MiG-21 80mm von Freewing

Mr. UD

User
Hallo Kalle,

was für Zünder verwendest Du den? Ich hab in einer P-40 elektrische von Klima über einen elektronischen Schalter vom Antriebsakku (3s) gespeist - das hat aber im Flug nie funktioniert :(
 

hps

Vereinsmitglied
@Mr. UD,
ich hatte anfangs auch immer Zündprobleme mit den Klima-Zündern. Nachdem ich jedoch auf einer Messer mit Hr. Klima zufällig zum sprechen kam erklärte er mir, was ich falsch machte. Seither hatte ich nie wieder ein Problem mit den Zündern. So wie in der Anleitung beschrieben funktionieren die Dinger einfach nicht zuverlässig.
Übrigens wären die Zünder von Pyroweb.de um einiges preiswerter. Wenn diese gut funktionieren, würde ich diese auch mal testen!
Jetgruß Peter
 
noch eine

noch eine

so, meine MIG liegt seit gestern im Bastelkeller. Aus Zeitgründen noch nicht mal ausgepackt. Aber am Wochenende will ich mal schauen, dass ich sie zusammengebaut und je nach Wetter auch eingeflogen bekomme.
Den Schwerpunkt nehme ich gleich mal 5 mm hinter wie Werksangabe zurück.

Frage: verwendet Ihr das Verteilerboard? So wie ich das sehe, ist das doch nur eine Platine, die die Servoanschlüsse zusammenfasst? Ich will das eigentlich rausschmeißen, jedem Servo einen eigenen Empfängerausgang spendieren und den Rest ggfs. über Mischer machen. Bei der BlackHorse Mig 29 habe ich das auch gemacht und die ist a nun wirklich ein richtiges Servograb...
Im Paralleluniversum liest man gelegentlich von Problemen mit dem Teil.

Viele Grüße
Michael
 

HE-219

User
Hallo,
allso ich würde sie erst mal mit den 26,5cm fliegen habe am sonntag nochmal 3 flüge gemacht und bin auch mal 5mm dahinter mit Tanks muß man höllisch aufpassen die Fuhre bremmst in Kurven das ist der Hammer wenn du da nicht nicht schnell genug an den Rudern arbeitest und wieder Gas gibst dreht die sich ein, ich war auch froh alls nach kurzer zeit sie wieder aus der Grasnarbe auftauchte und in den Steigflug ging.:D
Ohne Tanks fliegt sie deutlich besser und hält auch die Geschwindigkeit habe dann wieder meine alten einstellungen genommen= mit Tanks 1mm vor dem SP und ohne Tanks 1mm hinter dem SP da fliegt sie gut.

Gruß
Markus
 
90-ger EDF

90-ger EDF

Hallo Fans,

lässt sich in die Mig-21 auch ein 90-ger einbauen, wie groß ist der Arbeitsaufwand?

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Hallo Hans,

kommst du nach Effeln? Dann könntest du mir meine MiG mal anschauen und die Sache selber beurteilen.

Grüße
Frank
 
Mig

Mig

Hallo Frank,

ja, ich komme nach Effeln.
Die Frage ist nur, ob am Samstag oder Sonntag, wegen des Wetters, sieht für Sonntag besser aus.

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Alternativer Vorschlag

Alternativer Vorschlag

Falls du es erst Sonntag Nachmittag schaffst, lasse ich einfach ein Stück MiG Rumpf an Daniel's Stand!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    616,1 KB · Aufrufe: 71

HE-219

User
Woher soll er die Luft für einen 90mm bekommen?, die Serienöffnungen reichen ja nicht mal für den 80mm die Mig ist vom Gewicht und von der Leistung genau die Hälfte von der A-10 müsste allso die gleiche Flugleistung haben, hat sie aber bei weitem nicht.

Gruß
Markus
 
Impellergröße

Impellergröße

Wenn dann würd ich sie mit nem 70iger befeuern, dann mehr Spannung :D
aber mit nem 80iger geht sie schon richtig gut !! seht euch doch mal mein Video an

kalle

Seh ich genauso, der 90er bringt ausser mehr Gewicht eher keine Vorteile. Der 70er hat aber leichte Schubnachteile, 20 bis max 25 N etwa, wiegt aber 100 bis 200 g weniger - sollte noch gehen.

Ich bau einen 80er Wemo mit HET 650-58 2100 ein, dann hab ich theoretisch 1:1...

Die Rauchpatronen sehen ja klasse aus. Wie werden die ferngezündet - gibt es da vielleicht einen Link?

Grüße

Knuti
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... Die Rauchpatronen sehen ja klasse aus. Wie werden die ferngezündet - gibt es da vielleicht einen Link?
Servus,
vielleicht schreibt Kalle auch noch etwas zu deiner Frage. Hier meine Variante. Aus div. Restbeständen habe ich mir einen Rauchpatronenhalter erstellt. Dieser wird durch 2x 4mm Buchsen/Stecker an der Rumpfunterseite befestigt. Durch das Stecksystem ist auch gleich die elektr. Verbindung für die Zündung gegeben. Die Zündelektronik im Rumpf besteht nur aus einem Mini-Lipo und einem elektronischen Ein/Aus-Schalter; wiegt gerade mal zusammen 22g. Zum Testen vor dem Flug bzw. vor dem Einstecken der Rauchpatrone gibt es noch eine grüne Testdiode. Wenn alles getestet und ok, dann wird erst die Rauchpatrone angesteckt und ist scharf.

rauch.jpg

Somit läßt sich das System jederzeit montieren und demontieren. Verwendet werden übrigens die 60er Rauchpatronen von Klima. Hier noch eine kleine Flugimpression von der TH Viper mit Smoke. Hoffe, das war jetzt nicht allzu O.T.!
Jetgruß Peter
 
Smoke on

Smoke on

Servus Peter,

das macht echt was her. Wie lange brennen denn die Patronen?

Gibt's eine fertige Variante für Leute mit Freizeitmangel?

Danke

Knuti
 
Hallo,
allso ich würde sie erst mal mit den 26,5cm fliegen habe am sonntag nochmal 3 flüge gemacht und bin auch mal 5mm dahinter mit Tanks muß man höllisch aufpassen die Fuhre bremmst in Kurven das ist der Hammer wenn du da nicht nicht schnell genug an den Rudern arbeitest und wieder Gas gibst dreht die sich ein, ich war auch froh alls nach kurzer zeit sie wieder aus der Grasnarbe auftauchte und in den Steigflug ging.:D
Ohne Tanks fliegt sie deutlich besser und hält auch die Geschwindigkeit habe dann wieder meine alten einstellungen genommen= mit Tanks 1mm vor dem SP und ohne Tanks 1mm hinter dem SP da fliegt sie gut.

Gruß
Markus

Ich hab sie gestern (versucht), mit den 26,5 cm einzufliegen - ging Haarscharf am Totalverlust vorbei, hat aber doch Blessuren hinterlassen. Beschleunigung und Abheben war ok, dann war sie aber so extrem kopflastig, daß sie gleich beim leichten Nachlassen des Höhenruders wieder sehr hart aufgesetzt hat und dann in einen Rübenacker eingefahren ist. Schaden hielt sich zum Glück in Grenzen, aber megaärgerlich ist es trotz dem, weil die Optik vor allem auf den Unterseite und an den Flächenvorderkanten sehr gelitten hat.
Ich habe die Schäden an den Flächen mit Plotterfolie notdürftig geflickt, das rausgerissene Bugfahrwerk wieder eingeharzt und einen neuen Versuch gestartet.
Schwerpunkt 10mm hinter der Werksangabe. Fazit: immer noch extrem kopflastig - nur mit ganz viel Höhe und Klappen zu halten. Trotzdem nach zwei Runden wieder weich gelandet. Jetzt habe ich den Schwerpunkt bei 28,5 cm, d.h. 20mm hinter der Werksangabe und sie fliegt ok - allerdings immer noch mit Kopflastigkeit. Weiter zurück gehe ich aber erstmal nicht.
Jetzt sehe ich mal zu, daß ich ein paar Flüge auf die MIG draufkriege und wenn sie sich bewährt, dann mache ich mir die Mühe und foliere sie komplett mit der Plotterfolie - auch wenn ich das eigentlich erstmal an was kleinerem ausprobieren wollte...
IMG_6524.JPGIMG_6515.JPGIMG_6511.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten