L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

Einstellwerte L213A 1:5 erhalten!

Einstellwerte L213A 1:5 erhalten!

@All: Besten Dank für eure Mühe die Einstellungen rauszukitzeln!

Ich werde die Werte mal einstellen/programmieren und dann "weiter-er-fliegen" - und werde über den Erfolg (was sonst ;-) berichten!

Das muss/will ich mal an dieser Stelle schreiben: bei all meinen Fragen die ich inzwischen auf RCN gestellt habe, bekam ich immer professionelle Tipps und Infos - ihr alle, die ihr immer euer Wissen weitergebt, haben schon einige meiner Modelle vor dem "sicheren Ende" bewahrt - DANKE für die Bereitschaft euer KnowHow und Wissen zu teilen! Tolle Community.

Josef
 
Zwischenbericht ... Ich hab's vollbracht

Zwischenbericht ... Ich hab's vollbracht

Hallo,

Also ich habe eure Einstellungen ausprobiert (die Tabelle). Bei absoluter Windstille habe ich heute meine l213a per bungee (4 mal) rausgeschossen. Sie fliegt!!!!! Bin schwer beeindruckt.

Der Flieger liegt sehr satt und stabil in der Luft. Schwerpunkt wie von euch angegeben passt hervorragend (Mitte flächenverbinder). Außerdem ist, nachdem ich das vom manntragenden Fliegen kenne, das Flugbild beinahe so wie bei den Großen :-) präziser Sinkflug, kein nachdrehen bei den Querrudern, unmittelbares höhenruder... Echt toll! Man muss halt ein wenig aufpassen und denken was/wo/wie man fliegen will - ein wenig vorausdenken in der Richtung wirkt Wunder. Der Flieger fliegt immer ganz genau so wie man steuert, unmittelbar! - kunstluftauglich halt, aber das wollte ich ja! Ich warte jetzt auf den richtigen Westwind, dann wird die Inteco mal viel und heftig Luft spüren. Und ich ein schweißnasses Shirt haben....

Restfrage: ich habe die störklappen auf den rechten Stick (gasfunktion: ziehen =Maximum ausgefahren) gelegt - um einen echten hebel zu simulieren (habe nur eine cockpit sx mit 7 kanälen) Bei vollausschlag sollte laut Anleitung das höhenruder auf +2mm gestellt werden (=nach oben?) - bin gewohnt bei störklappen oder auch wölbklappen/Butterfly eher nachzudrücken - jedoch: HR +2 ist aber ziehen.... Ist das Vorzeichen in der Anleitung falsch?


Ciao
Josef
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Josef,

erst einmal Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!


Restfrage: ich habe die störklappen auf den rechten Stick (gasfunktion: ziehen =Maximum ausgefahren) gelegt - um einen echten hebel zu simulieren (habe nur eine cockpit sx mit 7 kanälen) Bei vollausschlag sollte laut Anleitung das höhenruder auf +2mm gestellt werden (=nach oben?) - bin gewohnt bei störklappen oder auch wölbklappen/Butterfly eher nachzudrücken - jedoch: HR +2 ist aber ziehen.... Ist das Vorzeichen in der Anleitung falsch?

Ich verfahre beim Ausfahren der Störklappen genau so wie du: Ich ziehe den Gas-Stick zu mir (allerdings den linken).

Was das Nachdrücken angeht: Wenn "+2" angegeben ist, muss das Höhenruder 2 mm "nach unten" ausschlagen. Vorzeichen "+" würde bedeuten, die Ruderklappe schlägt nach oben aus. (Wie es bei mir ist, weiß ich nicht mehr, weil es schon sooooooo lange her ist, dass ich die L-213A programmiert habe. Ich vermute aber, dass bei mir das HR auch ein kleines Stück nach unten ausschlägt.)

Im Zweifelsfall heißt es halt: Ausprobieren!
 
Windenstart - dank euren Einstellungen - Die Photos

Windenstart - dank euren Einstellungen - Die Photos

..zum Erstflug mit Deiner kleinen L-213A :cool:

Wenn der Westwind gut geht, wirst Du richtig Spass mit dem Schätzchen haben :)
Über Bilder(;-) freuen wir uns hier auch immer sehr... ;)

Gruss - Elmer

Hallo,

gestern bin ich die Inteco (dank eurer Tipps!) an der Winde geflogen - ich muss dazu sagen: es gibt keine Flugfotos! Warum? naja, ich bediene die Winde, halten den Flieger und steuere gegen die Erdanziehung. Da habe ich keine Hand mehr frei für ein Flugfoto (Doch eines würde gehen, aber dann ...) - Ich glaub man nennt das Wildflieger(-Ei).

Hier die beiden Stand-Posings:

INTECO-Klein2.jpgINTECO-Klein1.jpg

Kein Angst, das ist nicht in einem weit hinter dem Ural liegenden Feld - ich habe mir einen Platz gesucht wo in 500m Umfeld keine Häuser stehen....
Es ist leider noch Winter bei uns - dachte,es ist noch Ostern ;-)

Ciao
Josef
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Josef,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!

ABER: Etwas mehr Infos darüber, wie er verlaufen ist und wie es dir dabei gegangen ist, wollen wir (zumindest ich) schon lesen!!! ;)
 
Meine INteco 1:5

Meine INteco 1:5

Hallo,

wusste gar nicht, das ihr euch so für die Innereien und Eigenschaften dieses Vogels interessiert's. Gerne mach ich eine Bestandsaufnahme vom Baby ;-) ...
Brauch' nur ein paar Tage für die Fotos - die ich dann gerne auch mit Text aufwerten möchte.
Melde mich verlässlich!

Ciao
Josef
 
Zum Erstflug - die Details

Zum Erstflug - die Details

Hallo,

wie versprochen meine L213A Daten und allerlei Wissenswertes zum Flieger.

Anschaffung: gebraucht gekauft aus Sürdtirol. Offensichtlich ein Kenner und Liebhaber. Gute Qualität und nichts defekt! Habe mir defakto einen Weihnachtswunsch realisiert. Nur dann lag das Ding rum, weil ich mich nicht getraut habe. Habe inzwischen eine Doppelversorgung mit Jeti-Bec reingebaut, und gleich ein wenig Gewicht gespart. Der Vogel hat ca. 5,5kg.
Fotos vom Innenraum:
P1090298.JPGP1090297.JPGP1090302.JPG

Habe keine Schleppkupplung dabei - Winde ist auch ok. Apropos Winde: beiderseits Haken eingebaut ca. 15Grad vom Schwerpunkt nach vorne gelegt. Bungeehaken ebenso ca. 10cm vor Nasenleiste.

Aufgrund meiner 7 Kanal Cockpit SX gehen mir die Steuerkanäle aus - daher ein V-Kabel für die Störklappen. Und ein GPS - das musste sein ;-) Eine Auswertung dazu macht ja wohl erst bei einem längeren Flug sinn - bisher waren es durch die Winde und lächerlichen max 100m und dem starken Wind nur max 2 Minuten je Start...

Einstellung des Fliegers wie in der Anleitung von euch - habe aber bemerkt, dass man im Kurvenflug sehr aufpassen muss wenn die Kurve eng wird, dann reisst schon mal die Strömung ab - und das Stück sackt dann 10 Meter durch. - D.h. Seitenruderausschlag werde ich von +-50 auf +-30 Zurücknehmen.
Zusätzliche Luftbremsen sind nicht ausgerüstet - die Störklappen sind eh ausreichend und eine Wucht (hatte sowas noch nie an einem Flieger genutzt - der Dicke brummer geht dann richtig zahm runter! - Höhe muss mit 2mm dazu!

QR Differenzierung bei 50%. Ich schalte meist 3 Modi - Start/Thermik - NOrmal - Speed - muss ich erst programmieren, wegen dem Erstflug, da war das nicht notwendig.
Schwerpunkt ist beinahe im Steckverbinder - vielleicht 2mm hinter der Mitte. Dann liegt sie sehr satt in der Luft und hat einen besseren Gleitwinkel (subjetiv) als meine Ellipse oder mein BriskII.

P1090301.JPGP1090300.JPGP1090299.JPG

Ansonsten gelangen mir eher harte Landungen - aber die Inteco hält was aus. Sicherheitshalber habe ich am Bauch des Rumpfes ordentlich Klebeband drauf, damit die Riefen am harten Acker nicht das tolle Finisch zerkratzen. Ach ja, weiche Landungen gehen auch :-) die sehen dann aber auch wirklich nach was aus! Also gegenwind, Störklappen raus, Flieger steht fast still, nase nach unten bringen, Fahrt aufnehmen und dann ausflairen für 200m und Störklappen wieder rein. Basta, und ich gehe wieder einen halben Kilometer. Also von wegen neben mir landen ... Ich bin froh wenn ich das Ding unversehrt lande. Gehen ist da kein Problem.

Was ist mir noch aufgefallen:
Wichtig: immer das Höhenruder abtapen! Sonst rutscht es runter. Und leider sind die Wölbklappen doch ein wenig verzogen (vielleicht Sonneneinstrahlung) - Links 1 mm Unterschied in der Endleiste. Habe schon mal in einem Thread darüber gelesen - ist aber kein Problem ...bisher (wahrscheinlich fliege ich eh wesentlich schlechter, sodass ich das nicht merke). Bin ja eigentlich beschäftigt mit "in der Spur halten bei Wind". Ist aber auch schön! Soweit diese fliegerische Intimität!

Ich freue mich schon riesig auf Westwind!
Bis dann - bei Fragen: sehr gerne
Josef
 

MischMa

User
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Servus Josef,

WoW, 5,5kg Abfluggewicht ist ja nicht gerade wenig für die kleine L213. Meine hatten nie mehr als knapp 4kg .....
Wie ist eigentlich dein Höhenleitwerk angelenkt ?

Gruß Martin (Kärnten fliegt anders ...)
 
Servus Josef,

WoW, 5,5kg Abfluggewicht ist ja nicht gerade wenig für die kleine L213. Meine hatten nie mehr als knapp 4kg .....
Wie ist eigentlich dein Höhenleitwerk angelenkt ?

Gruß Martin (Kärnten fliegt anders ...)

HI,

ja, schreiben sollte man können, 4,2kg ist dann auch richtig! Konnte den obigen Thread nicht mehr editieren...

Höhenleitwerk-Anlenkung: Servo hinten direkt auf die "Stösselstange" (jene Quer-Stange die die beiden Ruder anlenkt). Ist für meine Begriffe sehr spielfrei.

Ciao
Josef
 
Zusatz: habe gerade auf Deiner Homepage gesehen dass Ihr einen Beitrag mit einem EMA Scale 500 eingestellt habt - ich habe auch so einen Aufsteck-Antrieb bestellt für meine inteco. Einen EMA Scale 600 mit 4S um genau zu sein (um auch mal für ein Großmodell gerüstet zu sein.).... BIn schon gespannt wie das abgeht. Dann kommen die Windenhaken wieder raus :)
Mir gehen bald die Kanäle zum Steuern auf meiner kleinen Fernsteuerung aus!

Ciao
Josef
 

goevier

Vereinsmitglied
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Ich weiss, man/frau sollte Vorsicht walten lassen, ungebeten Rat zu geben.


Die Rückfrage von MischMa die HR Anlenkung betreffend hat, so glaube ich, einen konkreten Hintergrund.

An der Valenta HR Konstruktion ist eine Schwachstelle eingebaut, der dich früher oder säter vom Flieger befreien wird.:(

Bei großen Belastungen im Schnellflug wirft die Kleine einfach das Höhenruder ab, ob aus Torsions- oder Anlenkungsüberlastung ist ungeklärt.

Lenk' die HR jeweils einzeln mit einem Servo an, sowie im Thread hier bei #123 beschrieben, und du wirst lange Freude an ihr haben.

So nun habe ich's trotzdem getan, dir einen Rat zu geben,
aber du kannst ja selber drüber entscheiden ihn anzunehmen oder alles beim Alten zu belassen.

IMAG0329_Bildgröße ändern.jpg


Viel Spaß mit dem Flieger....

Uwe
 
Hallo Uwe,

Tipps sind doch immer gerne gesehen, meine Anlenkung saß ebenfalls im Leitwerk trotz der Anlenkung und Tape hat sich mein Höhenleitwerk verabschiedet.
Im Schnellflug knallte es laut und 2 Sekunden spähter nochmal ....

Vorallem tauscht die Kohlesteckung im Leitwerk, nehmt Stahl das Mehrgewicht verträgt sie gut, ein Flugkollege hat sogar die Leitwerke verklebt.

Übrigens schöne Farbvariante ;)

Gruß Nico
 

Anhänge

  • IMAG0124Forum.gif
    IMAG0124Forum.gif
    171,5 KB · Aufrufe: 56

Regloh

User
Antriebsauslegung mit Impeller

Antriebsauslegung mit Impeller

Hallo,
überlege gerade ob es Sinnvoll ist, die kleine Valenta L213 mit einem Impeller zu versehen. Bei uns kommt die Gute aufgrund Schleppermangel leider zu selten in die Luft.
ZZt. wiegt das Modell ca. 4kg. Gut gerechnet komme ich mit 6s 5000 und Impeller sowie dann einem Stahlstab als Steckung, ohne eine Ausfahrmechanik auf ca. 5300 g.

Was meint ihr? Zu schwer?
Welchen Standschub müsste mein Antrieb haben, wenns abgehen soll.
Soll ich eine 80er oder 90er nehmen?...

Gruss Holger
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Holger,

klasse Idee! Fest montierter Impeller oder mit Ausfahrmechanik? Der Platz wäre auf jeden Fall für einen KI (Klapp-Impeller) vorhanden.

Zum Thema "zu schwer": Wofür ist die Frage? Die an sich guten Thermikeigenschaften dürften darunter leiden - und du willst ja in der Ebene fliegen.

Meine Kleine war mir auch zu schwer.

Ich habe in jeder Fläche vier Servos drin (gehabt): WK, QR, Störklappen und die Bremsklappen auf der Oberseite, dazu Doppelstromversorgung und ein Einziehfahrwerk.

Doppelstrom und EZFW habe ich wieder ausgebaut, ebenso die Servos für die Schempp-Hirth-Störklappen. Damit kann ich sie jetzt nicht nur bei allerbesten Bedinungen (vor allem am Hang) fliegen, sondern auch bei "nur normalen" Bedingungen. Ich bilde mir ein, dass das Handling durch das geringere Gewicht (minus drei Servos, minus Akku, minus EZFW) deutlich besser geworden ist - jedenfalls für meine Pilotenfähigkeiten (die ich als "normal" einschätzen würde).

Ich war auch bei ca. 5 kg Abflugmasse und liege jetzt irgendwo bei 4,3 (oder so). Für mich ist der Unterschied am Hang deutlich spürbar.

In der Ebene habe ich sie seitdem nicht mehr geflogen (habe ja kein EZFW mehr drin... ;) ). Ach ja, könnte sogar sein, dass ich noch ein Servo gespart habe für die Schleppkupplung.)

Aber wie immer gilt: Was bei dem einen so ist, ist bei dem anderen so. Am besten probierst du es aus (wenn es ohne große finanzielle Investition machbar ist, weil du das Equipment zufällig bereits besitzt). Ansonsten wäre vermutlich der Nasenantrieb die deutlich bessere/günstigere Alternative - investitionstechnisch und gewichtsmäßig.
 

Mix22

User gesperrt
@ goevier ja so ist das

deswegen habe ich auch eine L213 verloren Flatter auf der Höhe wegen dieser saublöden
Valenta Anlenkung

2 Servos also in jede Höhenruderhälfte ist ein MUSS !!!

War ein tolles Modell,das jedoch schon gute Aufwinde benötigt.
 

Doc

User
Hallo zusammen!

Sucht noch jemand so eine Blanik??

Hab gerade eine in die Börse gesetzt.
IMG_0441.JPG

Gruß
Holger
 

bie

Vereinsmitglied
Holger,

schönes Modell! Aber, bitte, bitte, BITTE, BITTE: Es ist ein L-213A und kein(e) Blanik (auch wenn Valenta das behauptet)!!!!!!!!!!

L-13 = Blanik
L-23 = Super-Blanik
L-33 = Solo

L-213 = A ;)
 

MischMa

User
Probleme mit dem Höhenleitwerk

Probleme mit dem Höhenleitwerk

Hallo L-213 Piloten,

Ich habe in der Zwischenzeit meine 4te L213, aber bei keiner vorher ist mir aufgefallen dass das Höhenleitwerk
unterschiedlich angeformt ist. D.h wenn man von vorne auf die Leitwerke schaut ist das Linke um ca. 2mm höher als das rechte. Ich habe auch die EWD gemessen. Ergebnis : Links 2 Grad u. Rechts 0 Grad !!!
Wer von euch hat die gleichen Probleme ?

Im Flug macht das komischer Weise nichts .....wurde mit diesem versetztem Höhenleitwerk schon mehrere male erfolgreich geflogen .....( Koralpe u. Gerlitzen)

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten