Mit welchen Motorflugzeugen wurde vor 1940 geschleppt?

Literatur

Literatur

Hallo,
sehr gut zum Thema passt das Buch von Peter Ocker, Hans Jacobs Pionierleben Bd.2 S.506. Gezeigt werden BFW U12b mit Sternmotor (wohl besser bekannt als Udet Flamingo), Messerschmitt M23, Klemm 26 (Bildunterschrift, sieht aus wie eine Klemm 25d) und Vorrichtungen für den Seilanschluss,
Stefan

P.S.: Ich baue im Moment an einer Klemm25d mit 3.560 mm Spannweite auf der Basis des Plans der Krick Klemm von Denzin, aber am Ende fast eine Neukonstruktion. Als Antrieb wird ein ZG 38 mit Rumpfansaugung, Motorträger und Topfschalldämpfer, System Piper J3 von Toni Clark, eingebaut (nein, nicht "verbaut", denn das bedeutet nach Duden misslungen)
 
Klemm L-25 „e“

Klemm L-25 „e“

Hallo RC-N-Gemeinde,
Bei Holger und Gudrun Baars gibt es seit kurzem eine Klemm L-25, welche zwar in Holzbauweise, aber mit moderner aerodynamischer Auslegung umgesetzt wurde.
Vorrangig war bei der relativ hohen Zuspitzung der Tragflügel dennoch überdurchschnittlich gutmütige Abrisseigenschaften zu erreichen.
Darüberhinaus soll aber auch, weil vorrangig elektrische Antriebe zum Einsatz kommen sollen, Energie durch Widerstandseeduktion gespart werden.
Die ersten Testflüge waren sehr begeisternd!
Der Prototyp der Klemm ist mit 15kg etwa 2kg schwerer als erwartet, zieht aber 25kg schwere Oldtimer mühelos auch langsam (scale) auf Höhe. Mit dem 12s-Antrieb und 10Ah Kapazität muss man, wenn man nicht schleppen möchte und betont vorbildgetreu fliegt, erst nach 70 min. wieder landen!
😊
Infos zum Bausatz gibt es hier:
http://www.cnc-bauteile.eu/index.php/de/klemm-25e-de

Viele Grüße:
Philip Kolb
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Als Antrieb wird ein ZG 38 mit Rumpfansaugung, Motorträger und Topfschalldämpfer, System Piper J3 von Toni Clark, eingebaut (nein, nicht "verbaut", denn das bedeutet nach Duden misslungen)

Wie angenehm, dass es noch jemand mit Sprachverstand gibt. Ich wüsste nur zu gern, wer eigentlich mit diesem unsäglichen Unfug angefangen hat und weshalb es fast jeder ohne Sinn und Verstand kopiert.
 
Bausatz Klemm L25

Bausatz Klemm L25

Infos zum Bausatz gibt es hier:
http://www.cnc-bauteile.eu/index.php/de/klemm-25e-de

Viele Grüße:
Philip Kolb

Hallo Philip,
dort hatte ich angefragt und Deine aerodynamische Aulegung ist ja ein "Pfund" mit dem man wuchern kann! Also eine Empfehlung.
Leider ist das Fahrwerk so überhaupt nicht originalgetreu und meine Anfrage zu einer Umkonstruktion des Flügelmittelteils wurde nicht beantwortet. Also Eigenbau. Die Klemm lässt sich recht einfach bauen mit klaren Linien und Kastenrumpf. Den Flügel hab ich mit DevWing konstruiert, der Rumpf mit Bleistift und Lineal.
Stefan
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hmmm, .. ich vermute es handelt sich um ein Modell jenes Typs.

Die K 8 war der achte Entwurf für ein Segelflugzeug von Rudolf Kaiser.
Ihr Erstflug war im Jahre 1957 und die K 8 B mit den größeren Querrudern,
und Federtrimmung, wahlweise Flettnertrimmung, flog ab November 1958.


sollte man da nicht Schleppflugzeuge ab Baujahr 1950 anvisieren ?


***

Die Göppingen Gö 3 Minimoa wurde von 1935 bis 1939 hergestellt,
so dass hier ein Schleppflugzeug BJ 1930 - 1935 her halten sollte.








Gruß
Andreas
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

Ja, du hast Recht, ich habe die beiden Segler zeitlich falsch einsortiert.

Wir reden hier (wie im Titel) von Schleppflugzeugen vor dem 2. WK um ein schönes Gespann mit der Minimoa zu bilden.

Grüße
Thomas
 
Das Thema sollte besser heissen: Womit wurden Minimoa und Ka 8 geschleppt? ... denn: die Minimoa flog nicht nur vor 1940...

Wenn dich nur vor 1940 interessiert, dann war es wohl hauptsächlich eine Klemm xx ...


Wie man auf dem Video vom Wettbewerb in Oerlinhausen sieht, wurden in den 50er Jahren sowohl dort, als auch auf anderen Plätzen noch alte Vorkriegskonstruktionen zum Schleppen eingesetzt. Der Grund ist einfach: es war kein Geld für neue da...

Andererseits werden sowohl K8, als auch die Minimoa heute noch geflogen, vorne dran hängt dann irgendeine, gerade verfügbare Schleppmaschine: Piper, Husky, Jodel, oder ein Motorsegler, UL ...

Was in der bisherigen Aufzählung noch fehlt: Cessna Bird Dog und die Stinson (ähnlich Cessna 140), beide wurden von den Amis nach dem Krieg hinterlassen... auch mit einer Zlin 226T (die wohl von der Arado 96 abstammt?) wurde geschleppt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten