Mini Discus von Graupner

Hallo,
Da ich nun interessiert euren Beitrag verfolgt habe überlege ich mir auch so ein teil zuzulegen.
Dazu hätte ich auch schon ein Paar fragen und zwar sind die Falze für die Höhen und Seitenruder schon drin oder muss man die Selber machen?? (wenn seler machen wieviel Abstand muss dann sein??)

Der Schwerpunkt liegt 5cm von der Foderen (da wo die Haube ist) Flügelkannte entfernt, oder??

auf die rechte Tragfläche muss man Blei kleben? Wieviel g ???

Sollte ich den Flieger teilen und aushöhlen oder soll ich ihn mit einem Messingrohr durchbohren ( warum Messing??). Dazu muss ich noch sagen, dass ich eig. nur am Hang Fliege und das er auch einmal ein bisschen härterer Landen könnte!!

Welchen Querschnitt habt ihr bei den Bowdenzügen (Zug + Rohr).

Ich weiß das, dass sehr viele Fragen sind doch ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr sie mir alle beantworten könntet.

MfG
Markus
 
Mittlerweile ist mein Discus fertig!
Gewicht: genau 90gr.
Ich habe die Servos etc. alles so weit nach vorne eingebaut, wie möglich doch leider musste ich den Lipo wieder rausnehmen und einen 120mAh Ni-Mh Accu einsetzen. Dieser wiegt ungefähr 35gr.
Servos: 2x 3,6gr. IQ60
Empfänger: ACT 4Kanal 4gramm.
Der Rumpf ist hauchdünn und extrem ausgehölt worden. Mit dem Kleber wurde ordentlich gespart. Leider habe ich jetzt doch 90gr. gewicht.
Erstflug steht dann noch aus.
Detailbilder und genauere Beschreibung auf meiner HP im Baubrett http://www.modellbau-kirch.de.tl/Baubrett.htm?PHPSESSID=6c0798a899c5792703cef06e67239ae2

Hier ein paar Bilder!
 

Anhänge

  • mini-P3271088.JPG
    mini-P3271088.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 107
  • mini-P3271089.JPG
    mini-P3271089.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 87
  • mini-P3271091.JPG
    mini-P3271091.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 111
  • mini-P3271093.JPG
    mini-P3271093.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 77
  • mini-P3271097.JPG
    mini-P3271097.JPG
    51 KB · Aufrufe: 101
  • mini-P3271111.JPG
    mini-P3271111.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 139
  • mini-P3271109.JPG
    mini-P3271109.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 108
  • mini-P3271106.JPG
    mini-P3271106.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 94
  • mini-P3271104.JPG
    mini-P3271104.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 111

Rudi48

User
Mini Discus, 5g BL-Motor, Querruder

Mini Discus, 5g BL-Motor, Querruder

Hallo,
ich habe den Mini Discus C2 von Graupner mit einem 5g BL-Motor und Pendel-Höhenruder und Querruder ausgerüstet. Viele Details mit Bildern sind auf www.rudisflugis.de unter "Die Modelle/MiniDiscus, Graupner" dargestellt.
Beim Erstflug war der Ausschlag des Querruders leider zu groß eingestellt. Das gab dann bald Bruch. Er ist auch recht schnell und sensibel auf Seitenwind.
Aber das gilt es noch genauer herauszufinden. Ich hoffe, dass bald mehr Flugerfahrung vorliegt.
Grüße, Rudi
 

Anhänge

  • MiniDiscus_Gesamt_links.jpg
    MiniDiscus_Gesamt_links.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 90

Rudi48

User
Mini Discus, Tragfläche vergrößert

Mini Discus, Tragfläche vergrößert

Hallo,
um die Mindestgeschwindigkeit, speziell in Kurven, zu verringern, habe ich die Tragfläche um 1,5 dm2 vergrößert (2,5 cm tief), mit einem Selitron Streifen, in dem auch das Querruder untergebracht ist. Das hat zwar eine positive Wirkung gezeigt, aber immer noch nicht genug, um im Park gemütlich fliegen zu können.

Hat noch jemand eine Idee, wie man das Modell, mit Motor, in der Mindestgeschwindigkeit reduzieren kann?

Grüße, Rudi
 

Anhänge

  • MiniDiscus_Gesamt_Flaeche_groesser.jpg
    MiniDiscus_Gesamt_Flaeche_groesser.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 165

Ercam

User
HI
,was wiegt denn der Haufen !?

Bau Dir nen Neuen, ordendlich, leicht, nur mit Sr und Hr und du wirst auch im Park Spass damit haben !

gruss Stefan
 

Rudi48

User
Re: Aufmunternde Worte

Re: Aufmunternde Worte

Hallo Ercam,
das Modell wiegt flugfertig 118 g.
Übrigens habe ich viele Details dokumentiert auf www.rudisflugis.de unter "Die Modelle/MiniDiscus, Graupner".
Das Problem mit dem seitlichen Abkippen bei durchaus nicht niedriger Geschwindigkeit haben einige Leute, wie ich im Forum gelesen habe. Aber bisher hat keiner einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag gemacht.
Grüße, Rudi
 

Ercam

User
Hi Rudi
dieses Abkippen klingt bei nach entweder falschem Schwerpunkt oder Strömungsabriss am HR ! Du brauchst bei Modellen dieser Art korrekte Anlenkungen und sehr geringe Auschläge ! Deinen Bildern nach sieht das nicht unbedingt danach aus, ich würde vielleicht wirklich nochmal einen bauen ! Schwerpunkt bei Mir 5 Cm hinter Nasenleiste !
gruss
 

Rudi48

User
Re: Verbesserungen am Mini Discus

Re: Verbesserungen am Mini Discus

Hallo Ercam,
wenn Du meine Abhandlung unter www.rudisflugis.de unter "Die Modelle/MiniDiscus, Graupner". gelesen hast, dann weißt Du, dass der Schwerpunkt bei 45 mm hinter der Flügelvorderkante liegt. Das ist noch im Bereich, der von mehreren Leuten im Forum genannt wird.
Da ich meine Anlenkung detaillert beschrieben habe, wüsste ich auch gerne im Detail, was da nicht in Ordnung sein soll. Eine pauschale Abwertung kann jeder sehr leicht dahin schreiben.
Wie kann ich mir denn einen Strömungsabriss am Höhenleitwerk vorstellen, und wie kann ich ihn vermeiden?
Ich vermisse noch immer konstruktive Vorschläge.
Grüße, Rudi
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

mein 'Kleener' hatte am Samstag auf dem SBF auch seinen Erstflug, geworfen vom berühmt-berüchtigten E-Flug-Modi Andreas Maier, früher bekannt als Elo-Gustel und fotografiert von, na wem wohl :D

Discus2cmini_9911s.jpg

Discus2cmini_9950s.jpg

Nach dem Fertigstellen war ich total happy, dass die Waage flugfertig nur 74g anzeigte, bis ich feststellte, dass ne Klebebandrolle die Waage blockierte... :rolleyes: Echt sind es nun leider doch 96g.

Meine verbauten Komponenten seht Ihr hier:

Discus mini Komponenten.jpg

Feeltronic Synth-Empfänger (könnte auch ein leichterer sein!)
Feeltronic 5g Motörle mit GWS 3x3
YGE 4
AHA 2s 200mAh
2x M37-Servos
"Alte" aber gute MPX-Servostecker/buchse für den Motoraufsatz
Balancer-Anschlußstecker direkt am Regler
1x 1.2mm Kohle-Schubstange für SR
1x 0.6mm Stahl in dünnem Bowdenzug für's HR

Discus mini SteckTW 1.jpg

Den Motoraufsatz habe ich aus dem abgeschnittenen Rumpfheck geschnitzt und mit einem dünnwandigen Kohlerohr als Motorsteckung versehen. Die beiden inneren Kontakte der MPX-Buchse habe ich zusammengelötet, so könnte man den Antrieb auch auf Zugbetrieb umstecken mit gleichzeitiger Umpolung der Laufrichtung, nur wandert dadurch der Schwerpunkt.

Nun zum Erstflug selber:
Ich hatte natürlich viel zu große HR-Ausschläge, so dass ich von einem Abriß in den nächsten geflogen bin, um schlußendlich zwischen den Beinen der "Schaulustigen" einzuschlagen (daher auch der braune Fleck an der Rumpfspitze auf dem 2. Bild) :D Sebastian Scheinig hat mich darauf hingewiesen, Danke nochmal an der Stelle, und siehe da, mit 40%, also etwa +/- 2mm flog das Teilchen auch bei heftigerem Wind schon ganz angenehm. Was ich aber noch abstellen muss ist das zu große Spiel am HR, und meine SR-Ausschläge muss ich wohl auch noch optimieren.

Und dann freu ich mich auf den ersten Tag damit am Hang!!! :D

@Rudi:
Das könnte vielleicht auch ein Problem Deines Discus 2c sein, überprüfe mal Deine Ruerausschläge und das Spiel in Deinen Anlenkungen, v.a. bei einem Pendel-HR. Und dann bin ich mir nicht sicher, ob 45mm SP-Lage bei Deinen nach hinten vergrößerten Rudern überhaupt noch mit den ansonsten hier angegebenen vergleichbar sind.

Gruß
Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rudi48

User
Re: Baubeschreibung

Re: Baubeschreibung

Hallo Wolfram,
Danke, das war mal ein konstruktiver Beitrag. Die Idee mit dem Multiplex Stecker als Motor Steckvorrichtung ist genial.
Welcher Klebstoff wurde denn da verwendet?
Wie groß ist denn der Sturz?
Die Idee mit dem Balancer Stecker ist auch gut, man bekommt nur schwierig die Gegenstücke.
Zu meiner Anlenkung des Höhenruders. Am Servo sitzt eine Klemmvorrichtung mit Achsendurchmesser 1,9 mm. Das Servohorn ist auf 1,9 mm aufgebohrt. Die Klemmvorrichtung lässt sich stramm drehen, also geringes Spiel. Oben am Höhenruder gibt es eine Schrumpfschlauch Verbindung mit maximal 1 mm Spiel, aber bei 45 mm Hebelarm zur Achse sollte das vernachlässigbar sein.
Mit dem Geradeausflug habe ich auch bei Wind kein Problem. Wenn das Modell aber langsam wird, Kurven oder Landeanflug, kippt und trudelt er sehr schnell über eine Seite. Das kann ich dann nicht mehr abfangen. Das Fluggewicht beträgt 118 g.
Grüße, Rudi
 

Anhänge

  • MiniDiskus_Hohenruder_Anlenkung.jpg
    MiniDiskus_Hohenruder_Anlenkung.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 96

Ercam

User
Rudi,
Mist, du hast mich erwischt ich kenn mich mit dem Ding keinen Meter aus, lesen kann ich auch nicht, hab nur Deine Bilder angeschaut ! auch die Sache mit dem aufsteckbaren Motoraufsatz hat jetzt ja wohl jemand anderes erfunden!!

Gruss Stef
 
Hallo Rudi
ich vermute mit den Querruder hast du dir keinen Gefallen getan und das Modell verschlimmbessert, zusätzlich noch das Pendelhöhenruder.
Das zusammen ist wohl etwas viel.
Der Discus ist als Freiflieger konzipiert, hat dafür viel V-Form, da bringen Querruder wenig, Seitenruder reicht.
Korrigiert mich, wenn ich daneben liege.
 

Rudi48

User
Mindestgeschwindigkeit

Mindestgeschwindigkeit

Hallo Hans,
solange das Modell genügend Fahrt hat ist die Welt in Ordnung, Geradeausflug auch Kurven kein Problem, mit und ohne Wind. Also an der Steuerbarkeit liegt es nicht.
Ich habe nur ein Problem mit dem Modell wenn es zu langsam wird, was immer noch recht schnell ist, dann schmiert es unvermittelt ab, und lässt sich unterhalb 10 m Höhe kaum noch fangen.
Das Pendel Höhenruder habe ich genommen, da nicht klar war, welche EWD gebraucht wird. So ist es leichter einstellbar.
Grüße, Rudi
 

Ercam

User
oKEE;
Dann jetzt mal konstruktiv !
Die org. EWD passt sehr gut ! Den Rumpf ausbohren ist prima, aber nicht mit nem Bohrer sondern mit nem etwas angeschärftem Rohr ! Anlenkung des HR mit 0,4er Stahldraht , in einem Bowdenzuginnenrohr, welches vorher in S Form gebogen im von Hinten ausgehöten Seitenruder sitzt ! Hr max 2 CM breit, aus org. Ruder nicht komplett abgeschnitten sondern gänig gemacht , Ausschlag +/- 2,5 MM ! Servos ganz vorne, Zug ganz innen eingehängt, damit ja alles spielfrei ist !!

Gruss Stefan
 

Rudi48

User
Konstruktiv

Konstruktiv

Hallo Stefan,
na, es geht doch. Dafür ist das Forum ja auch da, dass man sich gegenseitig weiterhilft, so gut man kann.
Grüße, Rudi
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Werrr hats errrfunden...
...der Stefan! :D

Ne, ernsthaft, nen Aufsteck-Motoraufsatz gabs auch schon früher, aber die Idee, die Steckung für den Aufsatz des mini Discus gleichzeitig als elektrische Verbindung zu nutzen, hab ich mir schon beim Stefan in Sinsheim abgeschaut! Nur ist die MPX-Steckung wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich dachte, die sei so schwergängig, dass sie sich im Flug nie und nimmer lösen würde, und doch hab ich den Motoraufsatz schonmal abgeworfen... Muss wohl die Pins in der Buchse nochmal nachbiegen.

@Rudi:
Vielleicht liegt Dein Schwerpunkt nicht nur in Längsrichtung nicht mehr angepasst an die vergrößerte Fläche, sondern durch Deinen hohen Aufsatz auch deutlich zu hoch?!? Du verwendest eine 5" LS, ich nur ne 3", Stefan glaub ich auch, oder? Das kann dann natürlich im Langsamflug schon zum Wegkippen führen. Außerdem denke ich, dass Dein Hobel insgesamt einfach viel zu schwer geraten ist, als dass er sich schön langsam fliegen lassen würde. Würde auch für einen "Neubau" nach Schema "F", wie von vielen hier gezeigt, plädieren und v.a. keine megaschweren Anlenkungsklemmteile, Motorbefestigungsteile, riesen Stecker, Querruder, etc. pepe verbauen! Kleinvieh macht auch Mist!!!


Gruß
Wolfram
 

Rudi48

User
Re: Bauausführung

Re: Bauausführung

Hallo Wolfram,
vielen Dank für Deine detaillierte Kritik.
Den Motoraufsatz habe ich so hoch gebaut, um eventuell auch einen 5" Propeller zu verwenden zu können. Aktuell ist aber ein GWS 4x2,5" Propeller im Einsatz.
Der Antrieb hat einen Gewichtsanteil von circa 10% am Gesamtgewicht, und sitzt in Schwerpunktnähe. Das Abkippen im Langsamflug ist mir auch schon aufgefallen, als ich das Modell als Wurfgleiter zur Schwerpunkterprobung mit 100 g Gesamtgewicht (Blei Gewichte) getestet habe.
Die 3 Anlenkungsklemmen wiegen zusammen 2,1 g und erlauben eine stufenlose Anpassung, besonders wenn noch keine verlässliche Daten bekannt sind. Was wäre denn eine leichtere Alternative mit gleicher Funktionalität?
Ein Pärchen Multiplex Stecker wiegt 2,5 g. Das Gewicht kann man sicher halbieren. Leider sind die JST-XH Stecker nicht einfach zu beschaffen.
Grüße, Rudi
 

scheff

User
passende Klappluftschraube / BL-Motor?

passende Klappluftschraube / BL-Motor?

Hallo miteinander,

hab meinen Discus schon einige Zeit bei mir "herumliegen", da ich noch immer nach der "idealen" Befeuerung mittels BL-Motor suche... bin dann grad eben auf folgende Seiten gestoßen:


Hier der Motor:
Klick

Hier die Klappluftschraube:
Klick

Als Akku käme ein 2s Lipo zum Einsatz. Was haltet Ihr von o.g. Komponenten??

2 4,3g-Servos (für SR und HR), entsprechend leichter BL-Regler und Empfänger liegen vor bzw. werden noch organisiert...


Grüße vom Bodensee

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten