MJ der neue mal anders

So hab ich das mit der Sicht gelöst.
Ist Oracover Bügelfolie, wenn es nicht zu heiß
gebügelt wird, funktioniert es Einwandfrei auf dem Schaum.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Micro Jet.jpg
    Micro Jet.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 41
  • Micro Jet2.jpg
    Micro Jet2.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 46
dieter_w schrieb:
Lastwechselreaktion bei nicht passendem Motorsturz?

:) Dieter

Hallo Dieter,

wenn er "perfekt rein kommt", ist der Motor normalerweise schon lange aus.

Vielleicht zieht er einfach zu viel Höhe? Dann nimmt der MJ normalerweise auch die Nase nach unten. ;)

:) Jürgen
 

Nice

User
Jürgen Heilig schrieb:
Hallo Dieter,

wenn er "perfekt rein kommt", ist der Motor normalerweise schon lange aus.

Vielleicht zieht er einfach zu viel Höhe? Dann nimmt der MJ normalerweise auch die Nase nach unten. ;)

:) Jürgen

Stimmt schon, Motor ist dann aus und versuche dann mit Segeln reinzukommen, wenn er aber dabei eine gewisse Geschwindigkeit unterschreitet, geht die Nase hoch, kann ja dann nicht am Motorsturz liegen, weil dreht sich ja nicht.
Schwerpungt ist genau auf den Nippeln, sollte ich den nen tick weiter vor machen? Hatte auch beim fliegen so ein gefühl, das der SP zu weit hinten ist.

Habe vorhin noch mal 2 Akkus mit der 5x5 APC geflogen, habe ihn werfen lassen, aber das ging auch nicht besser, beim 2ten Akku haben wir ein Senkrecht start gemacht, aber mit der 5x5 hat er laut Eigentest nur etwas über 300 Schub. Laut DC soll er knapp 400 haben.
Der Motor kann 18 Amper ab bei guter Kühlung auch unter dauerlast, hatte ich ja gestern, 2min am stück nur Vollgas, Motor bekommt aber bei mir den vollen Luftzug ab, da noch keine Haube drauf ist.

Jürgen bei mir zeigt der DC nur 508 Schub an bei 18,5 Amper, aber die hab ich ja nicht geflogen. Bedenke das ich den BL-27 auch noch drin habe.

Mit der Optik dachte ich, erstmal mit Supra Weiß dünn drüber und von oben dann Neon Orange und von unten was dunkles, Streifen oder sowas.
 

Nice

User
Ersten 11 Flüge Bericht

Ersten 11 Flüge Bericht

Hallo,
nun ein wenig über die Flugeigenschaften und die Start und Lande Eigenschaften des MJ, der ja so einiges von mir einstecken, besser gesagt, abgeben musste.
Da ja viel an dem Profil und an der Aerodynamik geändert wurde, hat er auch nicht mehr die Flugeigenschaften wie der Baukasten MJ.

Bei den ersten Starts per Hand, muß mal sagen die Mulden fehlen mir da schon, war die Chance das er in die Luft geht 5/1, selbst mit Helfer.
Nach dem Trimmen einige Rundflüge gemacht mit der MPX 5,5x4,5, Schub bei 600 Gramm und schnell genug auch fürs erste.
Landen ist ja kritisch wie beschrieben, nach einigen Flügen auch mit anderen LS habe ich die 5x5 APC drauf gelassen, wenig Amper, Schub bei knapp 350 Gramm und etwas schneller als die MPX, vielleicht auch nur subjektiver Eindruck.
Wegen dem zu viel Trimmen habe ich den Motorsturz mit einer U-Scheibe unter die obere Schraube des Motors gelegt, so das er nun beim Gasgeben nicht die Nase nach unten drückt.

Wegen den Startproblemen habe ich mir eine Flitsche zugelegt, die ich am Vatertagsfliegen dann auch einsetzten konnte.
Aufbau und zweit Erstflüge:

Habe das Gummi (20meter) gedoppelt, an den Enden je ein Ring.
Die beiden Ringe mit dem Hacken in den Boden.
Am anderen Ende nun auch noch ein Ring ran.

Erststart mit Helfer
Gummi wurde gespannt, eingehängt und.... geht nicht, weil ich der Hacken am Flieger zu steil eingebaut habe, einen neuen Hacken schnell reingebaut der um einiges schräger ist und 2te versuch mit Helfer.
Aus ca. 1 meter Höhe hat er los gelassen und der MJ ist mit auf und ab gestartet, war recht kritisch der Start.

Der 3te Versuch:
Habe 4 meter Nylon am Ende des Gummis zum Flieger gemacht, auf Spannung gezogen und auf dem Boden gelegt, losgelassen und hoppla, das geht ja einfach.
Hatte den MJ leider dann bei grob Tempo 1000 bei ca 5-10 Meter Höhe gerollt (Rollrate ca. 100/sec ):D einfach zu schnell fürs Auge und zur Lageerkennung dann leicht höhe gezogen, er stieg leicht an und habe dann kurz voll Höhe gezogen um Senkrecht Aufzugsteigen, leider ist er Senkrecht im Acker eingeschlagen, ein dumpfes Bums haben alle gehört.
Dachte schon, das wars, aber er hatte nur leichte Beulen und ein paar kleine Löcher die ich wieder mit EPP Stücken geflickt habe, die Motorglocke hat sich von der Welle getrennt (war nur eingeschrumpft) und die LS ist hin.
Aber gestern wieder einige Akkus damit geflogen, geht super geil, nur könnt sie noch schneller sein.

Zum Flug:
sie ist nun sehr einfach und auf engsten Raum zu fliegen, selbst schnell.
3D achten schafft man einige in wenigen Sekunden.
Landen ist nun auch sehr einfach, muß nur etwas schneller reinkommen dann gehts auch.
Was soll ich sonst noch zu sagen

Holt sie aus den Ecken und macht die Luft damit unsicher, die Motoren und Regler kosten nun nur noch ein Bruchteil dessen was ich gezahlt habe, es lohnt sich und mit den 105 Gramm Akkus wird sie auch recht leicht (342 Gramm), zum Landen und Starten einfach einfach, weil einfach, einfach einfach ist.:D
Nur an der Lageerkennung muß ich was machen.
Versuche auch noch ein Video zu machen.
 

spacy

User
Tja, das nervige Startverhalten war damals der Grund, warum ich auf den Funjet gewechselt bin, schad, denn der Micro ist so schön handlich
 

Nice

User
Tja, war auch kurz vorm "bloß wech damit", aber mit Flitsche ist der Start echt ein Witz.
 

Nice

User
Schnell schneller schrott

Schnell schneller schrott

Hallo
an alle die meinen ein Microjet geht nie kaputt.
Habe mir eine 5,5x5,5 Graupner Speed an meinen MJ gegönnt.
Mit dem kleinen 1200er Akku (105Gramm) Motor: Permax 20-23 ging er schon schneller als mit der 5,5x4,5 GWS, Schub mehr als ausreichend.
Nur hat er nicht richtig hoch gedreht.
Habe dann einen 2100er Akku (150Gramm) geflogen, nun dreht er höher, geradeausflug haben wir auf 100-120 geschätzt.
Beim leichten Sturzflug, dreht der Motor nun aus, geschätzte 140 Sachen, am Knüppel muß man nun sehr feinfühlig sein.
Die 50 Gramm mehr machen einiges aus.
Leider ist er mir im leichten Sturzflug auf mich zu mit der Nase in den Boden gegangen, halt ca 140 Sachen.
Es war wie ein Funkloch, keine Störungen oder der gleichen, es ging einfach nix mehr.
Analyse muß ich noch machen, tippe auf BEC oder Funkschatten.
Der Akku wurde auch leicht gestaucht, ist aber nur die Platine, Akku ist noch heil.
Was ich nun mit dem MJ mache, steht noch in den Sternen, mal schauen.
 

Anhänge

  • Bild032.jpg
    Bild032.jpg
    193 KB · Aufrufe: 42
  • Bild034.jpg
    Bild034.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 44

Nice

User
Wie am besten

Wie am besten

Hi,
da das mein erster MJ ist und ich auch noch nie so ein "KLEINEN" Absturz hatte,
wie Repariere ich ihn am besten.
Zuerst Kleben dann mit Dampf richten
oder
Erst Richten dann Kleben??
 

Nice

User
Ne noch nicht, liegt neben mir und grinst mich an:D
Die Bruchstellen passen nicht sauber und nun weiß ich noch nicht, ob ich die Teile erst etwas richten soll oder erst kleben und dann richten.
Wie oft kann man das Elapor so richten?
Oder ist das egal wie oft man das warm macht?
 

Nice

User
Ralf
MJ ist wieder Fit und fliegt wieder schön sauber durch die Luft
Video ist in Arbeit mit Reparatur Bilder


Leider hat der Motor oder besser gesart die Lager einen wech bekommen, der Motor dreht sich nun etwas schwerer und dreht nicht mehr voll aus.
Es ist nun ein SpeedProp von Graupner drauf 5,5x5,5,
Damit macht der Motor nun 22 Amper, das im Stand, in der Luft weniger.
Motor, Akku und Regler sind aber nach 4min sehr gut warm.
Der Motor und der Regler liegen aber direkt im Flugwind, denke mal das die LS etwas zu groß ist, mehr geht aus dem Set auch nicht rauszuholen.
Die Geschwindigkeit in der Graden müste um die 100km/h sein, in 45° Steilflug übern Platz 140km/h oder etwas mehr.
Dabei dreht er auch aus.
Für nicht mal 350Gramm und rund 225Watt geht er aber recht gut, das sind 642Watt/Kg;) lecker, könnte für mich aber noch mehr sein:D

Nen anderen Motor hät ich schon gern mal getestet.
 

Nice

User
Video

Video

Hi
hier das Video
Hoffe man kann was erkennen, ist blöd wenn man selber der Kameramann ist.

Ein paar Infos noch als Anhang:
CFK sind 3x0,5 die Nase brauchte es nach dem richten, war recht weich.

Zuerst habe ich alles geklebt was zu kleben ging, dann über kochendem Wasser gelegt Handtuch kurz drüber und dann gerichtet.
Aufpassen das es nicht zu heiß unterm Handtuch wird, eher kälter und dafür länger.
Das richten ging recht gut.
Die Stauchung im Roten Kreis konnte ich nicht richten, das habe ich großzügig rausgeschnitten und ein EPP Stück passend eingesetzt und mit Sekundenkleber fest an gedrückt, danach grob drumherum schneiden und sauber verschleifen.
Eine 3x0,5 CFK wieder unten in den Boden rein und die Nase vorn ab gesteift.
Ein Rutsch Tape drauf und fertig ist der MJ.

Durch den Chrash haben die Klammer für die Haube den Dienst abgebrochen:D
Ich habe dies mit 5mm Magneten gelöst, fliege aber zur Sicherheit noch mit einem Gummiband am hinteren ende der Haube.

Durch den Chrash hat sich ja auch die Motorwelle von der Glocke gelöst(Schrumpfpassung), das habe ich mit einer Kerbe auf der Welle und einer M2 Schraube schräg zur Welle wieder hin bekommen.
Der Motor lässt sich etwas schwerer drehen, denke mal das die Lager etwas abbekommen haben, deswegen dreht er wohl auch nicht mehr voll hoch, nur im 45° Sturzflug.
Mit der LS gehts Senkrecht so schnell, das die Rollen dabei auch super schnell sind. Vom Schub mehr als genug, Speed könnt mehr sein, hab mich schon dran gewöhnt:D
 

Nice

User
wer es noch nicht gelesen hat
der Motor wurde neu gewickelt und heut auch 2 Testflüge gemacht.
Motor macht wie schon gesagt, nun 3003U/V und kann um die 28 Amper im Flug ab.
Bei leider meinem sch.. Akkus, Einbruch bei 30 Amper bei ca. 8,8 Volt, dreht er aber noch mit 20400U/min mit einer 4,75x5,5APC geht dabei aber noch recht flott Senkrecht nach oben 50 Meter in 5,5 sec. und das bei 21,7 Amper
Modell wiegt mit dem RDU etwas über 400 Gramm.

Wie zu sehen ist müssen neu Akkus her, 4s G3 ist schon bestellt und 3s 3G wird auch noch mal geflogen.
Hier ein paar Bilder, wie ich das RDU in den MJ gequetscht habe
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1514305&postcount=43

Was meint ihr, wie schnell kann man einen MJ machen, bis die Physik ein Strich durch macht?
Ich überlege schon, das Profil zu ändern, das macht zu Viel Auftrieb.
 

Nice

User
Glaub ich nicht
habe irgendwo im Netz mal gelesen was es hat Eppler E 373 war es glaub ich, das hat etwas Auftrieb, das merkt man schon beim Fliegen.
 

Nice

User
Hi
definitiv hat es Auftrieb, das erste Teil der Fläche innen, das was etwas mehr nach vorn geht, ist oben auf jedenfall dicker, das könnte ja schon dazu führen, das er Auftrieb macht.
Beim senkrechten Sturzflug ohne Gas geht er auf Höhe, im geradeaus Flug ist er fast neutral aber auf Rücken muß man Drücken.
Ruder sind auf Null, denke also schon das er etwas Auftrieb macht, zumal er beim Vollgas etwas gedrückt werden muß.

Hier mal ein Test mit den neuen Akkus, Loog im Flug ist leider nicht mehr möglich, da ich mit den Akkus den SP zusammen mit dem RDU nicht mehr hin bekomme, der MJ ist einfach zu klein.
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1520034&postcount=23

Aber Test mit 4,1x4,1 APC kommt noch

PS: was kann der BL-27 Regler eigentlich wirklich ab, anscheint macht er bei 40 Amper noch nicht zu und wie hoch ist seine Feldrate
 
Hi
definitiv hat es Auftrieb, das erste Teil der Fläche innen, das was etwas mehr nach vorn geht, ist oben auf jedenfall dicker, das könnte ja schon dazu führen, das er Auftrieb macht.
...

Falsch, das Profil innen ist zwar dicker, aber ebenfalls symmetrisch. ;)

Beim senkrechten Sturzflug ohne Gas geht er auf Höhe, im geradeaus Flug ist er fast neutral aber auf Rücken muß man Drücken.
...

Jedes Modell, welches für waagrechten Horizontalflug getrimmt ist, wird im senkrechten Sturzflug in Richtung Höhe weggehen und benötigt für den Rückenflug Tiefenruder.

Wie bereits geschrieben - Mach eine Schablone und teste es selbst! ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten