Lunak (Reichard): Erfahrungen?

Tobi1910

User gesperrt
Hallo,

Hat mal jemand dass EWD gemessen am Modell?

Ich bin mit Geradeausflug nicht zufrieden. Nase geht beim Null trimmung ordentlich runter, brauch dann 6mm auf hoche für Geradeausflug.

Hab das teil heute auf die Waage gestellt. SP exakt 125mm, nur das EWD ist mir mit 0,3 grd zu niedrig :confused:


Was zu tun?

grusse Tadej


Hallo,

meine hat auch 0,3 Grad geh doch mit dem Schwerpunkt auf 130mm

VG Tobias
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo,

hat jemand die Störklappen eingebaut? Gibt es Masse bzw. eine Vorbereitung in der Fläche?


VG Tobias
 

gecu

User
Fläche ist vorbereitet

Fläche ist vorbereitet

Hallo Tobias,

die Fläche ist für den Einbau der Störklappen vorbereitet. Auf der Unterseite ist das Loch für das Servo drin, oben der Ausschnitt für die Störklappe.
Habe aber keine Störklappen verbaut und die auch noch nie vermisst. Butterfly reicht bei dem 6 Klappen Flügel völlig aus. Innere Wölbklappen am besten über Kreuz von oben anlenken, nicht wie vorgesehn von unten!

Grüße,
Georg
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo Georg,
Danke, aber der Lunak ist schon fertig.
Bei mir ist kein Ausschnitt drin, könnest Du mal messen wo der bei Dir ist?

Hast Du evt. eine Bauanleitung?

VG Tobias
 
Hallo Tobias, danke für EWD/SP info.

Hier sind die Fotos von meinen mit Störklappen

img2388.jpg


img2386.jpg


img2387.jpg


img2389.jpg


img2390.jpg


img2391.jpg


img2392.jpg


img2393.jpg


img2394.jpg


img2396.jpg


img2397.jpg


Grusse Tadej
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo Tobias, danke für EWD/SP info.

Hier sind die Fotos von meinen mit Störklappen

img2388.jpg


img2386.jpg


img2387.jpg


img2389.jpg


img2390.jpg


img2391.jpg


img2392.jpg


img2393.jpg


img2394.jpg


img2396.jpg


img2397.jpg


Grusse Tadej



Super Danke !!!!!!!!!!!!

___________________________________________________________________________________________________________________________

Ein freundlicher Hinweis des Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch störend und beim Lesen hinderlich, wenn der Inhalt von Postings komplett zitiert wird. Speziell dann, wenn es sich um das unmittelbar vorhergehende Posting handelt, ist es besonders unnötig.

Das Zitieren ist nur in zwei Fällen wirklich hilfreich:
  • Wenn auf eine einzelne Aussage eines umfangreichen Postings geantwortet werden soll. In diesem Fall ist lediglich ein selektives Zitieren angebacht.
  • Wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren meistens entbehrlich).

Das gilt natürlich für jeden User. Tobias' Post war hier nur der Auslöser für meinen freundlichen Hinweis.

Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst mal über eine intelligente Verwendung nachzudenken, ob beispielsweise wirklich ein vollständiges Zitat erforderlich ist, bevor reflexartig und gedankenlos absolut Überflüssiges zitiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PIK 20

User
Na, das ist ja toll, 2 mal die gleichen Bilder mit den gleichen Stolperkanten an den Servoabdeckungen herzeigen. Hoffentlich macht das keiner nach.

Das geht auch viel bessser. Gute Beispiele werden mehr als genug hier im Forum gezeigt.
 

bie

Vereinsmitglied
Na, das ist ja toll, 2 mal die gleichen Bilder mit den gleichen Stolperkanten an den Servoabdeckungen herzeigen. Hoffentlich macht das keiner nach.

Das geht auch viel bessser. Gute Beispiele werden mehr als genug hier im Forum gezeigt.

Klar geht sowas auch anders. Aber was ist dir denn über die Leber gelaufen? :confused:

Bei einem 4-Meter-Boliden in dieser Auslegung spielt das doch überhaupt keine Rolle - weder aerodynamisch noch optisch (liegt ja auf der Unterseite)!
 

PIK 20

User
Hallo Andi,

über die Leber ist mir nichts gelaufen. Ich meinte nur dass hier im Forum Lösungen gezeigt werden die als nachahmenswerte Details vorgestellt werden.

Bei einem 4-Meter-Boliden in dieser Auslegung spielt das doch überhaupt keine Rolle - weder aerodynamisch noch optisch (liegt ja auf der Unterseite)!

Deine Überzeugung, dein Standard? Ich glaube wohl nicht
 
Na, das ist ja toll, 2 mal die gleichen Bilder mit den gleichen Stolperkanten an den Servoabdeckungen herzeigen..

:D:D , 0,5mm Ist fur den Lunak doch keine Kante, jedoch für eine Ameise vielleicht schon :D:D

War aber so vom Vorbesitzer gemacht, habe aber schon Covers ( auch über Servoarme) aus PET gemacht, muss ich nur noch Lackieren :p

img0918.jpg
 

Andi77

User
Hello Leute !
Wollt mal fragen ob ihr ein paar Bilder reinstellen könnt ...und zwar wie habt ihr die Batterien befestigt und den sitz für den Piloten ...wär euch sehr dankbar.

Gruß Andi
 
Bis jetzt bin ich am Hang immer ohne gelandet :D .... Ende Juni gehe ich welleicht auf Schlepp, und da testen.
 
Hallo,

Ich habe jetzt auf 132mm gledandet. Rückenflug geht fast ohne drucken, bei Abblaser fängt er sich ganz leicht auf.

Aber ich fliege nur am Hang.
 
Hallo Zaunkönig,

kannst Du mir bitte deine Ruderausschläge mitteilen
ich werden beim Landen Wahnsinnig die Fuhre kommt so schnell rein das ist schon
beunruhigend speziell deine Landeausschläge würden mich interessieren

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jurgen,

ich muss ehrlich sagen, auch meiner kommt mit Butterfly 'schnell' runter.

Meine Ruderausschläge sind:

Höhenruder: -30/+25 mm
Seitenruder: 70/70 mm
Querruder 1: -25/+15 mm (Q1 und Q2 im strakt)

Butterfly
Höhenruder: +13 mm
Q1: -10
Q2: - 20 mm
WK: +60 mm

Mit den Störklappen, ist der speed viel niedriger. Aber ich bin gewohnt auch von anderen Modellen, nur mit Butterfly zum landen, und ist mir die Flugcharakteristik mit störklappen nicht OK für Hang.
Ebene ist andere sache.
 

Kellervoll

User gesperrt
Danke ich gehe auch schon immer weiter mit dem Schwerpunkt zurück.

Steht Dein Höhenruder gerade? Meine EWD ist +0,3 Grad, aber sie will noch nicht so....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten