Knüppelbelegung

Gast_0063

User gesperrt
Rechts: Quer
Links: Höhe
Gas: ist auffm Schalter >> Fliegen/Landen

Ich versuche immer, mit den Knüppelbewegungen dem Modell zu folgen.
Meist gelingt es.
 

wolf

User
Hai
Das hatten wir doch schon mal...

Ergebnis der Umfrage 'Knüppelbelegung' (RCO):

Qu ...... primäre Seitensteuerung (3-Achser: Querruder, Heli: Roll)
H ........ Höhensteuerung (Fläche: Höhe/Tiefe, Heli: Nick)
Se ....... sekundäre Seitensteuerung (3-Achser: Seitenruder, Heli: Heckrotor)
M ....... Geschwindigkeitsregelung (Motormodell: Gas/Strom, Segler: Bremsklappen, Heli: Pitch)

Die Belegung vor/zurück (vom/zum Bauch) wurde nicht berücksichtigt

Auswertungen Feb. 2000 und Juni 2001 (erste/zweite Zahl)

Anzahl der Meldungen: 82/154
Belegung 1: 14/34 (Qu/M links, S/H rechts)
Belegung 2: 26/46 (S/M links, Qu/H rechts)
Belegung 3: 38/65 (S/H links, Qu/M rechts)
Belegung 4: 4/9 (Qu/H links, S/M rechts)

(Mal sehen ob die 154 Posts überschritten werden :D )

Gruss
wolf
(der leider keine HP hat und deshalb die hübschen Grafiken nicht posten kann)
 

X-Wing

User
zwar erst 1sekunde geflogen, aber was solls, rechts:höhe/quer
links: gas /seite(wann benützt ihr die eigentlich, ich noch nie :D :D :D :D :D ?)
 

Jürgen Eichinger

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,

ich flieg nun noch nicht so lange und auch nicht im Verein und hatte zuerst für meine
Slowflyer Gas links und Höhe/Seite rechts. Nach dem Thread im RCO und meinen
Erfahrungen (Starts aus der rechten Hand) habe ich die Belegung nun auf Höhe links
und Gas/Seite rechts verändert. Für kommende 3-Achsmodelle dann natürlich Höhe/Seite
links und Gas/Quer rechts.
Um "Unfälle" durch die Umgewöhnung von Seite rechts auf links zu vermeiden, mische
ich für die 2-Achser zur Zeit noch Seite und Quer zusammen. Hat nur in diesem Fall nicht
funktioniert:

Endlich war sie fertig
 

knitz

User
Hallo Allesamt,
ich fliege links Drosselkn./Quer und rechts Höhe/Seite aus folgenden Gründen:
Da ich Rechtshänder bin hatte beim 2-Achser Seilhochstart Seite links und hab dann Seite durch Quer ersetzt.Übrigens beim Hangfliegen ist es nicht schlecht links sofort mit Quer gegensteuern zu können.Nichts halte ich von Quer/Höhe auf einen Knüppel,da insbesondere Segler wesentlich sensibler auf Höhe als auf Quer reagieren.Hier unterscheidet sich eben das Steuern eines manntragenden Flugzeugs von einem Modell. :D

[ 12. April 2002, 20:08: Beitrag editiert von: knitz ]
 

Albgeier

Vereinsmitglied
Ja, und ich halt es wie die Manntragenden: in der rechten Hand Höhe und Querruder, dann bleibt links nur Seitenruder und Motordrossel/Landeklappen. Die Wölbklappen hab ich in der Regel auf einem 3- Stufen- Knüppelschalter. Wäre ich als echter Modellflieger geboren, hätte ich die rechte Hand natürlich zum Werfen des Modells gebraucht. Na, dann hätte ich mit dem linken Knüppel Höhe und Seite, mit dem Rechten wohl Querruder und Gas/ Landeklappe gesteuert. So, jetzt macht was draus. Hab aber noch keinen gefunden, der alle Belegungen im Mix fliegen kann. He Chris, kannst du das?? :D
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ganz wichtig, daß ich bei diesem Thread auch meinen Senf dazu gebe, darauf haben ja schon alle gewartet.
Die alleralleraller-einzigst-wahre-und-richtige-Belegung ist:
R: Q+M
L: S+H

So jetzt gehe ich hin und mache den Thread auf:
WELCHER SENDER IST DER BESTE?

UNd danach :
WELCHEN SENDER HABT IHR?
Und in einem Monat, wenn Ihr alle auf den Knien seid, dann eröffne ich den Thread wieder neu.
Und wehe, ich kriege böse Mails.
Wollen doch mal sehen, wie geduldig die Mods sind.

Gruß Wonko

PS: :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Moin,
2-achser:
links Gas , rechts Höhe & Seite

3-achser:
links Gas & Seite, rechts Höhe & Quer

heli:
links Pitch/Gas (wie bei Fläche Power drücken) & Heck
rechts Taumelscheibe

Wenn ich nochmal anfangen könnte, dann würde ich die Knüppel vertauschen, um beim Handstart gleich kontrollieren zu können.

bis bald,

Thorsten
 
Original erstellt von WonkotheSane:
...
So jetzt gehe ich hin und mache den Thread auf:
WELCHER SENDER IST DER BESTE?

UNd danach :
WELCHEN SENDER HABT IHR?
...
Nur keine leeren Versprechungen Wonko...
Den Senderfred hab ich noch irgendwo auf der Platte
:D

so, jetzt schnell weg hier bevors haue gibt ;)

Gruss
Mike
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

obwohl ich noch manntragend fliege (hört sich das blöde an), hab ich diese Knüppelbelegung:

Höhe/Seite links,
Quer/Gas oder Landeklappen rechts.

Schleppkupplung Knüppelschalter rechts
Wölbklappen Schiebeschalter rechts
Einziehfahrwerk Schalter rechts

Beim Hubi werd ich mir immer nicht so einig, mal Pitch/Gier links und Roll/Nick rechts, mal nick/Gier Links und Roll/Pitch rechts... Vielleicht wird das deswegen nix bei mir :D

Tüüss,
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
:D :D Ingo,

...noch manntragend fliege (hört sich das blöde an)...
Was möchteste denn lieber, hetero, also frautragend oder was...? :D :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach EM,

schön, dich auch hier zu treffen ;)

Hmmm, wie wärs mit linkstragend :D :D ????

Bis spinäter
 

manni

User
rechts: Gas ( Störklappen ) und Querruder
links: Seite und Höhenruder
Schalter: Schleppkupplung

( bei mc 3030)

Wichtig: Neuanfänger sollten sich an der Mehrheit der Vereinsmitglieder anlehnen. So ist das Helfen ( beim Einfliegen) bzw. LS einfacher.
 
@alle die Mode 1 fliegen (Gas/Quer rechts):
habt ihr gewusst, das es auch Mode 4 gibt und ihr das auf eurer Fernlenkanlage einstellen könnt? ;)
Natürlich fliegt man Gas(Störklappen)/Quer links und Seite/Höhe rechts. :cool:
Oder doch nicht :(

Gruß Stefan :)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

klar ist das die einzig wahre Knüppelbelegung - aber nur, wenn du ein ARF-Flieger, Elektroflugzeugtanker, Wochenendpilot, Gegendenwindstarter, Kanalnachfrager, Antennenauszieher, Faltenrausbügler oder gar ein Combiswitchflieger bist :D :D :D

Oder einfacher: Ja nee, iss klar, und die Erde iss ne Scheibe ;) :p

In diesem Sinne, Mode-1 Flieger

[ 13. April 2002, 23:43: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
moin stefan

also wenn es denn wirklich so 'natürlich' ist warum haben denn so viele leute hier ne andere belegung stehen sind die dann unnatürlich, wiedernatürlich oder gar künstlich ??? ich weiß ja nicht aber das modelle von künstlichen piloten gesteuert werden kommt mir doch ein kleines bisschen nicht natürlich vor :D :D :D

gruß 'ein das thema nicht wirklich ernst nehmender' michael

[ 14. April 2002, 00:28: Beitrag editiert von: Lindbaergh ]
 

knitz

User
Also Stephan,lass Dich nicht beirren.Alle,die da Mod 1 fliegen,die haben das nur von ihrem Nachbarn abgekiekt. :p Du kannst nischt dagegen tun,da das Gesetz der sich ständig vergrössernden negativen Auslese unaufhaltsam ist. :D :( :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
...womit wir bei Einstein wären:

negativ ist relativ, denn instinktiv habe ich zur subjektiv positiv(sten) Knüppeltief äh belegung gegriffen - ganz ohne Nachbarn ;)

Aber datt mit euch iss ebends wie in dem alten Witz:
Was heißt hier ein Geisterfahrer, tausende :D

Aber ich muß sagen, das mir die Art der Diskussion hier weitaus besser gefällt als die seinerzeit im RIPRCO :)

Gruß,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten