Ka 8b (Phönix - mit 4,50 m Spannweite): Erfahrungen? - Qualität?

uels58

User
Hallo Zusammen

Diese Ka8 interessiert mich auch. Ich hatte die 3.5m grosse und war sehr zufrieden. Da ich umgezogen bin hatte ich sie verkauft.
Jetzt kribbelts aber irgendwie beim Anblick dieser 4.5m Variante. :-) vieleicht......

Da ich noch nichts schlechtes gelesen habe, gehe ich davon aus, dass die anfänglichen Flügelprobleme wie bei der 6m Variante hier überhaupt nicht vorhanden sind.

Eine Frage habe ich:
Welche längen an Störklappen habt ihr eingebaut? Welchen Hersteller?

Danke im Voraus für Eure Antwort.

Freundliche Grüsse
Beat
 

Zuni72

User
Hallo Zusammen

Diese Ka8 interessiert mich auch. Ich hatte die 3.5m grosse und war sehr zufrieden. Da ich umgezogen bin hatte ich sie verkauft.
Jetzt kribbelts aber irgendwie beim Anblick dieser 4.5m Variante. :-) vieleicht......

Da ich noch nichts schlechtes gelesen habe, gehe ich davon aus, dass die anfänglichen Flügelprobleme wie bei der 6m Variante hier überhaupt nicht vorhanden sind.

Eine Frage habe ich:
Welche längen an Störklappen habt ihr eingebaut? Welchen Hersteller?

Danke im Voraus für Eure Antwort.

Freundliche Grüsse
Beat

Hallo,
Ich habe die empfohlenen 440ziger Störklappen verbaut. Die Wirkung ist top. Die 4,5 Meter Version ist ein Absoluter Traum.
 

Faxe

User
Ich baue gerade eine 4,5 m K8b. Als Störklappen habe ich die von Pichler mit 440 mm genommen. Die sind mit 14mm Tiefe und ihrem noch 2 mm tieferen Antrieb eigentlich nicht optimal. Da muß man noch für die Kabeldurchführung und dem Antrieb etwas Fäsarbeit in der Aufnahme leisten.
Aber das ist Leiden auf hohem Niveau.
Gruß Faxe
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Danke für Eure Antworten.
Ich habe die Ka8 letzten Freitagabend gekauft. Ich war mir vorher nicht ganz schlüssig ob ich den Bergfalke (3.3m) oder die Ka8 (4.5m) kaufen soll.
Als beide Modelle nebeneinander in seinen Kartons lagen, war es für mich klar. Im Grossen Ladengeschäft mit grossen Modellen wirkte der Bergfalke winzig. Damit war für mich die Entscheidung zum Glück leichter gefallen als vorher gedacht.

Der Verkäufer hatte mich auf die Störklappen hingewiesen, dass wenn ich die 440er verbauen möchte, ich noch Arbeiten machen müsse da die nicht ohne weiteres eingesetzt werden können. Er meinte aber auch, dass er die nächst kleineren nehmen würde und damit keine zusätzlichen Arbeiten notwendig seien.
Wenn ich soweit bin, werde ich eventuell die nächst kleineren nehmen und sehe dann ob es mit diesen einfach so passt.

Auf alle Fälle bin ich von dem Modell beeindruckt. Auf den ersten Blick ist alles ok und unbeschädigt da die Ka8 gut verpackt war. Und ich finde das Preis Leistung Verhältnis wenn man die Grösse berücksichtigt gut.

Ich freue mich schon auf diese Ka8! J

Freundliche Grüsse
Beat
 
Habe auch eine als reinen Segler :)
 

Anhänge

  • 20200913_170233.jpg
    20200913_170233.jpg
    1.018,7 KB · Aufrufe: 245

Faxe

User
Die doch eher ruhigen Weihnachtstage haben bei mir dazu beigetragen, dass ich den Antrieb und die Akkus habe einbauen können. Ich werde es mit 2 Stk 5s4200 mAh versuchen, weil alle meine anderen E-Segler auch damit betrieben werden. Das ist somit quasi mein Standard-Akku. Dann noch 2 Stück 2s2400 mAh als Empfänger-Stromversorgung. Macht zusammen etwa 1400g für die Akkus. Mal sehen wie es hinterher passt.
20201226_164825.jpg
 
Hallo Fliegerkollegen

Ich habe heute auch per Post meine K8b zugestellt bekommen und was mir sofort in der Beschreibung aufgefallen ist sind die 120mm Schwerpunkt.
Ausserdem dürfte das eine Version 2 sein da der Rumpf für starres und Einziehfahrwerk ausgelegt ist.
Fotos folgen.
 
Nun die ersten Bilder

Wie man sieht kann man Klappen für das Einziehfahrwerk oder auch ein starres Rad mit Alurahmen, welches dabei ist einbauen mit einer starren Abdeckung.
 

Anhänge

  • 20201230_111829.jpg
    20201230_111829.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 434
  • 20201230_112049.jpg
    20201230_112049.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 436
  • 20201230_111901.jpg
    20201230_111901.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 439
Hallo Karl

Ja ich gebe dir recht was das Einziehfahrwerk betrifft, aber wenn ich so Bodenstarts OHNE Startwagen hinbekomme weil der Propeller hoch genug ist werde ich dazu tendieren. Mögen die Scaler davon halten was sie wollen, ich sehe das eher von der praktischen Seite.

Grüße Roman
 
Naja, ne Ka8 mit Propeller vorne sieht für mich ebenfalls ziemlich strange aus, auch weil sich der Propeller wegen der stark gewölbten Rumpfspitze nicht so recht an den Rumpf anlegen kann. Ich hab selber ne kleinere Ka8 mit 3m Spannweite, käme aber niemals auf die Idee das Modell zu elektrifizieren, sieht für mich einfach bescheuert aus mit der abstehenden Luftschraube. F-Schlepp ist dagegen überhaupt kein Problem und geht prima.
Naja, jeder hat eben so seine eigenen Vorstellungen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Schönen guten Tag

Das mit Propeller und Einziehfahrwerk kann ja jeder machen wie es ihm beliebt. Der eine will es praktisch, der andere scale, jedem seine Jacke.
Den Einwand mit der abstehenden Luftschraube kann ich allerdings nachvollziehen. Hab den mal probeweise an den Rumpf gehalten, sieht wirklich etwas gewöhungsbedürftig aus.


Was mir mehr Sorgen macht sind die 120mm Schwerpunktangabe, weiter vorne wird von 92mm laut Beschreibung geschrieben, da sind Welten dazwischen.

Guten Rutsch ins neue Jahr Roman
 
Hallo K8-B Freunde, erstmal ein Frohes Neues Jahr! Auf dass wir bald wieder "normal" leben, und natürlich fliegen können! Zur K8-B: Ich möchte jetzt auch mit dem Bau beginnen, und habe - nach nochmaligem Durchlesens des ganzen Threads - folgende Fragen: 1) Hat jemand schon die nächstkleineren Störklappen als die empfohlenen 440 mm langen Klappen verbaut, bei Pichler sind die 300 mm lang? Wird ja weiter vorn von einem Händler empfohlen. Wie man hier im Thread lesen kann sind die 440 mm langen Klappen eigentlich nicht erforderlich. 2) Mich stört bei den Klappen dass die abgekanteten Auflageflageflächen gegenüber dem Flächenprofil überstehen; selbst der Autor des Tests in der neuen FMT hat das so eingebaut. Ich vermute weil ein Ausfräsen der Beplankung um die Klappen bündig einzubauen nicht so einfach ist. Oder hat dieses Abtragen der Beplankung jemand durchgeführt? 3) Wie habt ihr die Schleppkupplung eingebaut, bzw. welches Fabrikat eignet sich hier? Ich würde am liebsten die bekannte, selbst herzustellende Kupplung über einen geführten Stahldraht einbauen, denke das ist wegen der Rumpfspanten aber nur schwer durchführbar. Über einige Fotos würde ich mich freuen. Meine K8 wird übrigens als reiner Segler aufgebaut. LG
 

Flugass

User gesperrt
Also mich stört das nicht mit den Störklappen. Dem Flugverhalten was wirklich sehr gut ist auch nicht. Hatte letzten Sommer einige richtig lange Thermikflüge nach dem F-Schlepp in der Ebene bei uns. Also ich kann nur positives über das Modell berichten. Klar sollte man auch wissen das man das Modell nicht allzuschnell machen sollte das mag es garnicht so. Im F-Schlepp aber läuft sie an einer 3m Maschine ab 100cc ohne jegliche Steuerung an der KA8 wie sprichwörtlich an der Schnurr hinterher.
IMG_0401.jpg
 
Könnte man nicht ein Einziehfarwerk einbauen, dass im eingefahrenen Zustand die Radposition des normalen Fahrwerks hat und im ausgefahrenen Zustand die Startstellung für einen FES Antrieb?
 
Top, danke für den guten Tipp.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten