Kingfisher

fly-bert

User
Hallo Ralph,
obwohl diese moderne Bauweise nicht meins ist, weil ich s nicht kann, finde ich dass das gut gelungen erscheint.

Mein Kingfisher war heute am Traunsee, lief nicht gut ab. Beim ersten Starversuch hats mir gleich wieder mal die Stützschwimmer ausgerissen auf einer Seite. Vielleicht sind sie auch etwas zu kurz geraten oder ich war etwas zu stürmisch beim Gasgeben??
Das Gestänge sieht optisch eh etwas zu dünn aus, also werd die Streben neu machen und etwas länger.
 

Filou

User
Hallo Herbert

Warum willst du die Streben länger machen? So auf den ersten Blick sieht doch das gut aus. Längere Streben heisst doch auch, dass die Bewegungsfreiheit um die Längsachse eingeschränkt wird und wir sind als Modellflieger nicht so genau wie die Grossen. Vor allem sitzen wir nicht drin....
Aus was sind die Streben denn überhaupt gemacht?
Bei mir werden die dann aus Karbonstäben erstellt, rund mit Durchmesser 5 oder 6 mm. Die Profile mache ich mit Alu, da gibt es passende für Flugzeugstreben, z. Bsp. bei Toni Clark resp. deren Nachfolger; unter Umständen auch beim Fachhändler ganz in der Nähe...
 

fly-bert

User
Hallo Ralph,
wenn du das Video ansiehst erscheint mir die Stellung wenn ein Schwimmer das Wasser berührt, etwas unnatürlich schief. Auch dem geschuldet, weil der große Schwimmer nicht so weit eintaucht wie beim Original.
Zweitens sind die Streben zu dünn, ich nahm da vorhandenes 6mm Rohr.
8mm sieht dann besser aus und ist auch stabiler.
 
Hallo Herbert,

erstmal Glückwunsch zu dem tollen Modell 👌

Im Video, so ab ca. min 1:00 sieht man wieder das schon mal wo anders angesprochene "Tauchstampfen" und wie dabei auch der rechte
Stützschwimmer mit eintaucht. Ich denke das "Stampfen" ist das Problem. Da hilft nur ein Ausgleich mit dem Höhenruder, wie bei unseren Vorbildern.

Wünsch dir weiter vieel Erfolg und natürlich Spaß.
Gruß
Jürgen
 
Hallo Herbert,

sehr schönes Modell. Hast Du Dein Modell um die Längsachse ausgewogen?
Beim gesamten Wassern sehe ich immer nur den rechten Schwimmer im Wasser. Nicht den Linken.
Egal, ob Du rechts oder links kurfst. Nur so ein Gedanke.

Viele Grüße
Michael
 

fly-bert

User
Hallo Herbert,

sehr schönes Modell. Hast Du Dein Modell um die Längsachse ausgewogen?
Beim gesamten Wassern sehe ich immer nur den rechten Schwimmer im Wasser. Nicht den Linken.
Egal, ob Du rechts oder ........
Hallo Michael, der Flieger liegt total waagrecht wenn man an Land das testet. Meine Vermutung ist, dass eben die Streben zu kurz sind und dann ein zu starkes links/rechts Schaukeln auftritt, wo man dann nicht mehr so recht eingreifen kann.
Das Stampfen, wie Jürgen meint kann natürlich auch Ursache sein.
Beim nächsten Test muß ich auch mit dem Gasknüppel ein bischen vorsichtiger umgehn.
 

Dix

User
Hallo Herbert,

Auf dem Video kann ich keine der erforderlichen Steuereingaben erkennen:
- Ziehen, bis der Vogel auf Stufe gegangen ist.
- Querruderausschlag, um die Stützschwimmer aus dem Wasser zu halten.

Weiter fällt mir auch auf:
- der rechte Stützschwimmer ist immer unten. Das Motordrehmoment hebt ihn jedenfalls nicht von alleine raus.
- ich finde nicht, dass die Stützschwimmer zu hoch angebracht sind. Denn zu niedrig begünstigt ein Eintauchen mit starkem asymmetrischem Abbremsen und anschließendem Kippen auf die andere Seite, ggf. garniert mit Unterschneiden oder gar Kopfstand.
- Dem Eindruck nach könnten die Streben der Stützschwimmer ein Stabilitätsproblem haben/bekommen. Wird die Wasserlast zu groß, dann könnten die zur Streben weg federn und der Schwimmer wabert undefiniert rum.
- Was beim Kingfisher sehr speziell ist: sehr hohe Lage des Schwerpunktes und der Steuerflächen. Und sehr tief angreifende Wasserkräfte. Die Seitenführungskräfte des Schwimmers erzeugen also fast immer auch ein Rollmoment in die entgegengedetzte Richtung. Damit ist es ratsam, dem Flieger aktiv mit Quer und Seite auf der Stufe zu steuern/"balancieren".

Was man gerne vergisst:
- Für die "großen" Wasserflugzeuge ist die Wasserfahrt notwendiges Übel! Man versucht, sich möglichst genau an die erprobten An- und Abwasserverfahren zu halten. Sinkraten, Powersettings, Geschwindigkeiten. Sonst drohen Springen, Eintauchen oder Strukturschäden...
- Ein Pilot an Bord hat es leichter. Er fühlt und sieht die Lage des Fliegers schneller und besser als ein Modellpilot, der am Ufer steht.

Dem Eindruck nach ist der Kingfisher (bis ggf auf die Streben) gut, so wie er ist.

Und sehr hübsch obendrein... 😍
 

fly-bert

User
Servus Dix,
unsere Meinungen sind sehr ähnlich.
Hab jetzt den Schaden mal behoben, kann den Flieger dann ins Pool stellen und mal eine Messung bezüglich der Stützschwimmer vornehmen.
Hübsch, naja. Da braucht der KF noch etwas Zuwendung und Geduld meinerseits.
 

fly-bert

User
Jezt mal gemessen, der Stützschwimmer ist in der Mitte der Länge ca. 18cm vom Wasser weg. Hab mal Pedelbewegungen simuliert, das ist zuviel, da fängst dann die Schwimmer und Bruch im realen Betrieb.
Also Streben länger und mehr Durchmesser, sieht auch besser aus.
20220501_153754.jpg
 

fly-bert

User
Mal den KF gerade ins Wasser gestellt, man beachte die Konstruktion:D
20220502_162258.jpg


Der Abstand im hinteren Drittel der Stützschwimer zum Wasser sind ca. 8,5 cm. Ich werde die Streben um 6cm länger machen.
Ein Bild vom Original zeigt wo der Flieger bei ruhiger See ziemlich gerade im Wasser steht.
 

Filou

User
Hoi Herbert
6 cm sind zu viel. Das hast du fast keinen Spielraum mehr, wenn das Modell ein bisschen schräg steht oder eine Welle vorbeikommt.
Ich habe bei meiner Short S 23 fast 6 cm Abstand - eher auf der knappen Seite.

Der Fehler ist ja klar: Kabine und Cockpit ohne Verglasung.
Wie soll der Pilot denn da sehen, was läuft und welche Steuereingaben zu tätigen sind :D

Ich bin gerade am Betteln bei meinem Cousin. Er hat 6 Pratt + Whitney Wasp Junior im Einsatz bei seinen Beech 18. Ich hoffe, dass ich da gute Unterlagen erhalte um die Sternmotorattrappen zeichnen und drucken zu können.
 

fly-bert

User
Jetzt steht der KF mal so im Wasser, bei Stützschwimmer tauchen hinten gerade ein Natürlich nicht die beste Lösung, also werd ich mal um 2 cm kürzen....
 

Anhänge

  • 20220507_155313.jpg
    20220507_155313.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 104
  • 20220507_155349.jpg
    20220507_155349.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 99

Filou

User
Hi Herbert
Wie schon vorher geschrieben: Das ist meines Erachtens sauknapp......

Ich bin am Spachtel und Schleifen, die Leitwerkteile anpassen an den Rumpf und solche Arbeiten. Nicht der Rede wert und auch nicht besonders interessant für Bilder.

Zwischendurch habe ich mit Tante Google mal noch ein paar verrückte Dinge gesucht und gefunden. So sind mir alle Detailzeichnungen für das Browning 1919A MG über den Bildschirm gelaufen. Die werden dann sauber im Massstab 1:5 in STL - Dateien verwandelt. So bekommt der Bordschütze dann noch Arbeit.
Zur Zeit suche ich noch Bilder und Zeichnungen des Cockpits und der Ausrüstung für den Bordschützen. Da sollte doch auch noch was zu machen sein.
Solche Dinge gehen immer während der Trocknungszeiten 🙃
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich vermute mal, dass ihr diese Seite kennt.
Aber vielleicht kann man an das Museum eine Mail schreiben und sie senden ein paar Bilder zu.



Gruß
Andreas
 

Dix

User
Ich glaube auch, dass Du Dir damit keinen Gefallen getan hast bzgl. Verhalten bei Wellengang...
 

fly-bert

User
Kleines Update, noch kein Flug...😢
Nachdem eine gewisse Verlängerung der Streben auch keinen Erfolg brachte, hab ich heute umgebaut, beide Stützschwimmer stehen jetzt auf der Wasseroberfläche. Ausschlaggebend dafür war ein Video eines RBC Kingfishers, wo die Stützschwimmer auch auf dem Wasser aufliegen und einen tadellosen Start garantieren.
Morgen werd ich wieder mal probieren....

Hallo Ralph, wie sehen deine Fortschritte aus?
 
Wow Herbert, echt ein schickes Teil geworden!! 👍
Wenn dann irgendwann mal noch die Verglasung angebracht worden ist ..... einfach ein Hammerteil. 🤗
Wieder mal ein Exot von Dir am Modellfliegerhimmel. Super gut gemacht! 😍

Beste Grüße,
Christian Hoffmann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten