Kult Acro von Tangent Modelltechnik, Bau- und Erfahrungsbericht.

Hallo Jungs,
ich hatte am Montag das Vergnügen ein Erlkönig auf der Teck beim Fliegen zu sehen. Ich habe das Modell einige Zeit beobachtet weil mir das Teil gleich aufgefallen ist. Das was ich beobachten konnte hat mir echt gut gefallen. Das Modell ging Thermisch richtig gut beim engen kreisen nach oben. Obwohl die Bedingungen nicht zu 100% waren, beim Ablassen flog das Modell mit einem erstaunlich gutem Durchzug mit einer rolle über den Platz. Rollen tut das Modell wohl auch wie ich es liebe, wie eine Bohrmaschine 😂😂😂.

Kult02.jpeg


Die Kunstflug Eigenschaften konnten sich ebenfalls sehen lassen, lag bestimmt aber auch am Pilot.

Ich hatte nach dem Flug die Möglichkeit das Modell näher anzuschauen und auch in die Hand zu nehmen. Die Flächen machen einen stabilen Eindruck (muss also nicht immer CFK oder GFK sein, geht wohl auch anders) im Rumpf gibt es genügend Platz um alles einzubauen was das Herz begehrt, von 3S bis 6S vom Außenläufer bis zum Getriebemotor. Laut Aussage des Piloten, handelt sich um einen Kult Acro von Tangent Modelltechnik.

Kult01.jpeg


Fazit:

Ich habe mich über das Modell etwas näher informiert und mich auf die Liste schreiben lassen, sobald ich mein Modell bekomme werde ich hier über den Kult Arco von Tangent Modelltechnik ausführlich berichten.

Viele Grüße Andy
 

2m-Tom

User
Hi Andy,

. . . sehr interessant . . .

wer war denn der Pilot?

Steffen? Holger?

hmmmm. . .

. . . ein Erlkönig würde ich bei einem der beiden vermuten - evtl. auch beim Theo - aber der steht ja mehr auf Größeres . . .

Ciao

Tom
 

k_wimmer

User
Ich tip mal auf "Vortex-Aussenflügel" reloaded :D
 
Genaue Daten über die Spannweite folgen noch die Tage.

Ich meine sind ca. 2m und 1.5 Kg ohne Ballast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf Berger

User gesperrt
Ist die Fläche vom Mini kult..nur Zweiteilig..10mm Rundsteckung..
Styro Abachi Kohle ..scheint stabil zu sein..
Rumpf ist neu...hält im Messerflug mehr Fläche in den Wind..Sichtbarkeit auch besser wie mit nem Stegga.
Geflogen ist der Steffen..
Geht echt gut ...und wird preislich bestimmt einiges weniger sein wie die aus Faserverbundstoffen..
Mal gespannt wann er fertig wird .der kleine Acrokult
Spannweite waren glaub 220cm..Steffen hat es noch gesagt..können auch 200cm sein.nicht mehr sicher
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf Berger

User gesperrt
MPX Acrostar reloaded

Na ja..wohl eher Mini Kult reloaded...
Form von Bestandsflächen geteilt...geiles Packmaß fürn Rucksack..
Rumpf der mehr Antriebsmöglichkeiten zulässt..von Rückholhilfe bis Hot..dabei mehr *tragen * in Messerflugfiguren..wirksameres Seitenruder..bessere Sichtbarkeit..
In nenne das Evolution...der Kults..da hat bestimmt keiner auf Mpx geschaut..

Noch besser KULT-ivierung
 
Den Kult Acro wird es wahlweise als Segler - Version oder als E - Version geben. Beide sehr interessant zum heizen am Hang mit ordentlichem Durchzug, wird ein schönes Modell.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo
Jetzt wenn man noch wüßte was er kosten und wann er lieferbar sein wird!
Evtl kann ja mal Tangens hier was schreiben!!
 

2m-Tom

User
Also mir gefällt der Kleine auf Anhieb sehr gut.

ich hatte mir vor 2 Jahren mal nen MiniKult Quattro - also mit 4 Klappenflügel und gebraucht - gegönnt. Mit Antrieb.

Das war eine geile kleine Heizkiste. Es gab jedoch ein paar "JEDOCH" Punkte.

1) der zusammengesteckte Flügel zum von oben Aufschrauben. Bei der Sorte Flieger reisst mir immer irgendwann der Rumpf ein.

2) das V-Leitwerk. Damit war er ziemlich zickig zu fliegen. War dann auch der Grund, warum wir uns wieder getrennt haben.
Ausserdem hab ich mir da recht oft die (schon geklebten) Leitwerke abgerissen. Anschließend hab ich sie - leider krumm - wieder angeklebt.

3) der relative enge Rumpf. Das war immer ein gefrickel So ein kleines Servobrettchen nach hinten durchschieben, und dann muss es sich aber noch in den Pümpel einfädeln, damit es fixiert ist und beim Rausholen musst dann 50 Mal rumjuckeln bis es mal los kommt - bähhh.

Na ja - zu 1)
Das ist jetzt ein echter Flieger geworden. Mit einem Rundholz innen im Rumpf von Nasenleistenbereich zu Nasenleistenbereich reisst da nichts mehr ein.

zu 2) Das Seitenleitwerk mit relativ prächtiger Seitenflosse wird ihn deutlich entzicken

zu 3) Der Rumpf hat viel mehr Platz. Da passt dann auch noch ein Unisens rein.

Darüberhinaus - gibts wohl über Kreuz angelenkte Ruder

Also für mich schaut das nach einer echt guten Modellpflege eines zu seiner Zeit schon guten Fliegers aus.

Das gefällt mir, was die da bei Tangent machen. Hab 3 Alpinas - alle mit CFK Holmverbinder, die beiden letzten mit über Kreuz angelenkten Rudern . . . also diese Art Modellverbesserung machen die seit ich wieder dabei bin (5 Jahre) ziemlich konsequent und gut.
Jetzt ist halt grad der MiniKult an der Reihe.

Bin gespannt, was Tangent dann dafür aufruft . . .

Ach so - und vor dem Kult Quattro hatte ich einen Mini-Excel. DAS DING ist sowas von unfliegbar gewesen. Zumindest für mich, daß ich ihn nach kurzer Zeit in die Bäume geopfert hatte. Danach kam dann der Kult Quattro. Und auch wenn etwas zickig war er um Welten besser, als das andere Dingens.
Also der Neue könnt es echt werden.

Ciao

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles gut geht, werden die jetzt bereits vorbestellten Modelle noch von Weihnachten ausgeliefert. 😍😍😍
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Ich finde es Klasse "die vorbestellten Modelle werden evtl. noch vor Weihnachten ausgeliefert"
Hab ich was verpasst??? Ich finde nirgends irgendwelche Angaben zum Modell, und schon garnicht einen Preis.
Ein paar Angaben hätte ich schon gerne!!
Gruß PG
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ich finde nirgends irgendwelche Angaben zum Modell, und schon garnicht einen Preis.

Ach egal, der Preis schmerzt nur einmal. Die Freude am Modell hält (hoffentlich) lange. Und irgendwie muss die in den Restaurants und auf Veranstaltungen gesparte Kohle (wg. Corona) ja in den Wirtschaftskreislauf. Warum also nicht ... ? ;)
 
Paar weitere informationen zum Kult Acro von Tangent Modelltechnik.

Technische Daten:
  • Spannweite: 2050mm
  • Rumpflänge: 1230mm
  • Flächenverbinder Rundstahl 10mm (+120g.)
  • Die Flächen haben Ballastkammern für 4 x 60g. Messing.
  • Gewicht: E-Version mit 4S / 2370g. ohne Ballast mit (mit 10 mm CFK- Verbinder), Seglerversion wird etwas leichter werden. (Zum Vergleich ein FunRay mit 4S wiegt ca. das gleiche).

Der Kult Acro wird auch demnächst über die Homepage von Tangent Modelltechnik offiziell bestellbar sein.

Der Preis für das Modell wird zwischen ca. 460€ bis 570€ liegen, Angaben ohne Gewähr.

Viele Grüße Andy, ich werde euch auf dem laufenden halten.
 
Der Kult Acro, wird auf Wunsch auch ohne Dekor ausgeliefert und man kann sich gerne selbst kreativ austoben.

Wobei das Design echt klasse aussieht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten