Maßanzug für meine MovieCat gesucht!

Hallo!

Ich suche jemanden (auch Firma), der mir für meine MovieCat eine GFK-Verkleidung bauen kann. Vorteilhaft wäre in Österreich, noch besser Raum Wien.
Die Lageerkennung ist ausgesprochen schwierig. So wie die MovieCat ausgestattet ist, kann man damit sehr hoch und weit fliegen. Aber die Konturen verschwinden komplett.

Grüße,
Franz

dsc08869.jpg
 
Hi!

Scheinbar muss ich die GFK-Verkleidung doch selber machen, jedoch sind meine Erfahrungen sehr beschränkt.

Jetzt hoffe ich sehr auf eure Hilfe. Ich benötige nur die seitlichen Verkleidungen, also von Tankvorderkante bis zu dem Bereich, wo sich die Heckabstützungen mit dem Heckrohr treffen. Sind eigentlich nur gerade Platten. Tragende Funktion müssen die GFK-Platten nicht erfüllen, lediglich die Sicht verbessern. Nur habe ich keine Ahnung der richtigen Vorgangsweise bzw. des richtigen Materials.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Grüße,
Franz
 
Hi Franz,

forme aus einem Styrodurklotz die gewünschten Konturen. Verfeinere die Oberfläche z.B. durch bekleben mit Paketklebeband. Wachse das ganze mit Trennwachs ein und bau darüber mit 3-4 Lagen 160er Glas Köpergewebe Deine Verschalung.
Das ganze dann mit 2k-Autospachtel ausgleichn, mit Spritzspachtel verfeinern und anschliessend z.B. von einer Autolackiererei 2k lackieren lassen in Deinen gewünschten Kontrastfarben.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruss,
Raphael
 
Hi!

Habe mal ein bisschen gezeichnet. Die Seitenteile wären sicher kein Problem. Aber bei der Heckrohrverkleidung, die dann u-förmig wäre, wird es sicher Komplikationen geben. Die Vorgehensweise wird wohl die gleiche sein wie von Raphael beschrieben. Dieser Entwurf war noch der Beste.

Grüße,
Franz

P1031.JPG
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Franz,

ja, das wäre das Richtige für Deine Anwendung

Sag bitte nicht Matte, es heißt Gewebe ;)
 
Mach die Seitenwände nicht ganz so simplizistisch eben. Wird sonst lärmig (drönt) und wenig beulfest. Einfach etwas gefällige Krümmung ins Urmodell schleifen.
 
Hi,

alles klar, Gewebe. Merke ich mir! Dabei bin ich einer, der auf die richtige Bezeichnung steht.

Simplizistisch...., sogar im Duden 0 Treffer. Ich denke, dass du einfach meinst. Jedenfalls gebe ich dir recht, dass die Seitenteile mit einer Krümmung besser aussehen. Wäre einem Hubschrauber ähnlicher. Nur schwerer herzustellen und zu befestigen. Falls es dröhnen sollte, kann ich ja innen noch eine dünne Lage Schaumstoff aufkleben. Vielleicht hilft es.

Grüße,
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten