Mein erster Alpinurlaub (Fiss Österreich) - Brauche Tipps

shoggun

User gesperrt
Ich denke dieser Bollerwagen ist eine gute Idee, aber ihr sollten vielleicht eher 4 Stück davon mitnehmen.
Dann habt ihr auch platz für eure Liegestühle, Sonnenschirme, Partyzelt, Bierkasten, Grill, Swimmingpool, Luftmatratze, Werkzeugkasten, Notstromaggregat, Ghettoblaster, Schlafsack, Navi, Überlebensset und was es sonst noch so braucht um einen Tag hangfliegen zu bewältigen.
 
Du bist ja echt eine große Hilfe für alpine Neueinsteiger. So kommt man also auf über 3000 Beiträge.:o
Wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst dann schreib doch woanders weiter. Vielleicht einen eigenen Blog über alle Fauxpas deiner Modellfluglaufbahn die du bisher erlebt hast. Nur bitte bitte nicht hier. Wenig hilfreich.


Ich denke dieser Bollerwagen ist eine gute Idee, aber ihr sollten vielleicht eher 4 Stück davon mitnehmen.
Dann habt ihr auch platz für eure Liegestühle, Sonnenschirme, Partyzelt, Bierkasten, Grill, Swimmingpool, Luftmatratze, Werkzeugkasten, Notstromaggregat, Ghettoblaster, Schlafsack, Navi, Überlebensset und was es sonst noch so braucht um einen Tag hangfliegen zu bewältigen.
 
Hallo
Die Bahn hat auch lastengondeln die unten und oben ausgehängt werden zum beladen und entladen
Da könnt ihr auch den Wagen komplett rein stellen und alle Flieger
Die Mitarbeiter sind da sehr Hilfreich
Also kein Thema
Gruß
Alfred
 

shoggun

User gesperrt
Du bist ja echt eine große Hilfe für alpine Neueinsteiger.

Immer wieder gerne.

Ich frag mich was ihr da auf dem Berg genau treiben wollt? Euch häuslich einrichten oder fliegen?
Zum Hangfliegen braucht ihr ein gutes Modell und einen Rucksack für Sender, Wasserflasche, was zu essen, Evtl. Jacke und Sonnenschutz. Das wars.
Alles andere ist nur unnötiger Ballast und hält euch vom fliegen ab.
Wenn ihr unbedingt mehrere Modelle mitnehmen wollt könnt ihr diese auch bei der Bergstation zusammenbauen, dann nehmt ihr eines links und eines rechts unter den Arm und geht so die 600m.
 
Ich werde es mal mit solch einem oder ähnlichen Transportwagen probieren. Steckt ja keine große Investition drin. Da es ja mein erster Alpinurlaub ist wird die Praxis zeigen ob ich gut oder schlecht vorbereitet war. Ich werde dann mal berichten wie es mir dort ergangen ist. Es ist ja an jeder Location anders. Das ich mit solch einem Wagen natürlich nicht Berge erklimmen kann ist klar. Voraussichtlich werde ich Fiss mit seinen drei Flugfeldern in dieser einen Woche nicht verlassen und denke das wir schon klar kommen sofern das Wetter mitspielt. Und sollte dennoch mal ein Ausflug woanders hin anstehen muss ich mit einem Equipment einschränken und dann tut es auch ein Rucksack.

Gruß Markus
 
Du bist ja echt eine große Hilfe für alpine Neueinsteiger. So kommt man also auf über 3000 Beiträge.:o
Wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst dann schreib doch woanders weiter. Vielleicht einen eigenen Blog über alle Fauxpas deiner Modellfluglaufbahn die du bisher erlebt hast. Nur bitte bitte nicht hier. Wenig hilfreich.

Nicht ärgern! Ich kenne diesen Vollpfosten, das ist der Oberprovozierer aus dem Aufwind-Bett. Hier provoziert er um dann im anderen Forum die User durch den Kakao zu ziehen. Der ist nur geistig Minderbemittelt. Das erkennt man auch daran, dass den Leuten dort nichts Besseres einfällt, als massenweise Postings von hier zu kopieren und sich dann über deren Inhalt lustig zu machen. Zu mehr reicht es ihnen nicht...das sind Zwangshandlungen, die können nichts dafür.
 

shoggun

User gesperrt
Ich kenne diesen Vollpfosten

Echt? Wusste ich nicht. Ich kenn dich aber nicht, könntest du dich vielleicht noch kurz vorstellen?

@Markus: In wiefern dir der Holofernes jetzt mehr geholfen hat als ich kann ich nicht einschätzen. Dennoch war mein letztes Posting Ernst gemeint: Nimm nur das nötigste mit.
 
Wie dem auch sei, ihr habt mit alle geholfen. Auch du Shoggun mit dem was ich auch deinen Beiträgen versucht habe raus zu lesen. Nur das Nötigste, habe verstanden. Es ist eben immer eine Frage der Wortwahl ob so ein Forum zur Hilfe, Informationsquelle und Unterhaltung beiträgt oder zum runterputzen oder lustig machen.

Gruß Markus
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

ich wünsche Dir und Euch viel Freude und Spass in Fiss.

Meine Frau und ich sind die letzten Jahre zum Flying Circus nach Fiss gefahren und im letzten Jahr habe ich mich auch getraut meinen Flieger auf dem Schönjöchl rauszuschmeißen.

Es ist einfach eine grandiose Gegend und ein wunderschöner Ausblick. Absolut empfehlenswert.

Kommt mit allen Fliegern wieder heil nach Hause.


Gruß
Frank
 
Hallo.

Ich und meine Frau waren 2016 auch in Fiss und sind beide sehr begeistert, so begeistert dass wir diesen Sommer wieder eine Woche dort hin fahren.

Wir sind dieses Jahr vom 06.08. bis zum 13.08 dort, wohnen werden wir wieder in Serfaus, fliegen dann in Fiss.

Ich kann diese Gegend jedem empfehlen, uns hat alles sehr gut gefallen, nette Menschen, die Gegend, Unterkunft, viele Bergbahnen und ein tolles Wanderparadies.

Nicht zu vergessen die Traumhafte Kulisse zum fliegen, einfach nur schön.

Ich und mein Schatz verbinden Urlaub mit meinem Hobby, beides kommt dort nicht zu kurz.

Hier noch ein paar Fotos vom letzten Jahr.
Die ersten 6 Fotos sind vom Schönjoch und der Rest vom Modellflugplatz in Fiss.
 

Anhänge

  • 20160831_163301.jpg
    20160831_163301.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 42
  • 20160831_170327.jpg
    20160831_170327.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20160831-WA0013.jpg
    IMG-20160831-WA0013.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20160831-WA0014.jpg
    IMG-20160831-WA0014.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 41
  • 4.jpg
    4.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 45
  • 5.jpg
    5.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 39
  • 6.jpg
    6.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 44
  • 7.jpg
    7.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 48
  • 8.jpg
    8.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 45
  • 9.jpg
    9.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 46
Fiss Alpinurlaub

Fiss Alpinurlaub

Hallo Markus,

kann mich www-Firtz anschließen.
Ich war 2015 zum Flying Circus zu ersten mal in Fiss und war total begeistert von der Veranstaltung, den netten Menschen und dem herrliche Fluggebieten Schönjoch und Perdaschter Bichl.
Auf Grund der super Erfahrung 2015 wurde ich 2016 zum Wiederholungstäter und auch für 2017 ist das Hotel und Flying Circus gebucht.

Startstelle 2015 Schönjoch

IMG_0751.JPG

hier ein Link mit Information zu dem Fluggebiet ( aus 2003 ) , die Bergbahn ist Tipp Top und es wird jedem geholfen.
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0038/art_03-0038-00.html
 

murmas

User
Hangflugtasche

Hangflugtasche

Hallo,

ich bin auch mal wieder zum Circus in Fiss (ab 2.7.2017), wir wohnen bei Hr. Marent. Ich würde zum Modelltransport eher so einen Modellrucksack (Staufenbiel, der große grüne - preiswert) oder die echt tolle Luxustasche von Hr. Klemm (Modellsport Klemm) empfehlen, darin können die Modelle auch prima im Auto transportiert werden und es ist genügend Platz für Kleinteile u. Sender vorhanden. In meinen Augen viel besser als ein Bollerwagen!
Für´s Schönjöchel würde ich nicht den allerneuesten Voll GFK Flieger nehmen, die wären mir evtl. zu schade.

Viele Grüße
Andreas
 
Oh man, tolle Eindrücke. Der Termin rückt immer näher und ich kanns kaum erwarten.

Mit was kann ich denn am besten den Rumpf wenigstens etwas schützen. Mir fällt da spontan Mylarfolie ein.


Gruß Markus
 

VOBO

User
Das sicherste ist, wenn du die Modellunterseite mit Folie abklebst und darauf ein Laminat aus mehreren Lagen GFK/CFK.
Anschließend ziehst du das ab und besäumst die Ränder, damit das Ganze auch halbwegs nach was aussieht.

Mit diesem zusätzlichen Rumpfpanzer kannst du dann unbesorgt fliegen.

Gruß Volker
 
Hallo zusammen,

ich als Themenstarter bin nun wieder zurück und um einige Erfahrungen reicher (war ja mein erster Alpinurlaub). Die Flugbedingungen waren für uns als Flachländer durchwachsen. Die meiste Zeit waren wir am Perdatcher Bichl und da waren die Bedingungen meist eher mau. Der Wind stand fast immer genau auf den Hang aber nach oben gings eher selten. Erste Erkenntnis: Nur weil es schön warm ist und der Wind genau auf den Hang bläst muss es nicht zwangsläufig nach oben gehen. Die Einheimischen nennen den Hügel wohl nicht um sonst Sanyo Bichl. Die neue Hütte haben sie erst nach unserer Abreise aufgestellt und so waren wir abends, den ganzen Tag in der prallen Sonne echt fix und fertig. Mittlerweile steht wohl wieder eine Hütte dort. Nächste Herausforderung für uns war das landen teils mit Rückenwind und durchs Lee. Bei uns am Platz konnten wir immer schön gegen der Wind landen ohne Verwirbelungen. Zweite Erkenntnis: Nur weil ich am Platz bei fast immer perfekten Landebedingen sauber runter komme Sieht das in den Bergen meist anders aus. Mein Kollege hatte bis dahin die Klappen immer auf nem Schalter, und so schnell wie sich manchmal die Bedingungen in einem Landeanflug änderten, so schnell konnte man gar nicht die Schalter bedienen. Er mußte einsehen das das so nur Bruch gibt und hat dann fast 2 Tage gebraucht bis er die Umstellung Klappen auf Knüppel drin hatte. Respekt von mir denn ich bin 30 Jahre jünger und hab damals wesentlich länger gebraucht. Doch das größte Problem was die Umstellung angeht war es auf einer total verprogrammierten Multiplex Royal hinzubekommen. Auch dafür ging für uns beide ein Tag flöten. Da wir ja bei Familie Marent einquartiert waren hätten wir ja auch am Serfauser Feld fliegen können. Vom Perdatcher Bichl aus konnten wir jeden Tag zusehen das es dort jeden tag scheinbar immer nach oben ging wie Hölle. Aber da gabs für uns die nächsten Probleme. Für mich die Höhenangst und für uns beide die Landefläche. Wir waren uns das dort mehrfach anschauen und waren hin und weg was die anderen dort praktiziert haben. Raus werfen und ab gings nach oben um anschließend Energie zu vernichten und ein Dauergrinsen als Belohnung zu bekommen. Doch 10 Meter unter Standort über eine Baumreihe mit gedrücktem Höhenruder rein kommen um dann auf ein paar Metern den Hang rauf mit voll gezogenen Klappen zu laden braucht doch etwas Übung. Ach ich vergas noch zu erwähnen das es vor der Baumreihe ein paar Hundert Meter nach unten geht. Unser Gastgeber Herr Marent hat mich jeden Abend versucht zu überreden dort zu fliegen. Einmal hab ich mich dann getraut und wurde reichlich belohnt. Für die Höhe zu halten bin ich ständig mit gedrücktem Höhenruder geflogen. Lies ich den Knüppel los so ging es aber dermaßen nach oben. Der zweite Landeanflug passte dann auch, man war ich stolz auf mich. Doch noch eine halbe Stunde später waren meine Beine weich wie Pudding wegen meiner Höhenangst. Und was das Schönjoch angeht lief es auch nicht so toll. Am ersten Tag direkt nach der Ankunft sind wir mal dort hoch gefahren um uns dort umzusehen. Doch mein Kollege hat nur noch ne halbe Lunge und so war dort oben für ihn auf 2500 Metern Höhe nicht ans fliegen zu denken. Ich war dann einmal alleine hoch aber an dem Tag ging auch dort nichts (von meiner Höhenangst mal ganz abgesehen). 2 Tage waren wir dann auch in der Gegend auf der Suche nach einfacheren Landestellen. Doch zu unserer Zeit dort war an Wild fliegen fast nicht zu denken. Die Bauern hatten aufgrund Trockenheit schon enorme Einbußen und wenn wir denen noch die letzten Grashalme platt getreten hätten wärs glaube ich ungemüdlich geworden. Wir haben aber dann doch noch eine Alm mit Pension gefunden wo wir testweise fliegen durften. Bei unserem ersten Besuch dort waren wir allein von der Aussicht hin und weg und mein Kollege ist dann dort auch kurz geflogen. Bedingen waren in dem Moment auch einfach nur traumhaft. Zwar nur eine relativ kleine Fläche zum landen gemäht, aber die Wiese an sich war riesig. Sein Heron mußte er so runter drücken das wir dachten er legt jeden Moment die Ohren an. Dann kann unser letzter Tag und wir dachten dort müssen wir nochmal hin. Morgens angerufen und wir durften kommen (das fliegen war dort eigentlich nur den Hotelgästen vorbehalten). Morgens dann um 10 angekommen voller Erwartung und.... es ging nichts aber auch Garnichts. Wenigstens das Radler auf der Terrasse mit der wunderschönen Aussicht hat gemundet. Um drei wollten wir dann einpacken und dachten, so noch ein letzter Versuch. Ja und dann wurden wir für unser ausharren belohnt. Später erfuhren wir das es dort meist nur vormittags oder am späten Nachmittag gut geht.
Dann war die Woche rum und trotz manchem Handikap zu Ende und ich kann sagen es war nicht mein letzter Modellflugurlaub in den Alpen. Ach und da fällt mir noch was ein. Fast alle Modelle, egal wo wir waren hatten E-Antrieb. :eek:

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten