kleiner Nuri als erster Vollkunststoffmodell

MrMue

User
Naja das ist doch immer das Ding, warum ich gerne mit Holz arbeite. Das kann ich einfach fräsen. Mit der Konstruktion bin auch recht flink. Außerdem:
Hast Du schon mal versucht nebenbei beim Fernsehen mit Deiner Freundin ne Fläche in Positivbauweise herzustellen ohne getötet zu werden. ;)

Servo ist angelötet, Kabel verlegt und mal schauen vielleicht schneid ich doch gleich noch die obere Beplankung zu. ;) Ungeachtet dessen, werde ich das ganze hinterher dennoch mal mit Glas überziehen. 1mm Balsa als Beplankung mit dem abenteuerlichen Holmlayout. Das wär mir zu tricky. ;) Außerdem mag ich ja vielleicht auch mal Siggis Äußerungen zum HS520 und das Thema Flächenbelastungen probieren.

Den Rumpf würde ich gerne einfach zwischen die Flächen stecken. Spricht das dagegen?

Netten Gruß
Carsten
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

MrMue schrieb:
Hast Du schon mal versucht nebenbei beim Fernsehen mit Deiner Freundin ne Fläche in Positivbauweise herzustellen ohne getötet zu werden. ;)

*hihi* Auch deswegen bin ich nach wie vor Holzwurm und freue mich natürlich besonders über den Fortgang des Baus. *Lob* :D

MrMue schrieb:
Den Rumpf würde ich gerne einfach zwischen die Flächen stecken. Spricht das dagegen?

Nö, tu's einfach. Dann kann man ihn wenigsten vernünftig greifen und auch gut werfen, ist am Hang immer wichtig. :)

cu
Herbert

ps: Kannst mir ja mal per PN schreiben, was Du für ein Programm verwendest. ;)
 

Cascada

User gesperrt
man, interssandes thema hier, bin gespannt wie ein Regenschirm wie der fliegt. Ich hoffe das das mit der Harzbanscherei genauso ausführlich beschrieben wird man ist ja immer als Modellflieger offen für neue Wege!!

P.S: was macht man(n) Samstag Früh mitten in der Nacht schon auf den Füßen!!!? gäääähn

mfg. Udo
 

MrMue

User
P.S: was macht man(n) Samstag Früh mitten in der Nacht schon auf den Füßen!!!? gäääähn

Arbeitseinsatz bei den Eltern. *gähn* Aber die Zeit von Herbert ist ja wirklich bitterlichst.


Linke Fläche muss ja nun nur noch auf der Oberseite beplankt werden. Funktioniert die WEißleimbügelvariante eigentlich auch mit ganz normalem Ponal Express?



Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
So wieder zu Hause und grade die obere Beplankung aufgebracht. Der Test mit Ponal Express und Aufbügeln war für mich nicht überzeugend. ich hab mich super beeilt alle Rippen und Holme mit Ponal einzustreichen. Denke mal es hat grade so hingehauen.

Bleibt noch zu hoffen, dass die Beplankung überall gut verklebt ist.

DSC_4819.jpg

Wenn die Beplankung trocken ist, wird die Helling auf die andere Seite umgebaut. ;) Ich habs nicht verklebt und kann die jetzt nochmal nutzen.
Aber dazu später mehr....



Netten Gruß
Carsten
 

kurbel

User
Bei Winglets kann man grundsätzlich mehr falsch machen, als bei nem zentralen SLW.
Wenns auf die schiere Flugleistung ankommt sind gut gemachte (!) WLs fast immer besser,
wenn aber Rumrocken bei jeglichem Wind und Wetter, Robustheit und neutrales Verhalten gefragt sind,
dann hat das zentrale SLW klare Vorteile.

Kurbel
 

MrMue

User
Okay. Dann muss ich doch erstmal gegenfragen:

Was sind gut gemacht Winglets?


Heißt also wenn ich den Holzprototyp dem ursprünglichen Verwendungszweck (Hangbolzen bei tüchtig WInd) zuführen will, dann das zentr. SLW und wenns auch in der Ebene vielleicht mit Antrieb genutzt werden soll, dann eher WInglets.

Netten Gruß
Carsten
 

CHP

User
Völlig unabhängig davon, ob nun Zentralseitenleitwerk oder Winglet die eine oder andere spezielle Eigenschaft aufweisen, gehören für mich an einen Nurflügel Winglets. Wenn man einen Rumpf mit Zentralseitenleitwerk baut, dann könnte man nämlich auch gleich noch ein Höhenleitwerk dranbauen.

Für die Puristen: Ich weiß, nur Horten sind "echte" Nurflügel...
 

kurbel

User
Ich bin eigentlich auch ein Wingletbefürworter, die Dinger gehören meiner Meinung nach an Leistungsnurflügel unbedingt dran.
Und das Argument mit dem 'fast-nicht-mehr-nur-Flügel' kann ich gut nachvollziehen.
So ein Zentral-SLW spricht auch mein ästhetisches Empfinden nicht sonderlich an... :rolleyes:
Aber wenns ums reine Herumbolzen geht, kann man mal gerne
ein paar Prozent Potential hergeben um die Alltagstauglichkeit zu verbessern.

Winglets können Flugeigenschaften und -leistungen verschlechtern, oder aber verbessern.
ZentralSLWs zicken eher weniger rum.
Die tun es normalerweise und gut is.

Gerade bei einem so kleinen mäßig gestreckten Nuri würde ich von Winglets nicht all zu viel erwarten.
Wenn, dann sollten sie möglichst nicht zu groß sein und der Basisflügel evtl. etwas negative V-Form bekommen.

Kurbel
 

MrMue

User
Ähhhhh, für die negative V-Form isses jetzt leider bißchen spät. Steckungsrohre sind ja schon drin. Bestenfalls könnte ich dann am Rumpf noch gebogenen Stahl einsetzen um die negative V-Form zu erreichen.

Also schön, (man soll ja auch die Meinungen der anderen mit einfließen lassen ;)) nehmen wir WInglets.
Oftmals sieht man ja, dass Winglets erste Mitte der Rippe beginnen. Sollte ich das hier auch so machen? Beim SLW spricht man ja von besserer Wirksamkeit, je höher gestreckt es ist. Also auch das WInglet etwas höher und nicht so tief?

Netten Gruß
Carsten
 

kurbel

User
Ja, würd ich auch eher in dem Stil machen.
Man kann zusätzlich sogar das WL noch ein kleines bisschen nach hinten versetzen,
damit wirkt man den typischen möglichen Problemen von WLs entgegen, bzw. kann nicht so viel falsch machen.

Kurbel
 

MrMue

User
Gut ich hab mal was skizziert um es mir hier absegnen zu lassen. ;)

winglets.jpg


Was denkst Du darüber? Material entweder ausgefräßte 3er Pappel oder 3er Balsa. In beiden Fällen mit Folie. Sieht so aus, als käme ich für den ersten Prototyp doch ohne GFK-Beschichtung zurecht. WIrd nicht soooo schwer werden.


Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
Du meinst Siggis Kettensäge läßt grüßen? sm_kettensaege.gif

Apropos Siggi. Der schreibt auf seiner Website immer was von Brettchenwinglets. Also unprofiliert. Bedeutet das, dass ich auch die vordere Kante garnicht verrunden soll? Und die Endleiste auch nicht verjüngen?

Edit [OT] Was sind das eigentlich für lustige Fliegerchen auf Deiner Website? Fliegt das wirklich?

Netten Gruß
Carsten
 

CHP

User
Doch die Nase verrunden und auf jeden Fall die Endleiste des Winglets spitz zuschleifen. Die Endleiste des Flügels natürlich auch, aber das dürfte selbstverständlich sein.

Ich glaube Siegmann schreibt irgendwo auch "ebene Platte nach Göttinger Diktum". Das wäre dann obige Bearbeitung.
 

kurbel

User
Die Vorderkannte sollte schon verrundet sein,
die Hinterkante kann auch zugespitzt sein,
was m.E. aber nicht so wichtig ist, wie die Vorderkante.

Wenn ich Siggi richtig verstehe, meint er nur,
daß herkömmliche Profile an Winglets nicht so richtig was bringen.
Und das glaube ich ihm gerne.

Hauptsache ist wohl, dass es nicht dicker ist als nötig.
3mm ist völlig ok.
Ich versuche aber meist den Nasenradius nicht halb so groß zu machen
wie die Brettchendicke, sondern deutlich kleiner.

Meinste mit lustige Fliegerchen die V1 oder den Wurfgleiter?
Egal, fliegt/flog beides. ;)

Kurbel
 

MrMue

User
Hab Dir zu dem Wurfgleiter mal ne PN geschrieben.


Werd das Winglet aus bespanntem Sperrholz machen.

Clipboard01.jpg


So langsam kann ich mir auch mal Gedanken zum Rumpf machen...
Werde aus Schwerpunktgründen sicher ne kleine Nase brauchen.

Netten Gruß
Carsten
 
Winglet nach hinten versetzen...vielleicht merkt man es hier nciht...aber wenn man schon was optimieren kann;-)

also nen fingerbreit nach hinten..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten