Hallo K8-B Freunde, erstmal ein Frohes Neues Jahr! Auf dass wir bald wieder "normal" leben, und natürlich fliegen können! Zur K8-B: Ich möchte jetzt auch mit dem Bau beginnen, und habe - nach nochmaligem Durchlesens des ganzen Threads - folgende Fragen: 1) Hat jemand schon die nächstkleineren Störklappen als die empfohlenen 440 mm langen Klappen verbaut, bei Pichler sind die 300 mm lang? Wird ja weiter vorn von einem Händler empfohlen. Wie man hier im Thread lesen kann sind die 440 mm langen Klappen eigentlich nicht erforderlich. 2) Mich stört bei den Klappen dass die abgekanteten Auflageflageflächen gegenüber dem Flächenprofil überstehen; selbst der Autor des Tests in der neuen FMT hat das so eingebaut. Ich vermute weil ein Ausfräsen der Beplankung um die Klappen bündig einzubauen nicht so einfach ist. Oder hat dieses Abtragen der Beplankung jemand durchgeführt? 3) Wie habt ihr die Schleppkupplung eingebaut, bzw. welches Fabrikat eignet sich hier? Ich würde am liebsten die bekannte, selbst herzustellende Kupplung über einen geführten Stahldraht einbauen, denke das ist wegen der Rumpfspanten aber nur schwer durchführbar. Über einige Fotos würde ich mich freuen. Meine K8 wird übrigens als reiner Segler aufgebaut. LG