Kabelquerschnitt an Akkus

Hallo zusammen,

ich habe mir SLS CUBE 6s 5000mAh 20C gekauft. Ich denke diese können meine alten Turnigy 6s 5000mAh 40C ablösen. Die Akkus werde mit rund 100A belastet. Also mit 20C.
Aus den Test-Berichten von Elektromodellflug.de kann man ja sehr schön lesen, dass selbst die SLS Xtron mit 20C top sind. Von daher sollten 100A für die gekauften Akkus kein Problem sein.

Was mich nur wundert ist folgendes: Die SLS CUBE und auch XTRON 6s 5000mAh 20C haben lediglich Kabel mit 12 AWG (4mm^2). Die oben genannten Turnigy Akkus haben 8 AWG (10mm^2). Also mehr als das Doppelte!

Ich habe noch andere Akkus mit 10 AWG (6mm^2) welche auch mit 100A belastet werden. Hier werden die Kabel auch schon ein bisschen warm.

Wie seht ihr das? Selbst wenn mir die Verlustleistung im Kabel egal ist, erhöhen sich doch die Spannungsspitzen, welche dann den Regler zerstören können? Oder liege ich hier falsch? :confused:

Viele Grüße
Alex
 
Ich fliege SLS XTRON 6S 5000mAh 20C und 30C. Die 20C haben 12 AWG, die 30C haben 10AWG. Beide werden in Spitzen auch bis an die 100A belastet. Der mittlere Strom im Flug liegt natürlich darunter. Ich hatte mir auch erst bei dem 20C Lipo sorgen gemacht, weil 100A ja genau 20C sind. Der 20C Lipo wird ein bisschen wärmer, als der 30C, aber alles im normalen handwarmen Bereich. Dass bei einem die Kabel wärmer sind, als beim anderen, ist mir noch nicht aufgefallen. Ein Problem mit den Reglern ist mir auch noch nie aufgefallen, in den Logs habe ich auch nichts auffälliges gefunden. Wenn sich jemand was bei Kabelquerschnitten denkt, dann wohl eher SLS als Turnigy :)
 
Hallo,

schonmal Danke für die Antwort. Anhand der Tests von Gerd Giese weiß ich, dass ich mich auf die C-Raten bei SLS verlassen kann. Ich habe auch noch acht 5s Akkus von SLS in Verwendung., mit welchen ich sehr zufrieden bin. Dies ist auch der Grund, warum ich meine letzten Turnigy nun auch gegen SLS eintausche.

Die 100A sind natürlich nur eine Spitzenlast. Aber rein theoretisch kann ein 5000er mit 20C auch dauerhaft 100A...

Was sagt denn Gerd zu den 12AWG bei einem 5000er mit 20C?

Viele Grüße
Alex
 

s.nase

User
Nur wenn du dein 5000mAh Akku in 3min leer machst(100A Dauer), nur dann ist maximal ein 10qmm Kabel sinnvoll. Da du ja wohl eher 6min oder mehr Flugzeit mit dem Akku hast(50A Durchschnittsbelastung), reichen auch 5qmm Kabel mehr als aus, selbst wenn dabei kurze 100A Stromspitzen auftreten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo,

schonmal Danke für die Antwort. Anhand der Tests von Gerd Giese weiß ich, dass ich mich auf die C-Raten bei SLS verlassen kann. Ich habe auch noch acht 5s Akkus von SLS in Verwendung.,
mit welchen ich sehr zufrieden bin. ... Die 100A sind natürlich nur eine Spitzenlast. Aber rein theoretisch kann ein 5000er mit 20C auch dauerhaft 100A...
Was sagt denn Gerd zu den 12AWG bei einem 5000er mit 20C? ...
Moin Alex,
ganz einfach, das ist dem Wunsch der User "als Kompromiss" geschuldet, weil DIE neben dem (noch) leistungsfähigen LiPo auch einen (super) Leichten haben
wollen und da ist es eben so, dass nur die Summe aller Einsparungen ... Auch wirst du nie diesen LiPo in 3Min. (bei 75% DoD) also in 2,3 Min. leer lutschen,
das entspräche dann 20C! Wenn ja, wäre es aus Prinzip sicherer mindestens einen LiPo mit 30C oder besser 40C zu nehmen. ;)
Wenn du es genauer wissen möchtest, wie sich die C-Rate bei meinen Test zusammen setzt: https://www.elektromodellflug.de/equipment-testinfo.html
Im Speziellen die Fussnote "2"!

Eine LiPo-Auslegung will durchdacht sein und worauf kommt es dir an:
1. Leicht über alles, dann nehme ich eine druch & durch grenzwertige Auslegung in Kauf
2. Sichere Auslegung, dann wähle ich die Komponenten mit mindestens +30% Sicherheitsreserve - und dann wären wir beim 30C (DAS empfehle ich!)
3. Äh, das betrifft im Übrigen genauso den Motor und Controller! Ich hoffe hier hast Du dir auch genauso viele Gedanken gemacht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten