Ka 3 von Pichler

gexx

User
Ich habe auf meinen Fragen an Pichler zur Motorbefestigung leider keine ausreichenden Antworten erhalten! Es wäre angeblich Motorbefestigungsmaterial enthalten.

Was habt ihr beim Modell beiliegend gehabt? Ich hatte nur einen kleinen quadratischen Spant. Vielleicht fehlt bei mir etwas?

Danke!
Grüße
Robert
 
ka 3 pichler

ka 3 pichler

bin auch an der ka3 vonpichler am bauen! das loch für die motorwelle hat sich bei mir aber super als loch für schleppkupplung erwiesen :-)

schlimmer finde ich das die elektrischen störklappen so gar nicht richtig in die flügel passen, erstmal ist der schacht zu kurz, dann muss der obere rand etwas eingefräst werden damit die klappenränder nicht über stehen, und dann dasdie klappen auch in der breite nicht so einfach rein gehen wegen halterungen und der sonsorik aussen an den klappen...

hab die bügelfolie rundum ein stück entfernt und muss nun was neues aufbügeln!

das steckungsrohr aus aluminium werd ich direkt mit kohlerovings füllen, glaub kaum das das was aushält!
denke da nur an eine festere landung am hang oder wenn es bockig ist...
auch wiedie streben mit den einschlagmuttern im rumpf befestigt werden sollen find ich nicht so dolle!
hab ein passendes querholz und ein durchgehendes aluflachprofil eingeklebt und verschraubt, wo dann neue streben mit gabelköpfen ohne extra werkzeug montiert werden können! foto füge ich noch bei!

sonst ist das modell gesamt gesehen gut und extrem leicht gebaut und gut gebügelt, an manchen stellen scheint das holz durch die weisse folie durch.

mfg daniel
 

gexx

User
Hi Daniel,

insgesamt bin ich mit dem Modell auch zufrieden! Ich habe das Antriebsset jetzt im Selbstbau eingebaut. In diesem Punkt bin ich doch sehr enttäucht von der Fa.Pichler. Man verkauft ein passendes Antriebsset, aber was den Einbau betrifft, wird der Kunde völlig im Dunkeln gelassen. Natürlich habe ich auch Pichler angeschrieben, nach anfänglichen positiven Kontakt hat sich dann bei Fragen bzgl. Einbau niemand mehr gemeldet und das nach mehrmaligen Anfragen.

Ich werde nächste Woche mal ein paar Bilder von meinem Elektroantriebseinbau machen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Die Störklappen habe ich wie das original gebaut, sprich richtige Klappen aus Sperrholz auf der Oberseite. Macht aber dann doch viel Bauaufwand.

Grüße
Robert
 

Günti

User
Hallo Robert,
deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Ich habe einen Bergfalken gebaut und warte seit 9 Monaten auf das Antriebsset (über Fachhändler).
Zwischenzeitlich habe ich ca. 10 mal bei Pichler angerufen - leider erfolglos.
Grüße von
Günti :confused:
 

Gast_21891

User gesperrt
Flugleistungen?

Flugleistungen?

Hallo KA3ler,
kann jemand eine Aussage über die "Leistung" in der Ebene machen?
Ich kenne nur die KA3 von Islandmodel eines Bekannten aber die ist fast schneller unten als der Schleppflieger. :( Wiegt knapp 7 Kilo und man kann nur die Höhe sehr zügig abgleiten, ist auf Dauer nicht so prickelnd.
-Wie hällt sich diese in der Luft?
-Wieviel wiegen eure Exemplare?
-Wo bleiben denn eure Fotos?
-Hat jemand schon mal ein Video gemacht?
-Wie sind die Landeeigenschaften ohne Störklappen?
Gruß
Matthias
 

Gast_21891

User gesperrt
Klingt gut.
Wer hat das original Antriebsset und kann sagen welcher Boostmotor,welcher Regler und wie groß der Propeller ist?
Gruß
Matthias
 

Gast_21891

User gesperrt

Weist Du das oder vermutest Du es nur??
Immerhin sieht man das auf keinem Bild.
Und wie groß soll die Schraube sein? Daran könnte man sich den passenden Regler "errechnen".
Ich mach's kurz: Die Leistung des Antriebs in dem Video finde ich klasse, aber 160 Euro wäre mir zu teuer.
Da würde ich mal im Sammelsurium nach vergleichbarem suchen.
Nur muss man halt ungefähr wissen nach was man suchen müsste.
 

gexx

User
Hallo zusammen,

fragt doch einfach jemand, der das Antriebsset hat!;)

Es ist ein Boost 50 nicht 80, Regler XQ85...

Ich will ein 5S A123 verwenden. An einer 14x8 Aeronaut am mitgelieferten Mittelstück zieht der Antrieb bei nicht voll geladenen Akku (nur Restkapazität) ca. 45A.

Ich habe das Antriebsset bei einem Händler bestellt. Es fehlte aber die Luftschraube, was auf Lieferschwierigkeiten(laut Aussage von Pichler) zurückzuführen war.
Naja, im Bestelltext von Pichler stand sie aber...wer mußte es ausbaden?...der Händler! Er hat mir schnell und ohne Probleme eine 14x8 geschickt.

Anbei Bilder meiner Klappenlösung. Ist aber aufwendiger als die elektrischen Störklappen und auch noch nicht ganz fertig....muss noch verschleifen

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_0821.JPG
    IMG_0821.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0822.JPG
    IMG_0822.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 121

Gast_1648

User gesperrt
Weist Du das oder vermutest Du es nur??
Immerhin sieht man das auf keinem Bild.
Und wie groß soll die Schraube sein? Daran könnte man sich den passenden Regler "errechnen".
Ich mach's kurz: Die Leistung des Antriebs in dem Video finde ich klasse, aber 160 Euro wäre mir zu teuer.
Da würde ich mal im Sammelsurium nach vergleichbarem suchen.
Nur muss man halt ungefähr wissen nach was man suchen müsste.

... war das Lindinger Set für die Ka 3:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=95422
 

gexx

User
Die verkaufen alle bloß ein Antriebsset von Pichler und das hat den Boost50.

Pichler hat auf seiner Homepage auch kein aktuellen Produktbild (ist das von der Meise) und das Bild bei Lindinger stimmt auch nicht, da der Boost im Pichler- Set eine verlängerte Antriebswelle besitzt.

Grüße
Robert
 

Gast_21891

User gesperrt
Folie verhunzt

Folie verhunzt

Hallo,
ich hatte gesehen das der Lindinger die Weiss/Gelbe Version für 299.- anbot und habe nicht mehr widerstehen können.;)

@gexx:
Danke für die Infos.
Meinst Du wirklich das Du 5S brauchst?
In deinem Video sieht das nach einem enorm starken Antrieb für das Modell aus und ich glaube die Empfehlung von Pichler mit 3S oder 4S gelesen zu haben. Die KA3 wiegt ja auch so gut wie nix, echt klasse.
Mir schwebt ja ein Wechselsystem zwischen Motor und Schleppkupplung vor, wie es in der aktuellen Bauen und Fliegen gezeigt wird.
Oder ein "versetzen" der Schleppkupplung damit man beides installiert lassen kann und nur den Propellermitnehmer entfernen muss wenn man im Schlepp fliegen möchte. Dann schaut nur der kurze Wellenstummel raus und das würde mich nicht stören. Vorteil hierbei wäre das man nicht jedesmal Motor gegen Ballast tauschen müsste. Ja, ich glaube das hat was.
Wer zeigt denn nun mal wie er den Motoreinbau realisiert hat?
Gruß
Matthias
 

gexx

User
Hi Matthias,

ich nutze ja keine Lipos, sondern A123 LiFePo. Die Spannung bei 5s entspricht dann ungefähr 4s Lipo.

Vom Motoreinbau mache ich noch ein paar Bilder.

Ich habe den Einbau wie folgt realisiert:

- Plastikstopfen aus Nase entfernt
- Bohrung auf Lageraußenmaß aufgebohrt (ging nicht anders, da sonst das Lager nicht passen würde)
- ein Lager (von zwei gelieferten) eingeklebt
- aus 5mm Sperrholz ein Haltespant angefertigt und darauf den Motor verschraubt --> kann aber auch ein Montagekreuz sein
- diesen Motorspant danach mit dem Motor an den schon eingebauten Spant schrauben

Grüße
Robert
 

Gast_21891

User gesperrt
noch ein Versuch

noch ein Versuch

Hallo,
jetzt habe ich auch mal mit der KA3 angefangen und als allererstes mal den Motor angehalten. Doch leider musste ich feststellen das der eingebaute Motorspant ziemlich weit zurückgesetzt wurde was bedeutet das eine verdammt lange Welle gefragt ist.
Wenn man bedenkt das sie vorne etwa15 mm rausstehen soll um den Klemmitnehmer aufzunehmen, und der Spant auch nochmal 45 mm länge aufnimmt muss sie schon verdammt lang sein!:eek:
In meinem Fall satte 115 mm!!!
Ist die Welle im original Antriebsset auch so lang? Auf allen Bildern die ich hiervon sah, sieht der Boost Motor nicht nach einer Sonderanfertigung aus. Mache ich hier einen Denkfehler??
Gruß
Matthias
 
Hallo Mathias,

Mache ich hier einen Denkfehler??
nein, denn auf den meist abgebildeten Teilen ist anscheinend "irgendein" Motor abgebildet. Tatsächlich drin im Set ist der hier, guckst du..

Ka3 Antriebssatz (1).JPG

Ich habe es mir zwar gedacht, aber erst nach der Bestellung (ist heute gekommen) gesehen, das dies eine Sonderanfertigung für die KA 3 ist.
Insgesamt sehen die Teile, auch Regler, Kugellager etc. sehr hochwertig aus - ich find´s toll ! Werde hoffentlich demnächst alles einbauen können.

VG

Gisi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Willkommen im Forum!

Willkommen im Forum!

Hallo Gisi,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator
:rcn:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten