Ka 3 von Pichler

Gast_21891

User gesperrt
na sowas...

na sowas...

Hallo Gisi,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator
:rcn:

Hi,
also mich hat damals niemand so begrüßt, da kann man ja glatt neidisch werden.;)

Danke für das Foto Gisi, endlich mal einer der noch Interesse hat.
Da lag ich mit meinen Vermutungen ja nicht verkehrt.
Auf den Bildern sieht man meinen Motor mit der neuen Welle und auch wie ich mir aus 2 Flanschlagern, die ich in ein etwa 10mm langes und 12mm dickes Alurohr geklebt habe, ein vorderes Doppellager erstellt habe.
Die Welle steht später nur etwa 12mm vorne raus und fällt garnicht so auf wie ich finde.
Gruß
Matthias

P1070541a.jpg

P1070543a.jpg

P1070544a.jpg

P1070545a.jpg

P1070552a.jpg
 
Hallo Gisi,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator
:rcn:

Hallo Eckart,

na das ist ja mal eine herzliche Begrüßung, dankeschön.
Auf dein Angebot , mir Antworten zu einigen Fragen zu holen, werde ich bestimmt zurückkommen.

Liebe Grüße

Gisela (Gisi)
 

Gast_21891

User gesperrt
na klaro

na klaro

Hallo Matthias,


gerne. Da der Einbau bei mir noch etwas warten muß (bin z.Zt. viel unterwegs), hoffe ich, das du deinen Einbau hier eventuell mal ablichtest, damit ich "abspicken" kann, darf ich doch, oder ?

LG

Gisi

Hallo Gisi,
natürlich darfst Du das. Dafür ist ein Forum, meiner Meinung nach, ja eigentlich da.
Aber merke dir gleich eines: In einem Forum trifft man nicht nur Leute mit Ahnung sondern auch viele, viele ohne.:rolleyes:
Entscheide immer für dich selbst ob das was Du liest und siehst auch gut für dich ist.
Bilder kommen sobald sich etwas tut.

Ein paar Fragen an alle die schon geflogen sind:
-Kann man der Befestigung des Leitwerkes (2 Plastikschrauben) vertrauen oder habt ihr modifiziert?
-Stimmt die EWD von Haus aus oder nicht?
-Wieviel EWD habt ihr gemessen? (schätze so 2,5° bis 3° sollten doch genügen oder?)

Gruß
Matthias
 

deti

User
flächen zusammengeklappt

flächen zusammengeklappt

Hallo
seit vorsichtig wenn ihr schleppen lasst,bitte wirlich nicht zu schnellmachen eure k3 sonst passiert euch das gleiche wie mir die Tragflächen sind einfach zusammen geklappt,also das alurohr ist eingeknickt wie ein papprohr,und wir waren nicht wirklich schnell im schlepp:cry:
 

deti

User
absturz

absturz

wollte noch sagen das ist in Melle beim Osigtreffen am letzten Oktoberwochenende passiert,war grade mein 3 flug.

wenn einer noch eine ersatzfläche braucht linke seite vollkommen heile geblieben(Rot Weiße Version)kann diese von mir günstig bekommen ,

Fotos von dem Elend kommen noch
 

deti

User
soo traurig

soo traurig

so hier das elend,bin echt traurig war eigentlich ein schöner Segler,hätte das Alurohr noch ausfüttern müssen,aber ich habe halt der Konstruktion vertraut,:mad:als erfahrener Modellbauer hätte ich das wissen müssen das diese Steckung nichts taugt.:confused:

Aber auch ich lerne noch immer wieder neu dazu.:rolleyes:
 

Anhänge

  • SDC12377.JPG
    SDC12377.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 144
  • SDC12381.JPG
    SDC12381.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 128
  • SDC12382.JPG
    SDC12382.JPG
    30 KB · Aufrufe: 105

deti

User
das ist komplett heile geblieben

das ist komplett heile geblieben

also wer ersatzteile braucht,bei lindinger werden die teuer bezahlt,gibts bei mir günstiger einfach PN
 

Anhänge

  • SDC12378.JPG
    SDC12378.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 97
  • SDC12379.JPG
    SDC12379.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 97
  • SDC12380.JPG
    SDC12380.JPG
    46 KB · Aufrufe: 103

deti

User
Natürlich was für eine Frage

Natürlich was für eine Frage

Moin, hattest du deine Flügel nicht abgestrebt ?


Roland


Hallo Roland,das ich sie abgestrebt habe war ja nun klar, aber schau dir mal an den strebenenden die befestigung an ,das ist einfach umgebogener Draht,mit etwas kraft kannst du den draht aus der oese rausziehen,die Verstrebung ist auch nicht so der hit
 

RWA

User
Ah okay, danke, weil es hat mich schon gewundert, wenn so n Ding abgestrebt ist, dann nehmen die Streben alle Zugkräfte auf, und die Steckung hat fast keine Funktion ausser die Flügelwurzeln auf Abstand zu halten.

Aber wenn natürlich die Streben, wie du beschreibst, ihrer Funktion nicht gerecht werden und mehr als Verzierung dran sind, dann gehts schief.

Schade um den schönen Flieger.


Roland
 

deti

User
leider nicht

leider nicht

Hallo Deti,

Das sieht ja krass aus - die schoene Maschine, das tut mir leid.
Konntest du nicht, als du gemerkt hast es wird zu schnell, klinken ?

LG Gisi


Hallo

das ging so schnell so schnell konnte ich gar nicht reagieren:(als ich das gefühl hatte das es vieleicht schon zuschnell war,war es schon zuspät.
Aber wie gesagt wenn
die Abstrebung oder Steckung stabil gewesen wäre wäre es bei der Geschwindigkeit nicht passiert,denn wir waren fast im Viertelgas unterwegs.

ich wollte euch nur drauf hinweisen, schaut euch die Abstrebung und die Verschraubung am Rumpf einmal genauer an,sowie die Endpunkte der Streben.(Metalllaschen)man kann den draht herausziehen.
 

Gast_21891

User gesperrt
echt schade

echt schade

@deti:
Das tut mir wirklich leid.
Ich danke dir das Du uns warnst und uns so ein Schicksal damit ersparst.
Aber o.k. finde ich es nicht wenn etwas für viel Geld verkauft wird und so wie es gebaut ist gar nicht hält!
Es ist doch frech wenn man an jedem Teil nochmal Hand anlegen muss.
Dafür kauft man ja schließlich ARF.
Werde die Streben wahrscheinlich durch welche aus profilierten Birkenholzstreben mit Schnellverschlüssen ersetzen.

Oder einfach nur mit Motor,halt ohne Schlepp, betreiben.:(

Danke und Gruß
Matthias
 

deti

User
das ist ja daswitzige

das ist ja daswitzige

@deti:
Das tut mir wirklich leid.
Ich danke dir das Du uns warnst und uns so ein Schicksal damit ersparst.
Aber o.k. finde ich es nicht wenn etwas für viel Geld verkauft wird und so wie es gebaut ist gar nicht hält!
Es ist doch frech wenn man an jedem Teil nochmal Hand anlegen muss.
Dafür kauft man ja schließlich ARF.
Werde die Streben wahrscheinlich durch welche aus profilierten Birkenholzstreben mit Schnellverschlüssen ersetzen.

Oder einfach nur mit Motor,halt ohne Schlepp, betreiben.:(

Danke und Gruß
Matthias

Hallo Matthias

das ist ja das witzige an der sache.Ich weiss nicht ob du meine Bauthreads hier kennst im Scalemodellbau Curtiss jenny und momentan Bristol scout.

ich wollte mir mal etwas abwechslung gönnen und mal was fertiges kaufen,eigentlich bin ich nicht derjenige der ARF Modelle kauft,aber bei der K3 dachte ich die könnte man kaufen.:(eigentlich hätte ich es wissen müssen :rolleyes:aber ich habe mit Lehrgeld bezahlt.
und werde keine ARF modelle mehr kaufen sondern lieber doch alles selbermachen,da weiss ich wenigstens was ich gemacht habe.
 
Hallo Deti,

Danke fuer den Hinweis - ich werde auf jeden Fall ein besonderes Augenmerk auf die Streben sowie deren Verschraubung legen, wenn ich nicht sogar neue fertigen werde.

LG Gisi
 

Filou

User
Flächensteckung

Flächensteckung

Hallo Zusammen

Wie ich schon in meinem Post (6) geschrieben habe - "Gummi ins Aluminium gemischt" -stand das mit der schwachen Flächenbefestigung schon da. Auch das Hüllrohr ist nichts wert, vermutlich aus eine WC - Papierrolle gemacht.

Mich wundert aber, dass aus den Flächenstreben der Draht herausgezogen werden kann. Das sieht bei mir glaube ich ganz auders aus. Auch verwundert hat mich der Bericht in den Fachzeitschriften. Da stand was über Steckungsrohr Durchmesser 15 mm; meines hat 19 mm. Erstatz gibt es auch kaum, ich wechsle das jetzt gegen eines aus CFK aus und baue auch gleich neue Hüllrohre ein.

Schade eigentlich, die Flugeigenschaften wie auch das Flugbild wären recht gut.

Gruss

Ralph
 

RWA

User
Hallo Zusammen

Wie ich schon in meinem Post (6) geschrieben habe - "Gummi ins Aluminium gemischt" -stand das mit der schwachen Flächenbefestigung schon da. Auch das Hüllrohr ist nichts wert, vermutlich aus eine WC - Papierrolle gemacht.

Mich wundert aber, dass aus den Flächenstreben der Draht herausgezogen werden kann. Das sieht bei mir glaube ich ganz auders aus. Auch verwundert hat mich der Bericht in den Fachzeitschriften. Da stand was über Steckungsrohr Durchmesser 15 mm; meines hat 19 mm. Erstatz gibt es auch kaum, ich wechsle das jetzt gegen eines aus CFK aus und baue auch gleich neue Hüllrohre ein.

Schade eigentlich, die Flugeigenschaften wie auch das Flugbild wären recht gut.

Gruss

Ralph


Moin, bei einem abgestrebten Hochdecker spielt die Steckung doch nur eine untergeordnete Rolle !
Wenn die Streben das tun, wozu sie am Flugzeug sind, kann der Flügel in z-Richtung auch gelenkig angeschlagen sein an Rumpf !
Wenn ich es richtig erinnere ist das am Original auch genau so gemacht.

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten