L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

Dieter B

User
Früher war die SR Anlenkungen glaube ich mittig, seit einigen (?) Jahren ist sie auf jeden Fall seitlich. Das funktioniert aber gut, man muss das nicht ändern. Allerdings musste ich auf beiden Seiten die Schicht über den Stiften verstärken, auf einer Seite war nicht viel mehr als der Lack, der den Stift nach außen hin gehalten hat :(.
 

bie

Vereinsmitglied
Hier ein paar aktuelle Bilder von heute: Die obere SR-Lagerung ist mittig, unten ist sie auf der in Flugrichtung linken Seite. Das ist mit ziemlicher Sicherheit seit Anfang der Produktion der L-213A so um 2003 oder 2004 der Standard gewesen.

Wenn man genau hinsieht, dann habe ich das von Dieter beschriebene Problem „zu wenig Fleisch am unteren Ende des Seitenruderblattes für eine sichere Lagerung“ etwas anders als Dieter und Lassogeier gelöst: Dort habe ich eine Lage Sperrholz eingeklebt, so dass der Lagerstift durch ein Loch darin eine ausreichend sichere Führung hat. Das habe ich aber auch gerade erst wieder bemerkt … ich hatte es schon vergessen. Das ist ein offensichtlicher Design-/Produktionsfehler (neben der schon öfter angesprochenen und mittlerweile offensichtlich korrigierten Sache mit dem Flächenverbinder.
 

Anhänge

  • 589E9859-FA8D-42E5-AFA1-8E7DFF6C3D87.jpeg
    589E9859-FA8D-42E5-AFA1-8E7DFF6C3D87.jpeg
    497,5 KB · Aufrufe: 209
  • 093F3AE0-AE63-410F-8A08-C5AEB489D6BA.jpeg
    093F3AE0-AE63-410F-8A08-C5AEB489D6BA.jpeg
    449,4 KB · Aufrufe: 212
  • 1A0F8E16-97A7-46D5-8494-A73B681651C5.jpeg
    1A0F8E16-97A7-46D5-8494-A73B681651C5.jpeg
    475,1 KB · Aufrufe: 205
  • 172B505F-A7A2-4D31-8991-0FE42B4056F2.jpeg
    172B505F-A7A2-4D31-8991-0FE42B4056F2.jpeg
    200,6 KB · Aufrufe: 207
  • 71D5E754-76D7-4CA7-A424-0102346F9C95.jpeg
    71D5E754-76D7-4CA7-A424-0102346F9C95.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:

F_104

User
Vielen Dank, für die Bilder.
Beim Seitenruder ist außer Gelcoat nicht wirklich Fleisch vorhanden, ich habe vorerst eine 2mm Gfk Platte auf die Auflage geklebt. Damit sollte ausreichend Halt vorhanden sein.
Ob das ganze spielfrei ist, werde ich morgen sehen, wenn der Heckspant ausgehärtet ist. IMG_20220105_210806.jpgIMG_20220205_181933.jpgIMG_20220110_200013.jpgIMG_20220205_182021.jpgIMG_20220105_210729.jpg
 
  • Like
Reaktionen: bie

HOBAS

User
Wie ist denn mittlerweile die Passung der Flächen zum Rumpf an der Endleiste? Ich habe viele solcher L213 mir angeschaut und meist steht die Endleiste nicht so professionell über die Tiefe der Rumpfanformung hinaus.
 

F_104

User
IMG_20220206_134338.jpgIMG_20220206_134329.jpgIMG_20220206_134310.jpgIMG_20220206_134223.jpgIMG_20220206_134100.jpgIMG_20220206_134048.jpg
Wie es aussieht, war die Operation erfolgreich.
Für den finalen Einbau kommt noch eine Stoppmutter auf die Schraube, damit der Kugelkopf auch in der Höhe begrenzt ist.
Servoeinbau im den Flächen ist auch abgeschlossen, jetzt sind die Kabelbäume dran.
Weiter geht es die Tage mit Ewd einsetellen, da mir 1,5 Grad doch ein wenig viel vorkommen.
Den Übergang von der Fläche zum Rumpf werde ich auch noch mal ablichten und berichten.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Wie ist denn mittlerweile die Passung der Flächen zum Rumpf an der Endleiste? Ich habe viele solcher L213 mir angeschaut und meist steht die Endleiste nicht so professionell über die Tiefe der Rumpfanformung hinaus.

diese Frage erstaunt mich:

1. Mir ist diese angeblich „nicht so professionelle“ Passung bisher als Problematik bei dem Valenta-Modell noch nie untergekommen (was ausdrücklich nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt).

2. Definiere „viele solcher L-213“! Zwei, drei, fünf, mehr als zehn?

3. Ein Blick auf mein Foto im Post #671 in diesem Thread (eine Seite zurückblättern) zeigt eine ca. 2004 produzierte L-213A und wenn man das Foto etwas aufzieht, dann sieht man: Der Übergang Rumpf/Fläche passt, und zwar auf den Millimeter!
 

bie

Vereinsmitglied
Das sieht tatsächlich nicht schön aus und sollte besser passen - andererseits: Valenta, robust und (relativ) preisgünstig, bei diesem Modell sicher nicht in der Qualitäts-Topliga ...
 
So, mittlerweile habe ich meine hier im Forum gebraucht gekaufter Bausatz auch mal fertig gemacht, und das erste mal geflogen....
Für das Design habe ich mir das ehemalige Formel 1 Auto von Heinz Harald Frentzen als Vorbild genommen.......
Bin sehr happy mit den Flieger, sie fliegt vielleicht für einen echten Seglerpiloten nicht wirklich top, aber für mich ist es genau was ich gesucht habe: Einfach auf zu bauen, Gute Flugzeiten, und vor allem viel Spaß! Verbaut ist ein 4S Nasenantrieb vom Reisenauer, mit Getriebe, MKS 6130 Auf der Fläche, MKS747 HV auf Seite, und MKS 6120 auf Höhe (2x). Dazu die 5mm 12W Blitzbalken von Unilight auf der Flächenunterseite......

Ein sehr kurzes Video vom Erstflug:

L213-1.jpeg

WhatsApp Image 2022-09-24 at 22.44.42.jpeg
 

Schrupka

User
Hi,

unter "L-213A" in der Suchmaschine - Mike hat das ja schon geschrieben - findet man eine Menge zu dem Typ. Übrigens gibt es auch einen schönen Thread mit Bildern bei den RC-Groups.

Hier ist noch mal ein Bild von der Anlenkung der Spoiler, es gibt aber auch andere Lösungen...


Anhang anzeigen 7721914
Hi,

unter "L-213A" in der Suchmaschine - Mike hat das ja schon geschrieben - findet man eine Menge zu dem Typ. Übrigens gibt es auch einen schönen Thread mit Bildern bei den RC-Groups.

Hier ist noch mal ein Bild von der Anlenkung der Spoiler, es gibt aber auch andere Lösungen...


Anhang anzeigen 7721914
Hallo Andy,
kannst Du mir von dem Aluwinkel Maße schicken.
Vielen Dank.
Liebe Grüße Klaus
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Andy,
kannst Du mir von dem Aluwinkel Maße schicken.
Vielen Dank.
Liebe Grüße Klaus

Hallo Klaus,

der Winkel ist 40 mm lang, die Schenkel sind 15 mm (Klebefläche) und 10 mm.

Im Grunde spielen diese (exakten) Maße aber keine Rolle, weil das ja alles auch von der Hebellänge des Servohorns (bzw. dessen Verlängerung) abhängt.

Das Ganze ist aber auch keine Raketenwissenschaft ... ein bisschen rumprobieren, dann klappt das. 👍

Beste Grüße

Andy
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle L-213 Piloten,

habe mir auch eine kleine L-213 als Bausatz zugelegt und baue sie in Ruhe zum E-Segler auf.

Habe in diesem Zusammenhang mal die EWD grob mit dem Lineal gemessen. Und habe an der Fläche 3 ° + gemessen.
Das erscheint mir zu viel zu sein. Da aber der Rumpf sowohl Profilanformungen bei den Flächen wie auch am Leitwerk gegrben sind bin ich unsichet ob ich die EWD verringern soll.

Wie ist das bei Euch?
Oht habt ja von Flügen Erfahrungen gesammelt. Soll ich was abändern oder so lassen?
Wie schaut es dann auch mit dem SP aus? Stimmen in Zusammenhang die angegebenen 82 mm?

Grüsse Roland
 

masaga

User
hoppla 3Grad klingen viel zu viel für einen flotten Turner wie die L213! 😊
Ich habe nicht nachgemessen und alles so aufgebaut wie es gedacht war und den Schwerpunkt auf 82mm. Fliegt wie auf Schienen und macht alles mit ... auch Negativloopings. Musste nur wenige klicks nachtrimmen.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Massaga,

das ist das was ich erwaret habe.
Wollte nur eine Bestätigung dafür.

Werde also das was Valenta angibt bzw. empfiehlt, so machen.

Grüsse von einem L-213 Besitzer, der sich aufs Fliegen damit freut.

Roland
 

Papa14

User
Habe in diesem Zusammenhang mal die EWD grob mit dem Lineal gemessen. Und habe an der Fläche 3 ° + gemessen.
Ich glaube, du hast dich da vermessen. Die L213 (klein wie groß) hat eine fix HLW Anformung und kein Pendelruder. Wären da wirklich 3° EWD, würden hunderte von Modellen nicht g'scheit fliegen. ;)
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ja, das kann schon sein, habe ja geschrieben, grob gemessen.
Hätte mir dafür mehr Zeit n3hmen sollen und genauer messen.

Trotzdem, bin jetzt beruhigt und hab meine Bedenken weg geschoben.

Grüsse Roland
 

F_104

User
Ja, das kann schon sein, habe ja geschrieben, grob gemessen.
Hätte mir dafür mehr Zeit n3hmen sollen und genauer messen.

Trotzdem, bin jetzt beruhigt und hab meine Bedenken weg geschoben.

Grüsse Roland
Moin Roland, wie oben schon geschrieben, waren mir 1,5 Gras schon zuviel, soweit zur Anformung...
Ich habe die Bohrungen im Rumpf aufgeweitet, die Ewd auf 0,2 Grad eingestellt und die entstandenen Langlöcher mit Harz- Glasfaser- Gemisch aufgefüllt.
Wenn dabei beide Bohrungen bearbeitet werden, passt nach dem Mitteln die Anformung auch recht gut.
Mit 0,2 Grad Ewd und dem hinteren Schwerpunkt fliegt die L213 gut.
Geht erstaunlich gut in der Thermik, wobei das Gewicht von knapp 5kg anderes erwarten lässt.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo F_104


ja ha, also doch einer der die EWD verä dert hat.

Wir fliegt sie denn auf dem Rücken? Musst Du virl Drücken?
Wo hast Du denn den SP?

Und, hadt Du die Langlächer nach unten gemacjt?

Gruss Roland
 

F_104

User
20230303_192828.jpg

Guten Abend Roland,
an der vorderen Steckung nach oben und an der hinteren nach unten.
Schwerpunkt liegt am hinteren Ende der Angabe von Valenta, dieser konnte mit dem 6S 5000mAh
Akku und 100 g Blei eingestellt werden.
Rückenflug muss minimal gedrückt werden, finde ich aber ok.
 

Anhänge

  • 20230303_192846.jpg
    20230303_192846.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten