Kult Acro von Tangent Modelltechnik, Bau- und Erfahrungsbericht.

Malanger

User
Immer diese schweren Entscheidungen... :-)
Mir persönlich ist es optisch eigentlich Wurscht ob an der Nase noch ein Propeller ist oder ob ich blank fliege. Es gibt Piloten bei denen nagt das am Ego wenn sie eine Absaufnothilfe mitführen.
Fakt ist; wieso soll ich meinen Flieger in dümmsten Fall verlieren, wenn ich doch weiß, daß hier bei unserem Westwind manchmal sehr spontan Flaute ist. Und dann über den Baumwipfeln verzweifelt den Heimweg suchen? Nö, ein Quirl macht schon Sinn.
Aber bei genügend Aufwind herumfetzen ist etwas vom gei.....n.
Also Loch in die Nase und kleiner Quirl dran, ...nach Bedarf.
 
Was für ein Flächenverbinder kommt beim Kult Acro zum Einsatz?
Rundstahl? (Durchmesser?)
oder CFK-Vierkant wie bei den Champ-Alpinas?

Bzgl. Bauanleitung:
ich nehme an, dass die durchzuführenden Arbeiten gleich bis sehr ähnlich wie bei anderen Tangent Modellen sind.
Daher kann sicher auch die Anleitung eines anderen Modelles die meisten Fragen beantworten.
Die BA der Alpina 3001 z.B kann man auf der Tangent Homepage downloaden:
(bis fast ganz nach unten scrollen)

Gruß
Eddie
 

McLupo

User
Heute war Erstflug am Nordhang der Teck.Macht einfach super Laune .
Gruß Wolf
38A1C679-D754-4AEA-A910-78EF9DD78840.jpeg
 

Insane

User
Ich stelle mal ein paar Baubilder mit dazu ein, wenn's Recht ist.
Ich halte mich nach Anfrage bei Tangent an die Alpina 3001 Anleitung. Ich hab mal mit den Flächen angefangen. Ich verwende die KST X10 Servos mit Holz Rahmen von F3X.de.
20210428_213533.jpg
20210428_213410.jpg
20210426_215540.jpg
 

McLupo

User
Heute ging es mal mit Wind von 10m/s an die Hangkante. Der Segler ohne Motor und ohne Ballast wiegt 2440 gr.. Hab vorn 160 gr Eisen und zusätzlich zwei LiFePo 2300 mAh drin. Schwerpunkt liegt bei 90 mm. Fliegt wirklich gut und die Landungen sind total zahm.
 

Insane

User
Da heute bei uns Dauerregen ist, komme ich wenigstens dazu die letzten Arbeiten am Kult Acro zu machen: Verkleben der Flächenaufhängung.
20210606_131738.jpg
 

Insane

User
Heute hatte ich den erfolgreichen Erstflug. Den Schwerpunkt hab ich relativ weit hinten bei 95mm (Plan 90mm) was den Kult Acro sehr neutral im Kunstflug macht. Thermikstellung muss ich noch optimieren. Der Flieger ist sehr wendig und rastet sauber ein. Jetzt folgen noch die Feineinstellungen. 😃
20210611_202334.jpg
 
Heute ging es mal mit Wind von 10m/s an die Hangkante. Der Segler ohne Motor und ohne Ballast wiegt 2440 gr.. Hab vorn 160 gr Eisen und zusätzlich zwei LiFePo 2300 mAh drin. Schwerpunkt liegt bei 90 mm. Fliegt wirklich gut und die Landungen sind total zahm.

Hallo Wolf,
nochmal zur Klarheit: Die 2440 gr waren mit oder ohne "Eisen und 2 LiFePo"? Hab mir das Teil heute auch bestellt....

Danke und Gruß, Emil
 

McLupo

User
2440 gr wiegt der ausgewogene (Schwerpunkt 90 mm) Flieger, flugfertig. Dann noch 4 x Messing D10x 100 mm in den Flächen und ab in den Wind.
@Martin - was fehlt denn an Einstellwerten?
gruss Wolf
 

McLupo

User
Das ist der beigelegte Zettel mit den Einstellungen
45540A9C-F106-4F4B-811D-ED55CE034A1F.jpeg
FDAFF61D-963D-4BBF-B53B-64DBC3C89702.jpeg
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Klaus
Die verschiedenen Anbieter vom Kult, haben auch diverse Antriebsset's in ihrem Programm. Auch Tangent hat da seine Empfehlungen.
Da bleibt es jedem selbst überlassen was er einbaut. Das kommt dann meist auf den Kontostand der Bastelkasse an.
Ich selbst bevorzuge Getriebeantriebe von Andy Reisenauer. Immer zuverlässig und super Service.
Leider Stelle ich immer wieder fest das an den Komponenten wie Servos, Regler usw, für einen Flieger gespart wird. Auch wenn der Flieger relativ "Teuer " war. Das ist sparen am falschen Platz. Das rächt sich relativ bald wenn z.B. billig Servos verbaut werden und die Getriebe nach wenigen Stunden Karies haben.
Nur als Beispiel.
Beim Antrieb ist es ähnlich. Deshalb tendiere ich zu Markenantrieben. Weil, wenn dann mal ein Problem besteht, man einen kompletten Ansprechpartner hat an den man sich wenden kann.
 
An die Kult Acro Flieger, welche EWD habt ihr eingestellt? Sind die 1 bis 1,3 Grad Herstellerangabe für einen Kunstflugsegler nicht zu viel?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten