Mini Discus von Graupner

Hi Leute
Ich muss sagen, dass mich die Methode das ganze Teil auszuhöhlen abgeschreckt hat und deshalb habe ich die Bowdenzüge wie beim Easy Glider verlegt. So fliegt er zu meinen vollen zufriedenheit auch ein bisschen Thermik kinnte ich mit ihm schon schnuppern(leider haben wir ziemlich besch... Wetter)

Hier noch ein Paar Pics von dem kleenen:
 

Anhänge

  • ludolfs004tg4_th.jpg
    ludolfs004tg4_th.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 68
  • ludolfs005jf9_th.jpg
    ludolfs005jf9_th.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 54
  • ludolfs006yx5_th.jpg
    ludolfs006yx5_th.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 57

Kalli

User
Seglerversion mit HR,SR,QR 85gr

Seglerversion mit HR,SR,QR 85gr

Hallo zusammen,

heute abend war mein Erstflug. Nach den Tips hier und Erfahrungen mit anderen Mini Diskus hab ich mich bemüht den SP durch Bau so weit wie möglich nach vorne zu bekommen. Rumpf inkl. Seitenleitwerk ausgehölt, Seitenruder ca. 1cm abgeschnitten und Ruder aus 6mm Depron gemacht. Kabinenhaube ist nur ein Rahmen mit Schrumpfschlauch-Glas (Danke! an Michael Schöttner!) Servos so weit wie möglich in die Spitze (Akku ist leichter also muß der dahinter!),3 Servos Mini blue Atom, Empfänger Grp. XP10(direkt nach den Servos), Akku Lipo 1s 250 mAh(kommt oben auf der Fläche zu liegen). Anlenkung der Ruder über Kohlefaser und Schrumpfschlauchscharniere wie bei Shokys (HR, SR mit 0,3mm in Bowdenzuginnenrohr, QR 0,8mm ohne zusätzliche Führung). Flugfertig 85 gr (Küchenwaage). Höhenruder ca. 0,8 mm an der Spitze unterlegt um EWD zu vermindern. Damit Schwerpunkt erflogen ca. 3mm hinter Mitte der Angußreste. Ist ziemlich weit hinten vieleicht mach ich die EWD wieder etwas größer? Erprobung am Hang steht noch aus. Einfliegen erstmal auf unserem Platz geworfen. Gleitleistung aber schon ganz ok. Damit eindeutig Apetit auf den nächsten Hang!

Trimmblei war nicht notwendig, Schwerpunkt wurde über Empfängerkabel nach hinten führen und Akku zurücknehmen eingestellt. Damit bleibt noch Spielraum für leichteren Empfänger mit 0,3 mm Lackdraht als Antenne sowie kleineren Akku das müßte nochmal ein paar Gramm geben.:) :) :)

Ich bin gespannt!

Beste Grüße,

Kalli

PS: Motor gibt es bei mir keinen! Lieber mach ich die Mühle leichter.
 
Ein paar Fragen

Ein paar Fragen

Hallo,
hab mir nun auch einen Discus bestellt:) und hätte da mal noch ein paar Fragen!:rolleyes:
Als Servos nehme ich 2 3,7g D37 Servos von Staufenbiel für HR und SR, Querruder bau ich keine ein. Ihr nehmt als Empfängerakku alle eine Lipozelle. Kann man die direkt am Empfänger betreiben?:confused: Und wo finde ich denn solche einzelnen Zellen?:confused:

wär nett wenn ihr mir helfen könntet:rolleyes:

Gruß

Yannick
 

Börny

User
kAtAnA_fReAk schrieb:
...Ihr nehmt als Empfängerakku alle eine Lipozelle. Kann man die direkt am Empfänger betreiben?

....offensichlich ja, sonst würde das ja hier auch keiner machen.
Keine Sorgen machen, kannst Du in diesem Anwendungsfall tatsächlich einfach anschließen und gut.

kAtAnA_fReAk schrieb:
Und wo finde ich denn solche einzelnen Zellen?

....bei Deinem freundlichen Modellbauhändler um die Ecke ?


Holm & Rippenbruch,
Börny
 

kkoll

User
noch ein Mini-Discus-Fan:

Der Flieger ist heute angekommen und wird langsam auf RC umgebaut. Neben 2 x 5 Gramm Servos liegt ein 1 Zeller-Lipo mit 300 mA bereit. Die Steuerung für H und S möchte ich mit leichten Seilzügen (Dyneema) machen mit Federn an den Klappen. Den Rumpf will ich so lassen (Stabilität) und von Achtern 2 Röhren bohren für H und S.

Mein erster Eindruck heute beim Freiflug war doch etwas ernüchternd: der SP mit der Imbusschraube scheint ja total daneben zu sein...

Bisher schon mal Danke für die wertvollen Beiträge hier im Forum

Gruss aus Hannover
Klaus

www.kkoll.de
 
Zuletzt bearbeitet:

kkoll

User
Heute war Erstflug des Kleinen, toll!

Der Wind war etwas ruppig und da blieb macher Purzelbaum beim Landen nicht aus. Ich bin sehr froh, daß ich ihn nicht ausgehölt habe und nur das nötigste vorne raus genommen habe. Dadurch ist er richtig stabil, vorne hat er links und rechts neben dem RC-Einbau noch 1mm CFK-Verstärkungen bekommen.

Die Seilsteuerung nach hinten läuft prima, und die Gegenfedern (Gummi) läßt die lütten Servos noch nicht mal brummen.

Etwas aufwendiger ist das neue Seitenruder geworden. Es ist aus Styro geschnitten und hat einen sauberen Übergang vom Leitwerk. Die Wirkung von Seite und HR ist super.

Grüsse aus Hannover
Klaus

discus1.jpg

discus2.jpg

discus3.jpg
 

kkoll

User
Habe gerade die häßlichen Gummis hinten entfernt und gegen Z-Draht-Federn getauscht, Danke für den Tip.

discus2b.jpg

Zu den Daten des Fliegers
Gewicht 93 Gramm
Schwerpunkt ca 50-55mm von vorne (bin noch am testen)
2 Robbe Servos je 4,3 gr
1er Lipo 300 mA, 10 gr
Robbe Empfänger, 10 gr (da geht noch was)
Antenne 40 cm blanke Litze
2 Gramm Blei im Heck (wg. dicken Empfänger)
Steuerseile für SR und HR aus Drachenflug-Garn
Befestigung der Kabinenhaube einfach mit einem Plastikring (wie Tesa ohne Klebung)

Gruss aus Hannover
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Klaus,

deine Ausführung des Seitenruders gefällt mir sehr gut :)

Die Methode mit Seil und Z-Drahtfedern hab ich in meinem Mini-Funny-Fly letzte Woche auch eingebaut, funktioniert wirklich wunderbar und wiegt so gut wie nix. Was für Draht nimmst du für die Federn?
 

kkoll

User
Die Drahtfeder ist aus 0,3 mm Federstahl. Das ergibt bei ca. 25mm Länge eine prima Torsionskraft.

Heute nachmittag war es recht windig am Hang, trotzdem ist der lütte Discus recht flink unterwegs gewesen. Er läßt sich toll steuern. Da hatte ich irgendwie immer das große Grinsen auf dem Gesicht, und die Kinder auch...

Klaus
 

mvogt

User
Hallo Leute,

wo findet man denn diesen Klarsicht-Schrumpfschlauch? Ich finde nur diesen milchig-weißen. Und der ist bestimmt ganz arg häßlich als Kabinenhaube.

Helft mir doch mal. Ich will auch so 'ne Schrumpfhaube :cry:
 
Gibt es schon nähere Angaben zum Schwerpunkt?

Ich lese alles von 45 bis 55mm. Meiner hat aktuell 50mm, hat aber das Problem, dass er bei engen Kreisen droht abzukippen und bei viel Höhe auch schnell einen Strömungsabriss bekommt und auch wieder abkippt.

Als was tun? Schwerpunkt vor oder zurück?

Grüße

Heiko

PS: Mein Setup:
- BL-Innenläufer in der Schnauze 17g
- GWS 3x2
- 10A BL Regler von United
- AHA 200 - 3S Akku
- GWS 4-Kanal Empfänger
- 2x HS 50 Servo
- Höhe und Quer angelenkt
- Gesamtgewicht 130g
 
Nur zur Info, falls es jemand interessiert:

Hab mit dem Schwerpunkt gespielt, bin bisher bei 46/47 angekommen. Der Minidiskus ist nicht mehr zu erkennen. Deutlich stabiler in den Kurven und kein Überziehen mehr. Ich werde noch ein bisschen weiter vorn versuchen aber ich glaube hier liegt die Wahrheit.

Gruß

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten