kleiner Außenläufer - Timing

OE-0485

User
Hallo !
-welches Timing stellt man bei einem kleinen Außenläufer, konkret Kavan Pro 2225-1600 220 W ein.
Automatisch mag er nicht so recht, da gibts Codepiepser - laufen tut er allerdings gut.

Grüße hans
 
Hallo,
was meinst du mit "Codepiepser" ? dieses Wort hörte ich nie ..
Anleitung sagt 15-25 Grad, da 14 Poler.
Welcher Regler, Akku, Prop wird verwendet ?
 

OE-0485

User
Servus Rudi !
Mit dem Codepiepser meinte ich den Fehlercode den der Regler ausgibt, in dem Fall 3 mal kurze Pieps

Regler ZTW Mantis Slim G2 20 A
SLS XTRON 450 mAh 3S
GM Prop 9*5

Denke es liegt an zu hohem Strom weil wenn ich mit Halbgas 25 Sek. und dann Vollgas 5 Sek. regelt der Regler zurück oder ab.
Wenn der Lipo aber auf 4,0 V 7 Zelle entladen ist tritt das zurückregeln nicht mehr auf, sondern alles läuft wie gewünscht.

PS.: geht um einen Antrieb für F5L E-RES zu optimieren. Also rein von der Kraft des Antriebs bin ich hell begeistert !
 
Dann mess doch einfach mal den Strom ... ;-) , könnte aber auch sein dass die Akkus einfach so einbrechen bei dem Strom.
Also Spannung mal direkt mit messen bei dem Versuch.
 
Hallo Hans,

bei den meisten China Reglern bedeuten 3 kurze Pieps das Unterschreiten einer Spannungsschwelle (Low Voltage Cut Off Threshold).
Typisch sind 3.0 V - 3.5 V als Einstellbereich bei den Reglern. Optimal sind 3.4 Volt als Einstellung bezüglich der LiPo-Lebensdauer.
Mit dem Timing hat das allerdings eigentlich nichts zu tun.

Das Timing beeinflußt das Motor Kv, je höher das Timing, desto schneller dreht der Motor. Das Timing kann man sich wie die Zündung beim Otto
Motor vorstellen, je schneller der Motor dreht desto früher muss vor OT (Winkel der Kurbelwelle vor OT) gezündet werden. Aus Wirkungsgrad Gründen ist meistens ein Timing um die 15° (mid Timing) bei 14 pol. Außenläufer bei Vollgasbetrieb (Segler) ein gute Wahl.

Mehr Details siehe <<hier>> in einem früheren Post von mir.

1691402928952.png
1691402951876.png


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

OE-0485

User
Vielen Dank erstmal - muss mir erst mal was für so kleine Ströme besorgen - hab bei meinen Impellerantrieben überall Unisens drinnen.
Denke fliegen kann ich ja mal ,auch wenn die Piepstöne im Gleitflug bleiben. Muss ich noch testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten