L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

Modellflieger0

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Danke F_104!

Das werde ich auch so mit meiner digitalen EWD Waage so einstellen.
Was bzw. wie viel ist denn "die hintere Angabe" von Valenta?
Habe keine Bauanleitung, lag bei meinen Bausatz nicht bei, da von einem anderen hier in RC-N gekauft.

Kannst Du mir dies noch mitteilen?

Fliegergruss,

Roland
 

DJ-Zwo

User
Guten Abend,

Nachdem ich mich hier durch die 36 Seiten durch gelesen habe, erst mal ein Danke für die vielen Eindrücke und Erfahrungen die ich sammeln durfte.
Bin echt froh da etwas schlauer zu sein, denn ich glaube ich hätte auch die Anlenkungen vom Höhenruder versemmelt.

Ich habe mich für die Variante Servos im Profil entschieden. Mit 1,5mm Sperrholz unterlegt und verstärkt, Servos eingeschrumpft und letztendlich eingeklebt. Die Stecker muß ich noch besorgen und das mit den Magneten ist auch eine super Idee.

Servos hatte ich noch liegen, ich werde zwei Hitec HS 65 MG nutzen.

HIER MAL MEINE AUSFÜHRUNG im Bild

GRÜßE Gerhard
 

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DJ-Zwo

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Des weiteren habe ich mich für ein festes Rad entschieden, habe mir da mal was gedruckt und werde mal sehen wie sich das ausmacht wenn der Flieger auf der Waage liegt, das Gewicht liegt bei ca. 125g!
Die V2A Laschen werde ich noch gegen CFK Laschen tauschen, dadurch kann ich ca 20g einsparen.

Das hintere Rad habe ich als Attrappe gedruckt und klebe das einfach auf um das ganze im hinteren Teil stabil zu halten für eventuelle Dreher, denn ich habe gesehen das bei einigen die ein Rad hinten eingesetzt hatten , das GFK schon Risse zeigte.
Hintere Rad Gewicht ca. 3g

Grüße Gerhard
 

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DJ-Zwo

User
Hallo und guten Tag...

Ich wollte mal meine Fortschritte berichten, das Heck ist fertig und ich auch, war ne ganz schöne Fummelei bis ich das soweit hatte.

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Mit dem Rad ist es besser gelaufen. 👍

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Das schlimmste für mich war bis jetzt die Störklappen, fast verzweifelt 😩


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Alles in allem wirds langsam was....

Grüße Gerhard
 

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DJ-Zwo

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Hallo und guten Tag liebe Flieger- Gemeinde,

Jetzt geht's dem Ende zu und ehrlich gesagt bin ich froh, denn es war kein normales Projekt, es waren viele Dinge die nicht passten oder einfach schlecht von Valenta gelöst waren. Vieles mußte geändert werden, dazu DANKE für diese Erfahrung hier im Forum. Ich hoffe das der Spaß beim Fliegen die viele Arbeit und Stunden im Bastel Raum entschädigen. Es war für mich ein Projekt, das ich mir sooooo nicht vorgestellt hatte.

Nun, hier ein paar Fotos von den Flächen mit einbau von Servos und Stecker, selbst da war viel Erfahrung und einige Ideen gefragt, denn die Abdeckungen passten nicht wirklich, waren schlecht aus der Form gekommen und selbst ein neuer georderter Satz war nicht viel besser. Dazu kommt, daß Valenta keine vernünftige Wurzelrippe in die Flächen macht, sondern nur Stützstoff, mit anderen Worten einfach nur Schaum. Ich bin der Meinung, daß nach so vielen Jahren wo der Hersteller auf dem Markt ist, doch sowas nicht mehr sein darf, denn jeder möchte seine eigenen Dinge wie Multilook oder Haken einbringen, das ist hier ohne größeren Aufwand nicht möglich. Bin froh das die MPX - Stecker so halbwegs durch den Rahmen halten. Die Schrauben sind nur Kosmetik....

PS. Ich weiß nicht ob es schon aufgefallen ist, bei den KST --Servos sind die Servo - Hebel so dick das keine handelsüblichen Metall-Klippse drauf passen, ich mußte die Hebel alle dünner schleifen. 👍

Wünsche allen ein schönes Wochenende und hoffe das das Wetter langsam besser wird.

Grüße Gerhard
 

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uzim

User
Ist mir auch bei den neueren KST Servohebeln aufgefallen, die Standard-Gabelköpfe passen nicht mehr. Bis jetzt konnte ich noch auf die dünneren alten Servohebel zurückgreifen. Es wird Zeit, dass neuere breitere Gabelköpfe erhältlich sind.
 

Papa14

User
es waren viele Dinge die nicht passten oder einfach schlecht von Valenta gelöst waren
....
Es war für mich ein Projekt, das ich mir sooooo nicht vorgestellt hatte.
...
denn die Abdeckungen passten nicht wirklich, waren schlecht aus der Form gekommen
...
Dazu kommt, daß Valenta keine vernünftige Wurzelrippe in die Flächen macht, sondern nur Stützstoff, mit anderen Worten einfach nur Schaum. Ich bin der Meinung, daß nach so vielen Jahren wo der Hersteller auf dem Markt ist, doch sowas nicht mehr sein darf, denn jeder möchte seine eigenen Dinge wie Multilook oder Haken einbringen, das ist hier ohne größeren Aufwand nicht möglich.
Hallo Gerhard,

das ist aber Jammern auf hohem Niveau - welche Erwartungshaltung hast du denn gehabt? Und vor allem - für welchen Preis?
Die Abdeckungen sehen doch gut aus, zu klein können sie ja nicht gewesen sein und zuschneiden muss man die bei allen Valenta Modellen.

Richtig ist, dass die Wurzelrippe nur mit Stützstoff hinterfüttert ist, das habe ich auch schon das eine oder andere Mal bemängelt. Deine Beschreibung suggeriert aber, dass es quasi keine Wurzelrippe gibt - und das ist nicht korrekt, das ist eben nur dünnes GFK. Valenta geht davon aus, dass die Flügeln mit Isolierband gesichert werden und dafür braucht's nicht mehr. Stabilere Rippe = mehr Aufwand = höherer Preis.

Dinge wie Multilock oder Haken sind kein probates Mittel, Multilock wäre mir beim Flügel nicht sicher genug und Haken sind Oldschool und fummelig. Ich habe die kleine Fox und die große L213, bei beiden genau dasselbe in blasslila - aber für einen Modellbauer sollte das kein Problem sein. Bei der großen L213 habe ich Multilock beim HR eingebaut und bei beiden wurde für die Tragflächenarretierung eine Schraube im vorderen Teil der Wurzelrippe eingeharzt, die geht durch den Rumpf und wird von innen arretiert. Das ist wirklich nicht viel Aufwand und hält bombig.

Wenn ich dann die schick montierte Kabinenhaube sehe, wäre das ein eindeutiges Pro für Valenta. So eine gut verklebte und lackierte Haube musst man bei anderen Herstellern mit teurem Geld bezahlen.
Anm. am Rande: die Haube bei der Fox ist sogar noch mit einem Seitenscharnier auf der einen Seite und einer Verriegelung auf der anderen ausgestattet. Wo bekommt man das in der Grundausstattung sonst noch?

Trotzdem viel Spaß mit deiner kleinen L - das ist letztendlich das, was zählt. ;-)
 

DJ-Zwo

User
Dinge wie Multilock oder Haken sind kein probates Mittel, Multilock wäre mir beim Flügel nicht sicher genug und Haken sind Oldschool und fummelig
Hallo Papa 14....

Das ist schon richtig, Oldschool und fummelig aber ich habe in einigen Seglern Multilook verbaut und gute Erfahrungen gemacht und wenn einer nicht reicht setze ich zwei.

Will ja nicht Jammern, aber Höhenruder-Anlenkung und diverse andere Dinge hätte man doch im Laufe der Zeit anpassen können, denn ich dachte mir blauäugig, das wird schon passen, war aber nicht so.
Bei dem riesigen Rumpf wären Haken überhaupt kein Problem und würde super funktionieren, besser als ewig die verschmierten Tesafilm Reste am Rumpf und Flächen. Es gibt für alles eine Lösung, die habe ich nun genommen und werde die Old School Variante mit Tesafilm nehmen.

Hinten habe ich das mit den Magneten aus dem Forum übernommen, CFK Stab gegen Federstahl getauscht und bin mit der Lösung super zufrieden.

Zu den Abdeckungen sag ich noch mal, der erste Satz war die linke Seite vom Querruder zu klein, im zweiten Satz war die Größe ok man konnte zuschneiden aber die Querruder Abdeckung mit Harz beschmiert und Qualitativ schlecht. Die hinteren vom Höhenleitwerk sind aus dem Zubehör und von mir RAL blau lackiert worden.

Ich will ja nicht meckern, sondern einfach mal ein paar Eindrücke geben was so passiert ist, sonst nichts. Davon ab was Kosten betrifft, würde ich gern 20€ MEHR ausgeben für eine stabile Wurzelrippe aus Holz.

So.... Nun genug der Sache, ich werde berichten wenn ich den Erstflug gemacht habe.

Wünsche allen noch einen schönen Abend.
Grüße Gerhard
 

DJ-Zwo

User
Dinge wie Multilock oder Haken sind kein probates Mittel, Multilock wäre mir beim Flügel nicht sicher genug und Haken sind Oldschool und fummelig
Hallo Papa 14....

Das ist schon richtig, Oldschool und fummelig aber ich habe in einigen Seglern Multilook verbaut und gute Erfahrungen gemacht und wenn einer nicht reicht setze ich zwei.

Will ja nicht Jammern, aber Höhenruder-Anlenkung und diverse andere Dinge hätte man doch im Laufe der Zeit anpassen können, denn ich dachte mir blauäugig, das wird schon passen, war aber nicht so.
Bei dem riesigen Rumpf wären Haken überhaupt kein Problem und würde super funktionieren, besser als ewig die verschmierten Tesafilm Reste am Rumpf und Flächen. Es gibt für alles eine Lösung, die habe ich nun genommen und werde die Old School Variante mit Tesafilm nehmen.

Hinten habe ich das mit den Magneten aus dem Forum übernommen, CFK Stab gegen Federstahl getauscht und bin mit der Lösung super zufrieden.

Zu den Abdeckungen sag ich noch mal, der erste Satz war die linke Seite vom Querruder zu klein, im zweiten Satz war die Größe ok man konnte zuschneiden aber die Querruder Abdeckung mit Harz beschmiert und Qualitativ schlecht. Die hinteren vom Höhenleitwerk sind aus dem Zubehör und von mir RAL blau lackiert worden.

Ich will ja nicht meckern, sondern einfach mal ein paar Eindrücke geben was so passiert ist, sonst nichts. Davon ab was Kosten betrifft, würde ich gern 20€ mehr ausgeben für eine stabile Wurzelrippe aus Holz.

So.... Nun genug der Sache, ich werde berichten wenn ich den Erstflug gemacht habe.

Ist mir auch bei den neueren KST Servohebeln aufgefallen, die Standard-Gabelköpfe passen nicht
Jepp, ist so, ich habe sie dünner geschliffen und bei den Querrudern die Kugelkopf Variante aus dem Heli - Bereich gewählt, ist dann halt in der Abdeckung sehr eng, aber ging.

KST legt auch keine Alu-Hörner mehr bei, finde ich auch schade, aber so ist das nun mal und ändern kann ich es auch nicht, sollte nur als info dienen. Hoffe das es bald passende Gabel Köpfe gibt, oder KST sich was einfallen lässt.

Grüße Gerhard
 
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Papa14

User
Das ist schon richtig, Oldschool und fummelig aber ich habe in einigen Seglern Multilook verbaut und gute Erfahrungen gemacht und wenn einer nicht reicht setze ich zwei.
Bei Multilock hast du auch das Problem, dass der Zapfen in der Wurzelrippe eingeharzt werden muss - und das nudelt sich im Laufe der Zeit aus. Die Teile sind einfach zu klein, ich verbaue das nur bei HR Flossen.
Davon abgesehen springen sie zu leicht auf (z.B. bei der Landung, haben schon einige berichtet) und lassen sich auf der anderen Seite schwer lösen, wenn man den Flügel abziehen will. Wenn man dann mit einem Propeller o.ä. zwischen Rumpf und Flügel (oder HR) reinstochert und das spreizen will, dann beschädigt man wieder die Wurzelrippe. Ich bin mit der Lösung nicht sehr happy.

Davon ab was Kosten betrifft, würde ich gern 20€ mehr ausgeben für eine stabile Wurzelrippe aus Holz.
Das - und vieles andere - wünschen sich die Kunden tagtäglich, unterm Strich kommen dann Extras um 200€ raus, die dann auch keiner zahlen will.
Man macht sich leider keine Vorstellung davon, wieviel Aufwand die Änderung eines Produktionsprozesses ausmacht ...

KST legt auch keine Alu-Hörner mehr bei
Die haben eh nicht gepasst, waren immer locker. Dafür haben die dann bei anderen Servos gepasst :D
 

DJ-Zwo

User
Hi, ich habe noch mal eine Frage für die Runde.

Der Schwerpunkt wird hier bei 82mm beschrieben, hat die Maschine dann noch einen Abfangbogen?
Ich persönlich stelle den Schwerpunkt in der Regel für mich so ein, daß die Maschine wenn ich sie an steche.... sie die Linie behält bis ich am Knüppel ziehe um das zu beenden. Es kann ja sein das die kleine das nicht mag.

Wäre dankbar wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen könnte ?

Grüße Gerhard
 

bie

Vereinsmitglied
Gerhard,

das kannst du nur ausprobieren, denn die Erfahrung (auch mit L-213A) zeigt, dass das von Exemplar zu Exemplar und von Pilot zu Pilot variieren kann.

Grüße

Andy
 
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