pazzopilota
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Ciao Pazzopilota,
Ich will kein Spielverderber sein, aber bei einem Maxi mit 2.4m Spannweite tippe ich mal auf mindestens einen 20ccm 4-Takter. Ein Kumpel von mir hat eine Piper J-3 mit 2.45m Spannweite (Motorisierung empfohlen 20ccm 4-Takter oder 20cmm 2-Takter) und diese ist ja sehr leicht und eher zwischen einem Motorsegler und einem Motorflieger, da wird ein Maxi-Giant sicherlich schwerer sein ?
Wenn Du keinen solchen Motor hast, dann würde ich zu einem Benziner neigen, ab 15ccm saufen auch die 4-Takter recht anständig, die 2-Takter sind dann bereits in der Kategorie unanständig ..
Viele Grüsse,
Oliver
das mag schon sein, aber relaxtes Fliegen sieht bei mir halt anders aus - bei konsequenter Leichtbauweise reicht ein 15er allemal, glaub´s mir...
und was das SAUFEN angeht: viele Jahre lang flog ich meine SuppenTigers mit 25/30 & 32,5 cc - & imma schön den Throttle weiit vorne - den Sprit bezog ich über eine Boz´ner Parfümerie-Kette (die brauchten sowas wohl für den Nagellackentferner...), die ital. Liefer-Firma nannte sich "twin spark" & der Sprit war wirklich aller1. Sahne, habe immer ganze Gallonen mitgenommen, reines Nitro zur Leistungssteigerung bekam man in dezenten, kleinen, dunklen Glasampullen, meine Tanks in den Eigenbauten waren bis zu 3/4 L groß, die Flüge trotzdem selten länger als 15-20 min. - andere Zeiten, tolle Zeiten - geflogen wurde meist & viel vom Spätsommer bis in den Herbst, wir durften frisch gemähte Wiesen auf den Almen benutzen & die Bauern bekamen "gratis" ihre Flugshow´s, nicht selten wurde sogar deren echter Speck zur Jause kredenzt - ich weiß, ich schweife scho wieder mal ab...
h & r
Andy