L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

Hallo L-213 Piloten,

Ich habe in der Zwischenzeit meine 4te L213, aber bei keiner vorher ist mir aufgefallen dass das Höhenleitwerk
unterschiedlich angeformt ist. D.h wenn man von vorne auf die Leitwerke schaut ist das Linke um ca. 2mm höher als das rechte. Ich habe auch die EWD gemessen. Ergebnis : Links 2 Grad u. Rechts 0 Grad !!!
Wer von euch hat die gleichen Probleme ?

Im Flug macht das komischer Weise nichts .....wurde mit diesem versetztem Höhenleitwerk schon mehrere male erfolgreich geflogen .....( Koralpe u. Gerlitzen)

Gruß Martin

Yes, mine is the same. I spent many hours cutting and modifying to get the EWD equal on each side. Result: NO CHANGE in flight behaviour : Eek:!! I recommend you leave it like it is : Cool:!

Chris
 
Hi MischMa,

auch ich habe das bei meiner L213A bemerkt. Habe deshalb den vorderen Steckverbinder entfernt und dann
wieder "schief" eingeklebt. Jetzt ist es erheblich besser.
Ich vermute, das es bei Valenta mehrere Formen gibt, und bei der einen ist dieser Fehler eingebaut.
Denn nicht alle Rümpfe sind so.

Grüße
 
QR Servos und Kurzschluss - aber noch kein Ende! Eher ein Anfang

QR Servos und Kurzschluss - aber noch kein Ende! Eher ein Anfang

Hallo,

inzwischen bin ich mit der kleinen L213A schon ganz nett geflogen! Gestern wollte ich das gute Stück wieder rausholen (weil heute: Wind!),
kurz die Ruder-Ausschläge überprüfen und ab sollte die Post gehen.... dann merke ich wie die Akkuleitung der Bordversorgung weicher wird und stinkt, Empfänger heiss, Telemetrie sagt: Spannungseinbruch... es raucht, Schalter raus..... Stinken, bisschen Rauch ... gar nicht gut! Oje, das wird nix mit fliegen morgen - das wird eher reparieren.. es regnet, also wurscht; Aber: Ursachenforschung bis 03:00. Jetzt das Resultat mit der Bitte um Hilfe:

.) Kabelbaum vom Empfänger bis zum Flächenstecker ist in Qrdnung (rechte Fläche)
.) QR-Servo ist offensichtlich so abgeraucht, das es einen Kurzschluss (kabelbaum zwischen Flächenstecker und Servos sind durchgemssen und OK) macht und darüber kommts zur Erhitzung. also Servo tauschen.
Schwierigkeit: das sind alte Volz Micro Maxx-X Servos in einer professionellen Alu-Halterung eingeschraubt (komme ich kaum dazu - das wird ein eigener Thread :-). Die Alu-Halterung muss drinnen bleiben--> habt Ihr ALTERNATIVEN zu den VOLZ Servos für die QR Funktion auf die ich mich verlassen kann...? Warum ich glaube das das Servo wirklich was hat: mit Servotester angesteuert (direkt das Servo)hat es keine Reaktion!
Habe hier bei Biete-Servos... natürlich schon geschaut; Feedback: keine mehr verfügbar soweit. Daher die Suche nach guten Alternativen.
Die Servo-Diskussionen habe ich auch durchgewassert... wenig sinnvolles. Daher die Frage an euch als Besitzer um diesen Tip. Preislich liegt das Modell gut ausgerüstet am Tisch, also werde ich keine Billigware einbauen, sondern "Vernunftware".
.) Ob das Störklappenservo auch was hat ... werde ich nach der QR Reparatur testen. Das ist eingeklebt und ich will mir Lötarbeiten und Klebearbeiten möglichst sparen bei den feschen Flügel! jedenfalls funkt das Servo nicht wenn ich es separat ansteuere. kann aber nicht sagen wie der Kabelbaum in der Fläche verlegt ist...
.) Wölbklappenservo hat nix - ist funktionabel und läuft.

Warum das durch herumliegen im Keller passieren kann ist mir unerklärlich! Aber zum Glück nicht im Fliegen passiert -das wäre dann wohl ein Totalschaden geworden...

Ciao
Josef
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Josef,

das ist ja blöd!

Als Alternative zu den Volz-Servos hätte ich dir die tausendfach erprobten Robbe S-3150 empfohlen, aber die sind laut Datenbank geringfügig breiter und länger (ca. 1 bis 1,5 mm in den Dimensionen Breite und Länge). Vielleicht recherchierst du mal mit den Maßen der Volz-Servos und kommst so auf eine Alternative.

Vielleicht bekommst du ja doch noch Volz-Servos: Eine schnelle I-Net-Recherche erbrachte zum Beispiel, dass www.modellmotorentechnik.de auf der Website mit Volz-Servos aktuell vertreten ist. Außerdem gab es in der Börse hier im RC-N im März ein Angebot, das nicht als "verkauft" gekennzeichnet ist. Dehne doch deine Suche auch auf die Börsen von prop.at und tun.ch aus - das könnte etwas bringen.

Viel Glück!
 
Hi,

ein Servo mit den genauen Abmessungen zu finden wird recht schwehr, Alternative eventuell ist das Servo MKS DS 6125 E, Digi-Servo, 23x12x27.5mm, oder
stärker aber etwas größer das Servo FS 555 BB MG Digital.

Gruß
 
HI, danke für die Hinweise. Bin inzwischen fündig geworden im Gebrauchtbereich.

Ist es normal, dass die Servos "einen Kurzschluss" produzieren - also bemerkenswerter Weise nicht die Kabel! Der Kurzschluss muss im Inneren des Volz-Servos erfolgt sein... Naja, wenigstens nicht im Flug!

Frisch von der Werkbank!
Josef
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Josef,

Ist es normal, dass die Servos "einen Kurzschluss" produzieren...

ja, ist von der EU-Kommission so vorgeschrieben, damit in Europa mehr Servos verkauft werden! Gilt natürlich nicht in Nicht-EU-Ländern wie der Schweiz, etc. :D

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen! ;)
 

MischMa

User
Elektro L-213

Elektro L-213

hallo l213 fans,

ich habe gerade einen neuen rumpf der kleinen l213 erhalten. ich will mir eine e version bauen.
der motorspannt wurde direkt von valenta eingebaut. sieht ganz gut aus. spinnerdurchmesser leider 40mm sodass der scale spinner von schambeck
nicht passt :-(
welche alternativen gibt es da ?
hat überhaupt schon jemand von euch einen e-motor bei der kleinen l-213 in die nase geschraubt?
ich werde einen kira 650-30 mit getriebe einbauen. antriebsakku sollte ein 5 od. 6s werden. abfluggewicht ist mir eigentlich egal.

lg mischma
 

oracle69

User
...Welle

...Welle

Hallo Mischma,

Ein Gedankenanstoss
warum nicht einen Antrieb mit leicht verlängerter Welle (ev. 1fach gelagert) einbauen? (etwas grösseres Loch in der Nase)
Diesen könnte man bei Bedarf auch einfach wieder ausbauen und der Vogel sieht stets schön Scale aus. ;)

Grüessli - Elmer
 

MischMa

User
Welle

Welle

Servus Elmar,

Dafür habe ich ja noch den Seglerrumpf, und außerdem soll die L213 ein kleiner Hotliner rein für'n Winter werden.

Trotzdem danke

Lg MischMa
 
Bremsklappen Einstellung

Bremsklappen Einstellung

Hallo liebe L-213 A Gemeinde,

ich stehe kurz vor Fertigstellung meines Modelles und mach mir etwas Sorgen um die Verriegelung der(Aufstell) Bremsklappen in der geschlossenen Stellung.
Dies nur allein durch die Trimmung zur erreichen, erscheint mir etwas riskant,andererseits wird ein Freiweg in der Kulisse vermutlich zum Klappern führen:confused:

Wer hat hier eine gute Lösung parat?

Danke und Gruss aus dem St. Galler Rhein Tal

Karl-Heinz
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Karl-Heinz,

...ich ... mach mir etwas Sorgen um die Verriegelung der(Aufstell) Bremsklappen in der geschlossenen Stellung.
Dies nur allein durch die Trimmung zur erreichen, erscheint mir etwas riskant,andererseits wird ein Freiweg in der Kulisse vermutlich zum Klappern führen...

da mach dir mal keine Sorgen. Wenn du die Kulisse so ähnlich machst, wie auf der ersten Seite dieses Threads in Post #13 dargestellt (und in anderen späteren auch), dann ist das eine simple, narrensichere und funktionierende Lösung. Bei mir klappert nix - und ich habe mit einem Staubsauger mit höchster Stufe versucht, einen eventuellen Unterdruck auf der Oberseite zu simulieren. Da rührt sich nix an der Klappe. :)
 
Bremsklappen Einstellung

Bremsklappen Einstellung

Hallo Andy,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Möglicherweise habe ich mich nicht richtig ausgedrückt und möchte das deshalb nochmal versuchen klarzustellen:

Bei geschlossener Klappe ist der Spielraum zwischen lastfreier Auflage auf der Fläche und minimal geöffneter Klappe nur ca 1 Trimm Klick auseinander. ich suche jetzt nach einer intelligenten mechanischen Lösung, ähnlich wie bei den Schempp Hirth Störklappen, wo das Servo in beiden Endstellungen ja lastfrei ist.
Ich kann das Ganze natürlich auch programm-technisch absichern, bin aber trotzdem nur eine Schalterstellung von der dauernden Servobelastung weg; das merkt man dann aber erst wenn das Servo abbrennt oder der Akku leer ist. Jetzt könnte natürlich jemand sagen dass die Dusseligkeit bestraft werden muss, aber....:cry:

Wie hast Du(oder auch andere Piloten) das gelöst?
Gruss Karl-Heinz
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Karl-Heinz,

…Bei geschlossener Klappe ist der Spielraum zwischen lastfreier Auflage auf der Fläche und minimal geöffneter Klappe nur ca 1 Trimm Klick auseinander…

ah, jetzt, ja!

Das habe ich über den Servo-Trimmweg im Menü meiner MX-22 gelöst - da ist die Auflösung in Prozentschritten feiner als bei den "Trimm-Klicks". Sprich: Ich habe den Störklappen-Knüppel in vorderer Stellung (Klappe geschlossen) mit den Trimmschritten des Servowegs so eingestellt, dass das Servo nicht brummt (mithin nicht unter Last steht). Dito in hinterer Knüppelstellung (Klappe geöffnet).
 
Bremsklappen Einstellung

Bremsklappen Einstellung

hallo Andy und AndreCH??

an die Trimm Weg Reduktion hatte ich gar nicht mehr gedacht, das habe ich mal umgestzt und es erlaubt natürlich eine viel feinere Einstellung.
Nachdem ich aber noch gerne den mechanischen"Hosenträger" hätte, habe ich gerade die Version mit dem Magneten umgesetzt; jetzt konnte ich dem Schieber in der Kulisse noch 1.5mm extra Weg spendieren(im Endpunkt des geschlossenen Zustandes), ohne das die Klappe" klappern" wird.
AndreCH, auch wenn Dein Hinweis ca 1h zu spät kam, herzlichen Dank; bestätigt mir, dass die Überlegung nicht ganz verkehrt sein kann.

Dank auch an alle anderen Piloten die sich an diesem thread beteiligt haben, ich habe eine menge Anregungen daraus umgesetzt; sobald ich den Erstflug hinter mir habe, melde ich mich nochmals, auch mit ein paar Bildern.

Gruss aus dem St.Galler Rhein-Tal

Karl-Heinz
 
Blanik

Blanik

hallo Andy und AndreCH??

an die Trimm Weg Reduktion hatte ich gar nicht mehr gedacht, das habe ich mal umgestzt und es erlaubt natürlich eine viel feinere Einstellung.
Nachdem ich aber noch gerne den mechanischen"Hosenträger" hätte, habe ich gerade die Version mit dem Magneten umgesetzt; jetzt konnte ich dem Schieber in der Kulisse noch 1.5mm extra Weg spendieren(im Endpunkt des geschlossenen Zustandes), ohne das die Klappe" klappern" wird.
AndreCH, auch wenn Dein Hinweis ca 1h zu spät kam, herzlichen Dank; bestätigt mir, dass die Überlegung nicht ganz verkehrt sein kann.

Dank auch an alle anderen Piloten die sich an diesem thread beteiligt haben, ich habe eine menge Anregungen daraus umgesetzt; sobald ich den Erstflug hinter mir habe, melde ich mich nochmals, auch mit ein paar Bildern.

Gruss aus dem St.Galler Rhein-Tal

Karl-Heinz


Schoen geloest , kann nur von dir lernen .

Jaguar at
 

MischMa

User
L-213 Elektro Rumpf

L-213 Elektro Rumpf

Hallo L-213 Fans,
Ich habe noch einen nagelneuen E-Rumpf (Motorspant fertig eingebaut) inkl. Seitenleitwerk (fertig angelenkt) und Höhenleitwerken zu verkaufen.
Die Kabinenhaube ist bereits fertig gestellt. Farbe des Rumpfes und der Leitwerke ist weiß .
Der Rumpf ist im Bereich der Steckung mit Kevlar verstärkt.
Alle Arbeiten wurden direkt von Valenta im Werk durchgeführt.
Bei Interesse meldet euch .....

Gruß MischMa
 
Verzug im HL

Verzug im HL

Hallo liebe Inteco Piloten

Ich habe über die Börse eine gebrauchte Inteco erstanden.
Beim aufbauen daheim habe ich festgestellt, dass das Leitwerk nicht rechtwinklig zum Rumpf bzw. zu den Flächen steht. Es sieht fast sogar so aus, dass bereits die Aufnahme am HL wür die Dämpfungsflächen nicht rechtwinklig am Rumpf sitzen.
Ist das bei euren Modell auch so, oder hat hier der Vorbestizer was vermurkst? Für die Flugeigenschaften kann das ja sicher nicht zuträglich sein. Wie würdet ihr so einen Fehler am einfachsten wieder in Stand setzen. Bräcuhte hier mal ein Paar Tipps von den Erfahrenen Seglern.

Besten Dank

Mario

P1030861.JPG
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Mario,

Tatsache, es sieht so aus, als ob das HLW nicht gerade ausgerichtet wäre. Allerdings kann ich nicht wirklich erkennen, ob das Seitenruder schief zu den Flächen steht oder nicht.

Was den Einfluss auf die Flugeigenschaften angeht: Schätze, dass es keinerlei Unterschied macht (jedenfalls keinen, den man wirklich merkt).

Was die Ästhetik angeht: Miss bitte mal aus, ob tatsächlich das SR nicht rechtwinklig zu den Flächen steht, oder ob nur das HLW nicht ganz gerade ist. Wenn es nur das HLW ist, dann kann man die Führung der beiden HLW-Verbinder (1 x Kohle, einmal Eisen) etwas modifizieren.

Dazu auf der Seite, auf der das HLW nach unten hängt, die beiden Löcher für die Verbinder etwas nach oben erweitern, bis das HLW richtig sitzt. Dann die Verbinder einwachsen, die Wurzelrippen der HLW-Hälfte mit Tesa abkleben, Löcher für die Verbinder durchstoßen, anschließend die andere HLW-Hälfte mit den Verbindern aufstecken, die aufgebohrte Führung mit Microballon-Harzgemisch entsprechend verschließen, zweite HLW-Hälfte aufstecken, kopfüber aushärten lassen. Fertig. Alles klar? Dauert alles in allem ca. 30 Minuten.

Ansonsten: Flieg doch erst mal so...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten