MiG-21 80mm von Freewing

Segler89

User
Wenn der Grasplatz nicht unbedingt "Golfrasenqualität hat", dann wird das mir den kleinen Rädern nichts.

Speziell bei dem kleinen Bugfahrwerksrad knickt das Fahrwerk ein und der Anstellwinkel der Fläche wird negativ. Damit ist dann ein Abheben nicht mehr möglich.:confused:

Leider haben die Chinesen das bis heute noch nicht begriffen, denn die können ja auch auf dem nächsten Parkplatz in HK fliegen gehen:rolleyes::rolleyes:

Gruss

Bernd Zahn

Stimmt nicht. Das Fahrwerk ist spitze und du kommst auch auf holprigen Grasplätzen sehr gut weg. Ich denke die meisten werden die Mig zu kopflastig fliegen. Die Akkuposition wie von Samurai fotografiert kommt gut hin.

Ich benutze Startklappen - wie viel muss ich nachmessen (glaub so um die 10mm). Wichtig ist, dass du gleich beim anrollen das Höhenruder ziehst. ich mache es so: Langsam anrollen, damit sie in der Spur bleibt und dann sanft am Höhenruder halten und Vollgas geben. Dann zieht sie recht gut ab und das auch vom Rasen.

Landen so wie von He-219 beschrieben, das funktioniert gut. Mit Schleppgas ranziehen und dann Gas raus und ausflaren geht auch, ist aber stressiger. Man kann die Mig schon schön langsam machen und wenn sie zu steil steht kann man sie mit kurzen Stoß Schub wieder retten. Keine Angst vor dem Ding. Sieht übler aus als es ist. :)
 
Erstmal danke an Alle.
Danke für eure Tipps
werde mir daraus was basteln Räder bleiben wie sie sind werde aber das Bugfahrwerk etwas Anstellen
bei meiner F86 sin die Räder weitaus kleiner und die geht Droz schwache Leistung hoch.

werde die Start Tipps alle ausprobieren
meine anderen Freewing Modelle Yag , F86 , F16 , fliegen ja auch super! da wird das dann bestimmt werden.

hier Video meiner mittlerweile 4 Jahren alten und nur zu Empfählen Freewing F86 mit Turnigy 6S 5000/20C

https://youtu.be/S26B9koredg

Ps:
nächstes Freewing Modell schon in Aussicht A10 1700mm
 

HE-219

User
...da brauchst du dir keine Gedanken machen die Mig fliegt genauso gut wie deine F-86 vielleicht noch etwas schneller, bei der Mig solltest du die ganze Platzlänge nutzen und was auch noch wichtig ist der Akku sollte an 12V frisch geladen sein das merke ich bei meiner auch wenn der etwas länger liegt oder über AC an der Steckdose geladen wurde braucht sie auch länger bis sie abhebt.
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Da ich zum Glück ne große Palette von Freewing Modelle habe kann ich auf einige Teile zugreifen.
Das Bugfahrwerk von der F86 und der Stinger 90 passen sehr gut.
Werde erst das von der F86 testen fur den Anstellwinkel.
Bis auf die Länge kaum ein Unterschied ist ca 5mm länger als das der Mig21
Das der Stinger 90 ist 1 cm länger.

Von lings nach rechts Mig 21 , F86 , Stinger 90i Foto bringt den Größenunterschied nicht so rüber wie original.
1.jpg
20170519_145110.jpg
20170519_145110.jpg
 
Moinmoin,
meine MIG ist soeben angekommen - eure Beiträge haben mir schon viele wertvolle Tipps im Voraus gegeben, danke!:)
Das Fahrwerk würde ich für unseren Kartoffelacker auch gern anpassen, bin mir nicht sicher, ob die möglichen 5... 10mm Erweiterungsspielraum für die Räder dafür ausreichen werden ...:confused:
mal sehen, was uns da noch so einfällt...
Negativ aufgefallen ist mir die schlabberige Abdeckung für's Bugfahrwerk, ist da schon jemand rangegangen?
Ich befürchte, dass die sich schnell verabschiedet oder das Fahrwerk die beim Ausfahren einfach mal mitnimmt.

Gruß Thomas
 
Dank euren Tipps hat es Funktioniert gestern 3 Flüge absolviert.

Anstellwinkel um 5mm geändert und Akku Stück weiter nach vorne.
Flugzeit ist bei 3min am ende mit 20% rest Kapazität mit 6S 5000mah 40C.
Fahrwerk ist Top und Räder sind die Originalen hab nur das Fahrwerksbein von der F86 übernommen.
Der Rasen ist gestern nicht gerade kurz gewesen und das macht sie locker mit.

Anbei Videos aufgenommen mit meiner Cam Brille.
 

HE-219

User
Hallo, dann mal Gratulation zum Maiden.:)

Macht Spaß das Teil?.
Hätte jetzt eher gesagt du kannst mit dem Akku ein Stück nach hinten so das dein Strich vom Akku direkt hinter dem am Rumpf liegt dann baut die auch beim landen mehr Geschwindigkeit ab, nur keine Angst da passiert nichts die kann man extrem langsam machen. Und beim einkurven zur Landebahn die Höhe halten wenn sie wieder gerade liegt stark das Gas raus und wie Segler 89 beschrieben hat kannst du vor dem aufsetzen noch mal einen Gasstoß geben dann kann man die Mig schön aushungern.
Ja das Fahrwerk ist spitze bei mir waren die ersten Landungen auch so schnell da wäre das Fahrwerk bei anderen Herstellern schon längst ausgebrochen, nur hat die Mechanik am Bug nach meinen ersten harten Landungen einen Riss hab zwar schon Ersatz aber so lange es noch funktioniert lasse ich das alte drinnen, nur so als Tipp das man das öfter mal Kontrolliert genau wie die Landeklappen da wirst nach ein paar Flügen schon sehen was die Steinschlag bekommen bei mir war ja eine deswegen schon abgerissen.

Thomas: hab auch nicht gedacht das diese Fahrwerksabdeckung lange hält aber bis jetzt keine Probleme.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus

Landeklappen hab ich von Anfang an gleich mit UHU-POR und Scharnierband verstärkt.
auch die Scharniere und Fahrwerksaufname alle neu mit Kleber versehen.
da bin ich schon von meinen anderen Modellen geeicht :-) die Jungs sind immer Biesel sparsam mit ihren Kleber.
 
Hallo MiG Freunde,
euer Startstrecke in dem Video ist aber ganz schön lange.

Die MiG kann schon etwas rann genommen werden, dass ist eine Russin, die verträgt schon was.
Die kleinen Räder müssen schnell aus dem Gras, das bremst ja saumäßig!

Ich fahre zum Starten die Klappen und die Querruder nach unten (siehe Bild).
Um allerdings das Auftriebsmoment auszugleichen braucht sie mächtig Höhenruder.
Das Ganze mit einer klar definierten „Startphase“.
Dann mit „voll“ Höhe und Vollschub zum Start. Nach 20m lupft sie schon das Vorderbein.
Nach 30m ist sie mit viel Anstellwinkel frei, dann wird ziemlich zügig Höhe nachgelassen bis auf die anstehenden 3mm extra Höhe von der Startphase für einen sicheren Steigflug.

Ich bin auch mit dem Schwerpunkt mittlerweile 10mm hinter der Werksangabe und die MiG ist immer noch sehr gutmütig.

Die Kleine hat sich schon ein wenig in mein Herz geflogen.

Grüßle Markus
 

Anhänge

  • Mig-21 Start 01.JPG
    Mig-21 Start 01.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 85
Das ist der dazu nötige Höhenruderausschlag für einen steilen Steigflug.
Das schiebt der Impeller problemlos weg und die Starts sind kurz, sicher und vor allem für Zuschauer auch noch spektakulär….

Ach und ich fliege die MiG so ganz ohne Kreisel, da muss am Start recht wenig ausgeglichen werden.

Grüßle Markus
 

Anhänge

  • Mig-21 Start 02.JPG
    Mig-21 Start 02.JPG
    59 KB · Aufrufe: 88
Das ist meine Position des Quantum 5800 30C Akku von SLS.
Ich habe aber im Heck so rund 30 Gramm an überflüssigen Kabeln eingespart.
Durch den sehr nahe am Schwerpunkt liegenden Akku, ist die MiG sehr neutral.
 

Anhänge

  • Mig-21 Akku 5800 30C.JPG
    Mig-21 Akku 5800 30C.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 93

hps

Vereinsmitglied
Servus Kalle,
"smoke on" schaut super aus :cool:! Darf ich fragen, welches Smokesystem du verwendest? Ich verwende die 60er Patronen von Klima. Bei dir sieht man jedoch keine Rauchpatrone, deshalb meine Frage :confused:. Eventuell "Smoke-El"?
Jetgruß Peter
 

feldi

User
Impeller bleibt schwarz

Impeller bleibt schwarz

und das Schubrohr wird innen auch leicht schwarz, aber das gehört doch so :D
aber das mit Impeller verschmutzen is wirklich nicht schlimm, man sieht halt an dem vercromten Spinner leichte Schleier.
Ich hatte nur Angst das sich vielleicht was grösseres vom Zünder löst, aber war wohl unberechtigt.
Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten