Kavan/SIG Piper Clipped Wing 1/6

Ich kann ja beide mal bestellen und dann kann man ja mal wechseln und schaun was für meine Zwecke am besten geeignet ist ....
Du hast 52 A bei nem 40 A Regler gezogen ? =o Der muss dann aber gut gekühlt worden sein =D
Naja gut zu wissen dass die komponenten n bisl was aushalten ^^
 
Also ich habe schon einen Kontronik-Regler zerstört der an der Spezifikationsgrenze betrieben wurde. Es reicht eine kurze Bodenberührung des Propellers (Kopfstand) und der maximale Strom ist überschritten. Wenn bei einem Transistor der Maximalstrom auch nur kurz überschritten wird, schmilzt das Silizium an und das wars dann. Das kann auch eventuell nur in einem Teilbereich des Chips passieren. Was Anderes ist wenn die Gehäusetemperatur zu hoch wird, dann kann zu wenig Wärme abgeführt werden. Das dauert etwas länger und hängt auch von der Umgebungstemperatur ab. An heißen Sommertagen wird's gefährlicher. Auch die eventuell eingebaute Strombegrenzung hilft da nicht immer.
Gruß
Günther
 
Moin Clipped-Wingler,

endlich kann ich wieder ein bissel weiterbauen... und habe ein Problem.
Die Streben am Cocpit zur Halterung der Tragflächen, die beiden Drähte, gehen neben der "A-Säule" in den Motorraum, wenn ich es mal so beschreiben darf.

In der Anleitung steht, "durch die Nuten führen" ... Nuten? Welche Nuten?

Habt ihr mal ein Detailbild, wie Ihr das gelöst habt? Ich steh da irgendwie wie "Ochs vorm Berg".


Dann habe ich noch eine Überlegung, nicht ganz scale, aber überlege Landeklappen einzubauen. Ich möchte das das Ding wirklich extrem langsam fliegen kann... hat das schon mal jemand überlegt umzusetzen?

Schöne Flieger-Grüße
Hagen
 

JörgL

User
Nuten für Drähte

Nuten für Drähte

Du mußt in den Rahmen beidseits 'Nuten' in das 'Fachwerk' einfräsen (feilen) - am besten vor dem Anbringen der Beplankung, damit die Drähte unter der Außenbeplankung durchgeführt werden können.
Ich hab Dir mal 2 Fotos rangehangen.

Bastelgrüße von Jörg (der leider seit Mai noch keine Zeit zum Weiterbauen hatte :-(

Info für die Beleuchtungsfreaks - habe mir ein Mitte des Jahres ein Beleuchtungsset zugelegt (nur trocken getestet) - wenn es jemand interessiert kann ich ja mal ein Foto vom Set machen.

p.s. Danke noch mal an Günther für seine Antwort vom 1.7.2010 - habe die auch jetzt erst gelesen :-(
 

Anhänge

  • Nuten1.jpg
    Nuten1.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 92
  • Nuten2.jpg
    Nuten2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 99
Moin Jörg,

dank Dir, der Knoten im Hirn ist locker :D

aber:
Info für die Beleuchtungsfreaks - habe mir ein Mitte des Jahres ein Beleuchtungsset zugelegt (nur trocken getestet) - wenn es jemand interessiert kann ich ja mal ein Foto vom Set machen.

Na sicher interessiert das... !!!
Am besten ein kleines Nachtvideo, ein Hinweis wo man das Zeug für wiefiel Geld kaufen kann usw. :D:D

Beste Grüße
Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hagen ,

Bei mir war es auch so, dass ich die Bügle erstmal zurecht biegen musste, damit sie in die nuten passten. Habe dazu eine Lötlampe, eine Schraubzwinge und eine Rohrzange verwendet. ( das Metall ist sehr hart und lässt sich nur unter hohen Temperaturen biegen). wenn dus nach dem biegen in kühles Wasser tunkst, hast dus wieder genauso gehärtet, und dein exakt passender Metallbügel wird auf immer und ewig passen ;)

Hay Jörg
Mich interressiert deine beleuchtung auch sehr =)
Die piper so allein war mir auch ein bisschen langweilig, da muss noch was rein ( Beleuchtung, Schlepphaken, [Ladeluke]) .
Landeklappen halte ich für nicht sinnvoll, da du dann deine Querruder kürzen müsstest.
Ich würde einfach mal die QR per Funke auf einen schalter legen, dass sie beim betätigen leicht nach unten gehen, jedoch noch als QR steuerbar sind. ( So flieg ich auch meine Twinstar xD )aber anfangs nur mit einem kleinen Winkel in ausreichender Höhe erstmal austesten, jedes Modell reagiert anders darauf. Wenn die wirkung akzeptabel ist, kann man den Winkel leicht erhöhen.

Liebe Grüße

Andrej
 
Gewicht

Gewicht

Hallo zusammen!

Bevor ich mich an die 1/5er Version herantraue, habe ich beschlossen, erstmal am 1/6er Baukasten zu üben. Herrlich viel Holz!
Meine Tragfläche wiegt mit 2 Servos, ohne Bespannung, 475g. Baue ich zu schwer oder ist das Gewicht noch im Rahmen?
Geflogen wird elektrisch...

Gruß Gisi
 
Das Gewicht is voll okay !
Nur ich rate dir lass die Flächenstreben weg =D
Die sind unnötig, und ich hab letztens bei uns am Platz beobachten dürfen wie eine Piper durch sich gelöste Flächenstreben Gewaldet wurde ;-) ( Ka warum aber die war dann unsteuerbar, ich vermute Swerpunkt war dann zu weit hinten)
Die Piper war sogar unversehrt was mich wunderte o_O Naja Ohne Streben flog sie wunderbar weiter ^^
Was hast du denn für einen Antrieb geplant?

Grüße

Andrej
 
Guten Morgen!

Alleine schon wegen dem Aussehen würde ich die Streben nie weglassen. Von der Statik mal ganz abgesehen. Aber trotzdem Danke für den Tip, Andrej. Denn nun werd ich doppelt aufpassen bei der Ausführung der Befestigungen!

Ich verbaue einen Roxxy 3548_06, einen 60A-Fusion Regler und 4s - einen 12x8 Prop würd ich für den Anfang draufschrauben und dann... schau ma mal :-)

Wenn ich irgendwie mit 3s auskommen würde, wäre mir das lieber. Hab nämlich nur 3s Lipos zuhause rumliegen.

Gruß Gisi
 

dl3it

User
der Roxxy dreht halt arg langsam... da wirst Du, je nach Flugstil, schon 4S brauchen. Wenn Du einen Mortor um die 1000kv findest, kommst Du auch mit 3S aus.
Die 3548-Klasse ist bei mir auch geplant; und dann eine schöne 12" Holzlatte davor... Auch ich habe einige 3S Akkus rumliegen, die ich da gerne recyclen würde.
 
So, fertig ist die Gute:

IMAG0109_resize.jpg

Ich habe die Bauzustände mit meiner Handykamera fotografiert (schlechte Quali). Deshalb lohnt sich eigentlich nur das Herzeigen des Endzustandes :-)

Der angesprochene Roxxy 3548-06 wurde eingebaut und eine Art Akkurutsche wird einen 5000er 4s aufnehmen. Wie man auf dem Foto sieht, wird ein 3-Blatt meine Piper durch die Lüfte bewegen. Sie wiegt ca. 2100g mit allem, was dazugehört.

Irgendwann werd ich auch einen Erstflug wagen... Aber das kann noch dauern...

Schönes Wochenende!
 
Moin,

haste schön gebaut!
Hätte aber auch gern noch mehr Detailfotos gesehen, besinders vom Innenleben.

Ich hoffe ich habe auch bald wieder Zeit meine weiter zu bauen...
 
Kommt auf die Größe vom Springer an, er muss halt unter den Rumpf passen. Und da ist nicht viel platz bei dem kleinen Fahrwerk.

Grüße

Andrej
 
Vielen Dank für Deine erste Anregung,
bedingt durch meine "Buschflieger-Umgebung" musste ich mir eh etwas überlegen, und da ich von einem gewissen Scale-Look absehen wollte, davon gibt es ja nun schon wirklich genug von diesem Modell, habe ich wesentlich größere Räder zur Verwendung vorgesehen. Naja und wenn isch schon ewig lange brauche dieses Modell fertig zu stellen, dachte ich so`n Todesmutiger Fallschirmhüpfer wäre doch auch ganz nett.

Ich möchte dabei allerdings keinen Wettkampf mitmachen, alles nur just 4 fun.

Es stellte sich mir aber die Frage, nach dem was ich gelesen habe, wiegt so´n Springer mindestens 1,4 kg.
Die Aufnahme würde ich quasi jetzt schon zum Teil in den Rumpf integrieren, so dass ich auf einen Teil der Dropbox nach außen verzichten könnte/würde. Also der Rucksack könnte im Rumpf sein und der Hüpfer hängt direkt unterm Rumpf.

Aber... kann man es überhaupt schaffen diese 1,4m Spannweite umfassende Piper mit so viel Gewicht zusätzlich zu belasten? Steckt sie das weg? Oder komme ich da in einen Bereich, wo man nur noch sagen kann "So lange der Propeller und Motor groß genug sind, fliegt alles!"
Die Planung sieht einen 4S mit 5000mhA vor.

Hier mal noch ein Bildchen des aktuellen Stadiums... mit dicken Reifen (sie sind ziemlich genau doppelt so groß wie vom Plan vorgesehen)... ich liebe sie jetzt schon ;)
 

Anhänge

  • WP_000401.jpg
    WP_000401.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 119
Hallo

Ich hab noch ne Frage:

Wieviel EWD macht bei einer Piper Sinn?

Nach Plan stellt man 0.65 - 1.3 ein. Im Moment mess ich um die 5.5°, was sicher zuviell ist.


Grüsse Sam
 
Hallo Leute,

weil ich nirgendwo eine Angabe zum Gewicht finde, wollte ich euch mal fragen, was diese Piper (Clipped Wing 1/6) elektrisch wiegt.


Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten