MJ der neue mal anders

...
PS: was kann der BL-27 Regler eigentlich wirklich ab, anscheint macht er bei 40 Amper noch nicht zu und wie hoch ist seine Feldrate

Siehe Bedienungsanleitung:

http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/upload/d_anleitungen/r_multicont_bl_27_37_5sp.pdf

Max. 27A Dauer und 35A Peak bei "normaler" Kühlung. Bei weniger Kühlung weniger und bei mehr Kühlung etwas mehr, aber es ist grundsätzlich empfehlenswert elektronische Geräte nicht am Limit zu betreiben. Sie danken das durch längere Lebensdauer und geringere Ausfallraten.

:) Jürgen
 

Nice

User
Hi
ich hatte hier im RCN gelesen, das die Fertigung der Schaumwaffeln manjmal eine Streuung hat, vielleicht hab ich ja ein davon erwischt?
Ich werde aber mal eine Schablone machen, denke aber schon, das die beiden Seiten nicht gleich sind, mal schauen.

Das in der Anleitung habe ich auch gesehen, es gibt 2 Versionen von dem BL-27 eine alte und eine neue, auf dem alten Regler steht 2-3S auf meinen schon 2-4S, was mich etwas fraglich macht, ist das unter Punkt 3 Absatz 6
Sechzehn Zellen (4 Zelle Lipo) Maximum
(wenn BEC abgeklemmt ist)
Darf ich an 4S das BEC nicht mehr nutzen? Warum?
Dann muß wohl doch ein neuer Regler rein.
Zu den Ampers, im Flug hat er mal abgeschaltet, da lagen die auch weit über 27 Amper, aber ob er wegen den Ampers oder wegen dem Akku zu gemacht hat weiß ich nicht, bei den Test´s gestern bei max 40 Amper hat er nicht zu gemacht, war auch nur kurz, max 4sec.
 
...
Das in der Anleitung habe ich auch gesehen, es gibt 2 Versionen von dem BL-27 eine alte und eine neue ...
Darf ich an 4S das BEC nicht mehr nutzen? Warum?
Dann muß wohl doch ein neuer Regler rein.
...

Es gibt den BL-27 und den BL-27II:

http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/upload/d_anleitungen/r_multicont_bl_17_27_37_54_5sp.pdf

Die Version II hat ein leistungsfähigeres BEC (3A/3W statt 1.5A/1.5W)

4s können beide - bei deaktiviertem BEC.

Das BEC darf bei 4s nicht mehr benutzt werden, da die zulässige Verlustleistung überschritten wird.

Angenommen Du hast zwei Servos welche je ca. 200mA Strom "ziehen".

BEC-Verlustleistung

bei 7V: (7V - 5V) x 0.4A = 0.8W
bei 8V: (8V - 5V) x 0.4A = 1.2W
...
bei 12V: (12V - 5V) x 0.4A = 2.8W
...
bei 16V: (16V - 5V) x 0.4A = 4.4W

Du siehst also, dass die zulässige Verlustleistung von 1.5W (BL-27) bzw. 3W (BL-27II) bei höheren Spannungen sehr schnell überschritten wird.

:) Jürgen
 

Nice

User
Dann war ich ja schon mit 3S drüber, dann muß wohl ein anderer Regler rein.
Beim Testen hat er das aber noch mitgemacht, aber das waren ja nur Sekunden und nicht 4min.
 

Nice

User
Stand der dinge

Stand der dinge

habe nun als Servos DES 488 drin, die hatte ich noch neu liegen.

Der Motor hat nun etwas arbeiten müssen.
Da der MJ beim ersten mal nicht wirklich gut flog und immer die LS beim Landen brach, habe ich den Sturz korigiert und ein einfaches Draht Fahrwerk gemacht, nur ohne Räder, geht super, und fliegt nun auch sauber wieder grade aus.

Als Regler ist nun ein Jazz 55 drin, der bei 4S und der 4,7x4,7 sauber 67Amper am Boden einstecken muste.
Leider konnte ich den MJ nur mit 3S einfliegen, wo er aber max. 198,9 machte bei 35 Amper.
Vollgas auf der Graden lag bei gut 190km/h.
bei den 4S sollte die 200 Grenze entlich geknackt werden.

ein paar Reparauren stehen aber mal wieder an.

Fazit:
der viele Umbau am MJ hat sich gelohnt
 

Nice

User
kleine Korrektur

kleine Korrektur

Leider hat sich ein Messfehler bei ersten Flug eingeschlichen.

Es sind keine 198 km/h, es mussten um die 170 sein.

Heute bin ich gleich als erstes den 4S Akku geflogen, war etwas windig.

Max Speed habe ich 223,7 km/h geloogt, was aber nicht sein kann, da dies nur ca.0,25sec nur an lag.

Der max Speed der über 2 sec gehalten wurde war 210km/h, dabei flossen 53 Amper.
In der Graden hatte er immer noch 190-200 Sachen drauf.
Der Motor dreht gut in der Graden aus, da er im Steigflug immer noch über 170 macht kommt wohl eine etwas größere LS drauf, 5,2x5,2 oder 5,5x5,5 ggf kürzen.

Bin super zufrieden und das "Fahrwerk" geht auch super.

Würde mich über beiträge freuen.
 

Nice

User
Wer den haben will...

Wer den haben will...

Hi
beim Flug heute mit einer gekürzten 5,5x5,5 habe ich ne sec nicht hin geschaut und da war er auch schon unten.

Wer den leeren Mj haben möchte mit der CFK Haube und der dazugehörigen Form bitte melden per PN.

Der MJ ist reparabel, aber ich will ihn nicht mehr.

ggf kann ich auch den Motor dazu geben.

Bilder gibs per Mail.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten