L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

bie

Vereinsmitglied
Offizielle Auskunft - was war einmal vor vielen Jahren so, jetzt ist der Spalt angepasst und die Steckung (Kohle in Alurohr) gerade.
Hurra, es gibt Fortschritte! 👍
Mich hat das nie gestört, denn an den Flugeigenschaften hat es nichts geÀndert - und ich habe es immer als zwar eigenartiges, aber doch auch einzigartiges Charakteristikum wahrgenommen ...
 

masaga

User
Hi Leute, nach ein paar Jahren Erfahrung mit der L213 hab ich Lust bekommen, die Sturzklappen anzulenken, die bei mir bis dato inaktiv und zugeklebt waren. Servos sind schon bestellt.
Ich habe im Beitrag an euren Fotos gesehen, dass ihr da so FĂŒhrungsschienen gebastelt habt - gibt es irgendwo auch welche fertig zu kaufen? 😅
Gerade die Ausnehmung an der L-Schiene fÀnde ich schwer anzufertigen ...

Ja, meine Frage bezieht sich eigentlich auf die Programmierung: Fahren bei euch die Sturzklappen gleichzeitig, vor oder im letzten Teil des Butterfly bei euch aus? Sind sie dann auch regelbar oder nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip?
 

bie

Vereinsmitglied
Ich zitiere mich mal selbst von vor einigen/vielen Jahren:

...wenn die Störklappen raufgehen, fahren bei mir gleichzeitig die WKs etwas nach unten, die QR etwas nach oben (also ganz gemĂ€ĂŸigtes Butterfly) und die HR gehen ein wenig auf - hmmm, weiß ich jetzt gar nicht mehr, weil es schon so lange her ist, dass ich das eingestellt habe.
Effekt ist jedenfalls dieser: Die L-213A kommt wie ihm Fahrstuhl punktgenau dort herunter, wo du sie haben willst.

Und was die Anlenkung der Störklappen angeht: Kannst du auch einfach ohne irgendeine FĂŒhrung machen (Servoarm drĂŒckt Klappe nach oben) und mit einem Gummi dafĂŒr sorgen, dass die Klappen wieder zugeht ... funktioniert ziemlich sicher genau so gut wie mit den L-Profilen ...
 

bie

Vereinsmitglied
Und was das hier im Speziellen angeht:

...Gerade die Ausnehmung an der L-Schiene fÀnde ich schwer anzufertigen ...

Was ist daran schwer? Nimmst einen 5-mm-Bohrer, setzt mehrere Bohrlöcher nebeneinander ... und der Rest ist etwas Rausbrechen und Feilen.

Aufwand? Sagen wir zehn Minuten pro Teil? ;)
 

Dieter B

User
Einstellungen.jpg
Das war bei meiner dabei. Auf jeden Fall eine gute Anfangseinstellung. Die Beste gibt es nicht, es gibt nur deine beste ;)
 

Papa14

User
Interessant - 6 Flugphasen, dafĂŒr braucht man 3 Schalter (oder 2 Schalter und einen Gas Mischer).
 

masaga

User
Hi Leute, welche FlÀchenbefestigung habt ihr so bei euren L213 verbaut?
Ich fliege sie jetzt 2 Jahre mit MPX Multilock, aber nach der letzten Landung war eine FlĂ€che herausgeklipst, obwohl ich den Flieger weiß Gott nicht beansprucht habe ... lediglich schnell durch die Kurven gejagt und einmal ein "Eichhörnchen", Landung war butterweich :-)
Überlege deswegen jetzt die FlĂ€chen mit Schraubgewinde zu versehen und dazu Kunststoffschrauben fĂŒr die Befestigung. Was habt ihr so? Feder auf Haken wĂ€r auch ne Idee ...
 

Papa14

User
Multilock verwende ich erfolgreich an der großen L213 ... auf dem Höhenruder :-)

Isolierband tut's auch.
 

masaga

User
GrĂŒĂŸ euch!
Nach einer holprigen Landung ist mir in der Seitenruderflosse die untere GFK-Platte mit dem Stift mitsamt dem drunter liegenden Spant angeknackst und ich hab vorsorglich mal alles unterhalb der HĂ€lfte der Flosse entfernt, das locker war.
Da ich mich schon ein paar Mal ĂŒber die kurze BowdenzugfĂŒhrung von Valenta beschwert habe, kam mir eben die Idee, das Seitenruder symmetrisch abzulenken, und zwar mit Seilzug - original war es bereits asymmetrisch mit lockerem Bowdenzug ausgestattet, der die letzten 12-15cm nicht unterstĂŒtzt ist!

Da ich keine große Erfahrung mit den Bemaßungen habe, wĂŒrd ich gern wissen, ob die Breite des Seitenruders ausreicht oder sollte der Seilzug links und rechts rausstehen sollte, mit grĂ¶ĂŸerem Abstand der Anlenkungspunkte zueinander? Ich schĂ€tze das Ruder an der betreffenden Stelle ca. 20-25mm breit. Es wĂ€re ja schon FĂŒhrungen eingearbeitet (einmal vom Scharnierstift, und dann von der Anleitung selbst), es wĂ€re ja praktisch, diese gleich verwenden zu können...

Und nachdem ich ja mittig auch noch einen Stift einplanen sollte, wĂŒrd ich gern wissen, ob ich den genauso von unten durchstoßen kann? Hat das Ruder genug "Fleisch" an der Stelle?
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

zu den AusschlĂ€gen des SR: Ich wĂŒrde sagen „ausprobieren„. Wenn du mit dem Bowdenzug bei dem Original-Anlenkpunkt AusschlĂ€ge hattest, die ausreichend sind, dann sollte das doch auch mit SeilzĂŒgen ausreichend sein 


Alternativ: Anlenkung per CFK-Stange am originalen Anlenkpunkt - habe ich mit guten Erfahrungen bei anderen Seglern eingesetzt.
 

Dieter B

User
Zur Simulation der Seilzug Anlenkung gibt es dieses Programm:

Ich musste bei meiner L-213 beim SR sowohl auf der Scharnierseite als auch auf der Anlenkungsseite die Löcher von außen mit Rowings verstĂ€rken. Auf einer Seite war nicht viel mehr als der Lack, der das Loch nach außen hin abschloss :eek:.

LG,
Dieter
 

masaga

User
Danke fĂŒr eure Inputs! Ich hab mich mittlerweile fĂŒr eine Anlenkung mit Kohlestab im originalen Bowdenzug entschieden! Geht leichtgĂ€ngig und Null Spiel! Musste das fehlende StĂŒck HĂŒlle nicht einmal verlĂ€ngern
 

F_104

User
Hallo zusammen, könnte jemand Bilder der Lagerung und Anlenkung des Seitenruders hochladen. Aus den Kleinteilen von meinem Bausatz, werde ich nicht ganz schlau.
Ist es wirklich so angedacht, dass die Lagerung außermittig erfolgen soll?
Wie ist das Ruderblatt befestigt?
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

...Ist es wirklich so angedacht, dass die Lagerung außermittig erfolgen soll?
Wie ist das Ruderblatt befestigt?

Die Antwort auf die erste Frage ist: Ja, das soll so! Ich hab mir damals einen abgebrochen, die Lagerungen herzustellen (weil die mit relativ wenig KlebeflĂ€che an die Innenseite der Seitenruderfinne geklebt werden. Aber es hĂ€lt seit ĂŒber 15 Jahren ohne ein Problem. Geht also. Ich habe aber auch schon Umbauten gesehen, bei denen die Lagerung des Seitenruderblattes konventionell mittig gelöst worden ist. Da muss man dann eben umbauen.

Die Antwort auf die zweite Frage ist: Das geschieht mittels zweier kĂŒrzerer StahldrĂ€hte - jedenfalls bei mir. Einer von oben bis ĂŒber die erste Lagerung und einer von unten bis ĂŒber die zweite Lagerung (weil ich es irgendwie nicht geschafft habe, einen durchgehenden Stahldraht einzufĂ€deln).
 
Hallo, schlagt mich nicht, es sieht fĂŒrchterlich aus aber funktioniert und hĂ€lt
Hab das Seitenruder mittig gelagert und ĂŒber Seilzug angelenkt. Die Messingröhrchen sind von unten eingeleimt. Ist ein Gefummel, gefĂ€llt mir jetzt selber nicht aber funzt.
20220204_184719_1643997143869.jpg
20220204_184801_1643997143676.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten