Kult Acro von Tangent Modelltechnik, Bau- und Erfahrungsbericht.

Hallo, so hieß es laut der Firma Tangent Modelltechnik.
Ich warte eigentlich täglich drauf, dass ich was weiteres von Tangent erfahre.
 

attfly

User
...ich habe heute am Rande der schwäbischen Alb auch den Prototyp fliegen gesehen und konnte den Flieger mal in den Händen halten.
Ich muss sagen, das sieht schon richtig gut aus.
Geringes Packmaß, schöne bewährte Details (Haubenverriegelung, Überkreuzanlenkung) saubere Verarbeitung.

Im Flug macht der kleine auch eine gute Figur. Heute war “tote Luft“ ich hab meinen DLG ein paar mal geworfen und bin wieder langsam abgeglitten bzw. konnte Nullschieber fliegen. Umso mehr fand ich es erstaunlich, dass sich der kleine Kult-Acro beim Gleiten bei den heutigen Bedinungungen sehr gut gemacht hat, der Flieger scheint auch thermisch ganz gut zu funktionieren.

In seinem Element ist der Kleine dann eindeutig, wenn etwas besseres tragen vorhanden ist. Kunstflug sieht richtig gut aus.
Ich hab mal ein kleines Video von den Kunstflugpassagen gemacht.



Die ersten Flieger sollen nächste Woche die heiligen Hallen von Tangent verlassen....da könnte ich schwach werden...

Gruss Adrian
 

attfly

User
....anbei in paar Bilder...sieht alles sehr schön aus:
C2BF6564-3364-493C-820D-ECCD17C62327.jpeg
0C4AF780-179F-43DD-910D-C932BD7FFD7C.jpeg
9015D29C-7309-4CE1-A2BD-8F6992D6BE37.jpeg
3CD3CE16-4C92-49E5-A750-FED33370CF4F.jpeg

....die Servoschachtabdeckungen werden in der Serie noch die gleiche Farbe bekommen wir die Tragflächenunterseite.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Da ja anscheinend bald die ersten Modell ausgeliefert werden, sollten doch langsam mal Daten, Infos und Preise auf der Tangent Seite erscheinen.
Normal ist es doch umgekehrt - erst Infos und Preis und dann Modell.
Wie soll ich was bestellen, wenn mir jede Info fehlt???
 

attfly

User
...Ruf einfach bei den Jungs von Tangent an, die sind hilfsbereit und nehmen Bestellungen sicher entgegen 😉...sofernDu auch zu den Ersten gehören möchtest. Alternativ noch etwas warten, bis der Flieger offiziell vorgestellt wird.
Gruß Adrian

...bei FW ist z.B. die Libelle auch noch nicht auf der HP...manche Flieger brauchen nicht viel Werbung da sich die Info wie ein Lauffeuer verbreitet, ich hab das Gefühl das wird beim Kult acro auch der Fall sein 😉
 
Hallo, Tangent wollte sich auch bei mir melden.
Sobald es etwas neues zu dem Modell gibt, warte jeden Tag darauf.

Gruß Andy
 

Malanger

User
...so langsam beschleicht mich ein Gefühl, dass es noch etwas dauern wird, bis ich endlich Leim für meinen bestellten Bausatz anmischen darf.
Meine alte Schaumwaffel schreit nach Pensionierung!
 

Malanger

User
Hurra, das späte Christkind hat mir heute den Acro vor die Tür gestellt! :-) Natürlich sofort Deckel weg und mit Adleraugen die Teile geprüft.
Da ich bis dato eher ARF Teile in Betrieb genommen habe, war ich doch sehr gespannt, welche Arbeiten nun zu erledigen sind. Und da gibt es eine ganze Menge zu tun. Angefangen beim Rumpf, wo das Servobrett, die Ruderanlenkungen und der Rest der RC Anlage verbaut werden muss. Bei den Flächen müssen die Servoschächte geöffnet werden, (Folie ausschneiden) und Servos verbaut werden. Die Durchbrüche für Ablenkung der inneren Klappen sind bereits gemacht. Der Kabelbaum ist bereits eingezogen. Der muss jedoch noch Mal heraus um die Stecker verlöten zu können. Am Leitwerk muss das Seitenruder montiert werden. Hier suche ich vergebens nach den Scharnieren in der sonst ziemlich umfangreichen Kleinteiletüte. Das Pendelhöhenleitwerk wird von kräftigen Stahlstäbchen gehalten.
Die Bowdenzüge sind bereits im Rumpf verklebt worden. Die Verklebungen sehen perfekt aus.
Also soweit ich das beurteilen kann, ist der Bausatz qualitativ auf einem viel höherem Niveau, als was ich je auf dem Baubrett hatte. Aber eben, ich bin noch ein Rookie. Ich finde jedoch, dass der Acro jeden Franken wert ist. Das wird was ganz feines.
Die Flächen haben eine harte Oberfläche und die Folien sind exakt und ohne die kleinste Blase verarbeitet. Das würde ich so nicht hinbekommen.

Eine "richtige" Bauanleitung lag keine dabei.

Jetzt mache ich mich Mal schlau welche Servos verbaut werden sollen.
Let's shopping... :-)
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Moin,

klingt nach typisch Tangent. Die "Scharniere" für das SR sind nur zwei Ösen mit Gewinde und wenn es wie beim Flamingo ist, gibt es noch eine für die SR Anlenkung. Dabei darauf achten, dass die Ösen evtl. unterschiedliche Durchmesser haben.
 

McLupo

User
Hallo
ich mache nachher mal ein paar Bilder vom Aufbau.
Gruss Wolf
 

McLupo

User
Moin
Die Folie wird an den entsprechenden Stellen am Seitenleitwerk eingeschnitten und die Öffnung etwas angefast. Am oberen Ende die Bohrung für die Achswelle öffnen.
78A9E2D2-5E26-4A6D-A866-3A4AE042C769.jpeg
 

McLupo

User
Dann die zwei Scharnierstifte in das Seitenruder einhängen ( in der Tüte sind drei Stifte , eine ist mit unterschiedlicher Bohrung für die Seitenruderanlenkung , Bild folgt). Dann am Leitwerksspant die Bohrungen markieren. Die beiden vorhandenen Einstiche im Leitwerksspant bitte ignorieren. Bohrung setzen
C0B80ADE-175C-4DC4-8639-1C2496E33C6D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

McLupo

User
Da das Seitenruder in den Rumpf eingesetzt wird, muss für die Achse eine Bohrung von oben oder unten in den Rumpf gebohrt werden. Ich habe mich für die Oberseite entschieden
AE23F8BD-6689-4032-839F-8799CA81A1E5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

McLupo

User
Dann die Gewindestifte in den Abschlussspant eindrehen und das Seitenruder mit der von oben / unten eingeführten Achswelle anbinden. Die eingeschraubte Tiefe der Gewindestifte stimmt, wenn die Hinterkante des Seitenruders mit dem Rumpf fluchtet. Dann Achse und Seitenruder ausbauen und Gewindestifte mit 24 h Epoxi einkleben.
 

McLupo

User
Wenn alles ausgehärtet ist , das Seitenruder einbauen , die Achswelle kürzen und mit einem Stück Schrumpfschlauch am Ende im Rumpf gegen herausrutschen einklemmen . Dann den Stahldraht (Bowderzug) am Ende um 90* Biegen und in das Kunststoffrohr einfügen. Eventuell den Stahldraht kurz vor dem abgewinkelten Ende etwas zur Seite biegen, damit es nicht direkt unter Spannung am Seitenleitwerk anliegt. Dann auf Höhe der Seitenruder Welle eine Bohrung für die Anlenkung setzen und den dritten Gewindestift kürzen und einkleben.
FF525314-CC70-4AB5-BE5B-69F63E59145E.jpeg
 

Malanger

User
@McLupo Hey, vielen Dank für die super Bauanleitung. Stimmt, Ösenschrauben hat es 3 im Gepäck.
Dann werde ich Mal ans Werk machen.

Hast du deinen Acro motorisiert?
 

McLupo

User
Da ich hauptsächlich den Vortex fliege, soll der Kult Akro bei viel Wind an der Teck ohne Motor fliegen. Auch der Kult ist ohne Motor und ich habe das Gefühl, dass er so noch besser fliegt.
Falls noch mehr Fragen kommen, einfach PN oder hier posten
Gruss Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten