MiG-21 80mm von Freewing

MiG 21 mit WeMoTec 80 mm

MiG 21 mit WeMoTec 80 mm

Hallo zusammen,

nachdem die MiG bei mir schon geraume Zeit auf den Zusammenbau wartet geht es jetzt los. Aber nicht ganz standardmäßig. Dazu hab ich gleich ein paar Fragen:

Wie ist die Erkennung der Fluglage? Ich überlege, dem Flieger eine gescheite Beleuchtung zu spendieren. Und/oder das ägyptische Farbschema mit hellen Flächenenden.

Wer kann mir was zum idealen Nachbrennerring sagen? Taugen die vom RC-Schloß was?

Ist der Regler echt direkt vor dem Impeller geplant? Dann wären die Akku-Kabel ja 40-50 cm lang, also mit Stützkondensatoren zu versehen, oder?

Ich überlege, AWG 12 oder 14er Kabel nach vorne zu legen und den Akku direkt an den Regler zu hängen. Allerdings ist da die Kühlung etwas knapp.

Das Verteilerboard hab ich gleich rausgeworfen, da kommt ein 9-Kanal Empfänger rein.

Die beiden Rumpfhälften sehen sehr sparsam verklebt aus. Da ist wohl Nacharbeit angesagt.

Danke,

Grüße

Knuti
 

Segler89

User
Ist der Regler echt direkt vor dem Impeller geplant? Dann wären die Akku-Kabel ja 40-50 cm lang, also mit Stützkondensatoren zu versehen, oder?

Ich überlege, AWG 12 oder 14er Kabel nach vorne zu legen und den Akku direkt an den Regler zu hängen. Allerdings ist da die Kühlung etwas knapp.

Das Verteilerboard hab ich gleich rausgeworfen, da kommt ein 9-Kanal Empfänger rein.

Fliegt aus der Schachtel raus seit unzähligen Flügen mit dem was verbaut war.
 
MiG 21 mit WeMoTec

MiG 21 mit WeMoTec

Fliegt aus der Schachtel raus seit unzähligen Flügen mit dem was verbaut war.
Servus,

Das die Kiste gut fliegt steht ja fest, aber ich veredel gerne Schaum und hab sie ohne Antrieb bestellt.
Dafür einen 80er von Oliver mit HET 650-58-2100 und Telemetrie-fähigen Regler dazu.
Ein paar Lämpchen können auch nicht schaden finde ich...

Grüße

Knuti
 

Piano

User
Ich habe vor, mir die MiG zuzulegen, habe aber unter anderem Sorge, dass ich durch die Cheater Holes jede Menge Gras und anderen Dreck von unserem Grasplatz einsauge.

Mit Interesse habe ich da den Thread "Pimp my Venom" gelesen. Letztlich ist dieser Thread der Beleg einer Aussage, die ein Fliegerkumpel mir gegenüber gemacht hat, "wenn Lufteinlass und -führung richtig gemacht sind, braucht es keine Cheater Holes". Nun frage ich mich, wie würden entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung der Luftführung bei der MiG aussehen? Pimp my MiG-21;)

Sind die Cheater Holes fliegerisch überhaupt notwendig, oder dienen sie allein dazu, den Standschub zu erhöhen? Falls letzteres der Fall ist, könnte man sie doch zumachen (möglicherweise ohne weitere Maßnahmen am Luftkanal), ohne fliegerische Performance zu verlieren, oder? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 

HE-219

User
Hallo Jochen,
das steckt die ganz gut weg aber bei deine Me 262 ist das auch nicht besser da waren bei mir die EDF`s auch immer dreckig, solange es kein Stein ist häckselt die das Grünzeug alles durch.:D

Ich hab mir mal den A-10 Antrieb bestellt hoffe mit einem 4200mAh Akku eine Gewichtsersparnis von 300-350g.

Gruß
Markus
 

Piano

User
Danke für den Link, Frank, bei Schübeler hatte ich schon mal geschmökert.

Ich habe ja selbst noch keine MiG, und von den Fotos her könnte ich nicht sagen, ob die Fläche der Einlauföffnung vorne der Impellerfläche entsprechen könnte. Ich hätte gesagt, der Einlauf ist zu klein, aber wenn ich mir die Lufteinlässe bei der Venom anschaue, hätte ich die von den Fotos her auch zu klein eingeschätzt für einen 90 mm Impeller. Der "Pimp my Venom" Thread hat gezeigt, dass die durchaus reichen. Deshalb meine Frage.

Und wenn du sagst,
Jegliche Art von zusätzlichen Öffnungen (aka cheater holes) im Einlaufkanal dient dazu, den Impeller mit ausreichend Luft zu versorgen, um genügend Schub zu bekommen.
Die Luftmenge, die für genügend Schub sorgt, variiert ja meines Wissens. Sobald der Vogel fliegt, wird in den Einlauf ja Luft "reingedrückt", so dass cheater holes bei manchen Modellen nur den Standschub erhöhen, also nur im Stand wirken und im Flug gar nicht mehr benötigt werden.
 
RAM-Air und Kanäle

RAM-Air und Kanäle

Danke für den Link, Frank, bei Schübeler hatte ich schon mal geschmökert.

Ich habe ja selbst noch keine MiG, und von den Fotos her könnte ich nicht sagen, ob die Fläche der Einlauföffnung vorne der Impellerfläche entsprechen könnte. Ich hätte gesagt, der Einlauf ist zu klein, aber wenn ich mir die Lufteinlässe bei der Venom anschaue, hätte ich die von den Fotos her auch zu klein eingeschätzt für einen 90 mm Impeller. Der "Pimp my Venom" Thread hat gezeigt, dass die durchaus reichen. Deshalb meine Frage.

Und wenn du sagst,

Die Luftmenge, die für genügend Schub sorgt, variiert ja meines Wissens. Sobald der Vogel fliegt, wird in den Einlauf ja Luft "reingedrückt", so dass cheater holes bei manchen Modellen nur den Standschub erhöhen, also nur im Stand wirken und im Flug gar nicht mehr benötigt werden.

Hallo und servus,

alles ein bisschen richtig....

Ich hab mal nachgemessen: Der Einlauf vorne hat 38,5 cm², der Wemo 8oer 37,7 cm² FSA. Also, das würde theoretisch gehen.
Ein Blick in den Rumpf von vorne läßt aber ganz erhebliche Zweifel aufkommen, da der Kanal auf ca 50-60% einschnürt. An der Stelle ist das schwierig zu messen.

Der Staudruck vor den Einläufen it eher nachrangig, wenn Einlaufgröße und Kanalauslegung passen.

Ich werde mal den Flieger fertig machen und dann Stück für Stück den Cheater zukleben...Das Loch ist ja so gross (> 70 cm²), dass die Mig auch ohne Einlauf fliegen könnte...theoretisch...

Bei der Venom war das ganz anders: Der Kanal wird bis zum Impeller kontinuierlich größer/breiter, und der Querschnitt der Einläufe liegt auch knapp über FSA!

Grüße

Knuti
 

Goinzz

User
Bin zukünftiger MIG 21 Pilot

Bin zukünftiger MIG 21 Pilot

Hallo Leute, da es hier im Forum schon ein paar Freewing MIG 21 Fishbed Profis gibt nun ein paar Fragen von mir:
• Stimmt nun der angegebene Schwerpunkt von 265mm ab Flügelvorderkante an Rumpf?
• Rasenstart, was tun?
• Servokabelverteilerbox entfernen?
• Untere EDF-Ansaugung mit Gitter versehen (Gras)?

DANKE schon jetzt für eure wertvolle Hilfe - will meinen Russen-Jet nicht gleich beim Erstflug erden ; )

P.S.: Wie ihr seht, habe ich das "Vollsilber-Modell" in die Blaue umlackiert, weathering ist noch in Arbeit ...

a63ad9bf-2406-4f5a-9173-b2f1f7bc14b4.jpg430b4570-460e-47b9-9cc1-087172647982.jpga63ad9bf-2406-4f5a-9173-b2f1f7bc14b4.jpg
 

Anhänge

  • ec6ad1ef-40c0-45a3-ae1c-31a072151ef8.jpg
    ec6ad1ef-40c0-45a3-ae1c-31a072151ef8.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 124
  • 27b417e9-2ed0-4c6c-808a-f6e8dfaec684.jpg
    27b417e9-2ed0-4c6c-808a-f6e8dfaec684.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 148
  • 6267713b-a8d9-44c6-bf61-9faa51ce7659.jpg
    6267713b-a8d9-44c6-bf61-9faa51ce7659.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 132

Goinzz

User
... und hat schon wer Bugfahrwerksklappen verbaut?

... und hat schon wer Bugfahrwerksklappen verbaut?

... hab da mal ein Youtube-Video gesehen!
 

Goinzz

User

Anhänge

  • fe84636e-ac2f-433a-95be-41f27fe833fa.jpg
    fe84636e-ac2f-433a-95be-41f27fe833fa.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 143
  • 99449ac8-96e4-4522-a401-fbed0678a1a5.jpg
    99449ac8-96e4-4522-a401-fbed0678a1a5.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 121
  • 56b2b6ee-3edd-4da2-bbc8-129857ee5b35.jpg
    56b2b6ee-3edd-4da2-bbc8-129857ee5b35.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 110

HE-219

User
Hallo, sieht gut aus.
Zu deinen Fragen: Starten auf Rasen kein Problem, mit Landeklappen egal ob ganz oder halb wird die Strecke etwas kürzer. Schwerpunkt passt ich gehe mit dem Akku ohne Tanks ca. 2mm dahinter mit Tanks das gleiche etwas vor aber das ist Geschmacksache. Unten würde ich nichts drüber machen das setzt sich zu wenn da nach dem mähen noch Reste liegen und wenn dadurch beim Start die Leistung einbricht ist das nicht so gut. Das Board finde ich gut da reicht ein 6 Kanal Empfänger und du brauchst keine Y-Kabel.


Gruß
Markus
 
Hallo Jungs,
ich fliege mit Schwerpunkt von 275 mm hinter Nasenleiste (10 mm hinter Werksangabe).

Da lupft sie auf Gras wesentlich leichter das Bugrädle (kleines Rad) als mit 265mm Schwerpunkt.
Höhenruder steht immer noch leicht auf Höhe und die MiG ist auch mit 275mm Schwerpunkt immer noch gutmütig und keine Diva.
;)
Grüßle Markus
 

Goinzz

User
Sieht ja cool aus. welchen LED Ring hast du verwendet?

Habe das Set von Jamara verbaut:
https://zeller-modellbau.com/positionsblinklichtset-mit-afterburner-70-mm-jamara.html

Weil das Wetter am Wochenende für den Erstflug nicht mitspielt, werde ich an der MIG noch ein paar "Updates" machen!
Werde Fahrwerksklappen am Bugrad verbauen. Was haltet ihr von dieser simplen Konstruktion:
https://youtu.be/qcb1ah0rsqA

Bei meiner neuen BAE Hawk von FMS (Traum-EDF-Jet!!!!) ist das ähnlich konstruiert und funkt prima!
lg
 

Goinzz

User
Hallo Jungs,
ich fliege mit Schwerpunkt von 275 mm hinter Nasenleiste (10 mm hinter Werksangabe).

Da lupft sie auf Gras wesentlich leichter das Bugrädle (kleines Rad) als mit 265mm Schwerpunkt.
Höhenruder steht immer noch leicht auf Höhe und die MiG ist auch mit 275mm Schwerpunkt immer noch gutmütig und keine Diva.
;)
Grüßle Markus

DAnke Markus, schwanzlastiger Jet - hätte nicht gemeint, dass die MIG das so gut verträgt :eek:
Flog mal eine Spitfire mit zu weit hinten liegendem Schwerpunkt - Katastrophe :cry:
Deshalb einwenig "nervös" wegen der Schwerpunktlage!
lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten