L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

L 213 A Leitwerk

L 213 A Leitwerk

Hallo Mario,
das war bei meiner L 213A(Bj 2013) auch so, was meiner Meinung nach aber noch wichtiger ist, die Anstellung des Höhenruders ist links/rechts nicht gleich, Dh unterschiedliche EWD u.zw. Mehr als 1 Grad.
Ich habe die vordere Steckung versetzt aufgebohrt und anschliessend mit einem dünnwandigen Rohr ausgebüchst, das hat die Schiefstellung auch ein wenig ausgeglichen; es gibt ja hier auch Beiträge die schreiben dem keine negativen Auswirkungen zu,

Gruss Karl-Heinz
 
Hallo nochmal,
Bin dem Fehler auf die Schliche gekommen. Nachdem ich die Höhenleitwerke abnehmen konnte (waren mit Tape fixiert), habe ich gesehen, dass der Kohleverbinder angebrochen war. Außerdem war der hintere Stahlstift auch bereits verbogen.
Werde jetzt als erstes diese beiden Teile austauschen, dann sieht das alles gleich viel besser aus.

Jetzt bin ich noch am überlegen, wie ich eine Schleppkupplung nachrüsten kann. Gibts da einfache, aber praktikable Lösungen?

Gruß Mario
 
Danke euch schonmal für die Tipps; wird mein erstes "geschlepptes" Segelflugmodell.
Der Vorbesitzer hat auf dem Höhenleitwerk die "Valenta"-Methode mit einem Servo drin. Ich habe mir nun schon überlegt auch auf zwei Servos umzubauen.
Nur Leider muss dann der Abschlussspannt am Seitenleitwerk entfernt werden, um an das alte Servo zu kommen.
Oder ich lasse das alte Servo hinten drin und hoffe dass ich vorne nicht zu viel Blei brauche ;)

Gruß Mario
 

oracle69

User
Abschluss-Spant...

Abschluss-Spant...

Hallo Mario

Grundsätzlich würde ich Dir zu dem Umbau auf zwei kleine HR-Servo's raten. Ev. findest Du sogar noch innere Beschädigungen, welche zusammen mit dem 'hängenden' HLW entstanden sind (der Verdachtsmoment ist ja deutlich gegeben:rolleyes:)?!

Du kannst natürlich auch nur einen so grossen Teil des Abschluss-Spant entfernen, dass Du das mittlere Servo herausbekommst...
Anschliessend mit einem passenden Stück Sperrholz und mittels Epoxydharz/GFK-Gewebe wieder verschliessen (a-là Teilprotese).

Somit hast Du wieder die nötige Stabilität ohne ein Mehrgewicht wegen eines arbeitslosen Zentralservo's (macht eigentlich keinen Sinn!).;)

Gruss - Elmer
 

bie

Vereinsmitglied
Guck in den anderen Inteco-L-213-Thread: Andi Reisenauer hat dort auf deine Frage geantwortet...
 
L-213 a 1:5 Valenta

L-213 a 1:5 Valenta

Hallo
Wer hat von euch den schon die Kleine 1:5 auf Elektro umgebaut ???
Fotos wären wünschenswert !!!
Gruß Michael
 

Carthago

User
Hallo Michael,
ja, bin auch am Überlegen. Der von Andy Reisenauer empfohlene Antrieb ist mit Sicherheit klasse, ich denke aber bei diesem dynamischen Modell eher an einen Direktantrieb.
 

goevier

Vereinsmitglied
Antrieb kleine L213a

Antrieb kleine L213a

Nach vielen Flügen als reiner Segler, und einer Stacheldrahtnotlandung letztes Jahr auf derGerlitzen wegen mangelnden Aufwind, habe ich meine L213 zur Nasen-OP im Winter 2014/15 geschickt.

Es werkelt nun mein erster Direktantrieb in einem Flieger.
  • Rolf Strecker 330.25 mit einer 14x10 Latte
  • Akku Zippy compact 5s 3700 von HK
  • nur 240g leichtes Motorgewicht
  • für die 54 A
  • am YGE 120 LV

vollkommend ausreichend.


CameraZOOM-20141128175543968.jpg CameraZOOM-20141128180030376.jpg

Mit einem Reisenauerspinner Stumpf 44 mm und lackierten Props sieht man den Antrieb nach wenigen Meteren nicht mehr.

CameraZOOM-20141128175836595.jpg

Flugzeug hat an Dynamik gewonnen (knapp unter 4 KG jetzt) und geht beinahe senkrecht nach oben.
Was mich aber am Konzept am meisten freut ist, dass der Antrieb auch noch leise ist, und ich nur mehr 10g Gramm Blei zur SP Korrektur mehr in der Nase habe.

Kann ich nur empfehlen, ich flieg' dieses kleine Bolzgerät doppelt so häufig.
und in der Thermik ist sie kein bisschen schlechter geworden.:)


just my 2c


Uwe
 

Carthago

User
Hallo Uwe,
prima, danke für die Info !
Den Übergang zum Spinner hat Du sauber hinbekommen !
Hast Du den 44mm oder den 54,5mm Spinner angebaut?
 

goevier

Vereinsmitglied
ähem. schon bemerkt?

ähem. schon bemerkt?

"Mit einem Reisenauerspinner Stumpf 44 mm und lackierten Props sieht man den Antrieb nach wenigen Meteren nicht mehr.
 
werde meiner auch die Nase abschneiden und was Tolles einbauen. Andy Reisenauer hat mich gut beraten:

Peggy Pepper 3226 1600KV mit Super Chief 5:1
45er Mittelteil
44er Scale Kappe
18x13 GM Prop
Sunrise 100A ESC
SLS APL Magnum V2 6S 3500mAh 45/90C

Dann noch ein paar Modifikationen der Höhenruder-Anlenkung (Flieger hab ich gebraucht erstanden) und dann kann das Frühjahr kommen :-)
 

Carthago

User
Ich fliege meinen ebenfalls mit einem von Andy empfohlenen Antrieb an 4S und der hat Power genug ! Vor allem mußte ich bei meiner Konfiguration kein Blei zugeben !
Ich habe wie hier in den Beiträgen 2 Höhenruderservos eingebaut. Absolut spielfrei und flatterfest!
Anstechen aus Sichtgrenze kein Problem, da biegt sich und flattert nichts !
 

bie

Vereinsmitglied
Frank,

sieht klasse aus, dein Stingray, äh, die L-213A.

Was ist denn die Idee hinter dem falschen Label? :confused:
 

Carthago

User
Danke Thomas !
Baust Du in Deine einen Klappimpeller ein?
Welchen Impeller und wieviel Zellen?
Freu Dich drauf, die fliegt klasse !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten