L 10 / L 13 ???
L 10 / L 13 ???
Hallo Wolfgang,
gut beobachtet! Da vielleicht jemand die Libelle nachbauen will, gehe ich näher auf deinen Beitrag ein.
Nachdem ich die Photos gesehen hatte, kam ich auch ins Grübeln.
Erstmal: Eine Libelle L 13 scheint es nicht gegeben zu haben.
Auch das Luftfahrtbundesamt kennt nur eine Libelle L 10:
http://www2.lba.de/dokumente/zuger/04-segel.pdf
Deswegen wird es kaum Bilder einer Libelle L 13 geben.
Die Einschnürung ist aber wohl tätsächlich
NICHT so stark, wie bei der FMT-Libelle. Ich meine auch, dass nur eines der Originalbilder eine so starke Einschnürung nahelegt. Vergleich mal das Bild auf S. 70 unten im FMT-Heft mit folgendem Bild:
Da wird deutlich, wie die Einschnürung ist.
Mit dem Leitwerksträger sieht es m.E. so aus:
Das bauchige Rumpfboot geht in einen "dreiecksartigen" Leitwerksträger über. Als Arnold den ersten Plan (VTH-Verlag) gezeichnet hat, ging er in der Erinnerung davon aus, dass die unteren Seiten des Leitwerksträgers ab dem zweiten Spant hinter der Flächenendleiste eben sind.
Als er dann die Originallibelle inspizierte, stellte er fest, dass der LTW-Träger bis zum Leitwerk unten eine gerundete Form hat. Das hat er dann in seinem neuen Plan korrigiert. Dabei ist er es jedoch m.E. bei der Zeichnung des oberen Teils des LTW-Trägers zu gut gemeint. Der ursprüngliche Plan (und damit die FMT-Libelle von Werner Wimmer) trifft auch m.E. das Original BESSER (!).
Ich habe noch kurz überlegt, ob ich den Oberbau des Leitwerksträgers flacher gestalten soll. Da ich jedoch keinen Scale-Wettbewerb gewinnen will und es mir so auch gut gefällt, habe ich es gelassen.
Die "Wahrheit" des Leitwerksträgers liegt m.E. demnach zwischen den zwei Plänen.
Ich füge hier mal noch ein Bild ein, das den Vergleich ermöglicht. Unten die Pappspanten nach dem neuen Plan, oben der Ausschnitt aus dem VTH-Plan.
Lieber Modi, schmeiß das Bild halt raus, wenn's da Urheberschutz gibt!
Gruß
Peter