Lunak (Reichard): Erfahrungen?

@migru

selbstverständlich hat der Lunak Bremsklappen, die müssen nur noch eingebaut werden, vorbereitet ist hierfür alles. Viele Piloten scheuen jedoch diese Arbeit und fliegen, bzw landen nur mit Butterfly.

Gruß
 

migru

User
@kallefly

hast natürlich recht. Ich hab' dies in Bezug auf die Bausatz-Beschreibung von Reichard geschrieben. Danach sind keine Bremsklappen vorgesehen. Wenn jedoch Bremsklappenschächte vorhanden sind, würde ich Bremsklappen einbauen.
 

gecu

User
6-Klappen Flügel --> Sender?

6-Klappen Flügel --> Sender?

Hallo Andy,

kurze Frage:
mit welchem Sender willst du die Lunak fliegen? Bevor ich die Lunak hatte war ich mit meiner MC18 sehr zufrieden. Weil die aber für die Lunak nicht mehr reichte habe ich mir eine MC24 zugelegt, und als ich dann feststellte das das serienmäßige MegaROM -Modul nicht ausreichte das Profi-ROM-Modul nachgerüstet. Wenn ich das Butterfly betätige (Gasknüppel) laufen da 8 Rudermaschinen gleichzeitig (6 in den Flächen und zwei im Höhenruder. Ich will hier keine Graupner -Werbung machen, andere Hersteller haben bestimmt auch Anlagen die das können.
Nochmal allgemein: Für den Thermikflug sind die Wölbklappen unbedingt erforderlich, und weil die nun schon mal da sind werden die halt auch zum Bremsen eingesetzt in dem sie möglichst weit nach unten ausgefahren werden. Man spart sich dadurch die Störklappen.
Wenn ich's nächste mal mit der Lunak draussen bin werde ich mal ein paar Bildchen mit den verschiedenen Einstellungen der Klappen machen (Butterfly, Thermikstellung, Kunstflugstellung), dann wird das ganze klarer.
Zum Fliegen: Das Teil fliegt eigentlich sehr eigenstabil und liegt direkt an den Rudern. Natürlich ist der Flieger mit 8 kg schon ein ganz schöner Brummer, wenn du schon lang keinen Segler geflogen hast solltest du dir vielleicht wirklich jemanden suchen der die Kiste erstmal für dich einfliegt und und vor allem landet. Oder wie hier schon vorgeschlagen wurde mit 'nem 4 Klappen Segler üben und dann die Lunak rausholen.

Grüsse aus dem Donautal
Georg
 
Hallo !!

hab gerade geschaut ob meine Mc18 das noch kann hab müssen veststellen die hat gar keine Butterfly funktion .
Wollt mir eh nächstes monat die Mc 22s zulegen mal schaun ob die das kann.

Mich würd noch interresieren kan ich das nicht so teuern das die ausseren ruder Querruder sind und die inneren die ja normal die Wk sein solln einfach alls Bremsklappen verwende.

Ich mein Gasknüppel nach hinten und die Ruder gehn runter...kann ich das nicht so machen .

Bremst das Flugzeug nicht auch ein ??
 

gecu

User
Hey Andy,

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Ich stell jetzt mal die äußeren Querruder auf Null beim Butterfly und probier das mal wie das dann bremst, prinzipiell sollte das eigentlich auch gehen.
Kann aber ein bisschen dauern bei dem Sch... Wetter.

Gruß
Georg
 
Gecu Danke nur Bitte ruinier dir nicht dein Flugzeug .

Egal ich hab ja zeit kommt eh erst ende des Monats ...hab zum Glück jetzt einen bekannten auswendig gemacht der hat auch eine Lunak von rosenthal der würd mir in Notfall helfen bzw . auch einfliegen die Lunak.

Aber wenn du darann denkst wär toll wenn du das versuchen könntest für mich.

Danke !!
 

gecu

User
Keine Angst, ich probier das erst mal in Sicherheitshöhe, ich denke das die da ganz schön sauer reagiert und man ordentlich Tiefe nachdrücken muß damit sie nicht abschmiert. Aber Tiefe müsstest du ja auch zumischen können (bei meiner MC18 ging das ja auch schon).

Gruß
Georg

Das Donautal ist links und rechts von der Donau zu finden.:D
 

gecu

User
Hallo Andy,

wenn du jetzt ca. 5cm nach links siehst dann steht da unter "Ort" wo der Schreiber dieser Zeilen sein Domizil hat. Früher hat ich öfter mal g'schäftlich in Purkersdorf zu tun, zur Zeit komm ich aber eher selten nach Wien. Das letzte Mal war ich mit dem Drahtesel dort (Passau-Wien in sechs Tagen, nett wars).

Grüsse
Georg
 
ja, diese verflixten Klappen

ja, diese verflixten Klappen

Hi Andy,

also wenns die MC 22 wird ( ja ist denn scho Weihnachten?), dann kannst Du das alles problemlos mit Butterfly programmieren. Ich bin zwar MPX-Fan, ( habe ne 3010 und eine 4000 ) aber die 22 kenne ich von freunden, und die ist absolut ok.

Du merkst ja, daß Dich diese Klappen ganz schön irritieren - das ist auch normal, ist ganz einfach eine Sache der Routine. Deshalb hatte ich weiter vorn zu einem anderen Flieger geraten, denn wenn Du beim Lunak zum erstenmal mit Butterfly konfrontiert wirst, das geht schief, glaubs mir. Wenn Du diese Größe nicht gewohnt bist, dann kriegst Du Angst im Landeanflug - Du kannst Dir nicht vorstellen, wie diese 8-Lunak-Kilo reinschieben. Und stell Dir vor, Du versenkst
ihn bei der ersten Landung - dann haben wir alle "Wasser inne Augen" :( :(

P.S. Andy, sag uns doch mal, welche Flieger Du hier und heute (gestern)
fliegst? ( Größe, Gewicht ) Und wo Du fliegst ( Ebene / Hang ) Dann
können wir Dir noch gezielter helfen.

Gruß


gezielter helfen )
 
Allso hat diesen Sommer eine Leki in der Luft dann einen Fun Jet und zu guter letzt hab ich einen Hotliner Windy von Stratberger falls euch der was sagt .

Da hab ich mir auch auf einen Mix eingestellt allso ich mein die Querruder beim landen kann ich die dann über einen schieber nach unten geben und sie sind trotzdem noch lenkbar.

Allso ich sag mal vom fliegen her wärs kein problem aber sicher beim landen ..hab aber zum glück einen kollegen der die Lunak hat und mir beim bau hilft der Flächen und beim erstflug.

Fliegen würd ich mit ihr gerne am hang möchte nicht schleppen hab ich noch nie gemacht und interresiert mich auch nicht


mfg

P.s Vielleicht schick ich sie wieder zurück und nimm mir die DG 300 die is auch okay
 
Griazi Leute !!

Ehrlich gesagt versteh ich das ja mitlerweiledas mit den klappen werd sie aber trotzdem wenn ich sie bekomm mal zur seite legen und mir nen anderen besorgen. Wenn es das Geldbörserl zulasst.

Möcht mich trotzdem nochmal bei euch bedanken das ihr mir soviel erklärt habt über die Klappen auch wenn ich schon ein bissal lästig war und ein bissal Begriffstützig:rolleyes:.

Da ich mir von meiner Frau zu Weihnachten eine mc22s wünsche hab ich ja die Befürchten das ich da wieder Nächtelang grübeln werde bis ich die wieder behirne ich mein das mit den programmieren.

Ich hoff halt trotzdem das ihr mir da helft falls ich noch ragen hab ...was ich mir ja auch gedacht hab is 10 servos kann man ja net einfach am empfänger anschließen.Das muß doch irgendwie über eine weiche oder soetwas in der art gehen.?

Gruß Andi
 
MC 22

MC 22

Hallo BIG Andy,

schau mal bei Arno Wetzel rein :http://www.arno-wetzel.de/
Da wird für die MC22/24 Schritt für Schritt die Programierung des Senders für die jeweiligen Aufgaben erklärt. So konnte ich bei meiner Anlage den 6 Klappen flügel programmieren, auch ohne das MegaROM zu haben. Ist eine echt gute Seite.

Grüsse
Jürgen
 

bie

Vereinsmitglied
BIG Andy schrieb:
...was ich mir ja auch gedacht hab is 10 servos kann man ja net einfach am empfänger anschließen.Das muß doch irgendwie über eine weiche oder soetwas in der art gehen.?

Es gibt einige Empfänger, die 12 Servos ansteuern können, u. a. von Graupner den DS-24 und von Multiplex (da kenne ich die Bezeichnung nicht). Schließlich kannst du dir auch ein Diversity-System von ACT kaufen - kostet das gleiche - oder sogar weniger - wie ein 12-Kanal-Empfänger, kann aber mehr...
 
hallo Andy`s,

.......das setzt natürlich voraus, daß dein Sender in der Lage ist, 12 Servos
anzusteuern! Kann das die MC 22 ? Ich vermute nein.

Gruß
 

bie

Vereinsmitglied
kallefly schrieb:
hallo Andy`s,

.......das setzt natürlich voraus, daß dein Sender in der Lage ist, 12 Servos
anzusteuern! Kann das die MC 22 ? Ich vermute nein.

Gruß

Hallo Kalle,

doch, kann die MC-22 - jedenfalls dann, wenn sich softwaremäßig nichts verschlechtert hat, seit ich mich das letzte mal mit dem Thema (ich fliege die MX-22 und die kann 12 Kanäle ansteuern) befasst habe... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten