Knüppelbelegung

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
@Albgeier...
Du wirst lachen... können tu ich das schon wenns sein muss, nur flieg ich halt am liebsten mit meiner Belegung...
Bei allem andern muss ich nachdenken... Gehte aber irgendwie schon...
 

knitz

User
Hallo Wolf,
wenn Du wieder so ne scheene Tabelle machst,dann setz doch Belegung=Mod,d.h.
Beleg./Mod 1: (S/H links,Qu/M rechts)
Beleg./Mod 2: (S/M links,Qu/H rechts)
Beleg./Mod 3: (Qu/H links,S/M rechts)
Beleg./Mod 4: (Qu/M links,S/H rechts)
Dat is sonst mit Belegung 1=Mod 4 und Belegung 3=Mod 1 usw. nur missverständlich :confused: und vor allen Dingen,die da Mod 1 fliegen und in der Tabelle dann an 3.Stelle rangieren,den stehen doch die Tränen in den Glotzen. :D ;) :D
 
Hollo!

Nur EINE SINNVOLLE Moeglichkeit!

rechts: Hoehe-Quer (Einachs: Hoehe-Seite)

links: Motor-Seite (Einachs: nur Motor)

Anfaenger und Lehrer sollten sich zur Vereinheitlichung darauf einstellen!!
Auch fuer die uebrigen ist aus demselben Grund eine Umstellung ratsam (ausser Wechselmuffel, Weicheier, Abstandhalter, Warmduscher Vorwaertseinparker, Frauenversteher, Gelbbremser, Saunauntensitzer ...)

Gruss Gert
 
Na dann ich auch mal:

linker Knüppel: linke Hand
rechter Knüppel: rechte Hand

Und sonst kann ich nur sagen, daß ich bei uns im Verein der einzige bin, der meine Hände benutzt!

Alex
 
Hi!
Habe beim Handstart nie eine Hand am Knueppel! Verreisst einem beim Schwung nur die Ruder! Hatte noch nie Schwierigkeiten bei Bedarf schnell genug an den Knueppel uzu kommen.

ALSO:
HOEHE-QUER RECHTS (einachs HOEHE SEITE)
MOTOR-SEITE LINKS (einachs NUR MOTOR)

...man will ja schliesslich auch mal seinen Sender aus der Hand geben oder ein fremdes Modell (ein)fliegen.

Gruss Gert
 

Milan

User
:D

Als Gott den Menschen schuf, gab er ihm zwei Hände, das er nicht Messer und Gabel in einer Hand halten müsse. Er wusste, das wir sonst noch während der Mahlzeit verhungern würden.

Als Gott dem Modellflieger schuf, wollte er, das dieser beide Hände mit gleicher Wichtigkeit einzusetzen habe.
Die eine Hand solle das Auf und Nieder, die andere das Hin und Her des Fliegers bewirken.

Gott hat nie gesagt, das wir es den manntragenden gleich tun sollen.

Amen

Harry
 
Ich will auch noch...

Bei meinen RC-Cars bin ich damals mit nem Knüppelsender gefahren, die anderen waren da noch nicht so in. Also Gas/Bremse links und Lenkung rechts, das war bei jeder Knüppelanlage so mit 2 Kanälen oder hat jemand die Knüppel ausgebaut und gedreht??
Daraus folgte dann beim 2-Achs-Segler logischerweise:
Gas/Bremse links
Seite rechts

Und nun ist der Umstieg auf Querruder am einfachsten, wenn man
Gas/Bremse - Seite links
Quer - Höhe rechts
hat. Das liegt daran, daß man die Kurven hauptsächlich nun statt mit Seite mit Quer fliegt :D

Und deshalb ist meine Belegung die einzig wahre :)

Gruß

Heiko

[ 18. April 2002, 11:52: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 

UErbe

User
Hallo alle zusammen

links- gas und Seite
rechts- Höhe und Quer

Manchmal verfluche ich diese Belegung.
Einige Figuren bekommt mann einfach nicht sauber
hin. Oder will mir einer erzählen, er kann während des Fluges das Höhenruder ziehen, ohne geringste Ansteuerungen der Querruder zu haben..

Irgendwie bewegen Sie sich doch..

Wie kann man denn so etwas umlernen???
Ich habe auch momentan keinen Flieger, womit ich das probieren möchte.Die Blase zwischen den Ohren hat damit ein Problem..
 

Charly

User
Hi,

ähm... links Seite & Höhe, rechts Quer und Gas
so hab ich`s gelernt (oder auch nicht :D )

Bei hektischen Bewegungen mit den Querrudern gebe ich aber irgendwie immer mehr Gas, was speziell bei etwas übermotorisierten Kisten zu sehr interessanten Figuren führt :cool: Prima ist, das so alle zum Modell gucken und ich mir dann heimlich den Schweiss von der Stirn wischen kann :D
Ronny
 
Hi!
Den Grund kannte ich noch nicht fuer die RICHTIGE Knueppelbelegung!
Noch mal zu Erinnerung:
RECHTS: HOEHE-QUER (bzw.ohne Querruder - SEITE)
LINKS: MOTOR-SEITE

ALSO: MERKEN!!!

Gruss Gert
 

knitz

User
Hallo Gerti,
ich würd ja mit Deinen Statements noch ne weitere Seite füllen.Vielleicht glaubts dann jemand. :D ;) :D
 

Rob

Vereinsmitglied
Hi @ all,

Gott sagte zwar nicht, wir müssen es den manntragenden nach machen, er sagte aber auch nichts gegenteiliges. Jedenfalls nicht zu mir.
Deshalb:
Gas / Seite - links
(Gas vorne Vollgas, hinter Leerlauf. Gibts auch anders rum!)
Höhe / Quer - rechts

Eigentlich ist es aber völlig wurscht, soll ja auch Piloten geben, die z.B. ihren Heli mit Singlestick fliegen und unterm Sendern noch ein Rad bewegen! Wers kann!

Lustig wirds erst, wennst neben einem stehst, der dir (weil Modell ausser Kontrolle) den Sender in die Hand drückt und sagt: Mach mal ..... und nichts ist am gewohnten Platz! ;)

Apropos Belegung: gibt es unter euch einen, der echt multitasking fähig ist? Der beim Schlepp sowohl die Schleppmaschine als auch den Segler steuert? Wenn nicht, kriegen wir wohl diesen Jahr den Eintrag in Guinness Buch! :D

[ 20. April 2002, 10:34: Beitrag editiert von: Rob ]
 
Hallo Leute

ich fliege wie folgt

Gas/Seite rechts
Quer/Höhe links

ich finde das klappt ganz gut mit Quer und Höhe auf einer Seite
 
Mönsch, Wolfgang!
So 'rum flieg' ich ja auch.

lickout.gif
Vielleicht wird's ja dann doch was bei mir ..
 
Hi Leute !

Fliegen und fliegen lassen...

Wenn GertHeinz solche Probleme mit seinem Knüppeln hat, sollte er die mal ärztlich untersuchen lassen :eek: :D :p

Aber im Ernst: Schade das die Raster für den Gasknüppel immer mechanisch umgebaut werden müssen. Wäre dies durch umschalten auf einen anderen Modus möglich, dann wäre doch das Problem von GertHeinz behoben. Die meißten Computeranlagen unterstützen doch die vier bekanntesten Knüppelbelegungsarten. Wenns elektronisch zu aufwendig ist, könnte die Rasterumstellung durch einen mech. Schieber von außen ermöglicht werden.

Gruß
Norbert
 
Moin, moin,

So, als resultat steht für mich jetzt fest das der Durchschnittspilot mit allen vier Möglichkeiten der Knüppelbelegungen gut durchs leben kommen kann.
Wie sieht es denn bei den Toppiloten aus?
(ein bekannter Pilot hat sich ja schon geoutet) :)
Wenn ich jetzt mal 4 Piloten aus der Kunstflugszene herauspicke z.B. Hanno Prettner, Wolfgang Matt, CLPR, und Quique Somenzini und würde feststellen daß alle Mod. 2 fliegen (ich weiss nicht wie die fliegen) könnte man dann sagen: Nur so wird man was? :)
Oder sie fliegen alle unterschiedliche Modi dann würde das bedeuten: Knüppelbelegung egal, auf den Schädelinhalt und die Finger kommt es an.

Weiss jemand wie die oder andere fliegen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten