Lippisch P 13

fly-bert

User
Jetztb hab ich meine vorhandenen Komponenten mal gewogen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: 1100 gr. nur alleine für das Einbauzeugs. Eigentlich wollte ich 2200 gr. fertig nicht überschreiten.
Denkt ihr, ist es möglich den Flieger so mit rund 1200gr zu machen oder soll ich gleich das Ezfw weglassen?

Ausgangspunkt des ganzen war die Heinkel 219 von Aeronaut mit rund 1800gr. und gleichen Motoren und Akku. Wobei die Lippisch doch mehr Fläche hat.
Die Motoren liefern bei bei einer 9x7 Klapplatte, rund 12V +32A = je ca. 380 Watt


MfG
Herbert
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Herbert,

ich denke das sollte gehen. Meine S.65 wog damals auch so um die 2,6kg (1,45m SPW), und die hatte die riesen Schwimmer dabei!

Werfen wird halt schwierig mit dem Heckmotor; müsstest irgenwie eine Art Schalter programmieren, wo er erst losläuft wenn Du das Modell abgegeben hast.
Aber ich denke es müsste auch mit EZFW möglich sein.

Gruß,
Kuni
 
Hallo Herbert.
Machbar ist es. Nuris können (und sollen) leicht werden. Habe einen (nicht scale) Nuri gebaut mit 1,24m und 500gr AUW

Gutes Gelingen
Juri
 

fly-bert

User
So, nachdem ich kein Konstrukteur bin und auch kein CAD habe, läuft bei mir dies so ab. Ein paar Spanten gibts ja bei bei jeder Fliegerzeichnung, die werden mal ausgeschnitten, aufs Baubrett und ausgerichtet. Die restlichen Spanten werden dann mit Leiste und Lineal dazugebastelt.
Rumpf.jpg
Dann werden die einzelnen Spanten eingescannt und im AI nachgezeichnet. Ausgedruckt, aufgeklebt und mit der Laubsäge ausgeschnitten.
Ich mags halt umständlich..:D

MfG
Herbert
 

fly-bert

User
So, irgendwie besteht schon eine gewisse Ähnlichkeit. Schwierigkeiten bereiten die Spinner und ein fließender Übergang zum Rumpf. Aber soll ja eh nur so ähnlich aussehen.
Das hintere Ezfwk wird durch ein starres ersetzt, drum der Cfk Stab.
IMG_6943.jpg

So, muß wieder in den Keller...:D

MfG
Herbert
 
Ins Nuri-Forum schieben?

Ins Nuri-Forum schieben?

Hallo Freunde,

ich schlage vor, diesen sehr schönen Flieger ins Nuri-Forum zu schieben.

Hallo Herbert: schöne Arbeit!

Viel Erfolg und Gesundheit für 2011 wünscht
Klaus.
 

fly-bert

User
Also, das mit dem fliegen hatte anfangs kleine Tücken, sprich neuer Rumpf.
Siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=KtxyYQjVkHM
ich wollte auf Nummer sicher gehen und mit Flitsche starten. Ging halt mal daneben...

Rumpf neu gebaut und 14 Tage später wars dann soweit, die Lippisch flog. Zwar noch im Rohbaukleid, aber immerhin. Ich war leider alleine am Platz, Bilder werden nachgereicht beim Zweitflug.

MfG
Herbert
 

fly-bert

User
Um das zum Abschluß zu bringen:
nach mehreren "erprobungsbedingten Pannen" :D, welche unter anderen das Fahrwerk beschädigten etc. flog die Lippisch heute so, wie sie sollte. Von der Flitsche gestartet, ohne Motorhauben, Cockpithaube, ein Erprobungsträger.
Auf jedenFall, ein eigenes Flugbild.

MfG
Herbert
 

Anhänge

  • Lippisch_.jpg
    Lippisch_.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 34
Doppelt hält besser :)
Ein unverwächselbares Flugbild.
Gefällt!

Gruß
Juri
 

fly-bert

User
So, weiter gehts. Nachdem mich das reparieren der kleineren Version nicht mehr freute, sollte eine größere her, nähmlich 1:6
Aber zuerst zu etwas geschichtlichen. Das Projekt dieses 2-motorigen Zerstöreres und Schnellbombers ging auf eine Arbeit von Prof. Lippisch 1942 bei Messerschmitt hervor. Trotz einiger Vorteile dieser Konstruktion blieb es nur beim Entwurf.

Arbeitsablauf war wie bei der Kleinen, Rumpf selbst erstellen, den Flügel berechnete und fräste mir Raimund Sonst http://www.das-nurfluegelteam.de, wo vielleicht eine Version 1:7 entsteht. Am Anfang dachte ich über ein Heckeinziehfahrwerk nach, das ich dann aber verwarf. Zuviel Aufwand für meine handwerklichen Fähigkeiten und auch das Gewicht hinten war nicht gut. Der Antrieb hinten erfolgt durch eine 45 cm lange Fernwelle.
Also war zeichen, scannen, drucken und viiiel Laugsägearbeit angesagt, bis der Rumpf im jetztigen Zustand war.
Anbei ein paar Bilder.
Lip-1.jpg
Lip-3.jpg
Lip-5.jpg
Lip-6.jpg
Lip-7.jpg
Lip-8.jpg

Als nächstes wird der Flügel in Angriff genommen, ihr hört wieder von mir :D

Mfg
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten