringen Bleizugabe auszuwiegen. Weitere Bilder habe ich auf meine Seite unter: Neu/ Ergänzungen/ Rumpfzeichnung in 3D gesetzt.

Gruß Ralf

www.mod-ul.de

jur-11.jpg


jur-12.jpg
 
so mein Jurassic ist abflugfertig. Das gewicht liegt bei ca 9kg. ohne Blei war es nicht möglich den schwerpunkt einzuhalten, trotz vorverlegung der turbine. wenn morgen alles passt werden wir den erstflug vornehmen. wenn ich noch mal einen jurassic bau dann mit zurückgesetzter fläche (etwa 5cm)
Gruß Martin Hörner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten