Kabellängen etc. ?

Hallo,
das mit dem Verlängern habe ich verstanden und auch das 20cm nur ein Beispiel sind. Aber wenn verlängern, dann doch alle drei Leitungen und nicht nur eine?
Für diese Art der Verlängerung hätte ich gerne mal ein Beispiel.
Gruss
Peter
 

Mari

User
Mann oh mann... ist doch klar,
wenn Du nur einen 5mm Bohrer hast und in den Motorspant ein Loch bohrst und der Bohrer dann abbricht, muss das dritte Kabel um den Motorspant rum, da nur zwei durch das Loch passen :D:D:D
Leitungen_Motor.jpg
 
Ach so, jetzt habe ich es:rolleyes:Ich habe lange überlegt, aber darauf bin ich nicht gekommen:D
Bei den Antworten vielleicht doch einen neuen Bohrer kaufen:confused:
Gruss
Peter
 
HAHAHAHAH! xD das ist echt geil xDDDDDD^^



Nur noch mal zur Klarstellung: Das sind 0,0008 Ohm, oder 0,8 * 10^-3 Ohm je nach dem wie man es gern hätte.

Ist genauso wie die alljährlich auftauchende Frage, ob man nicht zwei Motoren an einem Steller laufen lassen könne...
Das ist doch was total anderes! Das ist klar, dass das nicht funktioniert. Das hat aber nichts mit der Länge der Kabel zu tun...

Also überzeugt wurde ich noch nicht und bleib dabei, dass wenn das eine Kabel um einiges länger ist als das andere, dass das nicht so schlimm ist. Natürlich reden wir hier von moderaten Strömen!
Bei hohen Strömen (>>100A) sollte man schauen, dass die Leitungen so kurz wie möglich bleiben. Da wird man nicht so einen Blödsinn machen und ein Kabel mal um das x-fache verlängern.
 
Hm,

jetzt bin ich bestürzt: wenn Du den Blödsinn, den Du mit Deiner Technik und der Gesundheit anderer machst, nur am Strom festmachst, dann bin ich lieber nicht in Deiner Nähe, wenn Du fliegst. Weil bei 80A ist ja dann die Welt für Dich in Ordnung? Wie ist es bei 10S und 70A? Klappt?
Was ein Milliohm ist ist mir schon klar. Ist Dir klar, nach welchen Algorithmen die heutigen Steller die Rotorposition auswerten? Auch, wie schnell es da zugehen muss bei z.B. einem 20-Poler und 10000 U/min? Meinst Du, dem Steller ist es dann wurscht ob auf der einen Phase der Stromanstieg und -abfall bissel verwaschen "aussieht" und zeitlich nicht so definiert ist wie auf den anderen Phasen? Glaubst Du, der hat da viel Zeit, sich zu überlegen was das sein könnte?

Wird wieder ziemlich sinnlos hier die Diskussion. Versucht es doch endlich einmal, statt hier drüber zu schwafeln. Los wer sich als erster traut und das spektakuläre Ergebnis filmt (aber bitte bis zum bitteren Ende), ist ein Held! Aber nicht wieder mit nem CDR ankommen und 2mm längerem Kabel. Wenn schon denn schon, denn hier wurde ja nicht definiert, innerhalb welcher Rahmenbedingungen das geschehen soll:p

Gruß,
Rene
 
Bernard... schrieb:
Meinst Du, dem Steller ist es dann wurscht ob auf der einen Phase der Stromanstieg und -abfall bissel verwaschen "aussieht" und zeitlich nicht so definiert ist wie auf den anderen Phasen?
Misst der Regler denn jede der drei Phasen extra (wozu?) und ist verwirrt, wenn sich eine anders verhält als die anderen beiden? Oder wie läuft das?

Deine Erklärung ist physikalisch nicht recht leicht verstehbar!
 
Hi,

der Steller misst immer die gerade NICHT bestromte Phase auf den Nulldurchgang des in der Wicklung induzierten Strom- bzw. Spannungsanstieges, und errechnet daraus (und aus dem Verlauf dieses Spannungspeaks) die Rotorposition.

Gruß,
Rene
 

FamZim

User
Tja

Und wenn ein ein Kabel nun 10 cm länger ist, mist der Steller statt Null , nun überhaubt keine Spannung :D
Die enorm hohe Frequenz von bis zu 2000 Hz, macht der Elektronik sich sehr zu schaffen.
Da hat die Fernsteuerung es, mit nur 35 000 000 Hz, es doch leichter, und erst die 2,4 Giga Anlagen !
Ich muß mal meine Glaskugel suchen was die so zeigt.

Gruß Aloys.
 
Und wenn ein ein Kabel nun 10 cm länger ist, mist der Steller statt Null , nun überhaubt keine Spannung :D
Die enorm hohe Frequenz von bis zu 2000 Hz, macht der Elektronik sich sehr zu schaffen.
Da hat die Fernsteuerung es, mit nur 35 000 000 Hz, es doch leichter, und erst die 2,4 Giga Anlagen !
Ich muß mal meine Glaskugel suchen was die so zeigt.

Köstlich xD!

Also so schlecht hats der µC ja gar nicht mit seinen 16 000 000 Hz ;)!

@ungläubigen: Außerdem ist eine ohm'sche Belastung nicht hinderlich beim Spannungsanstieg. Das mögen nur Induktivitäten nicht ;)!

Und wenn man es mal fix rechnet: U = I*R (wie jeder weiß)

Z.B: I = 150A, R = 0,0008 Ohm
Ist laut Adam Riese ein zusätzlicher Spannungsabfall von 150*0,0008 = 0,12V Bei 150A und einer zusätzlichen Kabellänge von 20cm

Aber wenn er eh auf 0V abfragt dann ist es noch "egaler".
 

Porkus

User
Mal für die Nicht-Fhüsigger:

Ein Kabel bekommt + eins - und am dritten wird gemessen wo der Rotor is. Wenn der Magnet an der Spule vorbeikommt gibt es da die Spannungsspitze. Wenn der sich weit genug gedreht hat schaltet das Feld um, dann bekommen 2 andere Kabel Saft und ein Kabel weiter in Drehrichtung wird gemessen.

um die Position des Rotors zu bestimmen muss die Zeit gleich sein, die die Spannungsspitze von der Meßstelle (Motor) zum Messgerät (Regler) braucht.

Wie weit kommt so Strom in einer Sekunde? Ungefähr 7x um die Erde, er bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit, ca 300.000.000 m/s

In einer Nanosekunde wären das immerhin 0.000001 sec x 300.000.000 m/sec = 300m

Wenn man also 1 Kabel 300m länger machen würde, dann würde die Spannungs-Spiddse 1 Nannosekunde zu spät ankommen und der Regler denkt der Rotor wäre zu langsam und gibt 1 Nannosekunde zu lange Saft auf die 2 anderen Kabel.

Wie oft schaltet so ein 14 poler pro Sekunde das Drehfeld weiter? Dann könnte man mal ausrechnen ob eine Nanosekunde schon was ausmacht.
 
Mal angenommen die Annahme stimmt. Dann macht eine Nanosekunde GAR NIX! Zu mal du ja 300m verlängern müsstest. Also noch mal durch 1500 --> 0,666 pico Sekunden.

Schnell auf Wiki nachgeschaut:

Zusammenfassend geht man aus heutiger Sicht davon aus, dass die Wechselwirkung zwischen den Ladungen von einem Feld vermittelt wird, und spricht von dem elektrischen Feld. Da die Kraft vom elektrischen Feld an der betreffenden Stelle abhängt, aber nicht direkt vom elektrischen Feld an anderen Punkten, handelt es sich um eine Nahwirkung. Ändert sich die Position einer der Ladungen, die mit dem elektrischen Feld einhergehen, so breitet sich die Änderung des Feldes mit Lichtgeschwindigkeit im Raum aus. Eine relativistische Betrachtung des elektrischen Feldes führt zum sogenannten elektromagnetischen Feld. Dieses kann sowohl Impuls, als auch Energie aufnehmen, und besitzt als Energie- und Impulsträger die gleiche Realität wie beispielsweise ein Teilchen.
 

Marlan

User
Hallo!
Laut der Kolumne von Hacker soll man alle 12-15 cm einen Kondensator anlöten. Dies soll Spannungsspitzen verhindern, die durch die Verlängerung des Kabels zwischen Regler und Akku entstehen können. Wenn der Regler 2 Kondensatoren hat muss man dann auch zwei Kondensatoren anlöten? Oder reicht es, wenn man nur einen Kondensator an das Kabel lötet.

Folgende Kondensatoren befinden sich im Regler (Castle ICE2 HV 120 Brushless ESC):

Panasonic Radialer Kondensator Serie NHG ECA1HHG331B (Ø x H) 10 mm x 16 mm Rastermaß 5 mm 330 µF 50 V

MfG
Marlan
 
Dann brauchst du dir über zusätzliche Kondensatoren nicht unbedingt Sorgen machen.
Das geht erst bei höheren Strömen los.

Oder musst du die Akkukabel speziell lange machen?

MfG
 

Marlan

User
Hallo!
Der Regler ist in einem T-Rex 700e. Der Motor der an dem Regler hängt ist der Align 700MX Brushless Motor (510KV). Der Regler wird versorgt mit 2 Stück WELLPOWER SE V2 5000MAH/22,2V 30/60C CH5. Die Akkus werden in Reihe verkabelt. Also im Prinzip ergibt das 44,4V 5000MAH.

MfG
Marlan
 
Hallo,

wie genau geht es eigentlich mit dem Verlängern? Wann fängt´s an mit Stützkondis?

Ich bin grad am Bau einer 2,25m Kunstflugmaschiene, da muss ich die Kabel auch um 7 cm Verlängern.
125Ah auf 10S.


Ich mein jeder Akkuhersteller hat unterschiedliche Kabellängen.
Da sind doch die Drehzahlsteller eher Universell drauf ausglegt, oder?

Schönen Gruß

Richard
 
Ich bin grad am Bau einer 2,25m Kunstflugmaschiene, da muss ich die Kabel auch um 7 cm Verlängern.
125Ah auf 10S.

Du meinst doch sicher 125A? Ich versteh nicht woher die Leute das "h" nehmen :D!


Ich mein jeder Akkuhersteller hat unterschiedliche Kabellängen.
Da sind doch die Drehzahlsteller eher Universell drauf ausglegt, oder?

Wie lang sind die Kabel nun? Und ich hoffe, dass du die Motorkabel verlängert hast?

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten