kleiner Nuri als erster Vollkunststoffmodell

MrMue

User
So heute war dann endlich Flugtest bei g'scheiten Bedingungen. 3Bft SW am Gleitschirmfliegerhang.
Von gestern stand die Trimmung noch leicht hoch. Also allen Mut zusammen genommen und raus damit. Auf Anhieb sprang der kleine gleich mal 20m nach oben. Also Trimmung auf neutral und erstmal bißchen Sicherheitshöhe machen.
Dann weit ausholen; stürzen lassen; Rolle. GEHT! Juppi. Endlich mal kein rollfauler Nuri. Alles bestens. Nach 10 Minuten wars als wär ich den schon immer geflogen. Trotz nur 22g/dm² Flächenbelastung kam er prima gegen den Wind an. Wenden kommen sehr knackig, Abriss nur bei Topspeed und voll Höhe. Aushungern führt zum Nase runter nehmen.

Also alles in allem prima G'schichte. Kleines Nuriprojekt für mich als erflolgreich verbucht, auch wenn es nicht zur Schalenbauweise kam. Man kann ja mal schauen wie lange er lebt und sich dann weiter trauen.


Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
So mal ein kleines Update. Bin den Nuri in der vergangenen Zeit ziemlich viel geflogen. Bei unterschiedlichsten Windstärken. Daraufhin hab ich mir dann auch noch nen 250g-Bleiklotz gegossen und auf der Unterseite anschraubbar gemacht. Er bleibt vom Handling her dann immernoch easy, aber zieht halt besser durch.

Jedenfalls habe ich bei einer Landung ein Servogetriebe gecrashed. Weiß der Teufel wie ich das geschafft habe. Naja jedenfalls wollt ich die Oberseite nicht aufschneiden und hab den jetzt erstmal in die elektronische Bucht gestellt.

Natürlich endet das alles nicht auf diese Weise. Es geht weiter mit der nächsten Version. Da die 120cm ja hier empfohlen wurden, hab ich den ersten auch so groß gemacht. Ursprünglicher Ansatz war ja aber eigentlich viel kleiner. Also wird der neue 90cm. Streckung lass ich mal ähnlich. Zuspitzung hab ich ein klein wenig erhöht.

Nun wird auch die Bauweise mal gewechselt. Von beplankter Rippe zu irgendwas mit Styro. Die rohen Klötze liegen bereits hier. Mal schauen ob meine Freundin nachher Drive hat, die Kerne mit mir zu schneiden.

Ich bin allerdings noch unsicher hinsichtlich der Beplankung. Ich würde ja relativ gerne mal versuchen da direkt Gewebe aufzubringen, weiß aber nicht richtig wieviel Aufwand sowas wirklich ist und wie das ganze von statten geht.

DSC_5301.jpg

EDIT: Hier mal noch der neue Entwurf zum Anschauen.

Unbenannt-1.jpg

Wegen der Bauweise (also spezieller dem Styroschneiden) gibts keine weiteren Zwischensegmente.


Netten Gruß
Carsten
 
[Zitat]Ich bin allerdings noch unsicher hinsichtlich der Beplankung. Ich würde ja relativ gerne mal versuchen da direkt Gewebe aufzubringen, weiß aber nicht richtig wieviel Aufwand sowas wirklich ist und wie das ganze von statten geht.[Zitat]

Der Aufwand ist genausogroß wie als wenn Du Furnier oder balsa zur beplankung verwendest. Allerdings darfst Du Dir hier weniger Fehler leisten. Du verwendest anstelle des Furniers einfach 0,5 bis 0,7mm PVC. Diese Bauweise dürfte ja bekannt sein, anssonten einfach noch mal nachfragen. Leistet man sich beim einer Furnierbauweise einen Fehler, dann kann man spachteln, den Rest bügelt die Folie aus. Bei GFK direkt auf dem Stützstoff werden Fehler nicht so schnell verziehen. Außerdem macht die GFK Bauweise mehr Sauerei, finde ich zumindest.

Dein Flieger hat übrigens eine schöne Rippenkonstruktion, ich habe mir erlaubt sie für einen meiner Flieger zu übernehmen :-) mein Opa hat immer gesagt mit den Augen stehlen :-)

Grüße aus Hessen
 

MrMue

User
Grüße nach Hessen!

Also Konstruktionsideen dürfen natürlich gerne übernommen werden. Würde mich aber interessieren was Du genau meinst und in welcher Art und Weise Du das umgesetzt hast.

Ich hab halt in der Zwischenzeit mal meine ersten Kerne aus Styrodur geschnitten. 4 Versuche ergaben 2 für mich brauchbare Kerne. Die Oberfläche ist aber nicht so, dass ich da direkt Gewebe drauf machen möchte. Ich werd als mal nach nem passenden Stück Furnier Ausschau halten.

Interessant, dass der Größenunterschied doch so herb ausgefallen ist. Hätte ich fast nicht erwartet. Das wird hinsichtlich Giftigkeit dann schon eher ne Herausforderung nehme ich mal an.

DSC_5307.jpg
DSC_5314.jpg

Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
Furnier hab ich noch Buche 0,4mm gefunden. Ein zugeschnittenes Stück wiegt 23g. Nicht ganz ohne aber erspart auch weitere Holmbasteleien etc.

Mal schauen wie es verklebt. Habs leicht angefeuchtet und PU-Leim verwendet.


DSC_5321.jpg

Hoffentlich reichen die Gewichte. Zwischen Kern und Katalogen sind noch ca. 8kg Blei. Nicht die Wucht - ich weiß.

DSC_5323.jpg

Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
Hallo Ludwig!

Gegen das Aufschäumen hält ja der Druck der Schale dagegen also verklebt das ganze schön. Ich hatte auch irgendwann mal bedenken, das ganze mit Vakuum zu kombinieren, weil ich vermutete, dass durch den Unterdruck die Luftbläschen noch größer werden. Hat aber auch bei damaligen Versuchen 1a funktioniert. Solange es der Schaum hergibt, hilft halt viel Druck wirklich viel.


Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
So ich hab mich nur für 25% Flächentiefe und 53% der Halbspannweite (an der Endleiste entlang gemessen = 25cm) entschieden. Habe 5 Millimeter breite Nuten geschnitten und Balsa (in der Höhe mit Übermaß) mit PU-Leim eingeklebt. Oben drauf dann noch Frischhaltefolie und meine ach so geliebten Bleibastelklötze.

Kömmer nachher bestimmt beischleifen. Dann kommen die Ausschnitte für die Servokabel und ne Servoschachtverkastung. Dann kann ich morgen schon die Oberseiten beplanken. KLASSE. :D

Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
Damit es nicht langweilig wird, mal noch nen Bildchen vom aktuellen Entwurf.

Grafik1.jpg

In der Wingletsform werde ich mich auf jeden Fall am Vorgänger orientieren, weil das für mich auf Anhieb gut gepaßt hat. Ich werde halt mal versuchen ob ich das Buchenfurnier (welches übrigens doch 0,6mm dick ist) beidseitig dünn mit GFK beschichten kann. Da kommt ich dann sicher nicht auf die 3mm Dicke des Mk. 1 Winglets.

Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
So ich hab vorhin Servokabel verlegt und die Oberseite der rechten Fläche beplankt. Meine vorherige Rechnung zum Gewicht hat mal wieder überhaupt nicht hingehauen. Sie wiegt nun mit Klappenstegen und Servokasten 88g. Mit Nasenleiste und bibabo wird der Rohbau wohl schon 200g werden.

Dafür brauch man zur quali wohl nur sagen: ENDFEST. Ich lass den Kleber mal noch bißchen durchhärten, dann werd ich mal paar Gewichte auflegen.

Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
So damits mal vom Kern noch nen Foto gibt, hab ich schnell noch zwei vor dem zuklappen gemacht.

DSC_5339.jpg
DSC_5343.jpg


Im Servoschacht liegt übrigens nen Neodymmagnet. So kann ich den von außen leicht wieder finden ohne Gefahr zu laufen in die Kabels zu schneiden. Aufgrund der Bauhöhe und der vorhandenen Servos komm ich wohl nicht um eine Abdeckung drumrum. Bißchen schade.


netten Gruß
Carsten
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

immer wieder schön zuzusehen.
icon14.gif


Kleiner Hinweis, nur weil ich es auch schon vergessen habe und bitter bezahlen musste: Servokästen und andere Strukturschwächungen auf einer 45°-Linie zu einem Steifigkeitssprung (der Beginn der Ruder, Verkleinerung des Torsionsquerschnitts) sind problematisch wenn es um die Haltbarkeit der Fläche geht. Möglichst immer außerhalb des "magischen Dreiecks" rund um diese Stellen setzen oder dann entsprechend großzügig verstärken. ;)

Bei weniger als einem Meter ist sowieso genug Stabilität gegeben (solange kein BL-Antrieb oder Ballast reinkommt ;) ), bei einem großen wird man dafür aber schnell von der Physik bestraft. ;)

cu
Herbert

ps: mach weiter so! :)
 

MrMue

User
Beplankung ist komplett dicht, Nasenleisten angeklebt und verschliffen, Flächen zusammengeklebt und Rumpf abgebracht.
Eben habe ich die Ruder rausgetrennt. Dank der vorher eingebrachten Klappenstege ging das prima. Verkastung kann nun so entfallen. Ein Traum.

Die Winglets habe ich aus 0,8mm GFK gefräßt. Das ist absolut stabil genug.
Ohne jegliches RC und ohne Klappenanlenkung liege ich nun bei 244g. Dafür aber endfest. Denke mal mit Servos+Akku+Empfänger können wir trotzdem unter 350g bleiben.

Folie kommt keine mehr drauf. Habs nur mit Parkettlack gestrichen. Sieht bei dem Buchenfurnier ziemlich brauchbar aus.

Heute Abend dann noch die Servoschächte aufmachen und paar Servos einpflanzen.


Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
So, da das rege Interesse sich ja etwas gelegt hat, hier der vorerst letzte Beitrag zum kleinen Hangnuri.
Heute war Erstflug mit der MK2. Auf dem Platz, erst einmal quer drüber geworfen. Noch Stückchen zurücktrimmen. Ging ansonsten schonmal gut. Fluggewicht so bei 310g. Dann kam der kleinen mit not-behelfs-tape-flitsch-haken ans gummi. die MK1 hatte ja den Erstflug im Hochstart. Diesmal hab ich 2x7,5m EMC Allround Gummi genommen.
Erstmal nur halb ausgezogen. Bei dem darauffolgendem Loop (Durchmesser ca. 35m) hab ich fast mich und den Kollegen am Hinterkopf getroffen. Also dann noch ein Versuch und weit aufgezogen. Klappen im Strak und Schwerpunkt bei ca. 5-6% STM. Da ging er gleich mal gefühlte 60m hoch. Sehr beeindruckend. So schnell hat ich noch nix an der Flitsche. Aber wiegt ja auch nicht sehr viel. ;)

Nuja hier noch paar Bilders. Ihr hört dann wieder was zum Thema wenns an die MK3 geht.

hambuslefter1.jpg




hambuslefter2.jpg




hambuslefter3.jpg




hambuslefter4.jpg




hambuslefter5.jpg




Netten Gruß
Carsten
 

lemmy

User
Hallo Carsten

Dein Flieger hat mir heute am Hang richtig gut gefallen. Fliegt ganz schön flott. Ich glaube so ein kleiner Flitzer zum Hangfliegen fehlt mir auch noch. Ich werde das Projekt auf alle Fälle im Auge behalten. Mach weiter so !!!
Vieleicht trifft man sich ja wieder einmal zum Fliegen.
 

CHP

User
MrMue schrieb:
So, da das rege Interesse sich ja etwas gelegt hat, hier der vorerst letzte Beitrag zum kleinen Hangnuri.

Also, auch wenn ich nicht immer etwas schreibe, so finde ich es doch immer interessant, wenn das Projekt fortschreitet und wir hier mitlesen dürfen. 4.297 Hits sind bisher auch nicht schlecht.
 

MrMue

User
Moin Michael,

hat mich auch gefreut mal wieder nen Hangkollegen kennenzulernen. Jetzt wo es gestern so gut abging, denke ich doch mal, dass wir uns doch immermal wieder treffen werden, oder!?

Der Nuri hat in der Luft doch schon eine ziemlich gute Figur gemacht, empfand ich auch so. Wovon Du nichts mitbekommen hast, war das Handling. Da muss noch was passieren.

@All: Während bei WIndstille in der Ebene sofortige Begeisterung einsetzte hab ich dann bei tüchtig WInd am Hang ganz schön gebröckelt. WIldes gependel und geschiebe um die Hochachse. Ich dachte erst die WInglets seien zu klein oder zu gross, aber die gute Idee kam von Kurbel. In Wirklichkeit ist wahrscheinlich der Rumpf und seine Seitenfläche vor dem CG zu groß.

Nunja jedenfalls habe ich gestern Abend noch die Winglets abmoniert, die Flächenenden mit Furnier verschlossen und an das hintere Ende des Rumpfes ein Stück 5mm Kohlerohr eingeklebt. Aus den zwei Winglets hab ich nun ein zentr. SLW gemacht. Fläche ist jetzt ca. 75% der beiden Wingletflächen zusammen. Dafür ist der Hebelarm gegenüber dem CG jetzt größer (12cm vs 31cm).

Mal schauen wann sich wieder die Gelegenheit bietet das ganze zu testen. WInd ist ja momentan reichlich. Muss nur ne passende Richtung dabei sein.

Netten Gruß
Carsten


PS: Die Mk3 ist in Planung und wird diesmal größer als Mk1 und Mk2. :D Werde dazu aber mal nen neuen Thread ansetzen.
 

MrMue

User
Moin Kurbel!

Vielen Dank für die Blumen!
Gibt halt immer was zu fummeln. Da wirds auch nicht öde. Ist ja auch ne schöne Sache wenn sich nachher das Modell dank der Tips hier so verhält wie man sich das vorgestellt hat.


Zur Mk3 hatte ich Dir schonmal was gemailt.

Netten Gruß
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten