L39 mal anders

Tack

User
So, hier der Link ca 36MB,habs etwas bessere Quali umgewandelt in .wmv Format.
Die Landung war nicht die Beste...und der Kameramann auch nich;) ....war halt die Erste und der Manfred Potznanzki der neben mir stand meinte als ich aufsetzte :zu schnell, Durchstarten!......Oje, immer dran denken...knapp 5sec. von Leerlauf bis Vollgas....und 5sec. können verdammt lange dauern, vor allem wenn das Platzende immer näher kommt!
Ach ja, um Diskussionen vorzubeugen, das beim der richtigen Landung entstandene Geräusch war kein defektes Kugellager sondern der Anlasser wer verrutscht und ist auf 55000U/min mitgelaufen...gibt ein ekliges Geräusch, inzwischen ist eine andere verbesserte Halterung montiert, da passiert das nich mehr.
Ist übrigends eine Eigenbauturbine auf Frank Basis.
Gruß
Ralph

@ Holger: Keine Angst, war auch gerade mal mein 4. Turbinenflug und mein Erster Flieger war...naja, nix dolles. Aber die Albatros geht Saugeil!
31.gif
 

VolkerZ

User
Re. gut zu landen

Re. gut zu landen

Hallo,

meine L 39 hat ein Abfluggewicht von ca.2,9 Kg. Das Gewicht kommt zustanden weil ich ohne EZFW und mit Lipos fliege. Wenn ich noch mal eine L 39 baue dann mit 8-9s Lipos und ich werde zusehen das das Abfluggewicht nicht höher ist als 4 Kg. Die L 39 ist nach m.M. eines der besten EDF-Modelle aber alle Videos von Turbinen L 39 zeigen eins. Das diese Modell sehr gut schnell fliegen (viel, viel zu schnell vom Maßstab her gesehen) aber nach m.M. sind diese Modelle bei der Landung wahre Gleitbomben. Mein Motto deshalb: Leicht fliegt einfach besser.

MfG VolkerZ
 
Hallo Tack, hat mir gut gefallen das Vid und der Flug ( wir sind ja alles keine Weltmeister ). Ich sag immer: mit ner eigenen Maschine, an der man sehr lange gebaut hat, ist das Fliegen die ersten Male sowieso was aufregendes.

Meine OV 10 Bronco (kompletter Holzeigenbau mit zwei Außenläufern)war bis heute noch nicht in der Luft.........
 

Tack

User
Hallo!
Jo, Volker wenn Du siehst das ich (alleine beim Start mit dem Fahrwerk...falscher Schalter) doch etwas nervös war, und ich einfach zu hoch(beide male) reinkam, war es kein Wunder das sie zu schnall war. Als ich den Absteller beim nächsten Flug hatte kam sie rein wie ein Segler, absolut unkompliziert. Ich denke wenn ich meinen Anflug besser und weiter gestalte, wird die Landung mit laufender Turbine auch wesentlich besser ;) . Das Gerwicht mit etwa 5-5,5 Kg leer ist absolut im Rahmen für die Landung, vor allem durch die Nachläuferfahrwerke gibts da auch wenig Problem mit der Federung
 

VolkerZ

User
Re. 5-5,5 Kg

Re. 5-5,5 Kg

Hallo,

dann flieg mal ne L 39 mit 3 Kg da tun sich wahrscheinlich Welten auf zu deiner.

MfG VolkerZ
 
Frage: kann man die L39 auch noch nachträglich verstärken für Turbinenbetrieb (ich denke vor allen Dingen an die Fläche) - oder muß man sie bei Schreiner so ordern?!

Andere Frage am Rande: weiß jemand, was bei "Schreiner" los ist - die Lieferung war unvollständig , und jetzt meldet sich trotz mehrerer mails und Nachrichten auf AB keiner mehr............????????????
 

Tack

User
Aber Volker, ganz ehrlich bekommst Du den Schub von 6Kg auch hin?:D Ausserdem (nix gegen e-impeller, fliege selber ne Jepe F16 und ne Eigenbau He162 usw.) gegen den Turbinensound kommen Impeller nich an;) da nehm ich auch ein bischen mehr Gewicht in Kauf:)
@ helidirk: Die Fläche ist extra für die Biene gebaut, ich meine da ist ein anderer Holm und div. Verstärkungen in der Fläche drin, sowie eingearbeitete Landeklappen . Würde Dir vom einfachen umrüsten abraten!
Gruß
Ralph
 
Habe ich mir auch schon gedacht, von wegen höherer Kräfte, Belastung etc. - werde meine ersten Erfahrungen mit E-Impeller machen - zumal die Lipos jetzt beginnen, interessanter (preislich) zu werden.
 

Ost

User
Billiger?
Na wenn sie dann mal lieferbar wären;)
Langsam werd ich nämlich nervös- der Schnee schmilzt und der Platz wird frei:)
Doch (X)Zellen sind leider nicht in Sicht:cry:

Grüße
Oliver
 

VolkerZ

User
Schub ist nicht alles

Schub ist nicht alles

Hallo Ralph,

genau "DAS" ist das Problem zwischen Turbinen und EDF-Flieger. Aber auch bei der L 39 mit E-Impeller (allerdings ohne EZFW) ist es möglich mit Lipos ein Schub/ Gewichtsverhältnis von fast 1:1 zu bekommen. Nur mal so der Maßstab von der Schreiner L 39 ist 1:9. Die Höchstgeschwindigkeit vom Original beträgt 750 km/h. Wieviel Schub brauchst du denn um einigermaßen dem Maßstab entsprechend zu fliegen?

MfG VolkerZ
 

Ost

User
@ Pascal,
aber die haben keine Xcell.
Und keine Einzelzellen (hab keine gefunden)
Trennen werde ich zusammengepappte Zellen nicht mehr.
Die Preise sind hier inzwischen auch ok für die PQs.
Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten