Ka4 Rhönlerche (M 1:3,5): Baubericht

Etwas gerechnet:
Total Flachen ist 147 dm2
Gewicht ist 8175
Das ergibt eine Flachen Belastung von 56g / dm2
Ich glaube das ist OK

LG, Maarten
 

Achim55

User
Etwas gerechnet:
Total Flachen ist 147 dm2
Gewicht ist 8175
Das ergibt eine Flachen Belastung von 56g / dm2
Ich glaube das ist OK

LG, Maarten

Hi Maarten,

über das Gewicht mach dir mal keine Sorgen. Meine hat 4,30m Spw. (Maßstab 1:3) und aufballastiert ca. 10 Kg - das ist eigentlich noch viel zu leicht. Bei mittleren Windgeschwindigkeiten braucht sie mind. noch 1 Kg im Schwerpunkt. Man darf nicht vergessen, das die K4 eine sehr große Fläche hat.

Ansonsten gefällt mir deine K4 sehr gut ( lese schon längere Zeit mit ) - ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß beim Fliegen.

Rhönlerche.jpg

Gruß aus Lippe in die Niederlande

Achim
 
Jungfernflug

Jungfernflug

Hallo meine Herren,

Heute war enlich Zeit und gutes Wetter fuer die Jungfernflug meiner Rhoenlerche.

Hier ist der erster schlepp start.



Das teil war am anfang ziemlich kopflaestig. Als blei raus und nochmal.
Das teil fliegt jetzt super.

Geht auch prima in der thermik.
Jetzt folgt der cockpit ausbau :D

LG, Maarten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

md1m

User
hallo maarten,

na herzlichen glückwunsch zum erstflug, schaut super aus dein vogel

gruss aus wien
frank
 
Danke Frank!
Hier is die geschichte:
Abends vor die Jungfernflug habe ich die Nimh batterie mal kontrolliert, der war kaput also ausgewechseld gegen ein LiFePo batterie

Erstmal ein foto, man kann ja nie wissen ;)

rhonlerchemaiden.jpg


Am flugplatz keine grosse schlepper also hinter ein BigLift mit 26 cc (und Reso)
Das war ziemlich knapp :D

Nach zwei Minuten therapeutischem Rumkreisen zur Blutdruckabsenkung folgte der landung:


rhonlerchelanding1.jpg


Schwerpunt war ziemlich zu weit vorne also blei raus

Mehrere fluege gemacht, alles paletti.
Das teil kurbelt richtig gut, ohne thermik ist die gleitwinkel eher bescheiden aber das war zu erwarten
In der thermik get sie prima, die klappen muessten mehrmal lange raus um sicher zum boden zu kommen.

Ein gelungenes Projekt, jetzt ist es zeit das Cockpit auf zu hubschen.

LG, Maarten
 

md1m

User
wow, was ein fluggerät, gefällt mir sehr, naja meine ka 3 ist in zwei drei wochen auch wieder fit denke ich
 
N'abend,

Heute war Vintage Glider Treffen in Ede, Niederlande.
Der Rhoenlerche war mit dabei. Ziemlich windig aber es war viel spass :D:D
Anbei ein paar bilder:

rhonlerchetreffen8.jpg


rhonlerchetreffen1.jpg


rhonlerchetreffen6.jpg


rhonlerchetreffen3.jpg


LG, Maarten
 

md1m

User
ja bitte sehr sehr gern,

na ich denke, ich habe jetzt wieder den anschluss gefunden und denke ich gut drei wochen soweit zu sein.

ich finde man sollte mal nen feines oldtimer treffen machen, da wäre ich sehr gern dabei, auch wenn ich sehr weit von euch entfernt wohne, aber bin ja doch ab und zu in meiner alten heimat hannover
 
Röhnlerche Maßstab 1:3,5

Röhnlerche Maßstab 1:3,5

Hallo,
der letzte Eintrag ist zwar schon länger her aber ich wollte kurz meine Röhnlerche vorstellen.
Habe ebenfalls den Plan von Hartmut Wellbrock als Basis benutzt, allerding die Bauweise stark verändert.

Der Rumpf ist in CFK/Buchen Fachwerk gebaut. Die Rippen über Nagelschablonen hergestellt. Das Cockpit ist recht weit ausgebaut. Steuerknüppel und Pedale sind angelenkt und steuern mit.
Leider habe ich derzeit nicht alle Fotos vom Bau. Werden aber bei Interesse in Kürze nachgereicht.

Hartmut hat mir vorab viele hilfreiche Tipps gegeben.
Das Fluggewicht liegt bei knapp 8Kg.

Am letzen Sonntag war der Erstflug. Alles lief perfekt. Jede Minute in der Werkstatt hat sich gelohnt.

Ich denke ich kann mit dem Ergebnis zufrieden sein und hoffe jemanden inspirieren zu können diese tolle Modell ebenfalls zu bauen.
 

Anhänge

  • IMG_20140805_185059.jpg
    IMG_20140805_185059.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20140803_171431.jpg
    IMG_20140803_171431.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20140803_171639.jpg
    IMG_20140803_171639.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 44
  • P1050257.jpg
    P1050257.jpg
    122 KB · Aufrufe: 46
  • P1050261.jpg
    P1050261.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 40
  • P1050262.jpg
    P1050262.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 41
  • P1050268.jpg
    P1050268.jpg
    109 KB · Aufrufe: 44
  • Lerche.jpg
    Lerche.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 39
  • P1050265.jpg
    P1050265.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20150419-WA0024.jpg
    IMG-20150419-WA0024.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 42
  • P1050275.JPG
    P1050275.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 40
  • Lerche 4.jpg
    Lerche 4.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 40
Super!

Super!

Hallo Oliver,

Das ist ja ein toller Segler geworden, Respekt!! Extrem sauber gebaut mit allen Details. Wie lange hat denn der Bau gedauert?

Gruss
Georg
 
Hallo Georg,

vielen Dank. Freut mich das Dir meine Lerche gefällt.
Da ich die Bauzeit eher in die Wintermonate verschiebe hat das Projekt 4 Jahre gedauert.
Grob überschlagen bin ich auf ca.1200 Std. gekommen. Lag aber daran das ich sehr Detailverliebt an die Sache gegangen bin. Allein die Knüppelmechanik hat etwa 30-40Std. geschluckt. Auch die Anlenkungen über Umlenkrollen war recht aufwändig etc.

Ich bereue aber wirklich keine Sekunde. Und das Fliegen ist die Sahnehaube.

Lieben Gruß

Oliver
 
Hallo,
der letzte Eintrag ist zwar schon länger her aber ich wollte kurz meine Röhnlerche vorstellen.
Habe ebenfalls den Plan von Hartmut Wellbrock als Basis benutzt, allerding die Bauweise stark verändert.

Der Rumpf ist in CFK/Buchen Fachwerk gebaut. Die Rippen über Nagelschablonen hergestellt. Das Cockpit ist recht weit ausgebaut. Steuerknüppel und Pedale sind angelenkt und steuern mit.
Leider habe ich derzeit nicht alle Fotos vom Bau. Werden aber bei Interesse in Kürze nachgereicht.

Hartmut hat mir vorab viele hilfreiche Tipps gegeben.
Das Fluggewicht liegt bei knapp 8Kg.

Am letzen Sonntag war der Erstflug. Alles lief perfekt. Jede Minute in der Werkstatt hat sich gelohnt.

Ich denke ich kann mit dem Ergebnis zufrieden sein und hoffe jemanden inspirieren zu können diese tolle Modell ebenfalls zu bauen.

Hallo Olli, bin erst heute mal ueber den Beitrag gestobert.
Ja was fuer ein toller Flieger hast du da gebaut!
Ich bin erstaunt ueber die Detailarbeiten.
Wirklich Erste Sahne, weit besser als meiner ;)

Viel Spass mit dein Flieger und ich hoffe das es anderen inspiriert diese tolle Modell ebenfalls zu bauen.

LG, Maarten

PS Meiner fliegt immer noch Astrein.
PS 2: Was fuer ein Schwerpunt und EWD hast du benutzt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten