Knüppelbelegung

knitz

User
Hallo alle RCNer,die am Anfang mit der Fernsteuerung stehen. :)
Ihr könnt die Knüppelbelegung nehmen,wir Ihr wollt.Aber ich schlage vor,lasst es bei den beiden Varianten Mod 1: re Gas/Kl.-Qu, li S-H oder Mod 4: re S-H, li Gas/Kl.-Qu.
Ihr tut Euch mit Qu-H auf einer Seite mächtig schwer,da Qu und H in der Empfindlichkeit des Modells bei gleicher Knüppelgewegung völlig unterschiedlich sind.Ich hab schon erfahrene Modellflieger gesehen,die im Nachhinein, aus welchen Gründen auch immer,Qu-H auf einer Seite steuern wollten und es nach kurzer Zeit reumütig aufgegeben haben. :p Für alle anderen,die das von Anfang an so gelernt haben,ist die Knüppelbelegung später eh von untergeordneter Bedeutung.Wichtig ist,wer Euch am Anfang am ehesten helfen kann,dessen Kn.-Beleg. solltet Ihr fliegen,oder Ihr nehmt die Mod 1,die ist am meisten verbreitet. ;)

[ 19. April 2002, 13:58: Beitrag editiert von: knitz ]
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Knitz,

ich kann Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe angefangen mit Gas/Quer links und Seite/Höhe rechts -> also Mode 1.

Nach mehreren Crashs habe ich auf Gas/Seite links und Quer/Höhe rechts umgestellt -> Mode 4.

Ab diesem Zeitpunkt habe ich das Fliegen richtig gelernt und es ging nicht mehr soviel kaputt.

Also muß ich jedem Anfänger raten (Rechtshänder), doch die Steuerfunktionen Höhe/Quer auf die rechte Hand zu legen.
Ich habe auf jeden Fall davon profitiert.
Diese Knüppelbelgung gebe ich inzwischen auch an jeden meiner Flugschüler weiter.

Wie Du siehst, gibt es auf jede Meinung eine Gegenmeinung.
Ich denke immer noch, daß so wie man selbst am besten fliegen kann, so sollte man auch die Knüppelbelegung festlegen.
 

knitz

User
Hallo Gerald,
unabhängig von den durcheinander gehenden Mods,aber wir wissen ja,was gemeint ist,kann ich Dir nur Recht geben,dass jeder so fliegen sollte,wie es ihm am Besten liegt. ;) Was ich mir nur beim Durchlesen unseres Freds gedacht habe ist,wie soll ein Anfänger bloss damit zurecht kommen? :confused: Ich hab aus meiner Erfahrung hierfür eine Richtlinie gegeben.Aber wie das halt so ist,es gibt Nichts ohne Ausnahme. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten