kleiner Nuri als erster Vollkunststoffmodell

MrMue

User
Hallo Ralf,

bist Du bitte so nett und erklärst mir den Hintergrund dieser Optimierung? Dem steht nämlich was entgegen. Das Ruder geht bis ganz nach außen. Ergo ist der Befestigungsbereich des Winglets arg begrenzt. Je weiter ich nach hinten gehe, desto mehr Belastung bekomme ich auf das untere/vordere rippenförmige Stück des Winglets.

Netten Gruß
Carsten
 
Optimierungsvorschlag zum Rumpf: Flunderförmig, damit wenig Seitenruderfläche vor dem Neutralpunkt.
 

CHP

User
Ralf4444 schrieb:
http://www.aerodesign.de/nurflugel/winglets.htm
mal durchlesen und beachten, daß du keinen Hochstart machst, aber vielleicht ne gerissene Wende oder so...Es könnte von Anfang an helfen einen Abriss zu vermeiden oder zu dämpfen...

Aber Carsten hat doch schon das vordere Ende des Winglet sehr stark nach hinten versetzt und damit die Druckminima entkoppelt!?

Davon abgesehen würde ich intuitiv sagen, dass das Winglet insgesamt schon etwas größer ausfallen könnte, aber das muß man ausprobieren.
 

kurbel

User
Die Flunder ist sehr schlecht zu greifen.
Kann also am Hang noch gehen,
für elektrisch fliegen in der Ebene
sollte man sich dann etwas andres überlegen.

Ich denke die Winglets werden es, so wie gezeichnet, schon tun.
Der Versatz der Nasenleisten sollte reichen
und die Größe der Ohren auch, denke ich.

Ich hör quasi eh schon die Fräse singen...

Kurbel
 

MrMue

User
Also erstmal ein dankeschön für die weiterhin rege Anteilnahme am Geschehen.

An nen Flunderrumpf hatte ich auch schon gedacht, aber wie Andreas ja richtig bemerkt, muss sich das ganze noch werfen lassen. Ergo wirds nicht ganz so flundermäßig werden.

Dachte dabei an diesen Aufbau:

Clipboard02.jpg


Da bekomm ich sicher auch 650er KANS als E-Akku rein. Und nen Micro-6 findet auch noch Platz. Im Zweifelsfalle wäre noch nen 435 von Schulze da. Also kein Problem denke ich mal.

Ach aktueller Stand ist übrigens, das nun beide Flächen mit Servos und Steckung versehen und vollständig beplankt wurden. Jetzt gehts an die Nasenleiste. Da hab ich gestern schon ein geklebt. Die zweite trocknet grade. Freundin muss dann nochmal weg - da kann ich dann schleifen. ;)

Gegen Abend dann wahrscheinlich Ruder raustrennen und mit bespannen anfangen. Morgen im Laufe des Tages dann noch die Winglets und der Rumpf. Das geht ja flott.

Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
Nochmal zur negativen V-Form. Wie wichtig ist die und wie groß sollte sie gewählt werden. Die Steckungsaufnahme in den Flächen sind ja nun schon mit 0° drin. Im Zweifelsfalle müsste ich mal um etwas 6er Stahl bemühen und den entsprechend biegen.


Netten Gruß
Carsten
 

CHP

User
Die Größe der negativen V-Form mußt du ausprobieren. Im Zweifelsfall Stahl besorgen. Vielleicht einen geraden, einen mit -1° und einen mit -2° biegen und dann testen. Ich habe einen 2 m Flügel, bei dem ich froh wäre, wenn er negative V-Form hätte. Trotz Differenzierung.

Einen Rumpf willst du wohl bauen und dann hat sich auch das Wurfproblem erledigt.

Wolltest du jedoch ohne Rumpf die Wurfmöglichkeit verbessern, so könntest du an der Unterseite zwei Löcher nebeneinander in Fingergröße anbringen. Damit läßt es sich auch ohne Rumpf sehr gut und kräftig werfen. Würde man diese noch mit kleinen Klappen und einem Federmechanismus verbinden, dann würden sie sich nach dem Wurf automatisch schließen und man hätte den perfekten ungestörten Flügel.

Mit Rumpf ist es natürlich einfacher alle Komponenten unterzubringen.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

nur so aus dem Gefühl heraus: Die Winglets scheinen mir auch zu klein. Beachte hierzu auch die Winglet-Story weiter unten auf dieser Seite: http://www.zanonia.de/yoda_er.php

Es hat lange gedauert, leider kommt man zum Schluss immer wieder auf die alten Formeln zurück (siehe Siggis Artikel). ;)

cu2all
Herbert

ps: Würde mindestens 50% mehr Wingletfläche spendieren. Oder probieren und mit Pappe solange drankleben bis es geht und dann neue bauen. :D
 

kurbel

User
Einen recht großen Einfluss auf die Wingletgröße dürfte allerdings auch der Einsatzzweck haben.
Fliegen in der Thermik erfordert evtl. deutlich mehr Fläche, als z.B. Herumbolzen am Hang.
Die Winglets am Multibumm (Einsatzzweck Pylonrennen) sind inzwischen auch winzig klein geworden,
ohne dass das irgendwelche Probleme bereitet.
Im Gegenteil, sie mussten sogar so klein werden, damit es nicht schwänzelt.
Aber so wie es aussieht, dürfte es eh nur eine Sache von Minuten sein,
und schon hat Mü eine Handvoll verschiedener Winglets gefräst...

Kurbel
 

MrMue

User
Danke@Herbert für Deine Hinweise!

Welches Auslegungs-cA hat denn der Yoda? ich denke schon, dass es da einen ganz deutlichen unterschied gibt, oder? Mit irgendeiner Größe muss ich mal anfangen zu experimentieren. ;)


Netten Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

MrMue schrieb:
Welches Auslegungs-cA hat denn der Yoda? ich denke schon, dass es da einen ganz deutlichen unterschied gibt, oder? Mit irgendeiner Größe muss ich mal anfangen zu experimentieren. ;)

Tja, mit Klappen im Strak recht schnell, irgendwo um 0,1 herum, allerdings nicht bei optimaler Auftriebsverteilung. Mit gezogenem HR (in der Kurve beim Thermikgeiern) ist sie dann optimal und rangiert zwischen 0,3 und 0,8 (wenn man das erreicht ;) ).


Wie gesagt, ich würde die Kartonmethode empfehlen, nimm Dir einen alten Karton und Tape mit und klebe solange hinten was an, bis er a) noch nicht pendelt und Du b) vernüftige Kurven ohne "Hineinstürzen" oder Trudeln fliegen kannst. Mach' das auch bei wenig und viel Wind, die Ergebnisse können sich unterscheiden.

cu
Herbert

ps: Viel Spaß beim Erstflug! :)
 

MrMue

User
So mal ein kleiner Updatebericht.

Der Rumpf ist gefräßt und zusammengeklebt. Die Winglets auch.
Die Öffnungen für die Servohebel hab ich eben gemacht. Rundrum mit etwas GFK verstärkt. 1mm Balsa ist halt nicht der Brüller als Beplankung.

Nun gehts ans Bespannen. Danach gibts auch wieder Fotos.


Netten Gruß
Carsten

PS: Das Projekt wird sich anders entwickeln als zunächst angenommen. Aber dazu später mehr.
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

wohin wird sich denn das Projekt entwickeln?
Ich erinnere mal kurz, Aufgangspunkt war ja Kompromisslos, Klein, Vollgas, Hang, GFK. So stellen es auch die ersten 3d Bilder glaubhaft dar.
Was ist davon noch geblieben und wurde auch tatsächlich umgesetzt?

Grüße

Roger
 

MrMue

User
Da es von Deiner Seite ja sowieso kein Interesse an Nurflügeln gibt. (Oton: ich brauch keinen Nuri mehr), wird es sich brutal anders entwickeln. Aber dazu später mehr. Svenne hab ich es schon gedrückt. Auf jeden Fall komm ich so zu meinem Formenbau im kleinen Stil und dennoch zu nem Modell mit Leistungen eines großen, weil es auch groß wird. ;)

*großes zaubergeheimniss*

Nee Spaß beiseite. Erstmal heute noch Winglets vom Holznuri bespannen und dann am Freitag mal bißchen testen. Samstag / Sonntag kann ich nicht. Da bin ich zur Reinsdorf Challenge.

netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
So nun hammers zamg'schustert:

01.jpg

02.jpg

03.jpg


406g Leergewicht. Leider reichen 4x650er KANS + ACT Micro 6 nicht aus um den Schwerpunkt einzustellen. Muss wohl noch etwas Blei rein. Morgen dann mal bißchen rumwerfen und probieren. Werd ihn vielleicht auch mal ans Gummi hängen.

EDIT - NACHTRAG: 503g flugfertig. 22g/dm². Das wird wohl erstmal gehen zum probieren. Also Daumen drücken für brauchbaren Hangwind. ;)

Netten Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

MrMue

User
Jo vorhin grade zum ersten mal. Schnell vor dem Dunkel werden hab ich ihn nochmal rausgeworfen. Die Gleitschirmflieger haben schon zusammen gepackt weil es nicht mehr gereicht hat. Immerhin ist noch nen Nullschieber rausgekommen.

Handling sehr angenehm. Trotz der kleinen Winglets genau richtig. Ruderreaktion sehr direkt aber gut zu beherschen. Nach dem Landen waren die Ruder ca. 2mm angestellt. Ich denke bei richtig Wind ist da noch einiges an Performance zu holen. Für irgendwelche Versuche zu rollen etc. hat es einfach nicht gereicht. War also insgesamt eher HLG Feeling.


Schaumermal was weitere Versuche so bringen. Bis hierher bin ich erstmal sehr zufrieden.


Netten Gruß
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten