Kavan/SIG Piper Clipped Wing 1/6

dl3it

User
Hallo zusammen,

ich habe mir den Bausatz einer Clipped Wing von SIG in 1/6 zugelegt. Nachdem die Begeisterung über die vielen Holzteile wieder abgeklungen ist :D, folgen nun ein paar reale Fragen.
Ich will elektrisch fliegen. Fliegt jemand diese Maschine elektrisch, und wenn ja, mit welcher Akku/Motor/Schraube Kombination ?
Wie schwer ist das Modell bei Euch ?
Mit was habt Ihr bespannt ? Ich tendiere zu Oratex, bin aber noch nicht sicher.
Gibt es irgendwas beim Aufbau zu beachten ?
Zu den 1/4 Modellen finden sich ein paar Infos im Netz; leider nicht zum 1/6 Modell.

Vielen Dank...
 

Mari

User
Zur 1/5er kannst hier was lesen.
Dein Baukasten wird vermutlich ähnlich aufgebaut sein, nur etwas kleiner.
Ich hab auch noch den 1/4er Baukasten da rumliegen, da ist nix los mit lasergeschnitten....

Zum Antrieb würd ich bei Dir auf 3S Lipo gehen. So um die 3000-4000mAh und einen Motor mit ca. 200 Gramm und so um die 900U/V, z.B. Axi 2826/10. Mit einer APC-E 13x6,5 hast knapp 2Kg Schub bei moderaten Stromwerten.
Ich denk viel schwerer als 2 Kg wirst nicht werden, wenn ich bedenk dass meine 1/5er knapp über 3Kg wiegt und ich flieg die mit 4S5000mAh.

Bespannen würd ich die auch mit Oratex, sieht einfach um klassen besser aus als mit glänzender Folie.

Gruß,
Rolf
 

dl3it

User
Kavan/SIG Piper Clipped Wing 1/6

Hallo Rolf,

den Artikel hatte ich schon gelesen; daraufhin habe ich mir dann auch den Baukasten bestellt.
Die Abschätzung mit dem Motor kommt wohl gut hin; da war ich auch schon gelandet. Endgültiges werde ich dann entscheiden, wenn es was zu wiegen gibt. Ich fange jetzt halt mal an mit dem Bauen, was aufgrund beschränkter Zeit nicht zu flott gehen wird. Wenns jemanden interessiert, stelle ich dann hier ein paar Bilder rein.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Thomas.
 

dl3it

User
Kavan/SIG Piper Clipped Wing 1/6

Hallo zusammen...

Hier gibt es mal ein paar erste Eindrücke des Baukastens.

Karton.jpg

Der Inhalt sieht dann so aus:

Karton offen.jpg

So langsam kann man erahnen, was da auf einen zukommt.
Hier nun die ganze Pracht:

Einzelteile.jpg

Damit kann der Spaß dann beginnen. Beigelegt ist dem Baukasten ein 1:1 Plan, eine englische und eine deutsche Anleitung sowie die Scheiben/Fenster und ein Decal-Bogen.

Bleibt eigentlich nur noch die Frage, mit was man an besten klebt. Die Höllein-Motte habe ich ausschließlich mit Sekundenkleber und Epoxi gebaut; hier tendiere ich aber fast zu Holzleim. Irgendwelche Vorschläge ?

Ach ja, die Flasche ist Sonderzubehör :D
 
Das ist ja lecker viel Holz für ein feines Modell. Mit Holzleim kannst du da bestimmt nicht viel falsch machen...passt ja irgendwie auch zu einem richtigen Bausatz aus Holz. Viel Spaß beim Bauen...

Gruß Mirko
 

Mari

User
Was mich bei den Baukästen von SIG wundert ist, dass die einen lasergeschnittene Bauteile enthalten und andere wiederrum nur gestantzte.
Hier scheint nur die Piper im M 1/5 lasergeschnitten zu sein...war zumindest bei meiner so.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Bauen.
Gruß,
Rolf
 

dl3it

User
Kavan/SIG Piper Clipped Wing 1/6

moin...

das mit dem "saugend passt" ist hier nicht so ganz gegeben; die Stanzteile sind zwar ok, aber so richtig passen ist anders. Da ist immer etwas Nacharbeit notwendig. Kein Vergleich zur Höllein-Motte; da hat alles gepasst; die war eben auch gefräst.
Im Prinzip ist der SIG-Kasten aber sehr ok, also will ich mal nicht klagen.
Wennns wieder mal was zu sehen gibt, folgen auch Bilder.
 

Maggi

User
Ganz ehrlich würde ich bei reinen Holz nie mit Seku arbeiten....aber das wurde schon so ausführlich bisher diskutiert, dass ich hier nicht schon wieder eine Anfangen will....

Es ist nunmal so, dass du ein Motormodell hast, und dort natürlich Vibrationen auftauchen werden....ein Seku wird dir nach dem Aushärten immer bock hart sein, was in dieser Anwendung sicherlich nicht optimal ist. Daher Holzleim....hier gibts natürlich auch andere Qualitäten und bin nun schon länger von den Wald und Wisen Leimen weg und Klebe ausschließlich mit BINDAN-P Proppellerleim vom Bindulin Werk....einer der besten Leime die ich seither in(an) die Fingerbekommen habe ;-)
 
Hallo dl3it!
Gibt es bei dir schon neues von der Baufront? Ich überlege gerade, mir das Modell zum geburtstag schenken zu lassen :)
Wäre da für ein paar Eindrücke und Erfahrungen dankbar.
 

dl3it

User
Kavan/SIG Piper Clipped Wing 1/6

Ich baue gerade die Flächen; im Moment sind beide Seiten auf Baubretter geheftet und werden Stück für Stück zusammen geklebt. Sobald es was zu sehen gibt, werde ich wieder ein paar Fotos reinstellen.
Im Prinzip passt alles bei dieser Konstruktion, bedingt durch die gestanzten Bauteile sind allerdings ein paar Toleranzen unvermeidlich. Mit ein wenig Nacharbeit passt es dann schon...
Lass ihn Dir ruhig schenken; ein toller Baukasten, der jede Menge Spaß bringt; vor allem, wenn man 1000 Teile Balsa Puzzles liebt :D
 
Hört sich sehr gut an.
Soll ja auch Bastelstoff für einige dunkle Winterabende bieten :)
danke dir für den Bericht und ich bin gespannt zu lesen, wie es weiter geht bei dir.
Wo hast du das gute Stück bestellt? Hab sie bisher nur bei Conrad im Shop gefunden.
Was für Antriebskomponenten planst du?
Danke und Gruß,
Christoph
 

dl3it

User
Kavan/SIG Piper Clipped Wing 1/6

sodele; die ersten Bilder vom Bau. Angefangen habe ich mit den Flächen. Ein wenig Nacharbeit hier und da, das wars auch schon.

Flächen.jpg

Etwas Kopfzerbrechen haben mir die Randbögen bereitet. Weder im Plan, noch in der Beschreibung ist ersichtlich, wie die wirklich montiert werden. Nach einigem Suchen im Web, wo wirklich nicht viel zu finden ist, habe ich mich dann für diese Variante entschieden.

Randbogen.jpg

Ebenfalls unklar ist noch die Beplankung an der Nasenleiste im Bereich der Randbögen. Da werde ich wohl nochmal die grauen Zellen bemühen müssen.
Erfreulicherweise ist die "normale" Piper von SIG genau gleich aufgebaut. Hierzu findet man das ein oder andere Baubild; leider immer in kleiner Auflösung und der passende Ausschnitt fehlt...

Gakauft habe ich sie hier: http://www.l-a-s.biz. Ist bei mir um die Ecke. Er musste sie auch bestellen, war aber nach wenigen Tagen da.
Wegen des Antriebs bin ich noch unschlüssig. Ich will erst mal abwarten, wie schwer der Vogel wird; danach wird sich dann der Antrieb richten. Vorstellen könnte ich mir einen AL-3548 (Dymond) o.ä., mit 'ner 12x6 an 3S.
 

dl3it

User
Kavan/SIG Piper Clipped Wing 1/6

nein, leider nicht. Ich war beruflich in Taiwan (wo mir zufällig ein T-Rex 450 zugeflogen ist), dadurch ging es nicht weiter. Im Moment muss ich auch erst mal meine Motte reparieren, nachdem die Begegnung mit einem Maisfeld bleibende Eindrücke hinterlassen hat. Dies gibt mir aber die Gelegenheit endlich mal das Koverall auszuprobieren. Dann muss ich nicht am großen Modell üben :-)
Freut mich aber, dass noch jemand an diesen Thread denkt...
 

floo

User
Habe mir nun die normale 1/6 Piper bestellt. Bin mal gespannt welchen Antrieb du verbaust. Will die Piper auch elektrisieren.

Grüße Floo
 
So, bei mir war es dann heute endlich so weit *g*
Direkt mal ausgepackt das gute Stück heute morgen.
Da kommt in einem schon ganz schön was an natürlichem Respekt auf.
Aber das wird schon, man liebt ja auch die Herausforderung.
Über neue Berichte und Bilder würde ich mich sehr freuen.
Ein 3S Antrieb würde natürlich recht gut passen bei mir. Ich möchte mir nämlich noch einen Parkzone Warbird zum üben vor dem Holzmodell zulegen. Der wird auch mit 3S betrieben.
Fein, fein! Muss nur noch Zubehör gekauft werden *freu*
 
Hallo dl3it,

ich hab die Piper mal als "Normalversion" aus dem gleichen (Nicht-Clipped-Wing) Baukasten gebaut. Ich hab damals die Beplankung bis auf den Randbogen laufen lassen und mit diesem verklebt, dazu hab ich auch den Hilfsholm angeschrägt und mit dem Randbogen verklebt. Ob das "Originalgetreu" ist kann ich nicht sagen. Gibt übrigens ein sehr schönens, gut fliegendes Modell !

Gruß deininju
 

floo

User
Hey,

Bin nun auch am Bauen, habe mal mit der Fläche angefangen. Leider sind die Teile nicht 100% genau und die Beplankung der Rippen wird richtig mühselig werden.
Hoffe die Mühe wird belohnt werden. ;)
Was braucht man denn für einen Antrieb, wenn man die Piper als Schlepper (1-4kg Modelle) einsetzen will? Habe leider keine Ahnung wie viel Schub bzw. welche Fluggeschwindigkeit optimal ist.

Freue mich auf eure Anregungen

Floo
 

dl3it

User
Kavan/SIG Piper Clipped Wing 1/6

moin...
die Beplankung lässt sich ganz leicht mit der Weissleim-Bügelmethode aufbringen; hat prima funktioniert und ist seitdem meine Standard-Methode zum Beplanken. Eine Beschreibung gibts es mehrfach im Netz. Leider kann ich nicht nach einem guten Link schaun, da ich gerade im Urlaub mit einem EDGE-Zugang kämpfe, und der ist wirklich nicht fix.
Ich werde wohl auf der Rückfahrt mal beim Staufenbiel vorbeischaun; ich tendiere ein wenig zum AL-3548, bzw. den neuen HQ-Pendants; dazu eine 12x6APC-E, ggf. bei 4S; hängt aber von Gewicht ab, und das wird sich beim weiteren Bauen herausstellen. Was habt Ihr an Motoren vor ?
Ich bin ja direkt begeistert, dass wir jetzt schon zu dritt sind. Leider hatte ich die letzten Wochen keine Zeit zum Bauen; wird nächste Woche aber dank Urlaub besser werden. Stellt ruhig mal ein paar Bilder rein; das hilft mir auch :-)
Ich habe zwischenzeitlich mal das SIG Koverall ausprobiert und bin total begeistert. Ich glaube, ich will nie wieder Folie. Die Piper wird bei mir auf jeden Fall mit Koverall bespannt werden.
Fröhliches Weiterbauen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten