Kavan/SIG Piper Clipped Wing 1/6

Hallo Jörg
Seh die neuen Fragen erst jetzt.
Habe für das Höhenruder nur ein Servo. Schubstange wird hinten auf 2 Eisendrähte aufgeteilt, die getrennt zu jedem Höhenruder laufen.
Wegen Schwerpunkt: Empfänger habe ich mitten in der Kabine, den Empfängeracku jedoch ganz vorne über dem Tank gleich hinter dem Motorspant. Die Kabel hängen bei mir ganz häßlich quer durch die Kabine.

Gruß
Günther
 
Hallo ihr lieben Piper Freunde :)

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.. Ich heiße Andrej und bin neu im Forum ... Nun nach einer 3 jährigen Fliegerpause wegen Schul und Abi Stress und so hab ich nun nach dem Abi wieder begonnen an meiner Piper Clipped Wing Cub von SIG weiter zu bauen ... Extra wegen diesem Thread hab ich mich hier im Forum beworben =)

Zu allererst möchte ich sagen ich find den Piper-Bausatz klasse :cool: !
Zwar sind einige Teile wie die Bögen des Höhenleitwers und Höhenruders ziemlich ungenau gestanzt, aber mit nacharbeiten geht alles ganz gut ;)
Außerdem hatte mein Piper-Rumpf einen kleinen Lagerschaden nach 3 Jahren liegen ... den Motordom vorne am rumpf hats mir leich nach links verzogen ..
Ich hänge mal ein paar bilder vom aktuellen Stand an .

Beleuchtung an der Piper ... ich würde wenn in das Leitwerk und die Flügel so Leuchteschläuche einbauen .. und hinten am Rumpf bei dem Teil der nicht beplankt ist ... Normale Lampen dazu im cockpit würden sicher auch gut aussehen ..

Ursprünglich wollte ich meine Piper auch als elektro Flieger bauen, jedoch habe ich leider nich das nötige Kleingeld für Lipo, Brushless und Regler v.v
Und mit nem normalen Speed 600 BB turbo + getriebe + NICD zellen wäre mir dann doch zu Scale bzw Orginalgetreu :D ( vom Flugverhalten her)
Also hab ich meinen alten 6,5 ccm von Webra aus dem Telemaster ausgebaut und in die Piper eingepasst ;) Passt wackelt NICHT und haut noch Luft

Mit den Querrudern hatte ich auch schon so meine Probleme ... hab vor 3 Jahren mal ein ruder eingepasst aber ich glaub das muss nochmal überarbeitet werden ... nach oben hab ich genug Ausschlag, aber nach unten ... => Nachschleifen ;)
 

Anhänge

  • IMG_5747.jpg
    IMG_5747.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_5765.jpg
    IMG_5765.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 135
Hallo Behemoth

Bin gespannt wie es mit deiner Piper weitergeht.

Ich habe auch den beiliegenden Motorträger für einen 6,5ccm verwendet. Ich mußte ihn aber vor kurzem nach einer etwas heftigen Landung auf eine Böschung austauschen, da er doch etwas schwach dimensioniert ist.

Gruß
Günther
 
Hallo Günther

Entschuldige bitte, dass ich dich so lange hab warten lassen, aber ich mach das gleich wieder durch ein paar schöne, neue, und aktuelle Bilder wieder in Ordnung ;)

Gleich vorweg ich hatte nicht viel zeit weiter zu bauen, musste einiges wegen Studium etc klären und hatte noch andere Projekte wie den netten Stratos den man im Hintergrund sieht^^ der is auch fast Jungfernflugbereit :)

Bei der Piper fehlt auch nicht mehr viel. Nurnoch verschleifen, (besonders die Leitwerke) Ruderscharniere einpassen, Bowdenzüge einpassen und dann eigentlich nurnoch bebügeln :)
Hab hier auch mal meine Version der Qerruderanlenkung abgelichtet ^^ Die servos aufrecht in den Flügel eizupassen war zwar ziemlich fieselig, da der flügel ja nich besonders dick ist, aber es hat ganz knapp gepasst.. Allerdings habe ich vor die Servos beim Bebügeln NICHT auszubauen.. ich hab mir gedacht ich beplanke die Fläche um den Servo und hefte da die Folie zuerst an, und mach ein X-Schnitt über dem Servo .. und den Rest wie üblich bebügeln ... denkt ihr das klappt so wie ich mir das vorstelle?
Naja und dann sind mir doch Bedenken gekommen wegen dem 6,5er ... Der uhralte Webra Motor stammt noch aus einer zeit wo funktionierende Schalldämpfer anscheinend weitgehend unbekannt waren *Augen verdreh* naja und da nur 80 DB erlaubt sind ... also ich glaub der is um einiges lauter .... vielleicht doch ein BL Antrieb? Jetzt gibts ja eigentlich relativ günsige China Motörchen ... Zum beispiel diese Torcster.. Sind die empfehlenswert?

By the way war auch mal wieder mit meinem E Segler wieder fliegen ... ich hab nix verlernt =) auch wenn ich mit dem Adrenalin am Anschlag war :D

LG

Andrej
 
Ach ich bin doch ein Depp etz hab ich die Bildchen vergessen :mad:
 

Anhänge

  • IMG_5824.jpg
    IMG_5824.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_5825.jpg
    IMG_5825.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_5827.jpg
    IMG_5827.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5828.jpg
    IMG_5828.jpg
    102 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_5829.jpg
    IMG_5829.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 119
Hallo Behemoth

Ich habe bei mir die Servos liegend eingebaut und hatte damit keine Platzprobleme. Geht aber so genauso. Ich würde nur den Holm der durch die Servoschrauben jetzt geschwächt ist durch einen zusätzlichen Aufleimer an der Stelle wieder verstärken.

Nachdem ich deine Bilder jetzt gesehen habe, würde mich so ein Holzbausatz auch wieder reizen. (Über den Winter so eine Piper eine Numer größer oder ein "Bird of Time")

Wegen der Chinamotoren: Ich hab' schon einiges hier bestellt: http://www.giantcod.co.uk/ Ist eine Quelle innerhalb der EU und der Versand erfolgte bisher jedesmal sehr flott.

Gruß
Günther
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Verstärken des Holms, da hast du natürlich recht. Ich hätte vielleicht doch am besten einen extra Servoholm einleimen sollen, aber so hats am besten gepasst, etwas weiter hinten, und der Servo wäre auf der Oberseite der Fläche unter der Bebügelfolie hervorgestanden ^^
Naja aber noch was dazu leimen geht ja schnell, und sollte genauso stabil sein ...

Ja so schöne Holzbausätze haben schon einen gewissen Reiz. Auf jedenfall muss ich sagen es macht viel mehr Spaß als bei einem ARF Modell grad noch die Leitwerke anleimen zu dürfen und die Servos einpassen ... und dann schon fertig zu sein ...
Ich hätte liebend gern auch noch einen Holzbausatz für den Winter... Aber wenn ich noch mehr Fliegerchen Anschaffe hab ich bald keinen Platz mehr in meinem Kämmerlein ^^
Aber mal schaun ich hab noch einen schönen Bauplan von einer Nakajima Ki-43 III aus einer früheren FMT Ausgabe da.. Hat mich auch schon immer gereizt einfach mal selber was zu bauen, ganz ohne Baukasten. Das hab ich auch schon mit 12 Jahren mal versucht ^^ Die ergebnisse waren eher naja :D Verbesserungsbedürftig... aber gut ich hatte keinerlei Erfahrung oder Bauplan ... Holzbaukästen sind meiner meinung nach sogar noch mehr Modellbau als ARF Bausätze ^^ Btw der Stratos da hinter der Piper is auch ein schöner Holzbaukasten... Leider wird der nicht mehr hergestellt, habe aber gehört auf Messen soll der noch zu erhaten sein ...

Danke für den Link, die Motörchen sind ja unglaublich günstig :eek:
Zuerst hab ich nur Pfund gesehen und mir gedacht naja gut dann wirds vllt bisl teurer sein in € aber als ich dann mal nach den Wechselkursen geguckt habe .. oha ja da muss ich auch mal bestellen hehe ^^
Welchen würdest du mir denn für die Cub empfehlen? Sicher so was um die 40 A oder ? 3-4 s ??

LG
Andrej
 
Meine Piper hat 2,4 kg, Hier gibts eine Tabelle für den Leistungsbedarf: http://wiki.rc-network.de/Motorisierung . Bei 200W/kg braucht man also 480W Eingangsleistung. Das sind bei 4s unter Last (14V) etwa 35 A. Zum Vergleich: Ich habe einen Motorsegler mit 3,8 kg und 650W Eingangsleistung und der geht steil nach oben. (Wäre 170W/kg) Luftschraube auswählen mit Drivecalc. Den Motor so auswählen, dass er keinesfalls in die Nähe seiner Grenzwerte kommt.

Dieser Motor: http://www.giantcod.co.uk/xyh3542-1000kv-brushless-outrunner-p-402744.html kostet 13 Pfund, also ca 16 € wäre eher an der unteren Grenze. Dieser: http://www.giantcod.co.uk/xyh4260-600kv-outrunner-p-404602.html geht bis 900W , reicht sicher und kostet 20 Pfund also 24€. Wie haltbar diese Exemplare sind kann ich aber nicht sagen, da ich damit keine praktische Erfahrung habe.

Gruß
Günther
 
Wäre der mit 900W nich ein bisschen überdimensioniert? Ich mein dann würde die Piper sicher schon fast als Hotliner gelten .. xD
Was hällst du von dem da ? http://www.giantcod.co.uk/xyh4250-800kv-outrunner-p-405282.html sichere 620 W laut Taschenrechner ... hat man also noch gut Luft nach oben, würde vielleicht sogar nahezu senkrecht gehen... Dazu ein 40-45-50 A Regler und 4 Zellen ... so 2500- 3000 mAh ? Für wie lange würde da denn der Akku halten?

Lg

Andrej
 
Ja - der passt sehr gut :cool: , ist aber nicht lagernd :( . Ein Akku mit 3000mAh würde mit 3A 60 Minuten Strom liefern. Mit 35A also 5,14 Min. Bei 80% Entnahme also ca. 4 Minuten. Aber Vollgas braucht man nur kurz beim Start, also wird es etwas länger reichen.
Gruß
Günther
 
Stimmt is nich auf lager.... Ich hab mich mal in nem deutschen Shop umgeschaut .... Der wäre eigentlich von der Leistung nahezu identisch http://www.natterer-modellbau.de/pr...orcster-Brushless-Gold-A2820-6-1000-145g.html ist aber ein bisschen teurer .... Wobei... wie viel kostet denn der Versand bei dem Englischen Shop?
Natterer Modellbau wäre halt günstiger vom Versand, und vom zurückschicken falls was nicht passt. Weißt du zufälligerweise wo man günstige 4s lipos her krigt? Bei der englischen Seite sind alle nich auf Lager :( ...
Aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass ich die Cub elektisch mache .... Sprit is ja auch nich gerade billig.... Und Elektro is umweltschonender...

Ich würde dann zu dem Torcster motor warscheinlich den Regler nehmen :
http://www.natterer-modellbau.de/pr...36_Torcster-Speedcontroller-PRO-SBEC-40A.html

Sollte eigentlich passen oder ? Was sagst du dazu ? Dann 4 S Lipo dazu und gut is =)

Lg

Andrej
 

Flo0

User
An deiner Stelle würd ich mal bei Hobbyking schauen. Seit einiger Zeit haben die auch in Hamburg einen neuen Verteiler.

Akku und Regler:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=13942

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9304


Schau dich einfach mal auf deren Website um. Als Motor kannst du alles zwischen 150 und 200g nehmen. Die Drehzahl sollte dabei nicht über 950rpm/v gehen.

Falls du lieber ein deutsches Label draufhaben willst, dann guck bei Staufenbiel.

http://modellhobby.de/Motoren/E-Mot...=article&ProdNr=03121433C&t=130&c=3258&p=3258


Gruß Flo
 
Hay Flo,
Danke für die Hilfe, bei Hobbyking is das Zeug ja richtig günstig ... 37 € für regler und Akku... das is ein guter Preis ... ich denk mal da werd ich dann auch bestellen .. hast du auch schon Erfahrungen mit der Qualität gemacht?

Zwischen 150 und 200g ? Also wäre der zu stark bzw zu schwer ? http://www.hobbyking.com/hobbyking/...me=TR_42-50A_700kv_Brushless_Outrunner_/_720W

Von den Daten würde der ja eigentlich genau passen... 38 -43 A 9-15 V das würde am besten zu den 4S Lipo und 40 A Regler passen oder? Und auch wenner dann senkrecht geht... man muss ja nich immer Vollgaß fliegen =)
Oder was meinst du ?
 
Der Turnigy-Motor ist keineswegs überdimensioniert. 43A mal 15V ergibt 645W. Ich nehme an, dass die 720W die Maximale Impulsleistung (nur wenige Sekunden) ist. Wenn du ihn mit 35A und 4s betreibst, wäre das gerade richtig. Den Propeller mußt du noch mit Drivecalc bestimmen. Der angegeben 11x5 und 12x8 ist warscheinlich für 4s bzw 3s gedacht. Ohne Rechnung kann da kein Mensch sagen, wieviel Strom er dann zieht.
Beim Staufenbiel-Motor wird ja genauer angegeben welche Luftschrauben gehen (und ohne widersprüchliche Angaben). Da würde ich mit der kleineren 11x6 beginnen.

Wenn du nur 3s verwendest, brauchst du mehr Strom, da bist du dann ganz an der Grenze bei beiden Motoren.

Gruß
Günther
 
Hab mich eh entschlossen doch lieber die 4s zu nehmen ... Bei Hobbyking is der nich all zu teuer ... okay dann hab ich ja meine Motorisierung =) Mit dem Programm Drivecalc muss ich mich nochmal genauer außeinander setzen, aber das sollte schnell gehen ... bisher bin ich mit fast jedem Programm zurecht gekommen.
Aber der Staufenbeil Motor ist auch ungleich um einiges teurer ... Und wie gesagt ich kann mir sowas nich leisten als einfacher Student...

Also würden die 3 Komponenten gut zusammen pasen oder ? Also der 4s Lipo + 40A Regler die Flo reingestellt hat + Den Motor den ich da rausgesucht habe ... Dann werd ich nämlich mal zuschaun dass ich das zeug bestelle ... wer weiß vielleicht mach ich ja doch noch vor der Winterpause den Erstflug ...
 

Flo0

User
Zwischen 150 und 200g ? Also wäre der zu stark bzw zu schwer ? http://www.hobbyking.com/hobbyking/...me=TR_42-50A_700kv_Brushless_Outrunner_/_720W

Von den Daten würde der ja eigentlich genau passen... 38 -43 A 9-15 V das würde am besten zu den 4S Lipo und 40 A Regler passen oder? Und auch wenner dann senkrecht geht... man muss ja nich immer Vollgaß fliegen =)
Oder was meinst du ?

Der Turnigy braucht den Kommentaren auf der Website zufolge bei 4s mindestens eine 13-14" Luftschraube um an die 40A zukommen.
Bei deiner Piper würde ich dir max. 12" empfehlen (Optik+Bodenfreiheit).
Desweiteren musst du dir den Motor von Hongkong schicken lassen (Zoll+längere Versandsdauer+19%MwSt)

Fazit: Kauf dir den Regler und gleich mehrere Akkus vom deutschen Lager und bestell bei Staufenbiel den Motor getrennt (etwa 35€)
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 82
Okay, das is mal ne Ansage danke für deine Hilfe Flo ^^
Also sind das dann 74.13 € ohne Versand .. auch nich gerade wenig ^^ Aber naja ... besser als sich immer Spritt kaufen zu müssen .. Beim AL-3548 Diamond is für 4s eine 11x6- 11x7 angegeben soll ich trotzdem ne 12er nehmen?
Wenn ich bei meiner Piper ca auf 1800-1900 gr kommen würde würde, würde die dann mit diesem Antriebsset senkrecht gehen? Oder nahezu? ( muss nich unbedingt sein wills einfach nur wissen)

Lg

Andrej
 
Ich würde die kleinere Luftschraube nehmen oder weniger Steigung. Drivecalc sagt 522W. Wenn statt dem ursprünglichen Ansatz das Fluggewicht nur 2kg ist braucht man weniger Leistung. Der Akku hält dann auch länger, der Motor und der Regler wird weniger belastet. So ganz leicht wird die Piper aber nicht werden, um den Schwerpunkt einzustellen wird man schon noch etwas Blei brauchen. Mit der vollen Leistung könnte man sie allerdings auch als Schlepper für leichte Segler einsetzen.

Gruß
Günther
 

Flo0

User
Mit ner 12x6 könnte es klappen, 11" hat zu wenig Schub.

Ich würde ne 12er drauf machen, auch wenn die nicht von Staufenbiel empfohlen wird....es sei denn du hast vor immer Vollgas zu fliegen:cool::)

Zum Regler kann ich sagen das der nicht so schnell überlastet wird, da meiner viele Flüge mit bis zu 52A gemeistert hat. (im nachhinein über Drivecalc erfahren)
gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten