@ all und Harm
@ all und Harm
Hallo zusammen!
@ harm: Danke für die schönen Harbinger-Bilder und die Infos!
Bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich die 50er einbauen oder eigene bauen soll. Die eigenen hätten 25% mehr Störfläche bei nur 36 cm Länge (weil sie 5 cm hoch sind). Wenn's sehr teuer ist, sie zu schicken, dann behalte sie mal, bis Bob wieder in Holland ist! Danke auch für deine Mail! Wir hatten ja schön Gesprächsstoff auf Bobs Hochzeit...
@ all: (ohne eine ellenlange Diskussion lostreten zu wollen)
Beabsichtige folgende Servokonfiguration in die Flächen zu bauen:
(Natürlich weiß ich, dass man höherwertig ausstatten kann. Die Frage ist, ob es sein muss! Will ja kein unnötiges Geld vergraben...)
Querruder:
Hitec Servo HS-625MG
Technische Daten:
Betriebsspannung: 4,8-6,0 V;
Stellmoment: 55/68 Ncm;
Stellgeschwindigkeit: 0,18/0,15 s/60°;
Abmessungen: 41x20x38 mm;
Gewicht: 55,2 g
Störklappen:
Hitec Servo HS-311
Technische Daten:
Betriebsspannung: 4,8-6,0 V;
Stellmoment: 30/37 Ncm;
Stellgeschwindigkeit: 0,19/0,15 s/60°;
Abmessungen: 40x20x37 mm;
Gewicht: 48,5 g
Arnold H. meint, Standartservos reichen da auch bei Klappen ohne Verriegelung(!?), wenn bei eingefahrenen Klappen der servohebel in einer Linie mit dem Gestänge steht...
Ich habe die Suche in RC-N bemüht!!! Aber wenn ich das richtig sehe, beziehen sich alle Großsegler-Servodiskussionen auf Kunststoffkisten (ASWs, Kestrel, DGs etc.), die ja mit anderen Tempi umherfliegen.
Kann sein, dass ich einen Thread übersehen habe ...
Natürlich freue ich mich über jeden Beitrag,
wäre aber v.a. an Antworten interessiert, die von Oldtimerpiloten mit Erfahrung kommen. Wem ist z.B. bei vergleichbaren Oldtimern das eine oder andere Servos zerbröselt, weil es doch unterdimensioniert war.
@ toobo: Hallo Tom, was haste im Reiher drin? Habe mal deine HP überflogen, aber in der Schnelle nix dazu gefunden.
Gruß
Peter